Balkan im April/Mai

Diskutiere Balkan im April/Mai im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
GSme

GSme

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.333
Modell
R 1300 GS
Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour außerhalb der Hauptzeiten Juni, September unternommen. Wie sieht die Befahrbarkeit in den Bergen aus? Ist da noch mit winterlichen Wetterbedingungen, Straßensperrungen oder viel Niederschlag zu rechnen?
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
687
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour außerhalb der Hauptzeiten Juni, September unternommen. Wie sieht die Befahrbarkeit in den Bergen aus? Ist da noch mit winterlichen Wetterbedingungen, Straßensperrungen oder viel Niederschlag zu rechnen?
Ja
 
hanspeter

hanspeter

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
69
Ort
Dortmund
Modell
R 80 GS mit siebenrock, Toyota Hilux Extracab mit Ortec Minicamp,
Fahr doch einfach los und erstmal an der Küste lang. Dann wirst du sehen wie es in den Bergen ist. Ich bin zu dieser Zeit auch unterwegs allerdings erstmal mit der Fähre Ancona Igomenitsa und dann auch je nach Wetterlage durch die Berge oder ans Meer.
 
GSme

GSme

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.333
Modell
R 1300 GS
Auf je nach Wetterlage wird es wohl hinauslaufen. Erfahrungswerte sind trotzdem immer hilfreich.
 
GSme

GSme

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.333
Modell
R 1300 GS
Wenn ich mir die Wetterlage im Moment anschaue, ist es eher mild bis warm.
IMG_2046.jpeg
 
hanspeter

hanspeter

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
69
Ort
Dortmund
Modell
R 80 GS mit siebenrock, Toyota Hilux Extracab mit Ortec Minicamp,
was willst du denn mehr? auf gehts.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
551
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Ja im Moment ist überall warm - aber in z.B. 2 Wochen ?
Da stelle ich mir ggf. den Alpenraum bei An - und Abreise kritischer vor.
Je nachdem wie spontan du loswillst und kannst :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.322
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Du kannst ja gar nicht losfahren, Du hast noch keine Koffer! :bounce:

Dabei sitze ich im Glashaus und werfe mit Steinen. Tankrucksack und Topcase sind gefixt, aber Koffer?

Egal, notfalls schnalle ich noch die TOURENFAHRER Rolle auf den Sozius.

Mich zieht es jedoch mal ins Vercors .....
 
GSme

GSme

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.333
Modell
R 1300 GS
Die Varios habe ich. Dafür fehlt mir noch der Motorschutz. Die Reise ist erst für Ende April geplant. Wenn das Wetter gar nicht mitspielt, verschiebe ich das um ein paar Wochen in den Mai.
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
205
Wo soll die Reise hingehen? Was genau ist geplant?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.150
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour außerhalb der Hauptzeiten Juni, September unternommen. Wie sieht die Befahrbarkeit in den Bergen aus? Ist da noch mit winterlichen Wetterbedingungen, Straßensperrungen oder viel Niederschlag zu rechnen?
Wo am Balkan?

Hoch oben in den Bergen kann schon noch mal Schnee liegen.
Aber wenn man auf Asphaltstrecken bleibt sollte das ein Problem sein.

Ist ja südlicher und wärmer als bei uns.

Ich war öfters im März schon dort unterwegs.
Da hatten wir Schnee abseits der Hauptrouten, aber der hielt nur kurz
 
GSme

GSme

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.333
Modell
R 1300 GS
Wo soll die Reise hingehen? Was genau ist geplant?
Mehr oder weniger diese Tour von Stefan Meitinger. Ob's am Ende genauso viel Offroad wird, weiß ich noch nicht. Kommt sehr auf's Wetter an.
ich mag seine Videos sehr - kein gepose und sehr authentisch
 
Y

yoni162

Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
4
Recently returned from a trip in Greece end-Mar, Central Greece and Peloponnese. Weather was perfect - not too hot, almost no rain. But you need to follow the forecast. Think it's a matter of being spontaneous/flexible/having a backup that time of year.
 

Anhänge

MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Wenn ich Balkan fahre Dan nur April oder Mai.
Wetter hat mich nie interessiert, Augen zu und durch
 
Thema:

Balkan im April/Mai

Balkan im April/Mai - Ähnliche Themen

  • Balkan (e)SIM mit Roam like at Home

    Balkan (e)SIM mit Roam like at Home: in den Balkanländern Serbien, Bosnien, Montenegro, Nordmazedonien und Albanien gibt es ja ähnlich wie in der EU schon seit ein paar Jahren "roam...
  • Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen

    Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen: Unser neuer Reisebericht mit Videos, Fotos und Kartenmaterial ist fertig! :smile: Nach der erfolgreichen Premiere unseres Films „Balkan 2022...
  • Balkan Navigation mit Handy

    Balkan Navigation mit Handy: Servus zusammen, ich möchte dieses Jahr eine größere Balkanrunde fahren. Anfangs durch Österreich, Ungarn, Serbien, Rumänien, Bulgarien...
  • Balkan / West-Balkan im April/Mai 2018

    Balkan / West-Balkan im April/Mai 2018: Hallo zusammen, dieses Jahr gehts für mich in den Balkan. Das Einzige was bisher feststeht ist die Fähre von Venedig nach Igoumenitsa. Ab...
  • Rumänien oder Balkan Ende April/ Anfang Mai

    Rumänien oder Balkan Ende April/ Anfang Mai: Ich plane Ende April/ Anfang Mai für eine Woche nach Rumänien oder durch den Balkan zu fahren. Die Anfahrt findet per Auto/Anhänger statt. Das...
  • Rumänien oder Balkan Ende April/ Anfang Mai - Ähnliche Themen

  • Balkan (e)SIM mit Roam like at Home

    Balkan (e)SIM mit Roam like at Home: in den Balkanländern Serbien, Bosnien, Montenegro, Nordmazedonien und Albanien gibt es ja ähnlich wie in der EU schon seit ein paar Jahren "roam...
  • Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen

    Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen: Unser neuer Reisebericht mit Videos, Fotos und Kartenmaterial ist fertig! :smile: Nach der erfolgreichen Premiere unseres Films „Balkan 2022...
  • Balkan Navigation mit Handy

    Balkan Navigation mit Handy: Servus zusammen, ich möchte dieses Jahr eine größere Balkanrunde fahren. Anfangs durch Österreich, Ungarn, Serbien, Rumänien, Bulgarien...
  • Balkan / West-Balkan im April/Mai 2018

    Balkan / West-Balkan im April/Mai 2018: Hallo zusammen, dieses Jahr gehts für mich in den Balkan. Das Einzige was bisher feststeht ist die Fähre von Venedig nach Igoumenitsa. Ab...
  • Rumänien oder Balkan Ende April/ Anfang Mai

    Rumänien oder Balkan Ende April/ Anfang Mai: Ich plane Ende April/ Anfang Mai für eine Woche nach Rumänien oder durch den Balkan zu fahren. Die Anfahrt findet per Auto/Anhänger statt. Das...
  • Oben