Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

Diskutiere Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
C

cete73

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
15
Modell
GS 1200 TÜ
Moinsen

mein Vorderrad fährt sich außen mehr
als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt.

Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km. Viele Kurven, immer mit Sozia - manchmal noch plus Gepäck. Luftdruck vorne ca. 2,4Bar, hinten um 2,7Bar. Max

Idee: vorne weniger Luft, hinten mehr.

Was meint Ihr dazu?

Grüssings und Danke
 

Anhänge

BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
132
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Hinten definitiv die mindestens vorgeschrieben 2,9 bar.. Dadurch wird der Reifen etwas schmaler auf der Straße stehen bzw die Auflagefläche wird schmaler. Vorne würde ich normal die vorgeschriebenen 2,5 bar fahren dadurch gibt der Reifen weniger nach in Kurven und auch da wird die Auflagefläche etwas kleiner.

Bin mit meinen Anakee jetzt 5200km gefahren, immer alleine und da passen die Drücke recht gut wobei ich mit gear nur 78 Kilo wiege und ausschließlich alleine fahre. Deswegen fahre ich hinten auch 2,7bar.

Aber auch mein Vorderreifen verschließt außen mehr als in der Mitte weil ich vom Fahrstil her gerne in die Kurve rein Bremse.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.980
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hinten definitiv die mindestens vorgeschrieben 2,9 bar.. Dadurch wird der Reifen etwas schmaler auf der Straße stehen bzw die Auflagefläche wird schmaler.
wenn man den Druck eine Motorradreifens um 0,1 bar senkt, dann erhöht sich die Aufstandsfläche um ca 2%. Die Veränderung des Grip zur Aufstandsfläche ändert sich aber nicht linear., sondern weniger. Wer also glaubt, dadurch den Grip eines Reifens spürbar durch Veränderung dieser Aufstandsfläche zu ändern, unterliegt einer Selbsttäuschung. Aber das tun wir ja sowieso alle in einem Reifenthread meistens :)
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
132
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Habe ich den jetzt was falsches geschrieben in deinem Zitat von mir?
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
596
Genau so sehen meine Anakee Adventure auch aus, allerdings auf der normalen GS.

Letztes Jahr viel mit Sozia und Gepäck unterwegs gewesen. Luftdruck wie angegeben aufgefüllt, also 2,5 vorne, 2,9 hinten…

Ich kann es nicht eindeutig erkennen, du hast auch starke Sägezahnbildung oder?
 
C

cete73

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
15
Modell
GS 1200 TÜ
Sägezahn: Jepp, aber nur vorne
 
alpenmann

alpenmann

Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
169
Ort
Gosheim
Modell
GS 1200 LC 2016, Honda CBX Prolink 1983,
Hey fahre bereits den 3. Satz und es ist bei jedem ebenfalls so. Konnte lediglich durch etwas veränderte Fahrweise tatsächlich ca 1000 km mehr mit einem Satz fahre, aber das Laufbild blieb gleich!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Moinsen

mein Vorderrad fährt sich außen mehr
als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt.

Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km. Viele Kurven, immer mit Sozia - manchmal noch plus Gepäck. Luftdruck vorne ca. 2,4Bar, hinten um 2,7Bar. Max

Idee: vorne weniger Luft, hinten mehr.

Was meint Ihr dazu?
Am Luftdruck liegt es nicht, sondern am Fahrstil. Flüssiger um Kurven fahren, mehr Schräglage, Fuss weg von der Bremse, mehr und früher Gas beim Rausbeschleunigen.

Gruß
Serpel
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
596
Das Problem tritt bei mir erst auf, seitdem ich öfters mit Sozia unterwegs bin. 2022 bin ich seltener mit jemanden hinten drauf gefahren da war nur das Profil weg und die Reifen astrein abgefahren.
Letztes Jahr viel mit meiner Lebensgefährtin und Tochter unterwegs gewesen, ehrlich gesagt auch recht selten alleine, da ging der Kram los…
 
Thema:

Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Biete R 1300 GS Satz neue Michelin AA

    Satz neue Michelin AA: Hallo zusammen, ich biete meine neuen, nur 5 Kilometer vom Freundlichen bis nach Hause gefahrenen MAA an. Die Reifen wurden bei BMW von meiner...
  • Tourance EXP komisches Laufbild

    Tourance EXP komisches Laufbild: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ja wieder ne neue GS, auf der ist der (aktuelle) EXP montiert. Ich habe so spät in der Saison gedacht, den...
  • Tourance EXP komisches Laufbild - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Biete R 1300 GS Satz neue Michelin AA

    Satz neue Michelin AA: Hallo zusammen, ich biete meine neuen, nur 5 Kilometer vom Freundlichen bis nach Hause gefahrenen MAA an. Die Reifen wurden bei BMW von meiner...
  • Tourance EXP komisches Laufbild

    Tourance EXP komisches Laufbild: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ja wieder ne neue GS, auf der ist der (aktuelle) EXP montiert. Ich habe so spät in der Saison gedacht, den...
  • Oben