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Gast43163
Gast

In diesem Sinne uns allen eine Gute und erfolgreiche Saison 2019 und man kann es gar nicht oft genug wiederholen "fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann."



Wer in einer Kurve nicht mehr in Sichtweite zum stehen kommt ist in der Regel schuld, keine Mitschuld.In der Statistik zeigt sich der fremdverschuldete oder zumindest verursachte Unfall trotzdem ziemlich weit vorne. Trekker quer hinter Kurve ist böse!! Wer so schnell fährt, das er bei weitem nicht mehr anhalten kann, wenn er Sicht auf das Hindernis erlangt, bekommt zumindest eine deftige Mitschuld.
Sehe ich jetzt nicht so. Klar, der/die Hintermann/-frau darf nicht durch den Vordermann gestresst werden. Eine klare Absprache tut es da aber schon. Jeder fährt "sein" Tempo in dem er/sie sich wohl fühlt und spätestens an der nächsten Abbiegung wird gewartet. Dann ist niemand gestresst oder sieht sich genötigt schneller zu fahren.Und niemals sollte der schnellere voran fahren, da ist der Hintermann immer gehetzt,, auch nach einem Fahrtraining ist die Schräglage des Vordermanns vielleicht höher damit schneller, der oder die hinterherfahrende damit schon wieder gehetzt
Einer der aufgeführten Unfälle war bei uns im Ort. Also kenne ich die Örtlichkeit sehr gut. An der besagten Stelle überhole ich nicht. Zudem geht es da recht unübersichtlich zu.Bei vielen dieser Unfälle denke ich mir meinen Teil wenn ich das lese.
Klassiker:
Traktor überquert Strasse, Auto biegt ab und sieht Biker nicht.
Und solche Fälle gibt es viele mehr.
ich bin überzeugt, das in den Meisten ( natürlich nicht Allen ) Fällen der "Biker" selbst eine Chance hat das Geschehen zu beeinflussen.
Wenn man ein Auto sieht was komisch fährt und da zufällig eine Strasse abzweigt, dann rechne ich persönlich damit das dieses Fahrzeug vielleicht abbiegt, und wenn es das wirklich tut dann kann ich reagieren.
Wenn man aber so unterwegs ist das man denkt man hat Recht ist das blöde, denn man zieht gegen stärkere Gegner im Strassenverkehr den Kürzeren.
Traktor:
Gerade im Frühjahr geht es los das auch diese Mitbürger ihre Arbeit machen.
Fehler sind leider menschlich bzw oft sind die einfach langsam und können gar nicht so schnell queren wie man das gerne hätte.
Wer sein Tempo so anpasst das er Gefahren rechtzeitig sieht ( auf Sicht fahren, bzw halbe Sicht wenn wenig Platz ) sollte eigentlich kein Problem haben heile aus so einer Sache rauszukommen.
Wie gesagt, bei dem konkreten Artikel bin ch überzeugt, das eine defensive Fahrweise ( was nicht heißt das man deswegen ein Schleicher sein muss ) so etwas verhindern hätte können. Zumindest bei den eisten er aufgezeigten Unfälle.
Und was heißt das jetzt in Deutsch??Deshalb habe ich mich entschlossen meinen nächsten Ausflug in "Das Land der" mit der Dose zu machen und immer gut auf meine 2 Rad Kumpels in MV zu achten.
Ah! Das war Ostdeutsch!
Uff, und das nach über 20 Jahren.
Geboren wurde ich übrigens im "Westen" und lebe da auch.
Das muss auch immer auf die Jahreskilometer umgerechnet werden. Und da sieht es beim Motorrad ganz schlecht aus bei der Todesrate.Klar ist Motorradfahren statistisch betrachtet gefährlicher als LKW fahren, aber bei weitem nicht so krass wie es die sensationsgeilen Medien darstellen wollen.
Und die 35 km/h sind für einige offensichtlich immer noch zuviel - maximal zu Fuß gehen beherrschen die nochGigantische 35km/h bei erlaubten 100km/h.
Da muss nur dann etwas umgerechnet werden, wenn man ein Interesse daran hat, Motorradfahren als möglichst gefährlich darzustellen - weil man ein Studienrat-Syndrom hat, weil man vom Verkauf von Wahnwesten lebt oder weil man die „Bild“-Zeitung ist.Das muss auch immer auf die Jahreskilometer umgerechnet werden. Und da sieht es beim Motorrad ganz schlecht aus bei der Todesrate.