Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

Diskutiere Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vor'm entbeeren filtern? Vor'm maischen filtern? Vor'm keltern filtern? Also ich kenne das so nicht... Wenn so ein Vollernter durch die Reihen...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.116
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Vor'm entbeeren filtern?
Vor'm maischen filtern?
Vor'm keltern filtern?
Also ich kenne das so nicht...
Wenn so ein Vollernter durch die Reihen gehossert ist hat der AFAIK einiges mitgenommen, wenn per Hand gelesen wurde sieht das wieder besser aus (aber auch da gilt für den Saisonarbeiter i.d.R. die Menge bringt Kohle) - bei einem Massenprodukt wie Fräschenett fährt der Vollernter.
Also die guten Proteine sind dann schon drin und das hat die letzten paar tausend Jahren keinem geschadet, auch die Insekten sind noch da. ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.169
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Tut mit leid, aber das ist Unfug. „Vegan“ bedeutet „ohne tierische Inhaltsstoffe“, das bedeutet zum Beispiel auch „ohne Milchprodukte“, was für jemanden mit Laktoseintoleranz ein wichtiger Hinweis ist. Bei Senf mögen Milchpulver- oder Sahnebeimengungen eher selten sein, bei Produkten wie Meerrettich oder Mayonnaise sieht das schon ganz anders aus. Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es, dass die Labels für „vegetarisch“ und „vegan“ sich optisch stärker voneinander unterscheiden.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.093
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Typisch für Altherrenstammtische ist doch, dass man sich vehement und kollektiv über Leute und Dinge aufregt, mit denen man rein gar nichts zu tun hat.
Wo sind denn hier im Forum die Zitat "Gemüse-Taliban"?
Hier gibt es doch auschließllich Grill-, Steak- und Wursttaliban, der riesige Koch-Thread ist ein pures Tönnies-Paradies, niemand grätscht hier irgendwem in den Schnitzelteller.
Ich kann das nur als präsenilen Verfolgungswahn bezeichnen.
Aber Hauptsache, mal wieder so richtig selbstgerecht vom virtuellen Fensterbrett über Andersdenkende abgelästert. 👍
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.356
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Bei vielen angebotenen Artikeln ist der Ausdruck Vegan doch leider nur ein Selbstbetrug.
Wenn ich lese veganes Schnitzel geht mir der Hut hoch.
Meine Nachbarin ernährt sich vegan und käme nie auf die Idee so was zu kaufen.
Ihr Mann fährt auch Motorrad und hat Lederklamotten, passend zum Harley Verschnitt....😉, sie selbst auch. Ist deshalb nicht mehr vegan. :think:
Jetzt kommt bestimmt, nicht konsequent.
Ich sag's mal so, gegessen wird vom "Raubtier" Mensch mehr.....

Im übrigen, hatte bis jetzt 2 heftige Abflüge, der erste vor ca. 40 Jahren in Leder,
Hose Schrott Knie kaputt. Seitdem nie mehr ohne Schutzbekleidung, den zweiten mit einer Held Goretex Kombi, Kombi bis auf einen Protektor ganz, selber beide Unterarme zertrümmert. Seitdem Titanarme.....

Ergo, was jemand anzieht soll jeder für sich selbst entscheiden, allerdings sich mit dem Ausdruck Vegan das Gewissen zu erleichtern ist ein anderes Thema.

Als Kind eines Bauernhofs kann ich nur sagen, mein Opa hatte keine Massentierhaltung , da fängt Tierwohl an. Das kommt mittlerweile auch in vielen Köpfen an, nur wird es durch die Preispolitik zum großen Teil wieder zu Nichte gemacht.

Dies ist aber ein anderes Thema ......
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
385
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Aber Hauptsache, mal wieder so richtig selbstgerecht vom virtuellen Fensterbrett über Andersdenkende abgelästert. 👍
Wie du durch Lesen des Threads bestimmt bemerkt hast, geht es hier nicht um das Ablästern über Andersdenkende, sondern um das Marketinggedöns "vegan", auf das viele "denkende" Menschen vorbehaltlos reinfallen (sollen).
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.490
Modell
F750GS
Typisch für Altherrenstammtische ist doch, dass man sich vehement und kollektiv über Leute und Dinge aufregt, mit denen man rein gar nichts zu tun hat.
Wo sind denn hier im Forum die Zitat "Gemüse-Taliban"?
Hier gibt es doch auschließllich Grill-, Steak- und Wursttaliban, der riesige Koch-Thread ist ein pures Tönnies-Paradies, niemand grätscht hier irgendwem in den Schnitzelteller.
Ich kann das nur als präsenilen Verfolgungswahn bezeichnen.
Aber Hauptsache, mal wieder so richtig selbstgerecht vom virtuellen Fensterbrett über Andersdenkende abgelästert. 👍
Herrlich. You‘ve made my day. 🏳️‍🌈👏😊

Regenbogenfahne – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.071
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wie du durch Lesen des Threads bestimmt bemerkt hast, geht es hier nicht um das Ablästern über Andersdenkende, sondern um das Marketinggedöns "vegan", auf das viele "denkende" Menschen vorbehaltlos reinfallen (sollen).
Was für ein Scheiß -- nein, es geht über Motorradbekleidung und und die arme Gemüter, die das Thema übernommen haben und alles durch den Senf ziehen müssen, aus Sorge nichts mehr sagen zu haben!
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Man kann Senf aber auch auf andere Sachen tun und nicht nur auf Würschtel. Aber Hauptsache negativ und "sooo lustig"...
:nixweiss:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.323
Modell
GS (poly)
Bleibt bitte beim Thema.

Beiträge, in denen sich jemand abfällig über andere Menschen geäußert hat, wohnen jetzt im digitalen Orkus.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
740
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Kennt jemand einen Anbieter für vegane S3 Schuhe ?
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
436
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Die GS ist doch auch vegan.
Ist sie? Würde ja u.a. bedeuten, dass alle in der Herstellung genutzten Klebstoffe ohne tierische Inhaltsstoffe auskommen? Da wird’s im Fahrzeugbau (wie übrigens auch in der Schuhherstellung :schulterzucken:) meistens eng.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.871
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Auch wenn jetzt wieder alle stöhnen, Teslas sind vegan. Die Reifen allerdings vermutlich nicht. Da Hankook Erstausrüster ist, haben die sich vermutlich noch keine Gedanken über tierproduktfreie Stearinsäure gemacht. Michelin z. B. schon. Deren in der Reifenproduktion eingesetzte Stearinsäure basiert auf Palmöl.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.235
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei der Stahlherstellung laufen noch heute Leute mit Lederschürzen rum. 100% vegan ist eine Illusion.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
715
Auch wenn jetzt wieder alle stöhnen, Teslas sind vegan. Die Reifen allerdings vermutlich nicht. Da Hankook Erstausrüster ist, haben die sich vermutlich noch keine Gedanken über tierproduktfreie Stearinsäure gemacht. Michelin z. B. schon. Deren in der Reifenproduktion eingesetzte Stearinsäure basiert auf Palmöl.
Palmöl ist ja auch nicht ganz unproblematisch.

Josef
 
Thema:

Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!" - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Die große Fussballfreunde-Diskussion (rosa Trikots uvm)

    Die große Fussballfreunde-Diskussion (rosa Trikots uvm):
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Diskussion über das Ableben von Arno Dübel

    Diskussion über das Ableben von Arno Dübel: Zitat „… verhalf ihm ihm zu zweifelhafter Berühmtheit …“. Große Persönlichkeit? Bei aller Pietät, wohl eher nicht. Edit Mod: Diese Diskussion...
  • Diskussion über das Ableben von Arno Dübel - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Die große Fussballfreunde-Diskussion (rosa Trikots uvm)

    Die große Fussballfreunde-Diskussion (rosa Trikots uvm):
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Diskussion über das Ableben von Arno Dübel

    Diskussion über das Ableben von Arno Dübel: Zitat „… verhalf ihm ihm zu zweifelhafter Berühmtheit …“. Große Persönlichkeit? Bei aller Pietät, wohl eher nicht. Edit Mod: Diese Diskussion...
  • Oben