Hi
Da werde ich rausgeschmissen wenn ich mit meinem krustigen Vergaser beim Optiker ankomme, die haben nur Spielzeuge..
Meiner schmeisst mich nicht raus (ich hab' dort jahrelang gearbeitet :-)).
Es geht ja auch nicht darum einen kompletten Vergaser zu schallen sondern nur zu testen was bei einem "Problem" als Ergebnis zu erwarten ist wenn man mit einem bestimmten U-Bad-Typ arbeitet. Also nur ein kleines Teilchen das man vorher schon mal saubergemacht hat.
Die Bilder bei Jörgs Link sind m.M. Fake. Da hat man ein Neuteil einfach mit etwas Dreck eingeschmiert. Die Pinselstriche sind zu sehen.
DAS wird auch mit Teilereiniger sauber! Wenn ein Hersteller solche Bilder "braucht" denke ich mir meinen Teil.
Beim zweiten Link ist es ähnlich. Es fehlt die Info wie lange es dauert. Dort hast Du das gleiche Ergebnis mit 10 min Essigessenz und einer alten Zahnbürste.
Wenn der Optiker "Schmutzprobleme" erwartet, pack' das Teil in ein Plastiktütchen (Gefrierbeutel). Wenn auch in der Tüte Reinigungsflüssigkeit ist funzt das ohne Problem solange Du nicht gerade Infusionsnadeln als Testobjekte drin hast.
Es geht darum was man erwarten kann wenn man ein eigenes Teil mit typischem Dreck schallt und wie gross das sich ergebende Reinigungswunder ausfallen kann :-).
Das Wunder bei meinem Optiker (250W; 1h Vollgas) fällt recht klein aus.
Der Dreck der sich beim Brillenputzen mit einem Tuch nicht wegrubbeln lässt und in der Ecken sitzt ist harmlos. DAS haben wir früher mit der Zahnbürste in einer Brühe aus Wasser, Spüli und Salmiakgeist gemacht.
Bei "richtig" verkrusteten Teilen die nicht nut etwas ölversifft sind ist das ähnlich wie einem Kfz-Auspuff. Man kann ihn mit der Flex "ausbauen" oder aber mit einem Dremel. Einen 280er Zimmermannsnagel wirst Du mit einem 250g-Hammer nicht in einen Balken einschlagen.
gerd