stix
Themenstarter
Moin,
ich habe an meiner GS die originalen BMW Adventure Alu-Koffer montiert.
Als ich Anfang Juni aus dem Motorradurlaub wieder kam war dieser fette Sturm. Beim Abladen meines Gepäcks hat eine Böe meine Maschine auf die Seite gelegt als ich gerade die erste Fuhre in die Wohnung gebracht hatte. Der Alu-Koffer stand offen und die GS hat bei Sturz den Koffer verbogen. Der Deckel war gerade und der Koffer verbogen --> Koffer schloss nicht mehr. Wäre der Koffer geschlossen gewesen, wäre wahrscheinlich nichts daran passiert.
Die Versicherung hatte glücklicherweise den Schaden übernommen, aber den Koffer wollte ich nicht einfach ersetzen lassen und hab mir das "Koffergeld" auszahlen lassen. Als ich mit Hebeln und Muskelkraft keine wirkliche Begradigung des Koffers erreichen konnte und immer hier und dort 1cm zu krumm war um den Koffer zu schließen, dachte ich schon an einen Gebrauchtkauf. Auch Google und das GS-Forum brachte keine Erleuchtung.
Zum Glück kam mir dann die Idee den Koffer von Innen mit einem Wagenheber gerade zu biegen. Ein paar Tücher zum Schutz und mal ein Brett dazwischen, hin und wieder drehen und testen und ziemlich schnell war der Koffer wieder schließbar. Die paar Kratzer sind mir recht egal, aber mein Koffer funktioniert wieder.
Mein Fazit aus der Sache ist, dass die Dichtung der Alu-Koffer ziemlich pimpfelig ist und immer auf den Millimeter genau bündig sein muss um zu schließen. Bei einer neuen Maschine würde ich mal andere Koffer testen.
ich habe an meiner GS die originalen BMW Adventure Alu-Koffer montiert.
Als ich Anfang Juni aus dem Motorradurlaub wieder kam war dieser fette Sturm. Beim Abladen meines Gepäcks hat eine Böe meine Maschine auf die Seite gelegt als ich gerade die erste Fuhre in die Wohnung gebracht hatte. Der Alu-Koffer stand offen und die GS hat bei Sturz den Koffer verbogen. Der Deckel war gerade und der Koffer verbogen --> Koffer schloss nicht mehr. Wäre der Koffer geschlossen gewesen, wäre wahrscheinlich nichts daran passiert.
Die Versicherung hatte glücklicherweise den Schaden übernommen, aber den Koffer wollte ich nicht einfach ersetzen lassen und hab mir das "Koffergeld" auszahlen lassen. Als ich mit Hebeln und Muskelkraft keine wirkliche Begradigung des Koffers erreichen konnte und immer hier und dort 1cm zu krumm war um den Koffer zu schließen, dachte ich schon an einen Gebrauchtkauf. Auch Google und das GS-Forum brachte keine Erleuchtung.
Zum Glück kam mir dann die Idee den Koffer von Innen mit einem Wagenheber gerade zu biegen. Ein paar Tücher zum Schutz und mal ein Brett dazwischen, hin und wieder drehen und testen und ziemlich schnell war der Koffer wieder schließbar. Die paar Kratzer sind mir recht egal, aber mein Koffer funktioniert wieder.
Mein Fazit aus der Sache ist, dass die Dichtung der Alu-Koffer ziemlich pimpfelig ist und immer auf den Millimeter genau bündig sein muss um zu schließen. Bei einer neuen Maschine würde ich mal andere Koffer testen.