maxp
Themenstarter
Hallo werte Forum -gemeinde!
Der Winter kommt in großen Schritten näher und die Lust zu basteln steigt
Nütze auch gleich die Gelegenheit um mich kurz hier vorzustellen: Bin 23 Jahre alt und fahre GS seit ich 20 bin – aktuell eine 2012er Rallye. Studiere Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau an der TU Wien und interessiere mich besonders für Sport und Technik rund um den Motorsport.
Veränderungen optischer Natur hab ich an meiner Rallye schon einige durchgeführt. Nun möchte ich mich an die Elektronik wagen und bevor ich wild drauf los arbeite möchte ich mir noch gerne ein paar Informationen von erfahrenen Schraubern holen.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken LED´s an mein Motorrad anzubringen.
Siehe: LED daylight running lights on handguards
Nun möchte ich das Ganze so verbauen, dass es völlig bedenkenlos für die Bordelektronik des Motorrades läuft.
Mein Gedanken wäre folgender:
LED –Leisten (wasserfest) am gewünschten Platz anbringen; alle Verbindungen löten und mittels Schrumpfschlauch abdichten; dazwischen eine Sicherung hängen (für den Fall der Fälle); da das Ganze mir zwar mehr Sicherheit bietet, im öffentlichen Straßenverkehr jedoch nicht erlaubt ist, werde ich noch einen Kippschalter am Lenker anbringen; Strom am besten aus der Bordsteckdose (leuchtet dann einige Sekunden nach)
Jetzt kann ich schon sicher sagen, dass ich nicht mehr als 1 Meter der LED Leiste verbauen werde.
Abschätzen der Dimensionierung der Sicherung:
Ich schätze mal, dass 1 Meter der Leiste ca. 7 Watt an Leistung braucht und das bei 12V. Würde nach P=U*i bedeuten, dass ich ca. 0,6 A/m habe. Abgesichert wird ja der Stromfluss mit der Sicherung...
Auf wie viel Ampere sichere ich jetzt ab? Kann ich die Sicherung großzügig nach oben abschätzen?
Leider steht mein Motorrad gerade 100km von mir entfernt (eingewintert) und ich kann nicht mal eben in die Garage laufen um mir die Sachen schnell selbst anzusehen. Nun ergibt sich mir noch die Frage, wie der Anschluss an die Bordsteckdose erfolgt. Habe den Navigator 5 auch an selbiger hängen, weiß nur nicht genau wo, da es bei der Übergabe schon verkabelt war. Gibt es jetzt also einen zweiten Anschluss oder kann ich das einfach „dazuhängen“?!
Jetzt seid ihr dran! Bin gespannt auf eure Tipps
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
maxp
Der Winter kommt in großen Schritten näher und die Lust zu basteln steigt
Nütze auch gleich die Gelegenheit um mich kurz hier vorzustellen: Bin 23 Jahre alt und fahre GS seit ich 20 bin – aktuell eine 2012er Rallye. Studiere Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau an der TU Wien und interessiere mich besonders für Sport und Technik rund um den Motorsport.
Veränderungen optischer Natur hab ich an meiner Rallye schon einige durchgeführt. Nun möchte ich mich an die Elektronik wagen und bevor ich wild drauf los arbeite möchte ich mir noch gerne ein paar Informationen von erfahrenen Schraubern holen.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken LED´s an mein Motorrad anzubringen.
Siehe: LED daylight running lights on handguards
Nun möchte ich das Ganze so verbauen, dass es völlig bedenkenlos für die Bordelektronik des Motorrades läuft.
Mein Gedanken wäre folgender:
LED –Leisten (wasserfest) am gewünschten Platz anbringen; alle Verbindungen löten und mittels Schrumpfschlauch abdichten; dazwischen eine Sicherung hängen (für den Fall der Fälle); da das Ganze mir zwar mehr Sicherheit bietet, im öffentlichen Straßenverkehr jedoch nicht erlaubt ist, werde ich noch einen Kippschalter am Lenker anbringen; Strom am besten aus der Bordsteckdose (leuchtet dann einige Sekunden nach)
Jetzt kann ich schon sicher sagen, dass ich nicht mehr als 1 Meter der LED Leiste verbauen werde.
Abschätzen der Dimensionierung der Sicherung:
Ich schätze mal, dass 1 Meter der Leiste ca. 7 Watt an Leistung braucht und das bei 12V. Würde nach P=U*i bedeuten, dass ich ca. 0,6 A/m habe. Abgesichert wird ja der Stromfluss mit der Sicherung...
Auf wie viel Ampere sichere ich jetzt ab? Kann ich die Sicherung großzügig nach oben abschätzen?
Leider steht mein Motorrad gerade 100km von mir entfernt (eingewintert) und ich kann nicht mal eben in die Garage laufen um mir die Sachen schnell selbst anzusehen. Nun ergibt sich mir noch die Frage, wie der Anschluss an die Bordsteckdose erfolgt. Habe den Navigator 5 auch an selbiger hängen, weiß nur nicht genau wo, da es bei der Übergabe schon verkabelt war. Gibt es jetzt also einen zweiten Anschluss oder kann ich das einfach „dazuhängen“?!
Jetzt seid ihr dran! Bin gespannt auf eure Tipps
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
maxp