Last Call Alpenpässe '23

Diskutiere Last Call Alpenpässe '23 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; 2. Tag Ab 7 Uhr Frühstück, so mag ich das, ich war pünktlich und allein. Der sehr gute Eindruck des Hotels wurde mit dem üppigen Buffet bestätigt...
Juescho

Juescho

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.704
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
2. Tag
Ab 7 Uhr Frühstück, so mag ich das, ich war pünktlich und allein. Der sehr gute Eindruck des Hotels wurde mit dem üppigen Buffet bestätigt, alles da was das Herz, bzw. der Magen begehrt. Damit kommt das Hotel nun endgültig auf meine Liste "kannste mal wieder hinfahren".
Um 8.33 Uhr bollerte ich aus der Tiefgarage und nahm erstmal am italienischen morgendlichen Stadtverkehr in Chiavenna teil ... das pure Leben. Waren aber maximal 500 Meter bis zum Abzweig Passo die Spluga, ab da wurde es umgehend ruhiger. Bis auf wenige Handwerker, die wohl zur Baustelle wollten die den Umweg über Isola verursacht, war der Pass leer ... oben angekommen war ich allein.

IMG_1400.JPG


Richtung dem Ort Splügen wurde es immer kälter, ich dachte ich fahre in eine Gefriertruhe, das Display blinkte .. 1°C. Oben am San Bernardino waren es dann immerhin 7°C, meine Uhr zeigte 9.15 Uhr und noch war ich weitestgehend allein ... so ist mir das am allerliebsten.

IMG_1401.JPG


Richtung Bellinzona zog sich das dann etwas, musste ich aber abarbeiten weil ich von Süden zum Passo Lucomagno wollte, ein Stück Autobahn half mir dabei.
Den Lukmanier Pass kannte ich noch nicht, war jetzt aber offensichtlich nicht wirklich eine Bildungslücke. Fahrerisch nicht anspruchsvoll, landschaftlich unspektakulär und vor allem auf der Passhöhe am See entlang nur Tunnel. Bilder habe ich da keine gemacht ... abgearbeitet ... weiter.

Auch der folgende Oberalppass war quasi nur Zubringer für mich, dafür machte er seine Sache aber sehr gut. Schön und flüssig zu fahren, herrliche Blicke in die Schweizer Bergwelt inklusive, nur wurde jetzt der Verkehr deutlich mehr.

IMG_1402.JPG


Den Einstieg in die Strada Vecchia am Gotthard hätte ich fast verpasst ... stop ... umdrehen, 300 Meter zurück und verboten links abbiegen, egal. Nun habe ich es unter mir ... Kopfsteinpflaster über einige Kilometer inklusive der legendären Tremola ... immer wieder ein Traum ... und heute tatsächlich mit noch erträglichem Verkehrsaufkommen.

IMG_1403.JPG


IMG_1404.JPG


Beim Statement über den Nufenen muss ich mich leider etwas zurückhalten, landschaftlich habe ich nicht sooo viel mitgekriegt und auch keine Fotos gemacht. Dafür war das Powercruisen dort großes Kino, wesentlichen Anteil hatte der schweizer Kollege mit einer R1250R (CH-TI xxx). Lange Zeit hinter mir, später nach Wechsel in der Führungsrolle haben er/ich/wir es "laufen lassen" ... das war sehr fein, vielleicht ist der Kollege ja hier im Forum (?)

Zum Grimsel musste ich links weg, der Schweizer fuhr zum Furka ... Daumen hoch ... tschau ... gute Fahrt. Auf dem Grimsel war mächtig was los, gefühlt wie wenn das Kino aus ist, was aber die Schönheit des Passes nicht schmälert.

IMG_1405.JPG


Nun hatte ich noch einen Pass vor mir und meiner Entscheidung, nach Hause oder Quartier suchen, den Susten. Ein sehr schöner und sehr feiner Pass, zum fahren und zum schauen. Auch bei weitem nicht so überlaufen wie z.B. der Grimsel, was ich als sehr angenehm empfand .. ok, ich hatte ja nun auch schon einige Stunden im Sattel hinter mir.

IMG_1406.JPG


IMG_1407.JPG


Nun war ich kurz vor Wassen und gab in mein Navi "nach Hause" ein ... 350 Km ... Prognose Ankunft 18.35 Uhr ... ok ... dann auf geht's. Natürlich auf der AB, mitten durch die Schweiz und Zürich, ging aber lässig. In Schaffhausen noch kurz 20 Liter in's Spritfass und ab dafür die A81 hoch im Eilmodus.
Ankunft 18.43 Uhr ... nun reicht es auch und ich bin jetzt ehrlich froh daheim zu sein ... heute 684 Km.

Das war wohl die letzte große Tour in diesem Jahr ... aber die Planungen für 2024 laufen.

Bleibt gesund und danke für Euer Interesse an meiner Reise ... auf Euer Wohl.

IMG_1399.JPG
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.443
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
2. Tag
Ab 7 Uhr Frühstück, so mag ich das, ich war pünktlich und allein. Der sehr gute Eindruck des Hotels wurde mit dem üppigen Buffet bestätigt, alles da was das Herz, bzw. der Magen begehrt. Damit kommt das Hotel nun endgültig auf meine Liste "kannste mal wieder hinfahren".
Um 8.33 Uhr bollerte ich aus der Tiefgarage und nahm erstmal am italienischen morgendlichen Stadtverkehr in Chiavenna teil ... das pure Leben. Waren aber maximal 500 Meter bis zum Abzweig Passo die Spluga, ab da wurde es umgehend ruhiger. Bis auf wenige Handwerker, die wohl zur Baustelle wollten die den Umweg über Isola verursacht, war der Pass leer ... oben angekommen war ich allein.

Anhang anzeigen 627809

Richtung dem Ort Splügen wurde es immer kälter, ich dachte ich fahre in eine Gefriertruhe, das Display blinkte .. 1°C. Oben am San Bernardino waren es dann immerhin 7°C, meine Uhr zeigte 9.15 Uhr und noch war ich weitestgehend allein ... so ist mir das am allerliebsten.

Anhang anzeigen 627811

Richtung Bellinzona zog sich das dann etwas, musste ich aber abarbeiten weil ich von Süden zum Passo Lucomagno wollte, ein Stück Autobahn half mir dabei.
Den Lukmanier Pass kannte ich noch nicht, war jetzt aber offensichtlich nicht wirklich eine Bildungslücke. Fahrerisch nicht anspruchsvoll, landschaftlich unspektakulär und vor allem auf der Passhöhe am See entlang nur Tunnel. Bilder habe ich da keine gemacht ... abgearbeitet ... weiter.

Auch der folgende Oberalppass war quasi nur Zubringer für mich, dafür machte er seine Sache aber sehr gut. Schön und flüssig zu fahren, herrliche Blicke in die Schweizer Bergwelt inklusive, nur wurde jetzt der Verkehr deutlich mehr.

Anhang anzeigen 627820

Den Einstieg in die Strada Vecchia am Gotthard hätte ich fast verpasst ... stop ... umdrehen, 300 Meter zurück und verboten links abbiegen, egal. Nun habe ich es unter mir ... Kopfsteinpflaster über einige Kilometer inklusive der legendären Tremola ... immer wieder ein Traum ... und heute tatsächlich mit noch erträglichem Verkehrsaufkommen.

Anhang anzeigen 627824

Anhang anzeigen 627825

Beim Statement über den Nufenen muss ich mich leider etwas zurückhalten, landschaftlich habe ich nicht sooo viel mitgekriegt und auch keine Fotos gemacht. Dafür war das Powercruisen dort großes Kino, wesentlichen Anteil hatte der schweizer Kollege mit einer R1250R (CH-TI xxx). Lange Zeit hinter mir, später nach Wechsel in der Führungsrolle haben er/ich/wir es "laufen lassen" ... das war sehr fein, vielleicht ist der Kollege ja hier im Forum (?)

Zum Grimsel musste ich links weg, der Schweizer fuhr zum Furka ... Daumen hoch ... tschau ... gute Fahrt. Auf dem Grimsel war mächtig was los, gefühlt wie wenn das Kino aus ist, was aber die Schönheit des Passes nicht schmälert.

Anhang anzeigen 627829

Nun hatte ich noch einen Pass vor mir und meiner Entscheidung, nach Hause oder Quartier suchen, den Susten. Ein sehr schöner und sehr feiner Pass, zum fahren und zum schauen. Auch bei weitem nicht so überlaufen wie z.B. der Grimsel, was ich als sehr angenehm empfand .. ok, ich hatte ja nun auch schon einige Stunden im Sattel hinter mir.

Anhang anzeigen 627832

Anhang anzeigen 627833

Nun war ich kurz vor Wassen und gab in mein Navi "nach Hause" ein ... 350 Km ... Prognose Ankunft 18.35 Uhr ... ok ... dann auf geht's. Natürlich auf der AB, mitten durch die Schweiz und Zürich, ging aber lässig. In Schaffhausen noch kurz 20 Liter in's Spritfass und ab dafür die A81 hoch im Eilmodus.
Ankunft 18.43 Uhr ... nun reicht es auch und ich bin jetzt ehrlich froh daheim zu sein ... heute 684 Km.

Das war wohl die letzte große Tour in diesem Jahr ... aber die Planungen für 2024 laufen.

Bleibt gesund und danke für Euer Interesse an meiner Reise ... auf Euer Wohl.

Anhang anzeigen 627841
Geile Ausfahrt, sollten wir nächstes Jahr mal gemeinsam einplanen! 👍😂
 
Juescho

Juescho

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.704
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Top, danke für deinen Bericht
Klasse Fahrt und Flucht in die Bergwelt ! Dankeschön fürs zeigen und erzählen !
Geile Ausfahrt, sollten wir nächstes Jahr mal gemeinsam einplanen!
Danke schön & freut mich wenn Euch meine kleine Reise gefallen, vielleicht sogar etwas inspiriert hat.
Diese "Last-Call-Reisen" plane ich jedes Jahr schon im Frühjahr als solche grob ein. Einen genauen Termin dafür ist vorab schwer zu setzen, es muss schon auch in der Jahreszeit das Wetter mitmachen um wirklich auf dem Motorrad Spaß zu haben.
Das setzt also grob, meist Mitte/Ende Oktober, eine gewisse Flexibilität voraus. Damit meine ich nicht nur den dann genauen Termin/Zeitraum, sondern auch Richtung/Zielort/Route.
Viele Jahre war zuletzt das Ziel immer Frankreich. 2023 mal wieder die Schweiz, hatte ich zugegeben einige Jahre etwas vernachlässigt.
Für 2024 schwebt mir Insel-Hopping vor ... Cres-Losinj-Krk-Rab-Pag ... bis Höhe Zadar, dann über Plitvice und die Höhenzüge im Landesinneren, immer wieder mit Nadelstichen zum Meer.
Mal sehen ... träumen kann man schon mal ... Route hab ich im Kopf ... mal sehen was Petrus meint :wink:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.430
Modell
GS (poly)
Geile Tour, danke für deinen Bericht!
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Für 2024 schwebt mir Insel-Hopping vor ... Cres-Losinj-Krk-Rab-Pag ... bis Höhe Zadar, dann über Plitvice und die Höhenzüge im Landesinneren, immer wieder mit Nadelstichen zum Meer.
Cres ist genial, wenn man die richtigen Straßen unter die Stollen nimmt. Rab und Krk ist zu lange her, auf Pag war ich mehrmals, hat außer Novalja nicht viel zu bieten, aber den Vorteil, das man Richtung Zadar nur einmal auf die Fähre muss (Prizna - Zigljen) im Süden nach Zadar geht es über eine Brücke.

Cres:

 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.724
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Schöne Tour!
War auf jeden Fall richtig gestern noch zurück zu fahren. Ich bin heute morgen bei angenehmen 14 Grad bei Meran losgefahren und kurz bevor ich oben am Timmelsjoch war, fing es an zu schneien - bei -1 Grad.
Die Sicht war gleich null und das hat dann bis zur Schranke und dann runter ins Ötztal nicht wirklich Spaß gemacht.
Hier ein Bild, als ich nach der Schranke meine dickeren Handschuhe ausgepackt habe. Leider sieht man den Schnee nicht wirklich, die Dächer der Häuser waren aber schon bedeckt.
A2E327DD-235C-48CD-BFC0-345B21B250B5.jpeg
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
556
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Die derzeit sonnige, mehrtägige und stabile Wetterlage in den Alpen dürfte wohl die letzte vor dem anstehenden Winter und den damit verbundenen Sperrungen der großen Alpenpässe sein. Dann hat die Natur dort ihre wohlverdiente Ruhe. Bis auf die Skifahrer natürlich, aber das ist eine andere Geschichte.
Bis dahin gilt es das derzeitige Wohlwollen des Sonnengottes zu nutzen, ich habe das jedenfalls ab Morgen vor.
Mein Ziel sind die wunderschönen Schweizer Alpenpässe, da war ich zugegeben schon ein paar Jahre nicht mehr ... ein Mix aus Sightseeing und Powercruisen.

1. Tag: Anreise und warmfahren über die schwäbische Alb, ein Stück Austria, durch die Schweiz über den Julier und Maloja nach Chiavenna in Italien .. dort nächtige ich.
2. Tag: Start am Splügen - San Bernardino - Lukmanier - Oberalp - St. Gotthard/Tremola - Nufenen - Grimsel - Susten ... in dieser Reihenfolge ... dann ab nach Hause.

Mal sehen wie fit ich am Mittwoch nach den Pässen noch bin und mich fühle, evtl. mach ich noch eine Übernachtung ... schau mer mal.
Bilder werde ich dann hier nach Lust und Laune einstellen :smile: ... ach ja, unterwegs bin ich mit meiner roten ADV, Anzug wie im Avatar ... ansprechen erwünscht sollte es der Zufall wollen das man sich begegnet ... bis dahin .. :wink:
Power Cruisen schön und gut. Aber immer Vorsicht vor den drakonischen Strafen für zu schnelles Fahren. Naja, scheint ja zum Saisonende kein Thema gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.820
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schöne Tour!
War auf jeden Fall richtig gestern noch zurück zu fahren. Ich bin heute morgen bei angenehmen 14 Grad bei Meran losgefahren und kurz bevor ich oben am Timmelsjoch war, fing es an zu schneien - bei -1 Grad.
Die Sicht war gleich null und das hat dann bis zur Schranke und dann runter ins Ötztal nicht wirklich Spaß gemacht.
Hier ein Bild, als ich nach der Schranke meine dickeren Handschuhe ausgepackt habe. Leider sieht man den Schnee nicht wirklich, die Dächer der Häuser waren aber schon bedeckt.
Willkommen im Club. Sowas in der Art hatte ich vor 10 Jahren auch. Problem: Wenn Du einmal so richtig durchgefroren bist, wirst nicht mehr warm....Dann ist der Tag gelaufen... :facepalm:
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.724
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Willkommen im Club. Sowas in der Art hatte ich vor 10 Jahren auch. Problem: Wenn Du einmal so richtig durchgefroren bist, wirst nicht mehr warm....Dann ist der Tag gelaufen... :facepalm:
So ist es… aber ich wollte ja heim.
Da haben die zeitweise 16 Grad am Nachmittag auch nicht mehr geholfen.
Aber wie sagt man so schön: was einen nicht tötet, härtet nur ab 😉.

Der positive Nebeneffekt war, dass ich meine neue Revit Sand 4 Kombi endlich mal auf Herz und Nieren während der Tour testen konnte. War von Sonne und >25 Grad, über Regen (auch heftiger Starkregen), Hagel und Schnee alles dabei 😉.
Ich hätte mir nur noch einen weiteren Layer darunter anziehen müssen, bzw da etwas dickeres. Ich hatte es ja dabei, aber wegen der 14 Grad auf der einen Seite und der 9 Grad im Ötztal nicht angezogen. Oben am Joch war es halt die Kombination aus Kälte und der Feuchtigkeit…

Bis zur Zahlstelle war die Sicht auch deutlich schlechter als auf dem Bild. Vor mir waren zwei Autos, die habe ich nicht mehr gesehen, wenn sie so 30m von mir weg waren. Hat mir aber deutlich geholfen die Kehren zu finden 😉
Dazu kam noch, dass der Schnee ständig das Visier zugesetzt hatte.
 
Juescho

Juescho

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.704
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Schöne Tour! War auf jeden Fall richtig gestern noch zurück zu fahren.
Danke ... ich war schon am Donnerstag wieder zuhause, meine Posting hier sind nicht tagesaktuell. Nach ähnlichen Erfahrungen vor Jahren wie Du sie jetzt am Timjo gehabt hast, habe ich die Wetterlage immer sehr genau im Blick. Kann einen zwar trotzdem mal ein Schauer erwischen, was ja auch nicht schlimm ist, aber so richtig harte Wetterabstürze oder Wintereinbrüche kann man vorhersehen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.083
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und nächste Woche wird es in Südfrankreich wieder besser -- freue mich schon auf RGA und die Napoleone
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.083
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Startseite - MeteoSchweiz
Anreise durch die Schweiz passt schon mal!
Der Trend geht gegen 16 Grad und wer braucht mehr?
Das Eheweib bekommt die Heizweste und kann meinen Rück wärmen.
In Nizza wird es dann 25 Grad haben!

Wichtig: Hoch fahren und Tiel schlafen, nicht das die GS an der Bonette überwintern muss.
 
Thema:

Last Call Alpenpässe '23

Last Call Alpenpässe '23 - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.

    The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.: Guten Morgen Jungs und Mädels. Kleines Frühstücksfernsehen für das lange Wochenende habe ich da noch im Angebot. Der letzte Teil von unserer...
  • Last Minute Weihnachtsgeschenk!!??

    Last Minute Weihnachtsgeschenk!!??:
  • Music was my first love........and it will be my last....

    Music was my first love........and it will be my last....: Hallo Ihr Lieben, ...ich will Euch eine Geschichte aus meinem Leben erzählen. Warum der Titel ? Nun.....weil es bei mir genau so ist wie der...
  • Music was my first love........and it will be my last.... - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.

    The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.: Guten Morgen Jungs und Mädels. Kleines Frühstücksfernsehen für das lange Wochenende habe ich da noch im Angebot. Der letzte Teil von unserer...
  • Last Minute Weihnachtsgeschenk!!??

    Last Minute Weihnachtsgeschenk!!??:
  • Music was my first love........and it will be my last....

    Music was my first love........and it will be my last....: Hallo Ihr Lieben, ...ich will Euch eine Geschichte aus meinem Leben erzählen. Warum der Titel ? Nun.....weil es bei mir genau so ist wie der...
  • Oben