eMTee
Themenstarter
- Dabei seit
- 05.08.2013
- Beiträge
- 5.171
- Ort
- Rhein-Main
- Modell
- so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Beitragsgestaltung in Internetforen ist immer mal wieder ein Anlass zu Diskussionen oder gar Ärgernissen.
Bezüglich der Meinungsäußerung in Internetforen existieren zum einen rechtliche Spielregeln, zum anderen legen Forenbetreiber meist weitere Richtlinien in ihren Nutzungsregeln fest.
Darüber hinaus gibt es jedoch auch ein paar andere formale und inhaltliche Dinge, die beachtet werden könnten oder sollten, um ein Thema oder einen Diskussionsfaden in einem Internetforum - neudeutsch "Thread" oder volksmundisch auch liebevoll "Fred" genannt (merke: beides mit "d" geschrieben, mit "t" dagegen wird der threat zur Bedrohung) - lesbar oder sogar lesenswert zu machen:
Der Titel
Ein Thread beginnt üblicherweise mit einem Titel. Diese Überschrift sollte im Idealfall aussagekräftig sein.
Aussagekräftig bedeutet, dass aus ihr bereits gut zu erkennen ist, um was es in dem Thema geht.
Weniger hilfreich sind extrem knapp gehaltene Titel wie z. B. einfach nur "Frage" oder "Hilfe".
Einen noch besseren Eindruck macht ein Titel, wenn er ohne Rechtschreibfehler daherkommt. In vielen Plattformen ist der Threadtitel die Überschrift des ersten eigenen Beitrages. Sollte sich also ein Rechtschreibfehler eingeschlichen haben, so kann der Threadersteller (TE) oder thread opener (TO) ihn schnell noch selber korrigieren, ohne einen Moderator bemühen zu müssen.
Das Zitat
Ein beinahe echtes Ärgernis kann für den Leser eines Threads die oftmals exzessiv genutzte Zitat-Funktion sein. Vielfach scheinen Forumsteilnehmer den Zitat-Knopf missbräuchlich als Standard-Antwortfunktion zu nutzen.
Das ist so nicht gedacht und meist auch überhaupt nicht erforderlich, es verlängert den Text unnötig und erschwert das Lesen. Dieser Effekt wird nochmals verstärkt, wenn das Zitat obendrein viele Bilder wiederholt.
Sinnvoll wird ein Zitat nur, wenn der Bezug im Diskussionsfaden bereits weit zurückliegt oder die vorherige Antwort sehr lang ist, mehrere Aspekte enthält und die eigene Antwort nur einen kleinen Teil daraus fokussiert.
Dann wählt man die Zitat-Antwortfunktion, löscht jedoch aus der im Editorfenster generierten eckigen Zitat-Klammer alle nicht benötigten Textpassagen heraus.
Jetzt wird die Zitat-Blase in der eigenen Antwort schön kompakt, der Bezug wird sehr deutlich und eine gute Lesbarkeit wird erreicht.
In allen anderen Fällen genügt der normale Antwort-Button. Auch wenn er häufig vielleicht etwas nicht-intuitiv am linken unteren Eck kauert.
Details
Man stolpert immer mal wieder über Threads, in denen ein Antwortsuchender nur sehr knapp sein Problem beschreibt. Die ersten Beiträge gehen dann meist mehr oder weniger lange zunächst einzig darum, herauszufinden, um was es dem Fragesteller denn genau geht oder welches die spezifischen Randbedingungen sind.
Hier ist es hilfreich, wenn die Frage gleich möglichst viele sinnvolle Details enthält.
Bilder
In vielen Fällen tut man sich bei einer detaillierten Beschreibung von Problemen oder auch Lösungen viel leichter, wenn man passende Bilder mitliefert, anstatt mit tausend Worten umständlich, missverständlich oder lückenhaft den Sachverhalt zu dokumentieren.
Dabei sollte man aber, unter Berücksichtigung der Bildrechte, auf die im Forum eingebettete Bilder-Upload-Funktion setzen. Damit werden die Bilder oder auch andere mögliche Anhangsformate auf den forumseigenen Server geladen und sind so auch später noch verfügbar.
Leider wimmelt es im Forum von Threads, in denen die Bilder von privaten Homepages, externen Bilderdiensten o. ä. verlinkt, die Dateien unter dem Link aber nicht mehr vorhanden sind und nun im Thread nur noch ein kleines jämmerliches Bildsymbol erscheint.
Das ist insbesondere bei Reparaturbeschreibungen sehr schade, denn damit schrumpft deren Informationsgehalt drastisch.
Ein neues Thema
Vielfach kann man unter den ersten Antworten eines neuen Threads Dinge lesen wie "hatten wir schon", "benutze die Suche" oder ähnliche Kommentare.
Das kann möglicherweise mit einer chronischen Suchfaulheit zusammenhängen, liegt vielleicht aber auch daran, dass Neulinge in einem Forum noch nicht den Überblick haben, welche Themen bereits behandelt wurden. Ein Vielleser und -schreiber im Forum tut sich da natürlich deutlich leichter, nutzt eher bereits vorhandene Threads und ergänzt dort.
Die generelle Empfehlung lautet daher für jeden, zunächst die Suche zu verwenden, um wenigstens minimal zu recherchieren, ob ein Thema bereits existiert, bevor man sofort "blind" einen neuen Thread eröffnet.
Rechtschreibung
Korrekte Schreibweise ermöglicht nicht nur die Suche nach einem korrekt geschriebenen Stichwort überhaupt, sie erleichtert nicht nur das Lesen, nein, sie hat vielleicht auch ein wenig mit Respekt dem Leser gegenüber zu tun.
Denn wer andere Forumsnutzer um Aufmerksamkeit bittet, der darf sich selber auch aufgefordert fühlen, ein wenig Mühe in seine Informationslieferungen und Formulierungen zu stecken.
Auf der anderen Seite ist Vorsicht geboten: im Falle von echter Lese- und Rechtschreib- oder Sprachschwäche darf natürlich nicht alles gleich als Respektlosigkeit gewertet werden. Insofern gilt es, bezüglich Rechtschreibfehlern eine sinnvolle Portion Toleranz walten zu lassen.
Bezüglich der Meinungsäußerung in Internetforen existieren zum einen rechtliche Spielregeln, zum anderen legen Forenbetreiber meist weitere Richtlinien in ihren Nutzungsregeln fest.
Darüber hinaus gibt es jedoch auch ein paar andere formale und inhaltliche Dinge, die beachtet werden könnten oder sollten, um ein Thema oder einen Diskussionsfaden in einem Internetforum - neudeutsch "Thread" oder volksmundisch auch liebevoll "Fred" genannt (merke: beides mit "d" geschrieben, mit "t" dagegen wird der threat zur Bedrohung) - lesbar oder sogar lesenswert zu machen:
Der Titel
Ein Thread beginnt üblicherweise mit einem Titel. Diese Überschrift sollte im Idealfall aussagekräftig sein.
Aussagekräftig bedeutet, dass aus ihr bereits gut zu erkennen ist, um was es in dem Thema geht.
Weniger hilfreich sind extrem knapp gehaltene Titel wie z. B. einfach nur "Frage" oder "Hilfe".
Einen noch besseren Eindruck macht ein Titel, wenn er ohne Rechtschreibfehler daherkommt. In vielen Plattformen ist der Threadtitel die Überschrift des ersten eigenen Beitrages. Sollte sich also ein Rechtschreibfehler eingeschlichen haben, so kann der Threadersteller (TE) oder thread opener (TO) ihn schnell noch selber korrigieren, ohne einen Moderator bemühen zu müssen.
Das Zitat
Ein beinahe echtes Ärgernis kann für den Leser eines Threads die oftmals exzessiv genutzte Zitat-Funktion sein. Vielfach scheinen Forumsteilnehmer den Zitat-Knopf missbräuchlich als Standard-Antwortfunktion zu nutzen.
Das ist so nicht gedacht und meist auch überhaupt nicht erforderlich, es verlängert den Text unnötig und erschwert das Lesen. Dieser Effekt wird nochmals verstärkt, wenn das Zitat obendrein viele Bilder wiederholt.
Sinnvoll wird ein Zitat nur, wenn der Bezug im Diskussionsfaden bereits weit zurückliegt oder die vorherige Antwort sehr lang ist, mehrere Aspekte enthält und die eigene Antwort nur einen kleinen Teil daraus fokussiert.
Dann wählt man die Zitat-Antwortfunktion, löscht jedoch aus der im Editorfenster generierten eckigen Zitat-Klammer alle nicht benötigten Textpassagen heraus.
Jetzt wird die Zitat-Blase in der eigenen Antwort schön kompakt, der Bezug wird sehr deutlich und eine gute Lesbarkeit wird erreicht.
In allen anderen Fällen genügt der normale Antwort-Button. Auch wenn er häufig vielleicht etwas nicht-intuitiv am linken unteren Eck kauert.
Details
Man stolpert immer mal wieder über Threads, in denen ein Antwortsuchender nur sehr knapp sein Problem beschreibt. Die ersten Beiträge gehen dann meist mehr oder weniger lange zunächst einzig darum, herauszufinden, um was es dem Fragesteller denn genau geht oder welches die spezifischen Randbedingungen sind.
Hier ist es hilfreich, wenn die Frage gleich möglichst viele sinnvolle Details enthält.
Bilder
In vielen Fällen tut man sich bei einer detaillierten Beschreibung von Problemen oder auch Lösungen viel leichter, wenn man passende Bilder mitliefert, anstatt mit tausend Worten umständlich, missverständlich oder lückenhaft den Sachverhalt zu dokumentieren.
Dabei sollte man aber, unter Berücksichtigung der Bildrechte, auf die im Forum eingebettete Bilder-Upload-Funktion setzen. Damit werden die Bilder oder auch andere mögliche Anhangsformate auf den forumseigenen Server geladen und sind so auch später noch verfügbar.
Leider wimmelt es im Forum von Threads, in denen die Bilder von privaten Homepages, externen Bilderdiensten o. ä. verlinkt, die Dateien unter dem Link aber nicht mehr vorhanden sind und nun im Thread nur noch ein kleines jämmerliches Bildsymbol erscheint.
Das ist insbesondere bei Reparaturbeschreibungen sehr schade, denn damit schrumpft deren Informationsgehalt drastisch.
Ein neues Thema
Vielfach kann man unter den ersten Antworten eines neuen Threads Dinge lesen wie "hatten wir schon", "benutze die Suche" oder ähnliche Kommentare.
Das kann möglicherweise mit einer chronischen Suchfaulheit zusammenhängen, liegt vielleicht aber auch daran, dass Neulinge in einem Forum noch nicht den Überblick haben, welche Themen bereits behandelt wurden. Ein Vielleser und -schreiber im Forum tut sich da natürlich deutlich leichter, nutzt eher bereits vorhandene Threads und ergänzt dort.
Die generelle Empfehlung lautet daher für jeden, zunächst die Suche zu verwenden, um wenigstens minimal zu recherchieren, ob ein Thema bereits existiert, bevor man sofort "blind" einen neuen Thread eröffnet.
Rechtschreibung
Korrekte Schreibweise ermöglicht nicht nur die Suche nach einem korrekt geschriebenen Stichwort überhaupt, sie erleichtert nicht nur das Lesen, nein, sie hat vielleicht auch ein wenig mit Respekt dem Leser gegenüber zu tun.
Denn wer andere Forumsnutzer um Aufmerksamkeit bittet, der darf sich selber auch aufgefordert fühlen, ein wenig Mühe in seine Informationslieferungen und Formulierungen zu stecken.
Auf der anderen Seite ist Vorsicht geboten: im Falle von echter Lese- und Rechtschreib- oder Sprachschwäche darf natürlich nicht alles gleich als Respektlosigkeit gewertet werden. Insofern gilt es, bezüglich Rechtschreibfehlern eine sinnvolle Portion Toleranz walten zu lassen.