Obst, Gemüse und Brot... (abgetrenntes Thema)

Diskutiere Obst, Gemüse und Brot... (abgetrenntes Thema) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn Du am Straßenrand beim Spargelbauern kaufst, brauchst Du zur Kartenzahlung zumindest ein GSM Netz. (Vom Strom mal abgesehen.) Und es gibt...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.860
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du am Straßenrand beim Spargelbauern kaufst, brauchst Du zur Kartenzahlung zumindest ein GSM Netz. (Vom Strom mal abgesehen.)
Und es gibt erstaunlich viele Ecken in Deutschland, wo es nicht mal 2G gibt, aber sehr wohl eine gute Agrar Infrastruktur. (Spargelbauer).

Also doch sehr oft ein Funktionsproblem, zumindest hier in D. (Wo in Norwegen Spargel wächst, weiß ich nicht) :wink:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.545
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@Andi#87
Den norwegischen Spargel (das restliche Obst und Gemüse) willst Du nicht kaufen......hat meine Frau geflucht im Supermarkt......."....das die das essen können.......das ist doch Kompost ! " :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
631
Den norwegischen Spargel (das restliche Obst und Gemüse) willst Du nicht kaufen......hat meine Frau geflucht im Supermarkt......."....das die das essen können.......das ist doch Kompost ! " :grin:
Gemüse das in Deutschland verkauft wird ist auch kaum mehr als "Kompost", verglichen mit dem Material, das es im Balkan zu kaufen gibt.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
558
Ort
Melbourne/ AUS
Gemüse das in Deutschland verkauft wird ist auch kaum mehr als "Kompost", verglichen mit dem Material, das es im Balkan zu kaufen gibt.
Yo, stellen wir auch jedes Mal beim Uebersee-Familienbesuch fest.
Was da bei Edeka, Netto-"Kunterbunt" & Co rumgammelt ist allerfalls Viehfutter (um's nett zu sagen) fuer AUS/NZ Standards.
Als ehemaliger Kuechenchef und leidenschaftlichem Hobbykoch geht mir da die Galle hoch.
Dafuer machen's Brot und manche Wurstwaren wieder wett, rundum aber traurig im Vergleich zu meiner Kind/Jugendzeit in EU.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
975
Gemüse das in Deutschland verkauft wird ist auch kaum mehr als "Kompost", verglichen mit dem Material, das es im Balkan zu kaufen gibt.
Bei den Preisen die die Abnehmer den Produzenten auf dem Balkan bezahlen wollen, laden die halt auf was gerade rumliegt.

Ich war gestern Nachmittag unterwegs, und habe dann hier:

Bergkäsereien Weidli Schwarzsee u. Allmendli Guggisberg // Chees-Stübli Düdingen

in einer Filiale etwas Käse gekauft, kostete Geld, ist dafür aber erste Sahne.
Billig und gut mögen sich nicht.
Bar bezahlt.

Josef
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.434
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was da bei Edeka, Netto-"Kunterbunt" & Co rumgammelt ist allerfalls Viehfutter (um's nett zu sagen) fuer AUS/NZ Standards.
Wer anständiges Gemüse oder auch heimisches Obst sucht, kann auf Wochenmärkten fündig werden. Natürlich muss man dafür buchstäblich etwas tiefer in die Geldbörse greifen, Karte zücken nutzt da meist nigs.

Übrigens, jeder der gegen Bargeld ist, kann es kostenlos bei mir abgeben. ;-)

Gruß Thomas
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.297
Ort
Rheinland
Bei den Preisen die die Abnehmer den Produzenten auf dem Balkan bezahlen wollen, laden die halt auf was gerade rumliegt.

Ich war gestern Nachmittag unterwegs, und habe dann hier:

Bergkäsereien Weidli Schwarzsee u. Allmendli Guggisberg // Chees-Stübli Düdingen

in einer Filiale etwas Käse gekauft, kostete Geld, ist dafür aber erste Sahne.
Billig und gut mögen sich nicht.
Bar bezahlt.

Josef
Ja Käse kostet Geld ob bar oder sonstwie bezahlt

Aber Teuer heißt auch nicht automatisch „gut“

Also Preis - wert. Nut wann ist etwas billig, teuer oder preiswert?
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
975
Ja Käse kostet Geld ob bar oder sonstwie bezahlt

Aber Teuer heißt auch nicht automatisch „gut“

Also Preis - wert. Nut wann ist etwas billig, teuer oder preiswert?
Käse kaufe ich den grössten Teil in kleinen Käsereien oder Läden, da steckt viel Handarbeit drin, und Arbeit kostet Geld.
Uns ist es das wert, und das Geld bleibt so hier in der Region, und wird auch wieder hier in der Region ausgegeben.

Ich muss öfters mal "lächeln" wenn Leute sich über die angeblich hohen Lebensmittelpreise echauffieren, aber die gleichen Leute geben dann ganz locker jeden Tag 10 - 20.- für Raucherwaren aus.

Josef
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.385
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich muss öfters mal "lächeln" wenn Leute sich über die angeblich hohen Lebensmittelpreise echauffieren, aber die gleichen Leute geben dann ganz locker jeden Tag 10 - 20.- für Raucherwaren aus.

Josef
Oder meckern über teures Olivenöl und kippen ohne mit der Wimper zu zucken Öl für 15€ den Liter in den Motor…
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.347
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Wenn Du am Straßenrand beim Spargelbauern kaufst, brauchst Du zur Kartenzahlung zumindest ein GSM Netz. (Vom Strom mal abgesehen.)
Und es gibt erstaunlich viele Ecken in Deutschland, wo es nicht mal 2G gibt, aber sehr wohl eine gute Agrar Infrastruktur. (Spargelbauer).
Das stimmt nicht, es gibt Systeme die speichern die Zahlungen den ganzen Tag und werden erst am Abend ans Netz angeschlossen und dann fließen die Daten.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.341
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nut wann ist etwas billig, teuer oder preiswert?
Billig ist etwas, dessen Preis zu billigen ist.
Theuer ist etwas, das einen hohen Wert hat.
Preiswert ist etwas, das seinen Preis wert ist.
:)
Schlauer geworden ;)?

Uli
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
740
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich hab immer gemeint, Preiswert bedeutet den Preis nicht wert 🤷
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.341
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nein, dann ist eben billig, wenn es den Preis nicht wert ist.

Josef
Das Problem ist, daß der ursprüngliche Sinn von "billig" verloren gegangen ist :(. Wenn der Preis für etwas zu billigen war, war es seinen Preis wert, egal wie hoch oder niedrig der war. Mit "teuer" ist es genauso gegangen. "Teuer" war etwas, was man geschätzt hat (und dann konnte der Preis hoch sein, er wurde gebilligt, und trotzdem war es preiswert, nämlich seinen Preis wert).
:)
Allen drei Worten fehlt im ursprünglichen Sinn etwas, um schlechte Qualität, oder überbezahlte Ware zu bezeichnen :(.

Uli
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.860
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das stimmt nicht, es gibt Systeme die speichern die Zahlungen den ganzen Tag und werden erst am Abend ans Netz angeschlossen und dann fließen die Daten.
Und die benutzt jemand? Was ist mit Kontodeckung etc.? Dann schaut der Bauer am Abend aber schön in die Röhre (und wird das nie wieder benutzen)
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.347
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Das dies System perfekt ist , habe ich nicht behauptet.
Ich halte das Risiko für allerdings überschaubar.
 
Thema:

Obst, Gemüse und Brot... (abgetrenntes Thema)

Obst, Gemüse und Brot... (abgetrenntes Thema) - Ähnliche Themen

  • Neues vom Gemüse

    Neues vom Gemüse: aloha zusammen, da bin ich. wer hätte es gedacht, aufschwatzen lassen hab ichs mir von fräulein mutter und deren mitbewohnern :D seufz nennt...
  • Stammtisch Ostbayern - OBST

    Stammtisch Ostbayern - OBST: Hallo Leute, wir haben uns zwar im November bereits einmal getroffen, aber der Martin Schötz aus unserer Gegend ist grad aus Russland...
  • Stammtisch in Niederbayern - OBST im Mai

    Stammtisch in Niederbayern - OBST im Mai: Stammtisch in Ostbayernbayern - OBST im Mai Hallo Leute, wir treffen uns auch im Mai wieder zu unserem Stammtisch. Dieses mal am Donnerstag...
  • Stammtisch in Niederbayern / OBST

    Stammtisch in Niederbayern / OBST: Hallo Leute, am 12.4.07 wollen wir uns um 19:30 in Landau/Isar treffen. Ort steht noch nicht fest :( Wer hat Interesse? Annette
  • Stammtisch in Niederbayern / OBST - Ähnliche Themen

  • Neues vom Gemüse

    Neues vom Gemüse: aloha zusammen, da bin ich. wer hätte es gedacht, aufschwatzen lassen hab ichs mir von fräulein mutter und deren mitbewohnern :D seufz nennt...
  • Stammtisch Ostbayern - OBST

    Stammtisch Ostbayern - OBST: Hallo Leute, wir haben uns zwar im November bereits einmal getroffen, aber der Martin Schötz aus unserer Gegend ist grad aus Russland...
  • Stammtisch in Niederbayern - OBST im Mai

    Stammtisch in Niederbayern - OBST im Mai: Stammtisch in Ostbayernbayern - OBST im Mai Hallo Leute, wir treffen uns auch im Mai wieder zu unserem Stammtisch. Dieses mal am Donnerstag...
  • Stammtisch in Niederbayern / OBST

    Stammtisch in Niederbayern / OBST: Hallo Leute, am 12.4.07 wollen wir uns um 19:30 in Landau/Isar treffen. Ort steht noch nicht fest :( Wer hat Interesse? Annette
  • Oben