bdr529
Themenstarter
- Dabei seit
- 27.05.2011
- Beiträge
- 1.411
- Modell
- KTM 1090 Adenture R
Hallo zusammen,
ich habe aus einem anderen Forum den Anbau einer Munitionskiste (war für eine TDM) für die GS umgesetzt.
Hintergrund: Ich wollte einen Koffer gegenüber des Auspuffs haben, der möglich schmal baut und für den täglichen Weg zur Arbeit ausreicht, ohne im Stau zu stören. Zudem soll er in die Aufnahmen der Vario-Koffer passen und ohne Werkzeug abnehmbar sein.
Es gibt von der sehr robuste US-Armee Munitionskisten aus Kunststoff, die schmal und wasserdicht sind und die nur 9,50€ (gebraucht zzgl. Versand) kosten.
Da der Koffer etwas schmaler ist als die Aufnahmen der Variokoffer, habe ich ein Flachband aus Federstahl an den Koffer geschraubt und den hinteren Haken an das Flachband geschraubt. Der Federstahl ist erforderlich, weil die Kiste so nah am Motorrad montiert ist, dass die Klappe an der Gepäckbrücke hängen bleibt. Durch das Federband lässt sich der Koffer ein wenig nach außen ziehen, damit die Klappe aufgeht.
Das mit dem Federstahl (nennt sich CK75, 2 mm stark) habe ich allerdings zwischenzeitlich bereut, weil ich an drei lächerlichen 8mm-Bohrungen verzweifelt bin. Trotz Cobalt-beschichteter und TIN-Bohrer habe ich das Ding nicht durchbohrt bekommen. "Normaler" Edelstahl ist dagegen weich wie Butter. Ein Metallbauer und Werkzeughändler hat mir die Löcher unter Verlust seines teuersten Bohrers und viel Fluchen die Löcher gebohrt (7-maliges Nachschleifen der Bohrer). Aber sein Ehrgeiz war geweckt und er wollte auf keinen Fall kapitulieren.
Der Koffer wird oben eingehängt (den Pilzkopf für die Vario-Koffer habe ich abgeschraubt, weil er im Weg war) und an der Seite mit einer Knebelmutter arretiert (an der Stelle an der auch die Vario-Koffer mit dem Schnappverschluss gesichert werden). An- und Abbau dauern unter 10 Sekunden.
Hier die Bilder, falls es jemand nachbauen will:
ich habe aus einem anderen Forum den Anbau einer Munitionskiste (war für eine TDM) für die GS umgesetzt.
Hintergrund: Ich wollte einen Koffer gegenüber des Auspuffs haben, der möglich schmal baut und für den täglichen Weg zur Arbeit ausreicht, ohne im Stau zu stören. Zudem soll er in die Aufnahmen der Vario-Koffer passen und ohne Werkzeug abnehmbar sein.
Es gibt von der sehr robuste US-Armee Munitionskisten aus Kunststoff, die schmal und wasserdicht sind und die nur 9,50€ (gebraucht zzgl. Versand) kosten.
Da der Koffer etwas schmaler ist als die Aufnahmen der Variokoffer, habe ich ein Flachband aus Federstahl an den Koffer geschraubt und den hinteren Haken an das Flachband geschraubt. Der Federstahl ist erforderlich, weil die Kiste so nah am Motorrad montiert ist, dass die Klappe an der Gepäckbrücke hängen bleibt. Durch das Federband lässt sich der Koffer ein wenig nach außen ziehen, damit die Klappe aufgeht.
Das mit dem Federstahl (nennt sich CK75, 2 mm stark) habe ich allerdings zwischenzeitlich bereut, weil ich an drei lächerlichen 8mm-Bohrungen verzweifelt bin. Trotz Cobalt-beschichteter und TIN-Bohrer habe ich das Ding nicht durchbohrt bekommen. "Normaler" Edelstahl ist dagegen weich wie Butter. Ein Metallbauer und Werkzeughändler hat mir die Löcher unter Verlust seines teuersten Bohrers und viel Fluchen die Löcher gebohrt (7-maliges Nachschleifen der Bohrer). Aber sein Ehrgeiz war geweckt und er wollte auf keinen Fall kapitulieren.
Der Koffer wird oben eingehängt (den Pilzkopf für die Vario-Koffer habe ich abgeschraubt, weil er im Weg war) und an der Seite mit einer Knebelmutter arretiert (an der Stelle an der auch die Vario-Koffer mit dem Schnappverschluss gesichert werden). An- und Abbau dauern unter 10 Sekunden.
Hier die Bilder, falls es jemand nachbauen will: