Korrekte Uhrzeit geht verloren

Diskutiere Korrekte Uhrzeit geht verloren im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
Strickds

Strickds

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
280
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun.

Habe nun - ob es damit was zu tun haben könnte- den Haken beim GPS herausgenommen. Handy eh nicht mit dem Tft Display verbunden.

Ursache?
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
233
Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun.

Habe nun - ob es damit was zu tun haben könnte- den Haken beim GPS herausgenommen. Handy eh nicht mit dem Tft Display verbunden.

Ursache?
Hatte ich auch. Nachdem der Haken draußen ist war Ruhe
 
VolkerH

VolkerH

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,
wenn das in Verbindung mit dem neuen CRN Navigator auftritt, ist die Ursache ein Softwarefehler Desselbigen. Wird sicher mit einem der kommenden Updates behoben.
Haken bei der GPS Synchro rausnehmen, Uhr manuell stellen und es passt.
Das Thema wurde auch schon im R1200/1250GS Bereich behandelt.

Grüße
Volker
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.005
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wie sich die Probleme doch gleichen.
GPS Abgleich mit Navigator V und VI hatten das schon. Also Abschalten!
Das gleiche nun mit dem CRN Navi.
Das geht schon viele Jahre so und wird auch so weitergehen.
Gruß Brauny
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.919
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wie sich die Probleme doch gleichen.
GPS Abgleich mit Navigator V und VI hatten das schon. Also Abschalten!
Das gleiche nun mit dem CRN Navi.
Das geht schon viele Jahre so und wird auch so weitergehen.
Gruß Brauny
Komisch, mein Navi6 hat die Uhr meiner beiden R1250GS nur 2x pro Jahr verstellt, bei der Zeitumstellung. Und das ist das erst mal, dass ich höre, dass das Navi6 die Uhr im TFT einfrieren ließe.

Gruß - Pendeline
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.828
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich weiß nicht mal wo ich den Haken rausnehmen sollte. Gut, ich nutze weder ein CRN Navi noch die Connected App, sondern nur mein 6er. Sowohl auf der Ex1250er als nun auch auf der 1300er.

Auch am 31.03.2024 war die richtige Uhrzeit im TFT zu sehen.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Ich habe seit etwa 2 Wochen auch den CRN. Heute hats das erste mal die Uhrzeit im TFT um etwas über 3 Stunden nach hinten verstellt.
Zusätzlich habe ich heute zum ersten Mal Fehlermeldungen bekommen dass der Tempomat nicht funktioniert und er ließ sich auch nicht aktivieren. Nach dem Neustart läuft er wieder.
Softwareschrott :kotzen:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.706
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Holt sich das Navi die Uhrzeit nicht über GPS?
Kann es daher sein, dass die USA wegen des Ukraine- oder Israel-Krieges das GPS-Signal für die Privatnutzung öfter mal "unscharf" schalten?
Manche Segler haben in letzter Zeit auch Probleme.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.210
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
GPS Abgleich mit Navigator V und VI hatten das schon.
N6 habe ich ausgelassen, aber N4 und N5 funktionieren problemlos. Ich habe den Hacken drinnen, denn ich finde es praktisch, dass auch beim überfahren von Zeitzonen die Zeit im Cockpit automatisch angepasst wird. Macht ja mein Handy und meine Uhr auch, warum dann nicht auch das Moped?
 
hgd

hgd

Dabei seit
01.02.2024
Beiträge
76
Auf einer Tour an 2 GS-en übereinstimmend festgestellt:

Die CRN zeigten beide die korrekten Uhrzeiten (Vergleich mit zwei Apple-Uhren), die TFT wichen davon zeitweise um ca. 30 Minuten ab. Während einer Pause glichen sich die Uhrzeiten bis auf 2 Minuten wieder an, um danach wieder größere Differenzen aufzubauen. Ich weiß, das klingt doof; so als würde die Zeitabnahme am Tacho hängen :-)

Dabei blieben die CRN-Uhrzeiten stets korrekt.

Bei beiden Bikes Uhrzeiteinstellungen via GPS-Signal (in den Einstellungen der Möpis). Merkwürdig ist dabei, dass es zwei (???) GPS-Zeiten geben soll? Woher soll der CRN seine Uhrzeit haben wenn nicht vom Satelliten? Wenn das aber so ist, warum passt dann die Uhrzeit im TFT nicht? Und warum wurden die Uhrzeiten wieder "aufgeholt"?

Nachdem die GPS-Häkchen im TFT entfernt wurden, blieben die Uhrzeiten halbwegs stabil, allerdings musste an einem Bike die Uhrzeit nach ca. 2 Wochen um 2 Minuten nachgestellt werden.

Das verstehe wer will......
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.005
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
N6 habe ich ausgelassen, aber N4 und N5 funktionieren problemlos. Ich habe den Hacken drinnen, denn ich finde es praktisch, dass auch beim überfahren von Zeitzonen die Zeit im Cockpit automatisch angepasst wird. Macht ja mein Handy und meine Uhr auch, warum dann nicht auch das Moped?
Ich überfahre selten Zeitzonen.

Zeitzonen.JPG


Mein N5 aber auch N6 haben aber noch nie bei Sommer / Winterzeit Umstellung trotz Haken gesetzt, zum Abgleich funktioniert. Zweimal im Jahr ist mir das mittlerweile auch egal. Das war schon bei der LC so und an meiner 1250er genauso.
Beide Uhren laufen parallel, so wie sie sollen. Stehengebliebene Uhren hatte ich noch nie.
Ich Koppel auch nichts mehr mit dem TFT, benutze das interne TFT Navi auch nicht.
Einzig der Helm wird mit dem Navi und dem Handy gekoppelt. SENA macht es möglich.
Unabhängig voneinander funktioniert alles wunderbar und unterliegt keinem Software Wirrwarr.
So ist es halt bei jedem anders.
Gruß Brauny
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.828
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die automatische Zeitumstellung und genaue Anzeige funktioniert. Erstmals dass ich mich überhaupt darum gekümmert habe. Ohne die Hinweise hier im Forum hätte ich davon gar keine Notiz genommen. Die Uhrzeit im TFT stimmte immer. Genutzt wurde sowohl auf der 1250er als auch jetzt auf der 1300er das 6er.

 
Thema:

Korrekte Uhrzeit geht verloren

Korrekte Uhrzeit geht verloren - Ähnliche Themen

  • Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?

    Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?: Frage an die Experten: Was ist die genaue Bezeichnung dieser Art von Klemmen zum Verbinden von 2 Bauteilen ? Eine Bezugsquelle wäre auch...
  • Felgenaufschrift nicht Korrekt ?

    Felgenaufschrift nicht Korrekt ?: Moin mal eine Frage an die Experten Die Nummer auf meiner Felge soll zu einer F850 GS passen. Mit dieser Nummer finde ich die Felge allerdings...
  • HP Schalthebel Korrekt so ?

    HP Schalthebel Korrekt so ?: Hab heute auf HP Schalthebel umgebaut, da sich die BJ 13 und 14er ja damit besser schalten lassen sollen. Jetzt liegt der aber nicht auf der...
  • Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?

    Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?: Liebe Gemeinde. "Heut' komm' ich ma mit meinem Bein" wie ein bekannter Ruhrpottkabarettist früher so treffend sagte… Ich hatte Ende 2019 mein...
  • Gaszug korrekt verlegen

    Gaszug korrekt verlegen: Hallo zusammen, habe die Suche schon bemüht, wurde aber nicht fündig. Mein Gaszug scheint nicht korrekt verlegt worden zu sein. Als ich das...
  • Gaszug korrekt verlegen - Ähnliche Themen

  • Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?

    Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?: Frage an die Experten: Was ist die genaue Bezeichnung dieser Art von Klemmen zum Verbinden von 2 Bauteilen ? Eine Bezugsquelle wäre auch...
  • Felgenaufschrift nicht Korrekt ?

    Felgenaufschrift nicht Korrekt ?: Moin mal eine Frage an die Experten Die Nummer auf meiner Felge soll zu einer F850 GS passen. Mit dieser Nummer finde ich die Felge allerdings...
  • HP Schalthebel Korrekt so ?

    HP Schalthebel Korrekt so ?: Hab heute auf HP Schalthebel umgebaut, da sich die BJ 13 und 14er ja damit besser schalten lassen sollen. Jetzt liegt der aber nicht auf der...
  • Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?

    Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?: Liebe Gemeinde. "Heut' komm' ich ma mit meinem Bein" wie ein bekannter Ruhrpottkabarettist früher so treffend sagte… Ich hatte Ende 2019 mein...
  • Gaszug korrekt verlegen

    Gaszug korrekt verlegen: Hallo zusammen, habe die Suche schon bemüht, wurde aber nicht fündig. Mein Gaszug scheint nicht korrekt verlegt worden zu sein. Als ich das...
  • Oben