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niklas974
Themenstarter
- Dabei seit
- 02.04.2023
- Beiträge
- 4
Guten Morgen,
ich wollte meine F650 GS Dakar, Baujahr 2003 (single spark) 55.000 km aus dem Winterschlaf reaktivieren. Leider springt sie nicht an. Ich hatte sie im Herbst zuletzt gewaschen und vollgetankt und dann trocken in der Tiefgarage abgestellt. Ich kann leider nicht ausschließen, dass ich beim Waschen irgendwo Wasser reingedrückt habe, wo es den ganzen Winter über Zeit hatte einen Schaden anzurichten…
Seitenständer ist hochgeklappt, Notaus ist eingeschaltet (ergibt sich aber auch aus den folgenden Tests).
Anlasser:
Dreht.
Funken:
Ich habe die Kerze ausgebaut und gegen den Block gehalten und drehen lassen. Deutlich war ein Funken zu erkennen. Zur Sicherheit habe ich, trotz guten Kerzenbildes (leicht rußig), eine neue Kerze eingebaut
Benzin:
Ich habe den Ansaugluftkasten runtergenommen bis ich direkt auf die Drosselklappe gucken konnte. Wenn ich bei geöffneter Klappe (wenn ich Gas gebe) den Anlasser drehe, kann ich deutlich sehen, dass unterhalb der Drosselklappe eingespritzt wird. Benzin ist also da.
Beim Testen mit abgebautem Ansaugluftkasten ist es mir zweimal, einmal im Leerlauf und einmal mit geöffneter Drosselklappe / beim Gasgeben, passiert, dass ich eine Flamme unterhalb der Drosselklappe gesehen habe. Da gehört sie meines Verständnisses nach nicht hin…
Daraus schließe ich, dass Benzin entzündet wird, die Zündung also generell funktioniert (wusste ich ja auch schon vorher) und das irgendwie eine Flamme aus dem Zylinder zurück in den Ansaugtrakt kommt. Letzteres kann ich mir nur durch zwei Theorien erklären:
a) Das Ansaugventil schließt nicht richtig, die Flamme kann daran vorbei kommen. Das kommt mir allerdings unplausibel vor. Dafür hat die Maschine eigentlich zu wenig gelaufen und wie sollte das einfach so über den Winter passieren? Zumal sie mit (minimal) offenstehendem Ventil ja auch anspringen sollte, oder?
b) Der Zündzeitpunkt ist verstellt, die Zündung erfolgt zu einem Zeitpunkt wo das Ansaugventil noch offen ist. Zum Einstellen des Zündzeitpunkts bei der GS habe ich leider nichts gefunden. kann ich das (einfach) selbst überprüfen?
Habt ihr noch weitere Theorien? Die Maschine steht in meiner Tiefgarage so ich alle 2 Minuten den Bewegungsmelder auslösen muss und ich habe kein Spezialwerkzeug. Eine Ausbau des Motors oder ähnlich großer Operationen kommen daher nicht in Frage. Dann müsste ich sie in die Werkstatt bringen…
Danke!
ich wollte meine F650 GS Dakar, Baujahr 2003 (single spark) 55.000 km aus dem Winterschlaf reaktivieren. Leider springt sie nicht an. Ich hatte sie im Herbst zuletzt gewaschen und vollgetankt und dann trocken in der Tiefgarage abgestellt. Ich kann leider nicht ausschließen, dass ich beim Waschen irgendwo Wasser reingedrückt habe, wo es den ganzen Winter über Zeit hatte einen Schaden anzurichten…
Seitenständer ist hochgeklappt, Notaus ist eingeschaltet (ergibt sich aber auch aus den folgenden Tests).
Anlasser:
Dreht.
Funken:
Ich habe die Kerze ausgebaut und gegen den Block gehalten und drehen lassen. Deutlich war ein Funken zu erkennen. Zur Sicherheit habe ich, trotz guten Kerzenbildes (leicht rußig), eine neue Kerze eingebaut
Benzin:
Ich habe den Ansaugluftkasten runtergenommen bis ich direkt auf die Drosselklappe gucken konnte. Wenn ich bei geöffneter Klappe (wenn ich Gas gebe) den Anlasser drehe, kann ich deutlich sehen, dass unterhalb der Drosselklappe eingespritzt wird. Benzin ist also da.
Beim Testen mit abgebautem Ansaugluftkasten ist es mir zweimal, einmal im Leerlauf und einmal mit geöffneter Drosselklappe / beim Gasgeben, passiert, dass ich eine Flamme unterhalb der Drosselklappe gesehen habe. Da gehört sie meines Verständnisses nach nicht hin…
Daraus schließe ich, dass Benzin entzündet wird, die Zündung also generell funktioniert (wusste ich ja auch schon vorher) und das irgendwie eine Flamme aus dem Zylinder zurück in den Ansaugtrakt kommt. Letzteres kann ich mir nur durch zwei Theorien erklären:
a) Das Ansaugventil schließt nicht richtig, die Flamme kann daran vorbei kommen. Das kommt mir allerdings unplausibel vor. Dafür hat die Maschine eigentlich zu wenig gelaufen und wie sollte das einfach so über den Winter passieren? Zumal sie mit (minimal) offenstehendem Ventil ja auch anspringen sollte, oder?
b) Der Zündzeitpunkt ist verstellt, die Zündung erfolgt zu einem Zeitpunkt wo das Ansaugventil noch offen ist. Zum Einstellen des Zündzeitpunkts bei der GS habe ich leider nichts gefunden. kann ich das (einfach) selbst überprüfen?
Habt ihr noch weitere Theorien? Die Maschine steht in meiner Tiefgarage so ich alle 2 Minuten den Bewegungsmelder auslösen muss und ich habe kein Spezialwerkzeug. Eine Ausbau des Motors oder ähnlich großer Operationen kommen daher nicht in Frage. Dann müsste ich sie in die Werkstatt bringen…
Danke!