Akkulaufzeit Telefon mit Navigator

Diskutiere Akkulaufzeit Telefon mit Navigator im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bin gerade am überlegen ob ich mir einen Navigator 6 gönnen soll. Jetzt meine Frage, wenn mein Handy mit dem Navigator über Garmin link...
Roxxter78

Roxxter78

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
83
Hallo, bin gerade am überlegen ob ich mir einen Navigator 6 gönnen soll.
Jetzt meine Frage, wenn mein Handy mit dem Navigator über Garmin link verbunden ist, wie schnell ist hier mein Akku von Telefon leer.

Alternative wäre über bmw connect app. Jetzt stellt sich auch hier die Frage, kann ich mit dem Handy einen ganzen Tag navigieren ohne ständig mein Telefon zu laden.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen und hat dies schon getestet.

Danke
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
sobald das Handy dauerhaft GPS Verbindung macht schafft mein IPhone SE keinen ganzen Tag. Egal womit das verbunden ist. Handy nur mit dem Navi verbunden (und Garmin link) geht einen Tag. Morgens 100% Abends 10- 20% Akku. Da ich aber die Connected App von BMW morgens starte muss das Handy eine weitere Stromversorgung haben. PowerPack oder Ladebuchse.
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
kommt auf das Handy an. Eine Navigation ohne Bildschirm (nur Pfeile am TFT) braucht für den ganzen Tag etwas mehr als mein xCover 4s Akku bietet und der ist nicht groß. Ohne Ladung zwischendurch wird das wohl nix, oder knapp, vor allem wenn noch Fotos usw gemacht werden. Entweder dauernd am Strom und auch Kartendarstellung aufn Display (reicht mir völlig), oder halt Zwischenladung per USB an Stromdose oder Powerbank.
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Also wir hatten bzgl. Akkulaufzeiten von iPhone, Samsung, Ericson und Co so die schnauze voll und haben dann explizit nach Langläufern gesucht.
Nichts für jeden weil kameratechnisch nicht so der Hit aber ansonsten kommte aktuell nur noch Huawei ins Haus.
Früher 1, mit Glück zwei Tage Akku.... Heute gerne schon mal ne Woche bis zum neu laden....
Und jetzt kommt mir keiner mit, wenn man XY nutzt niemals.... meine Frau ist WA-Junkie, das sagt genug aus. :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.604
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo, bin gerade am überlegen ob ich mir einen Navigator 6 gönnen soll.
Jetzt meine Frage, wenn mein Handy mit dem Navigator über Garmin link verbunden ist, wie schnell ist hier mein Akku von Telefon leer.

Alternative wäre über bmw connect app. Jetzt stellt sich auch hier die Frage, kann ich mit dem Handy einen ganzen Tag navigieren ohne ständig mein Telefon zu laden.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen und hat dies schon getestet.

Danke
Der Garmin Link läuft über Bluetooth, daher wird das bei deinem Handy problemlos funktionieren. Da wird mehr Akku durch die Aufrechterhaltung der mobilen Datenverbindung verschlungen. Zu dem Stromverbrauch bei Nutzung des GPS auf dem Handy ist schon genug geschrieben worden. Ich würde das mit dem Haupthandy, mit welchem ich im Notfall telefonieren wollte, nicht ohne zusätzliche Stromversorgung machen (also Powerbank oder USB-Stromversorgung nutzen). Man kann sich ein Outdoor-Navi mit dickem Stecker anschaffen, dort dann eine Navigationslösung mit offline Karten nutzen und die Bluetooth-Verbindung zum Haupthandy zum Datenabgleich nutzen. Oder man besorgt sich eine zweite SIM. Für mich ist das Haupthandy zu kostbar, als dass ich dessen Akku durch Navigation auf dem Mopped leersaugen lassen wollte. In der Jackentasche fällt das zudem nicht auf.

Gruß
Klaus
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
An meinem Samsung A51 ist seit Corona das BT und GPS für die Warn-App immer an. Ich merke davon aber keinen erhöhten Akkuverbrauch. Wenn ich allerdings z.B. den Tracker laufen lasse, dann erzeugt dieser offensichtlich eine so hohe Prozessorlast, dass das Handy fühlbar warm wird und auch mehr Akku verbraucht.

Selbst auf langen Tagestouren hab' ich den Garmin SmartphoneLink immer gekoppelt und merke nicht wirklich, dass der Akku über Gebühr belastet wird. Ich nutze auch Daten darüber, fotografiere mit dem Handy - alles ganz normal. Dabei fällt mir der Akku nicht irgendwie negativ auf.
 
Thema:

Akkulaufzeit Telefon mit Navigator

Akkulaufzeit Telefon mit Navigator - Ähnliche Themen

  • Akkulaufzeit Insta360 X3

    Akkulaufzeit Insta360 X3: Hallo. Ich möchte mir die Insta360 X3 anschaffen, jedoch habe ich noch Zweifel an der Akkulaufzeit. Hat die Kamera schon jemand und kann er mir...
  • BMW Kommunikationssystem V3 geringe Akkulaufzeit

    BMW Kommunikationssystem V3 geringe Akkulaufzeit: Hallo! Mein Akku des BMW Kommunikationssystem V3(bereits verbaut gekauft im Systemhelm 7 Anfang 2021) hält in mit dem Handy verbundenen Zustand...
  • Akkulaufzeit bei Hero 4 mit eingeschaltetem WiFi

    Akkulaufzeit bei Hero 4 mit eingeschaltetem WiFi: Moin, wie oben geschrieben. Wenn Akku voll, Cammera aus aber WiFi an, weiß jemand wie lange dann (ca.) der Akku hält?
  • Akkulaufzeit Zumo 590 LM

    Akkulaufzeit Zumo 590 LM: Liebe Leute, über die Suche bin ich nicht fündig geworden, deshalb meine Frage an Euch: Vor ein paar Tagen habe ich ein zumo 590 LM erworben. Die...
  • Akkulaufzeit TomTom Rider?

    Akkulaufzeit TomTom Rider?: hallo leute da ich noch oft mit karten unterwegs bin, kann ich mir vorstellen das neue TOMTOM RIDER nur im AKKUBETRIEB laufen zu lassen. hat...
  • Akkulaufzeit TomTom Rider? - Ähnliche Themen

  • Akkulaufzeit Insta360 X3

    Akkulaufzeit Insta360 X3: Hallo. Ich möchte mir die Insta360 X3 anschaffen, jedoch habe ich noch Zweifel an der Akkulaufzeit. Hat die Kamera schon jemand und kann er mir...
  • BMW Kommunikationssystem V3 geringe Akkulaufzeit

    BMW Kommunikationssystem V3 geringe Akkulaufzeit: Hallo! Mein Akku des BMW Kommunikationssystem V3(bereits verbaut gekauft im Systemhelm 7 Anfang 2021) hält in mit dem Handy verbundenen Zustand...
  • Akkulaufzeit bei Hero 4 mit eingeschaltetem WiFi

    Akkulaufzeit bei Hero 4 mit eingeschaltetem WiFi: Moin, wie oben geschrieben. Wenn Akku voll, Cammera aus aber WiFi an, weiß jemand wie lange dann (ca.) der Akku hält?
  • Akkulaufzeit Zumo 590 LM

    Akkulaufzeit Zumo 590 LM: Liebe Leute, über die Suche bin ich nicht fündig geworden, deshalb meine Frage an Euch: Vor ein paar Tagen habe ich ein zumo 590 LM erworben. Die...
  • Akkulaufzeit TomTom Rider?

    Akkulaufzeit TomTom Rider?: hallo leute da ich noch oft mit karten unterwegs bin, kann ich mir vorstellen das neue TOMTOM RIDER nur im AKKUBETRIEB laufen zu lassen. hat...
  • Oben