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Donut009
Themenstarter
Hallo Leute,
ich hab viel zu der Thematik gelesen, bin mir jetzt aber doch nicht sicher...
Ich hab so ein "blödes" Garmin 220, das wohl verhindert, dass die Boardelektronik schlafen geht.
Habe dann den Tipp mit der LED (oder alt. Widerstand) gefunden und das nun mal so zum testen aufgebaut. (bin am Wochenende eh zwei Tage auf Tour - perfekt).
Soweit so gut. Aktuell sieht es so aus. Wenn ich die Zündung ausschalte, dauert es so ca 1 Minute, dann geht die LED aus. Und zwar egal ob das Navi dran ist oder nicht. Ist das Navi dran, kommt dann auch die Meldung, dass er sich ausschalten möchte da keine Spannung mehr anliegt.
Hört sich doch nicht schlecht an? ABER: Auch wenn die LED aus ist, liegt immer noch ca. 1 Volt Spannung an. Ist das normal? Weil damit zieht die Elektronik ja noch immer einen kleinen Strom...
Ich hab mal aus meiner Garmin-Elektronik die Sicherung raus - damit dürfte der Trafo wirklich tot gewesen sein, und auch da war weiterhin das 1 Volt da. - Daher denke ich fast, die liegen immer an um zu detektieren ob ein Verbraucher da ist oder nicht?!
Kann mir das jemand bestätigen, oder mich aufschlauen? Danke!!
ps: Noch was - ich hätte noch einen 600 Ohm Widerstand - den könnte ich ja auch noch zur LED parallel schalten, aber bringt das überhaupt noch einen Mehrwert? Etwas problematisch finde ich die lange Zeit bis die LED aus geht. Man wartet ja nicht jedes mal so ewig am Moped....
ich hab viel zu der Thematik gelesen, bin mir jetzt aber doch nicht sicher...
Ich hab so ein "blödes" Garmin 220, das wohl verhindert, dass die Boardelektronik schlafen geht.
Habe dann den Tipp mit der LED (oder alt. Widerstand) gefunden und das nun mal so zum testen aufgebaut. (bin am Wochenende eh zwei Tage auf Tour - perfekt).
Soweit so gut. Aktuell sieht es so aus. Wenn ich die Zündung ausschalte, dauert es so ca 1 Minute, dann geht die LED aus. Und zwar egal ob das Navi dran ist oder nicht. Ist das Navi dran, kommt dann auch die Meldung, dass er sich ausschalten möchte da keine Spannung mehr anliegt.
Hört sich doch nicht schlecht an? ABER: Auch wenn die LED aus ist, liegt immer noch ca. 1 Volt Spannung an. Ist das normal? Weil damit zieht die Elektronik ja noch immer einen kleinen Strom...
Ich hab mal aus meiner Garmin-Elektronik die Sicherung raus - damit dürfte der Trafo wirklich tot gewesen sein, und auch da war weiterhin das 1 Volt da. - Daher denke ich fast, die liegen immer an um zu detektieren ob ein Verbraucher da ist oder nicht?!
Kann mir das jemand bestätigen, oder mich aufschlauen? Danke!!
ps: Noch was - ich hätte noch einen 600 Ohm Widerstand - den könnte ich ja auch noch zur LED parallel schalten, aber bringt das überhaupt noch einen Mehrwert? Etwas problematisch finde ich die lange Zeit bis die LED aus geht. Man wartet ja nicht jedes mal so ewig am Moped....