Popnieten? - oder schrauben??

Diskutiere Popnieten? - oder schrauben?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ausgemessen, angezeichnet, vorgeschliffen mit 1200`er, entfettet mit Aceton und 86% Alcohol :) Griffrückseite genauso.... 2K angemischt, drauf...
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ausgemessen, angezeichnet, vorgeschliffen mit 1200`er, entfettet mit Aceton und 86% Alcohol :)


Griffrückseite genauso....

2K angemischt, drauf, kurz mit Heissluftfön erhitzt.... jetzt heisst es warten....


 
E

enduro43

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Hallo
wäre doch auch als Dr. Arbeit geeignet, garantiert machbar mit und ohne Quellen-Nachweis :banghead:!
Grüße Eugen
 
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sodele, Kleber ist gut angezogen, bildet eine schöne harte Schicht....


im leeren Zustand schon mal keine Probleme mit der Festigkeit.
Der Kleber erreicht wohl nach 72h seine Endfestigkeit, so lange werde ich mit dem Anbau noch warten
.:cool:



der Zweite wird folgen.

Ablösen sollte auch kein Problem sein.
Die ausgehärteten Klebereste im Mischtopf konnte ich mit einem Heissluftfön weich machen.
Wenn`s also mal wieder runter muss, Defekt o.ä. einfach erhitzen und fertig.
 
jumbo

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Defekt o.ä. einfach erhitzen und fertig.


Und wenn die Sonne drauf ballert, verlierste die Griffe !!!! :tongue:
 
Gelblichtbremser

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Abend.
Konstruktionskleber. Sieht aus wie eine Silikontube und kostet ca.20€. Mußt halt für Alu und verzinktes Metall geeignet sein und vergiss der Gedanke das die Griffe noch mal den Deckel verlassen.
 
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UHU plus endfest 300

Temperatureinsatzbereich

- 40°C bis + 80°C (abhängig von Material und Konstruktion; auch
höhere Temperaturen möglich

Zugscherfestigkeiten
(Aluminium)


Mischungsverhältnis (Volumen) 1:1, Prüfung bei Raumtemperatur
10 h: 500 N/cm²
24 h: 1200 N/cm²
5 Tage: 1700 N/cm²
1 Monat: 1700 N/cm²

Klebefestigkeit UHU plus endfest 300 in Abhängigkeit der

Temperatur

Aushärtezeit
Festigkeit*
20°C 12 h ca. 1200 N/cm²
40°C 3 h ca. 1800 N/cm²
70°C 45 min ca. 2000 N/cm²
100°C 10 min ca. 2500 N/cm²
180°C 5 min ca. 3000 N/cm²
* bei Zug-Scherbeanspruchung für ALU



http://www.swiss-composite.ch/pdf/t-UHU-Plus-endfest300.pdf


ich werde berichten, wenn die Griffe abfallen ...:)
 
A

Andreasmc

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Kleben gefällt mir nicht. Ich hätte da schöne gasdichte Nieten genommen. Titannieten gibt es doch von Akrapovic!

Gruß Andreas
 
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GSA 1200 / 2011
1. Löcher
2. Gefahr der Undichtigkeit

3. Besorgung für mich zu aufwendig (CH)

4. wenn die Klebung Probleme macht, Upgrade ist möglich... Umgekehrt ist da schon problematischer, zumal ich noch in der Garantie bin...
 
Gelblichtbremser

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Kleben gefällt mir nicht. Ich hätte da schöne gasdichte Nieten genommen. Titannieten gibt es doch von Akrapovic!

Gruß Andreas
Vergiss nicht, das zwischen Griffen und Deckel das Wasser immer noch eindringen kann wenn nicht noch zusätzlich eine Dichtmasse dazwischen ist.
 
C-Treiber

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Wieviel Wasser soll da reinkommen , das es gefährlich werden könnte..???

WOW , was eine Krümelka c k erei.
Also NoLimit, mit dem Druckstrahler bekommst Du da ordentlich Wasser rein.:) Ab etwa 2000bar/cm2 auf jeden Fall genug.
 
Jo46

Jo46

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Was ein Theater ...
Hab damals meine Griffe verbohrt
und mit Alu Bechernieten vernietet.
Da kam nie auch nur ein Tropfen Wasser durch
 
Gelblichtbremser

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Was ein Theater ...
Hab damals meine Griffe verbohrt
und mit Alu Bechernieten vernietet.
Da kam nie auch nur ein Tropfen Wasser durch
Morgen.
Ja und nein. Da ich im Hallenbau und somit auch Fassade gestalte, weiß ich von was ich spreche. Es ist wahrscheinlich das da Wasser rein kommt, muß aber nicht sein.
 
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..... und da ich noch Garantie auf die Koffer habe, wird es bei evtl. auftretenden Undichtigkeiten, auch keine Probleme geben.
Da sieht mit gebohrten Deckeln schon anders aus.

Nur am Rande, finde ich es cool, dass TT die neuen GSA Koffer "Deckeltechnisch" identisch fertigt, die Deckel zumindest kann ich dann tauschen, bei einem evtl. Wechsel...:)
 
Jo46

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Morgen.
Ja und nein. Da ich im Hallenbau und somit auch Fassade gestalte, weiß ich von was ich spreche. Es ist wahrscheinlich das da Wasser rein kommt, muß aber nicht sein.
Ok Jeder hat seine Meinung ... ist ja auch richtig.
Tatsache ist das die Nieten Dicht sind, und wenn, was unwahrscheinlich ist
mal ein Tropfen durchkommt dann ist der Verdunstet bevor der Nächste kommt.

Bei Fassaden usw. kann ich mir gut vorstellen das durch Wärmeausdehnung
Frost usw. die Verbindung undicht wird.
aber bei nem Koffergriff ??? wenn ich da Bedenken habe kann ich ja noch dünn Karosserie Dichtmasse
um die Nietlöcher zwischen denn Blechen schmieren.
 
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alle eure Vorschläge sind doch ok, hat halt alles sein Vor- / Nachteile....

Popnieten kommen bei mir dann zum Zuge,
- wenn es keine Garantie mehr gibt,
- wenn die Klebung nicht halten sollte
,
- die Griffe dauerhaft bleiben, aus welchem Grund auch immer....

nur für`s Schrauben konnte sich so recht, Niemand erwärmen

:rolleyes:
 
S

Schlonz

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der Optik halber solltest Du jetzt noch Nieten Atrappen auf die Löcher kleben ;o)
 
AmperTiger

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genau Björn, Nieten frei verp.oppen, dann die Köpfe absägen, aber vorsichtig nicht verkratzen und die Köpfe dann mit Silikon aufkleben :rofl::rofl:
 
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