Gedenksekunde durch Anlasser bei R1200GS Tü

Diskutiere Gedenksekunde durch Anlasser bei R1200GS Tü im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mit dem Suchwort "Gedenksekunde" findet man zahlreiche Beiträge. Ich habe jedoch keinen gefunden der eine wirkliche Ursache beschrieben hat...
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Kilians

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Hallo,
mit dem Suchwort "Gedenksekunde" findet man zahlreiche Beiträge. Ich habe jedoch keinen gefunden der eine wirkliche Ursache beschrieben hat (Sorry wenn es doch einen gibt, den ich nicht gefunden habe). Meine GS ist immer schwerfälliger angesprungen. Auch der Austausch der Batterie gegen eine LiFePo hat nur kurzzeitig eine Verbesserung bewirkt. Ende letzten Jahres hatte ich teilweise Angst, dass sie garnicht mehr anspringt. Die Symptome waren bei mir wie hier oft beschrieben. Nach dem Drücken des Startknopfen gibt es ein Klacken und dann passiert erstmal nichts. Nach ca. 1 Sekunden springt sie dann ganz normal an. Es gab viele Hinweise auf den Anlasser, deshalb habe ich den jetzt mal ausgebaut. Auf YT gibt es ein Video wo jemand den Anlasser komplett zerlegt, reinigt, fettet und wieder zusammenbaut. Nachdem ich die zwei langen Schrauben vom Anlassermotor, das Masseband vom Magneten und die 3 Schrauben vom Magneten gelöst hatte und den Anlassermotor aus dem Gehäuse gezogen haben, war das Problem für mich jedoch schon offensichtlich. Das Anlasserritzel, dass durch den Magneten beim Start nach vorn verschoben wird, ließ sich nur sehr schwer verschieben. In der Anlasserglocke sieht man viel schwarzen Staub. Dieser Staub kann sich auch auf der Anlasserwelle niederschlagen. Er hat sich mit dem Fett auf der Anlasserwelle verbunden und Beläge gebildet, wodurch sich das Ritzel mit der Zeit immer schwerer verschieben ließ. Durch die Schwergängigkeit hat es immer länger gedauert, bis der Magnet die notwendige Kraft gesammelt hat, um das Ritzel zu verschieben. Der Anker des Magneten ist formschlüssig über eine Gabel mit dem Ritzel verbunden. Wenn sich das Ritzel nicht verschiebt, kann sich auch der Anker nicht bewegen. Meine Interpretation ist (ich hätte es messen sollen), dass der Anker erst am Endanschlag eine elektrische Verbindung zum Anlassermotor herstellt. Wenn also das Ritzel schwergängig ist und es länger dauert, bis der Magnet die notwendige Kraft aufgebaut hat um das Ritzel zu verschieben, dann passiert in dieser Zeit genau nichts und es kommt zur "Gedenksekunde". Ich habe die Anlasserwelle dann mit WD40 eingesprüht, wodurch sích die Beläge nach kurzem hin- und herbewegen aufgelöst haben und das Ritzel ließ sich nun ganz leicht verschieben. Ich habe dann darauf verzichtet den Anlasser komplett zu zerlegen und zu reinigen, sondern habe mich auf gründliches Einsprühen und gängig machen der Welle, des Lagers und des Freilaufs beschränkt. Danach habe ich alle Lager und das Planetengetriebe gut mit Molybdänfett eingeschmiert und alles wieder zusammengebaut. Jetzt klingt der Start wieder so wie ich es erwarten würde. Gut möglich, dass die Schwergängigkeit im Laufe der Zeit wiederkommt, aber jetzt habe ich Übung. :-)
 
GSelle

GSelle

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Und Danke für das Teilen und die gute Beschreibung! 👍
 
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Darkover

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Dieser Staub kann sich auch auf der Anlasserwelle niederschlagen. Er hat sich mit dem
Fett auf der Anlasserwelle verbunden und Beläge gebildet, wodurch sich das Ritzel mit
der Zeit immer schwerer verschieben ließ.
Die Stelle darf nicht gefettet werden und zwar aus genau dem Grund den du jetzt
beschrieben hast.
Zumindest hat mir das mal vor 20Jahren ein Meister beim Boschdienst so erklaert.
An die alten klassischen Anlasser gehoerte nirgendwo Fett. Da ist nur etwas
Oel in den Sinterlagern. Bei unseren modernen (modern fuer Bosch, die Japaner
hatten das schon 1980) gehoert nur Fett in das Planetengetriebe der Untersetzung.

Gut möglich, dass die Schwergängigkeit im Laufe der Zeit wiederkommt, aber jetzt
habe ich Übung. :-)
Ich glaube du hast zufaellig alles richtig gemacht. Du hast mit dem WD40 das Fett und den
Dreck rausgspuelt, WD40 wird verdunstet sein nachdem der Motor das erstemal auf
Betriebstemperatur war und nun ist alles wie es sein soll. :)

Olaf
 
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Kilians

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Die Stelle darf nicht gefettet werden und zwar aus genau dem Grund den du jetzt
beschrieben hast.
Zumindest hat mir das mal vor 20Jahren ein Meister beim Boschdienst so erklaert.
An die alten klassischen Anlasser gehoerte nirgendwo Fett. Da ist nur etwas
Oel in den Sinterlagern. Bei unseren modernen (modern fuer Bosch, die Japaner
hatten das schon 1980) gehoert nur Fett in das Planetengetriebe der Untersetzung.
Ich hatte den Eindruck, dass das vorher gefettet war und auf dem schrägen Keilprofil weiter hinten war ja auch noch Fett vorhanden. Der Anlasser hat jetzt 12 Jahre funktioniert. Sollte er in 4/5 Jahren wieder schwergängig sein, werde ich das in einer halben Stunde wieder beheben können. Jetzt wo ich die Ursache kenne, kann ich leicht damit leben.

Ich glaube du hast zufaellig alles richtig gemacht. Du hast mit dem WD40 das Fett und den
Dreck rausgspuelt, WD40 wird verdunstet sein nachdem der Motor das erstemal auf
Betriebstemperatur war und nun ist alles wie es sein soll. :)
Nach Deinem Verständnis hätte ich ja alles falsch gemacht. Ich habe WD40 nur als Lösungsmittel benutzt, nicht als Schmierstoff, weil mir klar ist, dass es kurzfristig verdunstet. Ich habe die Welle und das Nadellager ja mit Molybdänfett geschmiert. Bei der Anlasserglocke handelt es sich ja nicht um eine staubige Umgebung im eigentlichen Sinne. Bis genug Abrieb zusammenkommt, dass er zusammen mit dem Fett einen Belag bildet, wird es eine ganze Weile dauern.
 
GSCHORSCH60

GSCHORSCH60

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Hallo, so sah mein Starter bei meiner TÜ BJ2011 nach 65000 km aus. Das Bild dürfte wohl alles erklären. Hab mir einfach bei Kohl24 einen neuen zu einem wirklich guten Preis
20230323_152346.jpg
bestellt und eingebaut...jetzt funzt es. Den alten lasse ich überholen und behalte den als Reserve...
 
K

Kilians

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Genau, auf dem Foto kann man die schwarzen Ablagerungen auf der eigentlichen blanken Welle prima erkennen, die dazu führen, dass das Ritzel nur noch schwer ausrücken kann.
 
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Franz Gans

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Nadellager ja mit Molybdänfett geschmiert. Bei der Anlasserglocke handelt es sich ja nicht um eine staubige Umgebung im eigentlichen Sinne. Bis genug Abrieb zusammenkommt, dass er zusammen
Ansichtssache, immerhin muß der Belagabrieb der Kupplung auch irgendwo hin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
zxr750

zxr750

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Hallo, so sah mein Starter bei meiner TÜ BJ2011 nach 65000 km aus. Das Bild dürfte wohl alles erklären. Hab mir einfach bei Kohl24 einen neuen zu einem wirklich guten PreisAnhang anzeigen 567504 bestellt und eingebaut...jetzt funzt es. Den alten lasse ich überholen und behalte den als Reserve...
Welchen hattest Du denn gekauft Fernost, Velo oder Made in Germany?
 
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vwmike

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Danke an @Kilians für den Hinweis: meine TÜ nervte schon seit Jahren mit der Gedenksekunde, klang allerdings mittlerweile so, als ob dieses Mal auch das allerletzte Anspringen wäre.

Bei der Inspektion habe ich den Anlasser wechseln lassen (80 TKM Laufleistung), und wie oben beschrieben, klingt sie trotz alter Batterie wieder wie am ersten Tag!
 
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