Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2)

Diskutiere Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich weiß nicht, ob ich zu empfindlich bin oder ob ich alt werde, wahrscheinlich aber beides. heute war wieder einer der Tage, wo man den Leuten...
AmperTiger

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Ich weiß nicht, ob ich zu empfindlich bin oder ob ich alt werde, wahrscheinlich aber beides.
heute war wieder einer der Tage, wo man den Leuten ihre anerzogene Freundlichkeit und aufgesetzte Kundenkompetenz in den Hals zurückstopfen möchte.

Ich brauch ein Teil und da rufe ich doch mal bei der BMW Niederlassung in München an, um den Preis und Lieferbarkeit zu erfragen. Die Rufnummer hab ich ausm Netz.
Es klingelt höchstens neun- bis siebzehnmal, es knackt, eine sehr freundliche Dame meldet sich:
"Grüß Gott, hier ist die BMW Niederlassung München, mein Name ist Daniela Tralalala, was kann ich für sie tun?"
"Hinterhuber Grüß Gott, können sie mich mit dem Teileverkauf verbinden?"
Im Hintergrund hört man ihr klimpern am PC. Sie tippt..
"Wie war ihr Name, können sie den buchstabieren?"
ich atme hörbar ein, bin irritiert: "nein, kann ich nicht, können sie bitte mich mit dem Teile..."
"um was geht es denn?"
" ich möchte nach dem Gepäckträger für die 1150er ADV fragen"
Die junge fröhliche Dame trällert süß:"wie ist denn die Fzg-Nummer?"
meine Irritation steigt: " wie bitte, was für eine Nummer?"
sie flötet immer noch zuckersüß und wahnsinnig freundlich, klappert die Daten (welche überhaupt?) in den PC
" haben sie mal den Fzg-Schein zur Hand, wegen der Nummer?"
Ich schließe die Augen (was sie ja nicht sieht) atme tief durch, bemühe mich um eine ruhige Stimmlage:"nein, hab ich nicht, ich habe überhaupt keine BMW und wollte nach dem Preis für den Topcaseträger fragen?"
Sie läßt sich nichts anmerken, aber ich weiß GANZ GENAU, dass sie die Augen verdreht. "um was für ein Fzg geht es denn, haben sie ein Kennzeichen für mich?"
Oh Mann:rolleyes:, wie schwer kann es sein, einen Kunden mit dem Teileverkauf zu verbinden: " ich habe keine BMW und wollte...."
liebreizend, wie junge Mädchen nun mal sind, unterbricht sie mich: "Ach so, sie möchten mit der Motorradniederlassung verbunden werden? ja, hier sind sie in der Autoniederlassung, die Nebenstelle wäre....ach, ich verbinde sie gleich weiter, wenn ihnen das recht ist" mein Antwort fällt etwas lauter als gewollt: "JAA bitteeeeee"
zweimal klingelt es oder fünfzehnmal, sicher nicht öfter :o.... eine wirklich sehr freundliche sehr junge Dame mit einer niedlichen Stimme, leiert wie ein Äffchen ihren auswendig gelernten, von geschmeidigen Trainees vorgekauten, Standardsatz runter: "Grüß Gott, hier ist die BMW Motorradniederlassung München, mein Name ist Sandra Tralalala (wer will eigentlich wissen, wie die ganzen Tussen in diesem verglasten Affenstall heißen?) l:mad::mad:
was kann ich für sie tun?" ihr PC klappert....was zum Teufel hacken die dauernd in den Computer rein??
"Grüß Gott, können sie mich mit dem Teileverkauf verbinden?"
bitte bitte bitteeeeeee (das sag ich natürlich nicht laut :D)
"wie ist denn ihr Name?" klapper klapper....."Hinterhuber, ich wollte nur mit dem Teileverkauf verbunden werden.....ich möchte nach dem Preis für .." weiter komme ich nicht.
Schön konditioniert plappert sie mir ins Wort "haben sie die Fzg-Schein zur Hand damit ich die Nummer...??"
nun, ein klein wenig unwirsch, nur wirklich gaanz wenig unwirsch unterbreche ich nun sie:" ich habe keinen Fzg-Schein, ich habe auch keine BMW. ich möchte einfach NUUUUR nach dem Preis für den Topcaseträger für die 1150er ADV fragen."
zart schmelzend mit einer Stimme wie Eiswürfel unterm T-Shirt knurrt sie: " ich verbinde sie, die Durchwahl ist....tralala"
es klingelt sicher nicht mehr als zwei oder zehnmal, eine sonore Männerstimme (endlich..) meldet sich"BMW Niederlassung München, Ersatzteilverkauf, mein Name ist :mad::mad: (ich WILL, ich betone, ICH WILL DIESEN NAMEN NICHT WISSEN!!! ich kann ihn mir eh nicht merken, wozu auch?)
Helmut Tralala, was kann ich für sie tun? " "sie können mich mal gepflegt..." nein :D, das sage ich natürlich nicht, ich bin ja freundlich und ich habe ein Anliegen :D, also versuche ich nach einem inneren OMMMMMMM meinen Wunsch verständlich zu formulieren "Grüß Gott (ich würde ja viel lieber "zum Teufel" sagen) ich hätte gerne gewußt, was der Träger für das Alutopcase der 1150er ADV kostet"
"haben sie den Fzg-Schein zur Hand?" in meinen Augen staut sich das Wasser, ist es Wut? Enttäuschung? hab ich gar einen Schlaganfall? :confused::confused: "nein, ich habe keinen Fzg-schein, ich habe keine BMW, ich möchte den auf ein anderes Motorrad bauen"
"achso, dann ist ja wohl das Baujahr auch egal?" Ah, er kennt sich aus, ein klitzekleiner Lichtstreif am Horizont. Ein Fachmann.
"Eben" ich versuche die Sache nicht NOCH weiter in die Länge zu ziehen..... seit 10 Minuten versuche ich..... mein Mund ist schon ganz trocken und ich weiß immer noch NICHTS!
"kein Problem, einen Moment.......ja gut hier habe ich es, die Kofferträger kosten...."
"Halt nein, ich will nicht die Kofferträger, ich will den Träger der 1150er an dem das Alutopcase angebracht wird" (ich hatte das als Sprachnachricht speichern sollen:o)
"achso, na kein Problem, den bestellen wir innerhalb 2 Tagen und der kostet 105€, die Teilenummer ist 08154711"
ja, ja jaaaaaaa, tschakka, uh uh uh uh *beckerfaust* *nochmalbeckerfaust**rhytmisches Beckenschwingen*
"vielen Dank" ;););)
ich plumpse in meinen Stuhl,meine Hand sinkt auf den Schreibtisch, der Druck an den Schläfen läßt nach, meine Hand macht völlig automatisch diesen Daumen-Zeigefingergriff an die Nasenwurzel
Geschafft......wirklich total geschafft.
 
AmperTiger

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achja Ähnlichkeiten mit lebenden oder anderen Personen sind rein zufällig :o:o:o
 
Tom123

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puh das ist ja eine Geschichte....

da hättest Du mal lieber beim Karl M angerufen....böse Zungen haben letztes Jahr schon behauptet das die Niederlassung in Mü nicht ganz rund läuft.

Ich wollte seinerzeit meine F800GS dort kaufen, und per email einen Probefahrtermin ausgemacht, das klappte natürlich nicht weil Ihnen einen Tag vorher auffiel das Sie gar kein Fahrzeug da hatten, geschweige denn eines zu verkaufen:eek:.....

wie gesagt Karl

LG
Tom
 
Roter Oktober

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Arme Sau Tiger, bei so was passe ich durch jede Fernsprechleitung und stecke dann persönlich im Ohr von der netten Dame vom Amt:mad::mad::D, wie hoch ist dein Schmerzensgeld:confused::confused:
 
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ArmerIrrer

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Da fiel mir doch gleich wieder dieser alte Text ein:



Pizzamann: "Danke, dass Sie Pizza Hut angerufen haben. Kann ich Ihre ..."

Kunde: "Hi, ich moeche etwas bestellen."

P: "Kann ich bitte erst Ihre NIDN haben?"

K: "Meine Nationale ID Nummer, ja, warten Sie, die ist
6102049998-45-54610."

P: "Vielen Dank, Herr Schwardt. Sie wohnen in der
Rosenstrasse 25 und Ihre Telefonnummer lautet 89 568 345.
Ihre Firmennummer bei der Allianz ist 74 523 032 und Ihre
Durchwahl ist -56. Von welchem Anschluss aus rufen Sie an?"

K: "Hae? Ich bin zu Hause. Wo haben Sie alle diese
Informationen her?"

P: "Wir sind an das System angeschlossen."

K: (seufzt) "Oh, natuerlich. Ich moechte zwei von Ihren
Spezial-Pizzen mit besonders viel Fleisch bestellen."

P: "Ich glaube nicht, dass das gut fuer Sie ist."

K: "Wie bitte??!!"

P: "Laut Ihrer Krankenakte haben Sie einen zu hohen
Blutdruck und extrem hohe Cholesterinwerte. Ihre
Krankenkasse wuerde eine solche ungesunde Auswahl nicht
gestatten."

K: "Verdammt! Was empfehlen Sie denn?"

P: "Sie koennten unsere Soja-Joghurt-Pizza mit ganz wenig
Fett probieren. Sie wird Ihnen bestimmt schmecken."

K: "Wie kommen Sie darauf, dass ich das moegen koennte?"

P: "Nun, Sie haben letzte Woche das Buch 'Sojarezepte fuer
Feinschmecker' aus der Buecherei ausgeliehen. Deswegen habe
ich Ihnen diese Pizza empfohlen."

K: "Ok, ok. Geben Sie mir zwei davon in Familiengroesse. Was
kostet der Spass?"

P: "Das sollte fuer Sie, Ihre Frau und Ihre vier Kinder
reichen. Der Spass, wie Sie es nennen, kostet 45 Euro."

K: "Ich gebe Ihnen meine Kreditkartennummer."

P: "Es tut mir leid, aber Sie werden bar zahlen muessen. Der
Kreditrahmen Ihrer Karte ist bereits ueberzogen."

K: "Ich laufe runter zum Geldautomaten und hole Bargeld,
bevor Ihr Fahrer hier ist."

P: "Das wird wohl auch nichts. Ihr Girokonto ist auch
ueberzogen."

K: "Egal. Schicken Sie einfach die Pizza los. Ich werde das
Geld da haben. Wie lange wird es dauern?"

P: "Wir haengen ein wenig hinterher. Es wird etwa 45 Minuten
dauern. Wenn Sie es eilig haben, koennen Sie sie selbst
abholen, wenn Sie das Geld besorgen, obwohl der Transport
von Pizza auf dem Motorrad immer etwas schwierig ist."

K: "Woher wissen Sie, dass ich Motorrad fahre?"

P: "Hier steht, dass Sie mit den Ratenzahlungen fuer Ihren
Wagen im Rueckstand sind und ihn zurueckgeben mussten. Aber
Ihre Harley ist bezahlt, also nehme ich an, dass Sie die
benutzen."

K: "@#%/$@&?#!"

P: "Achten Sie lieber darauf, was Sie sagen. Sie haben sich
bereits im Juli 2006 eine Verurteilung wegen Beamtenbeleidigung
eingefangen."

K: (sprachlos)

P: "Moechten Sie noch etwas?"

K: "Nein, danke. Oh doch, bitte vergessen Sie nicht, die
beiden kostenlosen Liter Cola einzupacken, die es laut
Ihrer Werbung zu den Pizzen gibt."

P: "Es tut mir leid, aber die Ausschlussklausel unserer
Werbung verbietet es uns, kostenlose Softdrinks an
Diabetiker auszugeben." ...

Guten Appetit!
 
Zörnie

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ich plumpse in meinen Stuhl,meine Hand sinkt auf den Schreibtisch, der Druck an den Schläfen läßt nach, meine Hand macht völlig automatisch diesen Daumen-Zeigefingergriff an die Nasenwurzel
Geschafft......wirklich total geschafft.
Tiger, manchmal hast du aber auch ein zartes Nervenkostüm :D;)

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

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Arme Sau Tiger, bei so was passe ich durch jede Fernsprechleitung und stecke dann persönlich im Ohr von der netten Dame vom Amt:mad::mad::D, wie hoch ist dein Schmerzensgeld:confused::confused:
das schlimme ist ja, sie sind alle (zu) bemüht freundlich und halten dich davon ab, dein Begehr zu schildern. Die hören nicht mal richtig zu, jeder (selbst nach dem Weiterverbinden) plappert seinen Satz runter.
nachm ersten Mal verbinden weiß ich, dass ich in der NL bin und ich will wirklich nicht wissen, dass Fräulein Daniela, Isabella Tralala am Telefon ist.
Es dauert geschlagene 10 Minuten bis ich weiß, was dieses Scheißteil kostet, so geht das nicht. :mad:

@Tom
normalerweise bin ich ja bei Karl, ich dachte nur es geht schneller wenn ich....
Das war auch bei der NL früher ganz anders.

@Steffen
ich weiß, dass es an mir liegt:o:o
 
Roter Oktober

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...

Es dauert geschlagene 10 Minuten bis ich weiß, was dieses Scheißteil kostet, so geht das nicht. :mad:

.....
....
Kann man austricksen, hier suchen und finden http://www.online-teile.com/bmwmc/index.php und mit dem Listenpreis zur NL und den Rabat einfordern:)

Du findest auf dieser Seite auch den Link zu dem OEM Katalog (online-ersateilkatalog anklicken), da kannst Du die Teile auch ohne FIN oder Teilenummer finden. So trickst die Tanten aus:D:D:D
 
ChiemgauQtreiber

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das schlimme ist ja, sie sind alle (zu) bemüht freundlich und halten dich davon ab, dein Begehr zu schildern. Die hören nicht mal richtig zu, jeder (selbst nach dem Weiterverbinden) plappert seinen Satz runter.
nachm ersten Mal verbinden weiß ich, dass ich in der NL bin und ich will wirklich nicht wissen, dass Fräulein Daniela, Isabella Tralala am Telefon ist.
Es dauert geschlagene 10 Minuten bis ich weiß, was dieses Scheißteil kostet, so geht das nicht. :mad:
kenn ich auch,
ist aber wohl bei allen großen wohl - leider - so
bei den Vertretern des Stuttgarter Marktbegleiters genauso,
wenn du ein Teil haben willst
- haben Sie die Fgst-Nr. ???
- ne, ist ein Teil, daß bei allen Wagen der Baureihe xxx gleich ist
- trotzdem brauche ich eine Fgst-Nr. :eek:
- warum :confused::confused::confused::confused:
@Steffen
ich weiß, dass es an mir liegt:o:o
dann ist es ja gut......
es dauert halt etwas, bis man richtig ans System angeglichen ist.....:rolleyes::rolleyes:

und klimmpern werden die wohl, damit Sie ja jeden Anruf perfekt dokumentieren, daß Sie auch ihren ganzen "Roman" aufgesagt haben......

Wenn die Kaufinteressenten auch so "nachhaltig" bedienen würden....
dann könnte das von Tom nicht passieren,
aber da ist sicher das Schema richtig eingehalten worden .....
und fürs organisieren des Moppeds war einfach keine Zeit mehr :eek::(
 
AmperTiger

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, da kannst Du die Teile auch ohne FIN oder Teilenummer finden. So trickst die Tanten aus:D:D:D
danke.
was an dem eigentlichen Problem aber auch nix ändert :p:p

@Richard
ich versteh ja, wenn der Typ, der dann für die Ersatzteilversorgung zuständig ist nach der Fahrgestllnr. fragt, aber warum fragen mich das die beiden Mädels und meinen Namen und buchstabieren soll ich. Das schlimme, die erste hat nichtmal zugehört was ich wollte, die hat nur ihre Worthülsen abgeleiert, der zweiten hab ich die Chance dazu schon zu Hälfte genommen.

mir hätte ein
"BMW Motorrad, Meier, was kann ich für sie tun"
vollkommen genügt.
 
Roter Oktober

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danke.
was an dem eigentlichen Problem aber auch nix ändert :p:p
Stimmt, aber wir können diese Service - Idee von einem jungdynamischen BMW Mitarbeiter eh nicht ändern. Der Jung oder dat Mädel hat Wochen und Monate damit zugebracht diesen Müll sich auszudenken und sehr viel Geld von BMW dafür verbrannt:cool:
 
AmperTiger

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Der Jung oder dat Mädel hat Wochen und Monate damit zugebracht diesen Müll sich auszudenken :cool:
die denken sich das nicht selber aus Andreas, dafür gibt es Mitarbeiterschulungen:eek: was denkst du denn?:D dort wird sowas gelehrt, damit auch schön brav alle das gleiche sagen. Corporate Identity
 
Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wie recht Du hast:eek:!
Ähnliches erlebe ich, inzwischen für mein Empfinden in's Unendliche gesteigert, fast überall.
1969, mit einem '54er Käfer (ovales Heckfenster, großes Schiebedach, hydraulische Bremsen!!!) gesegnet, konnte ich mit jedwedem Teil beim VW-Händler meiner Wahl aufschlagen. Frau Bosse, eine Frau mit Gesicht! u. Wissen!, warf einen Blick drauf, dann ev. die Frage "'54 o. '56"? (Da gab's vllt. kleine, mir nicht, aber ihr bewusste Unterschiede).
'54 ... "Klar, hole ich", verschwand im Lager, tauchte nach kurzer Zeit mit dem E-Teil wieder auf, schrieb einen Beleg mit dem ich zur Kasse ging u. zahlte, anschließend Belegdurchschrift ggn. Teil getauscht ...fertsch. Sowas dauerte gemeinhin wenige Minuten. Dann kamen "Lagerverwaltungssysteme" elektronischer Form zum Einsatz. Frau Bosse konnte es immer noch (nämlich E-Teilenummern auswendig, Teile durch einfaches Betrachten einem Fzg/einer Fzg-Gruppe zuordnen), die jüngeren "Gesichtslosen" aber nicht, und der Bezahlvorgang dauerte bereits länger (wenigstens am Monatsende, da war der arme Rechner mit dem Ausdrucken irgendwelcher Listen vollkommen ausgelastet. In der Daimler Niederlassung wurde zwischen 12.00h und 13.00h Datensicherung betrieben, da ging gar nichts und man wartete ggfs. min. eine Stunde auf die zu bezahlende Rechnung:eek::eek::eek:).
Dann ging Frau Bosse, der klägliche, über bleibende Rest brauchte plötzlich jede Menge Angaben, um herausfinden zu können, um welches Teil, für welches Fzg. überhaupt es sich handelte. Fahrgestellnummer wurde Pflicht, Gestehungsdatum des Fzg.s (ähhh, in der Fgst-Nummer enthalten:confused:), Erwerbsdatum, Farbe (die originale nat!:rolleyes:), Geburtsdatum der Großmutter des Fzg-Fahrers, nat. mütterlicherseits:rolleyes: u. ähnliche Dinge waren zwingend erforderlich, um das richtige Microfiche finden zu können ... und dann wurde das Lesegerät umgedreht: "Können sie mir mal das Teil zeigen?"
Wieso eigentlich ich?
Ich bin doch der Kunde, der von den Verantwortlichen vor Ort mehr Wissen als das eigene erwartet?
Die Steigerung war dann "Haben sie ein Kundenkonto bei uns?" ...
Nein, verdammt nochmal, habe ich nicht und will ich nicht! Ich will nichts anderes, als eine dämliche Schraube kaufen, diese bar bezahlen und den Laden möglichst schnell wieder verlassen (weil mir -nicht nur- die geschniegelten, überaus freundlichen, unwissenden Angestellten auf den Senkel gehen:mad:).
Vllt braucht's ja ein Schild mit der Aufschrift "Ich weiß, was ich will" (ich weiß welches Teil in welcher Anzahl, ich weiß, daß ich nicht mit Fragen nach woher/wohin/dürfen wir ihnen ...NNNEEEIIINNN belästigt werden will).
Teil kaufen (schnell, effektiv, unbürokratisch, weil die Leuts hinter dem Tresen Ahnung haben), fertig.
Will ich was anderes, stelle ich mich an den jeweiligen Kaffeetresen, schwatze mit diesem und jenem, halte ein Pläuschchen mit einem grad nicht ausgelasteten Verkäufer o. dem süßen Mädel hinter dem Fashiontresen:D.

Aber, wir werden es wohl nicht mehr ändern können:mad::mad::mad:

Grüße
Uli
btw.
"Hätten Sie ein paar Minuten Zeit, einige wenige Fragen zur Kundenzufriedenheit zu beantworten. Wir sind ständig bemüht (den Eindruck hab ich auch:rolleyes:, leider bleibt's beim Bemühen:eek:) ... blablablah:rolleyes:" o. "Sind Sie damit einverstanden, daß Sie angerufen werden um Sie zu Ihrer Beurteilung unseres Services zu befragen" fehlte noch.
 
Roter Oktober

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die denken sich das nicht selber aus Andreas, dafür gibt es Mitarbeiterschulungen:eek: was denkst du denn?:D dort wird sowas gelehrt, damit auch schön brav alle das gleiche sagen. Corporate Identity
Ich meinte ja auch die/den der/die sich das ausgedacht haben, nicht die Mädels vom Amt:cool:, die Mädels werden abgerichtet und müssen spuren:rolleyes:
 
Andorraner

Andorraner

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:cool:, die Mädels werden abgerichtet und müssen spuren:rolleyes:
^^ alles klar :D:D:D da mach ich mit..

Nee ist leider so das viele Firmen die "Romane" Worthülsen und dergleichen Ihren ServicemitarbeiterInnen aufzwingen.

Das gipfelt dann in etwa so lustlose Fragen wie "War bei Ihrem Einkauf alles in Ordnung?" während der Kunde zwischen Supermarktkasse, Einkaufwagen und Geldbeutel jongliert.

Es liegt wohl auch daran das der Kunde für mögliche Produktinformationen (hies früher Werbung *jaha*) erfasst werden will. Und manch ein System zur Verwaltung nur eine Suche über diverse Typangaben erlaubt.
 
V

vierventilboxer

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Hallo!

Mir fiel letzten Samstag Mittag ein, dass ich noch 2 Schrauben für die Kuh haben will. GS geschnappt - und die 10 km zum :) gefahren. Ankunftszeit 12.39 Uhr. Auf die Öffnungszeit an der Tür geschielt - Teileverkauf nur bis 12.30 Uhr. Verdammt! Naja, da ist noch jemand, also rein. Fragen kostet ja nichts....
Junior-Chefin kommt mir entgegen gelaufen. Nettes Grinsen wie immer.
Sie: "Hallo!"
Ich: "Tag auch! Ist im Lager noch jemand da? Vermutlich nicht, oder?"
Sie: "Nein! Aber was brauchst du denn?"
Ich: "2 Schrauben für die GS."
Sie: "Hast nen Fzg-Schein dabei?"
Ich: "Nein...."
Sie: "Ohhh, Ohhh! Ich bin nicht so firm im ETK..."
Ich: "...aber die Teilenummer!"
Sie: "Woher haste die denn?"
Ich: "Onlinekatalog?!"
Sie: "Na dann gib mal her. ....da haben wir sie ja schon... Leider kein Bestand, aber ich bestell sie dir."
Ich: "Prima! Komme nächste Woche und hole sie ab."

Abwicklung dauerte 3...4 Minuten, nettes Gespräch wie immer, alles ganz locker und unkompliziert, gänzlich ohne dumme Fragen oder aufgesetzte Freundlichkeit. So kann es auch gehen!
Zufrieden war ich dort auch nicht immer zu 100%, aber ich merke dass ich dort als Kunde wahrgenommen werde, das lässt einen über kleine Unzulänglichkeiten leicht hinwegsehen.

Mir sind die kleinen Händler lieber als die großen NL´s. Nicht nur bei BMW, das hat mit der Marke rein gar nichts zu tun.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich stets genau weiß was ich will wenn ich irgendwo einlaufe und sofort die Fakten auf den Tisch lege. Mag sein, dass das am Telefon etwas schwieriger ist weil der direkte Kontakt fehlt. 10 Minuten für eine Preisauskunft wären mir allerdings eindeutig zu lang, da hätte ich wohl vorher schon aufgelegt. Zeit ist Geld - vielleicht sollte BMW da im eigenen Interesse etwas ändern damit es bei solchen Dingen etwas zügiger geht. Wäre also nicht nur im Interesse des Kunden vorteilhaft....:rolleyes:
 
AmperTiger

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Uli
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"Hätten Sie ein paar Minuten Zeit, einige wenige Fragen zur Kundenzufriedenheit zu beantworten. Wir sind ständig bemüht (den Eindruck hab ich auch:rolleyes:, leider bleibt's beim Bemühen:eek:) ... blablablah:rolleyes:" o. "Sind Sie damit einverstanden, daß Sie angerufen werden um Sie zu Ihrer Beurteilung unseres Services zu befragen" fehlte noch.
ich wollt meine Geschichte ja nicht unnötig auswalzen, aber natürlich mußte ich mir (lange bevor ich irgendjemand menschliches am Telefon hatte) eine Bandansage anhören, wo mir mitgeteilt wurde, dass aus Gründen der Qualitätssicherung und im ständigen Bemühen die Kundenzufriedenheit zu verbessern, das Gespräch (mein Einverständnis vorausgesetzt) aufgezeichnet wird :eek::eek:
Mit inhaltsleeren Worthülsen (die die Mädels runterleiern) wird so den Kunden die Zeit gestohlen, alles natürlich in deren vermeindlich ureigensten Interesse.

Nicht, dass ich keine Zeit gehabt hätte, aber ich habe keine Lust sie so verschwenden und mein Anliegen dreimal zu schildern, um zum Ziel zu kommen.
 
Zörnie

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die denken sich das nicht selber aus Andreas, dafür gibt es Mitarbeiterschulungen:eek: was denkst du denn?:D dort wird sowas gelehrt, damit auch schön brav alle das gleiche sagen. Corporate Identity
Solche erlernten und per Handbuch vorgegebenen Höflichkeiten und Formalitäten sind für den nervig, der genau weiß, wo er hin will und schnell auf den Punkt kommt. Es wird aber für den hilfreich sein, der eben nicht genau weiß, an wen er sich bei der NL mit seiner Frage XY wenden muss. Immerhin repräsentiert die NL eben auch den BMW-Konzern und nicht die 5-Mann-Hinterhofschrauberbutze.
Und ehrlicherweise sitzen dort an den Telefonen selten Harvard-Absolventen und so kann es auch ganz praktisch sein, dass die Telefonistinnen mit den netten Stimmchen nicht selber denken müssen, was sie dort zu tun haben, sondern sich nach einer Schulung an einem Leitfaden und diversen Bildschirmmasken entlanghangeln können.

Grüße
Steffen
 
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Baumbart

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hier muss man sich nun leider in so Fällen den Gegebenheiten anpassen. Computertelefonisten verbinden einen zum Beispiel sehr schnell mit richtigen Menschen wenn sie den Text nicht verstehen "Süderbrarup", 3x wiederholt hilft z.B.. Und im vorliegenden Fall nicht verbinden lassen sondern die Frau direkt nach dem Preis gefragt "Was kostet ne TC-Platte für ne 11fufzich GS". Und standhaft bleiben.
Man darf hier nicht gegen das System arbeiten sondern muss es zu seinem Vorteil nutzen :rolleyes:
 
AmperTiger

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gebe ich dir teilweise recht Steffen, freundlich Hallo sagen, evtl. noch nach dem Begehr fragen ist doch ok, das erwarte ich sogar.
"BMW Niederlassung München, Frau Tralala, was kann ich für sie tun?"

wenn dann aber dreimal nach meinem Namen, bitte buchstabiert, nach Nummern, Fzgscheinen gefragt wird und was ich will, ich nebenbei 2mal weiterverbunden werde, mir Bandansagen anhören muß, dann ... :eek:SCHEIßE:eek: ..... ich ganz gepflegt auf PC-gestützte Konversation mit "Nicht-Harvard-Absolventinnen" ;)

ich wollte KEINEN Kredit in sechsstelliger Höhe und auch kein polizeiliches Führungszeugnis, noch wollte ich bei der Firma BMW für eine Preisanfrage Name, Kennzeichen oder sonstwas hinterlassen.
 
Thema:

Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2)

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