R 1150 GS K25-Endtopf an R21?!

Diskutiere K25-Endtopf an R21?! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo und Mahlzeit. Der originale Endtopf meiner R21 ist zwischenzeitlich sehr unansehnlich geworden; neben Kratzer und Dellen findet sich hier...
mototom

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Hallo und Mahlzeit.

Der originale Endtopf meiner R21 ist zwischenzeitlich sehr unansehnlich geworden; neben Kratzer und Dellen findet sich hier und da auch etwas Gammel.

Nun treibt mich der Gedanke um, ob man den Topf einer K25 montiert bekommt.
Klar, nicht plug-and-play, aber halt mit überschaubarem Aufwand.

Wenn ich mir Bilder der beiden Moppedmodelle anschaue, müsste es doch mit "Zubringerrohr kürzen, dieses evtl. noch etwas in Form bringen und zwei Schlitze für die Schelle reinflexen" getan sein ...

Hintergrund ist einfach erklärt:
ein Zubehörpott kommt für mich nicht in Frage, da ich aufgrund Y-Rohr den Staudruck benötige. Ausserdem würde sich die Lautstärke unnötigerweise erhöhen und das brauche ich nicht!
Zudem gefiel mir das originale Ding eh noch nie (dünn/lang), da sieht der kurze/dicke K25-Topf mit seinen zwei Auslassöffnungen nebeneinander doch viel besser aus.

Wie sind denn die werten Meinungen, meine Damen und Herren?!

Freue mich auf Infos und/oder Erfahrungen.
Daaanke :)
 
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AndreasXT600

AndreasXT600

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Hi Tom,

solltest du genauere Daten von einem K25 Topf benötigen, dann kann ich dir die liefern. Ich habe noch so einen Endtopf zu Hause.
Als Gegenleistung (wenn alles passt) darfst du diesen dann von mir kaufen - ich möchte ihn nämlich los werden, da ich Platz benötige :)
 
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Bollo

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Staudruck bei nem 4-Takter? Resonanz ja, Staudruck nicht.
Wenns nicht laut werden soll dann keinen Schalldämpfer der K25 TÜ.
 
mototom

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Staudruck bei nem 4-Takter? Resonanz ja, Staudruck nicht.
... gebe Dir grundsätzlich recht!
Habe halt die Erfahrung gemacht, dass nach Tausch des originalen Dämpfers gegen Absorptionsteile von MIVV, GPR, LeoVince (jeweils in Kombi mit Y-Rohr) immer spürbar weniger Drehmoment zwischen 3000-5500/min anlag; das führte ich laienhaft auf den geringeren Staudruck der "offenen Pötte" zurück.
Keine Ahnung, an was das tatsächlich gelegen hatte bzw. welches physikalische Phänomen dahinter steckt - wer's weiß, bitte erklären ;-)

Abfahrt.
 
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Thommy B.

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Die Idee finde ich gar nicht so übel.
Passt denn der Krümmer Durchmesser der 1150 zum Topf der 1200? Dann wäre es ja relativ einfach, den Topf anzupassen.

Gruß Thommy
 
mototom

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... stehe in Kontakt mit AndreasXT600, der mir heute Abend alle relevanten Infos durchgeben wird.
Wir werden berichten :smile:
 
gerd_

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Hi
Abgesehen davon ob es technisch/masslich passt: Was sagt Dein TÜV dazu?
gerd
 
mototom

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kann ich sagen, sobald ich mit allen Bauteilen bei ihm war - wollte ich vor Beginn der Basteleien eh mal machen ...
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

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Hallo,
die Erfahrung habe ich auch gemacht. Für mich war die Lösung ein Tuninchip der das passende Mapping zu dem offenen Auspuff hatte.
Das Original Motormapping passt nicht mehr wenn du ein Y-Rohr drauf hast. Ich denke es macht akustisch wenig Unterschied welchen Endtopf du da draufmachst. Den erhöhten Staudruck und die Geräuschreduzierung bringt der Auspuffteil mit Kat.
Gruß Nobbi

... gebe Dir grundsätzlich recht!
Habe halt die Erfahrung gemacht, dass nach Tausch des originalen Dämpfers gegen Absorptionsteile von MIVV, GPR, LeoVince (jeweils in Kombi mit Y-Rohr) immer spürbar weniger Drehmoment zwischen 3000-5500/min anlag; das führte ich laienhaft auf den geringeren Staudruck der "offenen Pötte" zurück.
Keine Ahnung, an was das tatsächlich gelegen hatte bzw. welches physikalische Phänomen dahinter steckt - wer's weiß, bitte erklären ;-)

Abfahrt.
 
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Thommy B.

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Die Erfahrung kann ich nicht bestätigen.
Meine seelige 1150 R habe ich mit Y-Rohr und Duotech ESD von Laser ausgestattet. Zusätzlich einen K&N Filter und die RS-Ansaugrohre. Ergebnis auf denm Leistungsprüfstand: 93,8 PS/6768 U/min und 110,4Nm/5496 U/min. Das Ganze ohne irgendwas am Chip zu verändern und mit einer gleichmäßigen Leistungskurve ohne Einbrüche.
Wenn es interessiert, kann ich ja mal versuchen, das Diagramm hier einzustellen.

Gruß Thommy

Hallo,
die Erfahrung habe ich auch gemacht. Für mich war die Lösung ein Tuninchip der das passende Mapping zu dem offenen Auspuff hatte.
Das Original Motormapping passt nicht mehr wenn du ein Y-Rohr drauf hast. Ich denke es macht akustisch wenig Unterschied welchen Endtopf du da draufmachst. Den erhöhten Staudruck und die Geräuschreduzierung bringt der Auspuffteil mit Kat.
Gruß Nobbi
 
mototom

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... das ist ja witzig, ich fragte mich nämlich immer, ob denn die originale 1150er Blende weiterverwendet werden kann; laut Bilder wohl schon.

Der "Umbau" scheint also in der Tat recht easy zu sein. Das Zubringerrohr habe ich bereits gekürzt und rein von den Rohrdurchmessern und der Position der Aufnahme scheint es plug-and-play zu sein.

Vlt. komme ich diese Woche dazu, bissle zu frickeln und Bilder zu machen ...
 
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Thommy B.

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Hat also doch schonmal jemand gemacht.:o
Allerdings hängt der Topf für meinen Geschmack ein wenig zu tief bzw. flach. Der originale Topf steht etwas steiler. Vielleicht kann man da ja noch was machen.:gruebel:

Gruß Thommy
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Hier noch einige Gedanken zum ESD - tausch. Auf dem R21 ESD steht doch ein e1? Prüfzeichen. Etwa auf Höhe der Befestigung an der Fussraste. Ein ähnliches Prüfzeichen ist sicher auch am ESD von der K25 zu finden.

Das ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass der ESD eine europäische Zulassung hat. Das Bedeutet, er erfüllt die EU Lärmvorschriften für Zweiräder.

Wenn das ECE Zeichen auf dem ESD ist, braucht "man" auch nicht zum TÜV. :p Und braucht auch nix eintragen lassen. ;)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das "E" auf dem Topf heisst nicht, dass der Topf für alle Motorräder geeignet ist, sondern nur, dass diese komplette Abgasanlage OK ist.
Beschrieben ist das in den, beim KBA hinterlegten Unterlagen.
Heisst im Klartext. Eine aus Einzelteilen unterschiedlicher Fahrzeuge zusammengebastelte Abgasanlage ist selbst dann illegal wenn jedes Einzelteil für sich legal ist.
gerd
 
vilstalboxer

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Servus,

ich fahre den Zach einer R1200R mit db-Killer auf meiner R1150R.
Der Halter war glaube ich von der 1200ST
Verbaut ist auch ein Auspruff Rohr Adappter von 45 auf 60 mm.

Boxer_1535621196.326618_asset.jpg
Die Laustärke wird aber eindeutig von dem Verbau des Kat bestimmt.
Mit Y-Rohr wird die Anlage doch laut.
Bis jetzt noch nie Probleme mit der Polizei in Deutschland, Österreich und Italien.

Ich fahre noch eine R1200GS LC mit Akra und offener Auspuffklappe die ist ähnlich laut.

VG
Roland
 
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Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hier noch einige Gedanken zum ESD - tausch. Auf dem R21 ESD steht doch ein e1? Prüfzeichen. Etwa auf Höhe der Befestigung an der Fussraste. Ein ähnliches Prüfzeichen ist sicher auch am ESD von der K25 zu finden.

Das ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass der ESD eine europäische Zulassung hat. Das Bedeutet, er erfüllt die EU Lärmvorschriften für Zweiräder.

Wenn das ECE Zeichen auf dem ESD ist, braucht "man" auch nicht zum TÜV. :p Und braucht auch nix eintragen lassen. ;)
Das ist völliger Humbug.

Das e1 bedeutet lediglich, dass der Pott in Deutschland geprüft wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Prüfzeichen#Liste_der_Kennzahlen_der_Länder

Dieses e sagt nichts über die Verwendung des Bauteils aus, dafür gibts noch weitere Angaben.
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Das ist völliger Humbug. Nöö, sorry. :cool:

Das e1 bedeutet lediglich, dass der Pott in Deutschland geprüft wurde. Und hergestellt.
Und wenn der Pott eine 3 nach dem e hätte, wurde der Pott in Italien hergestellt und nach den europäischen Richtlinien geprüft und zugelassen, in Italien. So dass der Pott ohne Probleme in allen anderen Ländern der europäischen Union, den 51 Vertagsparteien und 50 Saaten die dem ECE Übereinkommen zugestimmt haben, verwendet werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Prüfzeichen#Liste_der_Kennzahlen_der_Länder

Dieses e sagt nichts über die Verwendung des Bauteils aus, dafür gibts noch weitere Angaben. Doch.
Deswegen hab ich die harmonisierten ECE Regelungen für Fzg.teile verlinkt.
BMW hat seine Pötte nur nach diesen harmonisierten ECE Regelungen gebaut. Genau so wie jeder andere Auspuffhersteller der Pötte als Zubehör produziert.
Wie in Deinem Link, in den Grundlagen für das ECE Prüfzeichen genannt:
"Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solange der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt."

LG :o
 
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du willst mich nur verkaspern und bist gar nicht so (zensiert), gelle?

Falls nein, glaub was du willst ...
Ich hoffe die anderen Leser wissen deine Auslassungen einzuordnen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Richtig
"Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere an jedes beliebige Mopped montiert werden.
Und die Erde ist eine Scheibe.
gerd
 
Thema:

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