Elektronik anschliesen motor

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samsam

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Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal angeschlossen aber dreht sich sehr sehr langsam kann mir einer helfen wie ich die richtig anklemmen muss ich bin am verzweifeln danke schonmal
 

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westi677

westi677

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Was ist das für ein Motor?
Zeig mal das Typenschild.
Davon abgesehen, lass das einen Fachmann machen, das kann nur nach hinten los gehen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo,
Du hast Dich wohl beim Anmelden hier im BMW-GS-Forum verklickt?!
Fällst hier ohne Umschweife und ohne Dir beim Schreiben die geringste Mühe zu geben mit einem 230/400-Volt-Anschluß samt Tür ins Haus.

Bitte such Dir das passende Forum für Dein Problem!

(Solltest Du tatsächl. der dt. Sprache nicht oder kaum mächtig sein, dann ignoriere bitte meine Kritik am Schreibstil!)
 
ufoV4

ufoV4

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Sieht wie ein Drehstrommotor in Steinmetzschaltung aus, sofern das Teil, welches da rechts herunterhängt, ein fetter Kondensator ist. Dreiecksbrücken sind jedenfalls fest eingebaut. So kann man einen solchen Motor auch einphasig an 230 V betreiben.
Typenschild wäre aber gut. Ich kann nicht erkennen, ob alle Kontakte im Dreieck verschaltet sind...
 
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samsam

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Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal angeschlossen aber dreht sich sehr sehr langsam kann mir einer helfen wie ich die richtig anklemmen muss ich bin am verzweifeln danke schonmal
 
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samsam

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Wo sollte das den stehen
 
hoechst

hoechst

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Wenn Steinmetzschaltung, dann etwa nur halbe Geschwindigkeit.
 
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samsam

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Also müssen die raus damit der Drehmoment schneller läuft
 
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OnkelFraul

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Lasst das doch von einem Fachmann machen. Die Steinmetzschaltung hat nix mit Drehzahl zu tun, 230V werden nur mit 400V verglichen, kein Drehmoment läuft schneller, kein Fachmann wird den Kondenstor im Klemmbrett mit Dämmmaterial einwickeln, die Drehzahl eines Drehstrommotors hängt von der Anzahl der Motorwicklungen ab und nicht von der Klemmung.
 
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samsam

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Danke trotzdem für deine Hilfe ich suche noch weiter nach hilfe
 
RoGe

RoGe

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Laut deinem ersten Anschlussbild, und wie "UfoV4" schon geschrieben funktioniert dies mit der Steinmetzschaltung

V2 - U2 - W2 gebrückt

U1 = Phase L1
V1 = Nullleiter + Kondensator
W1= Kondensator
 
ufoV4

ufoV4

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Naja, klassisch ist bei der Steinmetzschaltung eigentlich die Dreiecksschaltung. Geht auch im Stern und es gibt auch eine (relativ exotische) Halbsternschaltung. Hängt im Grunde davon ab, welche Spannung die einzelnen Wicklungen vertragen, als 230 V oder 400 V.
Auf dem Bild sehe ich zwei "Dreiecksbrücken" auf dem Motorklemmbrett, kann aber den Rest nicht erkennen. Eine Foto aus einer anderen Perspektive könnte da helfen.
 
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samsam

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Wie genau hast du ein beispiel bild Wie es aussehen muss weil mit der Beschreibung weiß ich es nicht danke
 
Uli G.

Uli G.

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Wenn ich mir das Bild vergrößere, sehe ich einen zweiten -nutzlosen!- Kondensator oben links, angeklemmt an die gebrückten Anschlüsse V2 und W1. So kann das nicht funktionieren ;). Einer der beiden Kondensatoren (der mit der höheren Kapazität) ist als Anlaufkondensator vorgesehen, muss parallel zum normalen C (Betriebskondensator) geschaltet sein, und darf nur für den Anlauf zugeschaltet sein, um kurzzeitig ein hohes Drehmoment des Motors zu erzeugen. Nach dem Anlauf wird er (normalerweise, hier offensichtlich nicht, aber gebrückt ist er sowieso außer Funktion ;)) weggeschaltet, da sonst die zu den beiden Kondensatoren parallele Motorwicklung überbeansprucht wird.
Bei Dreieckschaltung müssen drei Brücken vorhanden sein. Da aber nur zwei Brücken vorhanden sind (ev. ist ja eine verloren gegangen ;)), bleibt nur eine Stern-, oder Halbstern-Schaltung.
So, wie das ganze (falsch) verdrahtet ist, fehlt dem Motor nur das zum Anlauf zu höheren Drehzahlen nötige Anlaufmoment. Mit nur einem C (und dann ev. noch dem kleineren der beiden), reicht es nur für gequälte, lahmarschige Drehzahlen :(.

Uli
PS
Da V2 und W1 gebrückt sind, könnte es der Versuch einer Dreiecksschaltung sein, bei der tats. die dritte Brücke verlustig gegangen ist (und der korrekte Anschluss des zweiten Cs, und der Trennschalter für den Anlaufkondensator, und ... ), aber genaues weiß man nicht ;).
Da der Ersatzmotor von vornherein nur für 230V und Betrieb mit zwei Kondensatoren vorgesehen ist,ist da ev. schon gar keine reine Steinmetzschaltung vorhanden, sondern ein Motor, der von vornherein auf dauerhaften Kondensatorbetrieb ausgelegt ist (dafür angepasste, unterschiedliche Wicklungen!!!).
Aber, da sich das Sams nicht mehr meldet, werden wir auch nicht mehr schlauer ;).
 
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Muellermann

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Ich kann zwar nix sinnvolles beitragen, darf aber vielleicht auf einen kompetenten Elektriker verweisen:


Catweazle.jpg
 
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