Einfahrinspektion

Diskutiere Einfahrinspektion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich danke dir ganz herzlich dafür, dass du mir doch immerhin 2 Hirnzellen zugestehst. In der EU kann man sein Motorrad zu jeder Fachwerkstatt...
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hättest du deine beiden Hirnzellen angestrengt, hättest du Einfahrinspektion in Relation zur Gewährleistung gebracht und dir deinen Beitrag gespart.
BWM zieht die Leute mittlerweile nur noch ab. Ich freue mich auf die 1300er, aber das wird auch meine letzte BMW bleiben. Keinen Bock mehr drauf. Mir soll mal ein Vogel von denen erklären, wie man von 180 € Einfahrinspektion auf 300 € innerhalb einer Generation der GS kommt. Und nein, der Ukrainekonflikt und Covid und die 10% der Inflation sehe ich da jetzt nicht als Kriterium.
Ich danke dir ganz herzlich dafür, dass du mir doch immerhin 2 Hirnzellen zugestehst. In der EU kann man sein Motorrad zu jeder Fachwerkstatt bringen, das muss BMW zum Erhalt der Garantie anerkennen. Wenn eine meiner Hirnzellen der Meinung ist, dass mich BMW abzockt, dann würde mich die zweite veranlassen, das Mopped in eine andere Werkstatt zu bringen, die eben keine BMW-Vertragswerkstatt ist. Wenn deine Hirnzellen dich das nicht machen lassen, kann man seinen eigenen Schluss daraus ziehen. Die Vertragswerkstattbindung des Herstellers ist schon lange in der EU aufgehoben, man ist also selbst dafür verantwortlich, wenn man so etwas nicht nutzt.

Gruß
Klaus
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.094
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Recht haben und Recht bekommen, sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass sobald irgendwas mit einem Motorrad nicht in Ordnung sein sollte, welches nicht in der Fachwerkstatt gewartet wurde, sondern bei einem dritten, dass du dann richtige Probleme hast. Und dann viel Spaß vor Gericht.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
643
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ne, tust du wirklich nicht, wie du auch eindrucksvoll unter Beweis stellst. Hättest du deine beiden Hirnzellen angestrengt, hättest du Einfahrinspektion in Relation zur Gewährleistung gebracht und dir deinen Beitrag gespart.
BWM zieht die Leute mittlerweile nur noch ab. Ich freue mich auf die 1300er, aber das wird auch meine letzte BMW bleiben. Keinen Bock mehr drauf. Mir soll mal ein Vogel von denen erklären, wie man von 180 € Einfahrinspektion auf 300 € innerhalb einer Generation der GS kommt. Und nein, der Ukrainekonflikt und Covid und die 10% der Inflation sehe ich da jetzt nicht als Kriterium.
Ok man kann sich über den Preis aufregen, aber denkst du wirklich, woanders isses viel billiger?
Andere zocken unter Umständen noch mehr ab.
Mal als Beispiel Honda.
Mein Junior hat ne 125er.
Neu gekauft, also erste Inspektion gemacht und jetzt der Hammer.
Die haben da sag und schreibe 250.- aufgerufen und das ist jetzt schon knapp 10 Jahre her.
Ich fragte dann noch ob das ihr Ernst wäre.
War in Speyer und wir logisch, der letzte Besuch da.
Also viel Spaß beim suchen wo es wirklich günstiger ist.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.094
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Nein, das denke ich nicht. Ich gehe ja jedes Jahr zu meiner Hondawerkstatt mit der Rally. Das ist absolut im Rahmen und die weichen auch nicht ab.
Für meine1250er habe ich 2x (da zwei gekauft) um die 180 € bezahlt. 2019 und 2021. Dieses Jahr sollen es schon an die 300 € sein, lese ich hier und rufe deswegen hier um die Ecke an. Passt, sagt man mir.
Jetzt mal Realtalk: Wie rechtfertig man fast 70% Aufschlag für die gleichen Arbeiten in dieser kurzen Zeit? Nur mit Abzug. Ich bin wirklich BMW Fan, ganz ehrlich, aber hier geht es auch ums Prinzip. Bin schwer enttäuscht.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Recht haben und Recht bekommen, sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass sobald irgendwas mit einem Motorrad nicht in Ordnung sein sollte, welches nicht in der Fachwerkstatt gewartet wurde, sondern bei einem dritten, dass du dann richtige Probleme hast. Und dann viel Spaß vor Gericht.
Seltsame Begründungskette. Du hast selbst noch nicht erlebt, dass dabei Probleme auftauchen, willst mir aber Brief und Siegel dafür geben, dass es Probleme geben wird! Mit meinen beiden Hirnzellen kann ich solch ein Brief und Siegel leider nicht akzeptieren.

BMW tauscht auch die Kardanwelle bei der K50 alle 60 Tkm aus, selbst wenn das Fahrzeug nach den ersten beiden Jahren vom Fahrer selbst gewartet wurde. Du unterstellst, dass die Wartung in anderen Werkstätten grundsätzlich nicht anerkannt wird und man daher auf jeden Fall vor Gericht ziehen muss. Hast du dafür eine Statistik? Sonst gehört so etwas zu Fake News.

Die EU hat für dein Recht gesorgt. Wenn du es nicht wahrnimmst, liegst es an dir. Du nimmst an, dass du nicht nur Wartungen brauchst, sondern noch andere Defekt eintreten, für die du dich dann mit BMW rumstreiten müsstest? Warum fährst du ein BMW-Motorrad? Hast du so wenig Vertrauen in die Technik von BMW?

Gruß
Klaus
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
792
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
wird halt nichts billiger und die Mechaniker / Mitarbeiter in der Firma sollen ja auch vernünftig bezahlt werden. Sozialabgaben fallen auch noch an. Bejubel nicht die 300 EUR für eine EK ist aber auch der Preis mit dem ich gerechnet habe.

Wer meint man wird nur noch abgezogen und so ein Werkstatt ist automatisch ein Goldgrube, kann ja eine aufmachen :5moped:
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
790
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Eigentlich hatte mich ja dieses Thema interessiert, nachdem hier aber wieder das Waschweiber gezanke los geht,
machts keinen Sinn mehr.
Da fahr ich lieber und freue mich auf die 10 T Inspektion.
 
J

JensMaul

Dabei seit
15.04.2024
Beiträge
5
Modell
r1300gs Pure
NL Chemnitz: 306€ ohne „Oil inclusive.“
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.784
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Krasse Nummer :grosse-augen: . Ich hab grade mal nachgeschaut. Ich hab in 11/2019 für die GSA 180€ gezahlt. (ein Liter Öl weniger)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.016
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
1250er, 1.000er am 31.03.2021 = 225 Euro. Das damalige Softwareupdate, während der Inspektion aufgespielt, war kostenfrei. Welch ein Glück.

Für den Kaffee habe ich zwei Euro in das Sparschwein geworfen.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Gerade noch meine Rechnung eingetroffen. CHF 362 inkl. MWST. Teile 171 inkl. Öl und Arbeit 164. Hatte bei der 1250er ein bisschen mehr bezahlt. Geht also noch.
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
172
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Habe für die EK 303 Euro bezahlt.
Hat mich nicht verwundert denn beim Kauf eine Woche vorher wurde mir auch dieser Preis genannt.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
437
Am Freitag auch 1. Service. 0 CHF.

Habe ein Service Abo dazu genommen. 3 Jahre oder 30tkm Gratisseevice für glaub 1250.-
 
Thema:

Einfahrinspektion

Einfahrinspektion - Ähnliche Themen

  • Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

    Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln: Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, bereits bei der Einfahrinspektion (1.000er Service) auch das Öl des Kardan wechseln zu lassen, um den gröbsten...
  • 1000km Einfahrinspektion

    1000km Einfahrinspektion: Hallo zusammen, man möge mir verzeihen, falls ich die falsche Rubrik für das Thema erwischt haben sollte. Am letzten Freitag hatte ich meine...
  • Einfahrinspektion

    Einfahrinspektion: Hallo, habe nun endlich meine 1100Km abgespult und die "Einfahrinspektion" hinter mir. Dafür musste ich 191 Euronen abdrücken....:mad: Fand ich...
  • Einfahrinspektion - Ähnliche Themen

  • Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

    Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln: Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, bereits bei der Einfahrinspektion (1.000er Service) auch das Öl des Kardan wechseln zu lassen, um den gröbsten...
  • 1000km Einfahrinspektion

    1000km Einfahrinspektion: Hallo zusammen, man möge mir verzeihen, falls ich die falsche Rubrik für das Thema erwischt haben sollte. Am letzten Freitag hatte ich meine...
  • Einfahrinspektion

    Einfahrinspektion: Hallo, habe nun endlich meine 1100Km abgespult und die "Einfahrinspektion" hinter mir. Dafür musste ich 191 Euronen abdrücken....:mad: Fand ich...
  • Oben