Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bin da ganz deiner Meinung:super: Hier mal meine Erfahrung .. Fahre einen Passat Diesel Euro 5, anfang letzten Jahres hatte ich, nachdem mir...
G

Gast 11390

Gast
Bin da ganz deiner Meinung:super:

Hier mal meine Erfahrung ..

Fahre einen Passat Diesel Euro 5, anfang letzten Jahres hatte ich, nachdem mir angekündigt wurde das wenn ich die Softwareumrüstung nicht machen lasse das Fahrzeug event. die Zulassung verlieren würde.:(

Also schön brav zum VW-Händler gefahren und diese Software aufspielen lassen, auf Nachfrage ob das Fahrzeug zb. mehr Sprit verbraucht, einen schlechteren Motorlauf oder die Lebensdauer dadurch beeinträchtigt wäre wurde dies alles belächelt und auch verneint.:madssmiley:

Das erste was mir nach einigen Wochen aufgefallen ist dass der Fahrzeuglüfter, und das trotz niedrigen Temperaturen und nur kurzer Fahrdauer der Lüfter beim abstellen sehr lange nachlief.
Auch der Motorlauf war seit dieser Umstellung viel Rauer und konnte man auch anhand vom Drehzahlmesser sehr gut sehen.

Hatte nach Umrüstung ca. 4000km gefahren bis der Wagen plötzlich und mitten auf der Kreuzung stehen blieb, nach Werkstattaufenthalt festgestellt dass AGR Ventil sich zugesetzt hatte, natürlich war ich da die Ausnahme so dass ich 400,-€ selbst hineblättern musste.

Ich habe mittlerweile das VW Thema abgeschlossen, war jedenfalls mein letzter aus diesem Hause.

Ich weis das andere auch nicht besser sind aber warum sollte ich denen überhaupt noch einen einzigen Cent in Rachen werfen und bei dem Service und dieser Ignoranz ….….:mad:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.927
Ort
Wien
Modell
1250er
10% mehr Sprit und rauer. Warum läuft der Lüfter nach? Dir wird zudem auch der Geruch aufgefallen sein. Der stammt von der nicht abgeschlossen Reinigung des DPF. Mit der alten Software wurde bei unterschreiten einer gewissen Temperatur nichts gefiltert, ebenso nicht, solange die Betriebstemperatur nicht erreicht wurde, dh der Dreck wurde größtenteils rausgeblasen. Das geht nun nicht mehr...

Das ist im Übrigen kein solitäres Problem des Volkswagen Konzerns. Der dilettantische Umgang mit der Thematik hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich bin jetzt beim Zweitwagen auf Dacia umgestiegen. Da weiss ich jedenfalls im Voraus, dass es keine Premiummarke ist und den Premiumobulus kann ich dann feudal beim Motorrad einsetzen :o
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
10% mehr Sprit und rauer. Warum läuft der Lüfter nach? Dir wird zudem auch der Geruch aufgefallen sein. Der stammt von der nicht abgeschlossen Reinigung des DPF. Mit der alten Software wurde bei unterschreiten einer gewissen Temperatur nichts gefiltert, ebenso nicht, solange die Betriebstemperatur nicht erreicht wurde, dh der Dreck wurde größtenteils rausgeblasen. Das geht nun nicht mehr...

Das ist im Übrigen kein solitäres Problem des Volkswagen Konzerns. Der dilettantische Umgang mit der Thematik hingegen schon.
Wie soll das gehen, dass der DPF nicht mehr filtert?. Das ist ein mechanisches System, das in dem Abgasstrang fest eingebaut ist.
Dass der DPF evtl öfter freigebrannt werden muss, weil das Brennverfahren mehr Richtung Partikelemision zugunsten geringerer NOx Emissionen verschoben wurde ist sehr gut denkbar.
Bitte nicht Feinstaub, NOx, CO2 und alle anderen Schadstoffe in einen Topf werfen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So isses....:)

Eine Erhöhung der AGR-Rate (mehr dreckiges Abgas zurückführen) senkt die Abgastemperatur, senkt die Leistung (weil mehr Abgas leer im Kreis zirkuliert wird) und erhöht den Verbrauch.

Um das ohne Softwareingriff zu kompensieren, kann man eine Drosselblende in den AGR-Abgasstrang einbauen. Ganz eliminieren lässt sich die AGR-Rate nicht, denn dann meckert ein Sensor und das Steuergerät schaltet die gesame einheit in Notlauf.

Man kann klein anfangen mit der Bohrung in der Blende (6-8 mm) und dann bei auftretender Fehlermeldung die Blende schrittweise (jeweils 1-2 mm) weiter aufbohren, bis keine Fehlermeldung mehr kommt! :)

Zum löschen des Fehlers ist ein CAN-Bus Lesergerät/ Fehlerlöscher erforderlich, kostet max. 30-40 Euro.

Ich mochte meine starken Diesel nicht mit einem System korrumpieren ,das einem den gesamten Ansaugtrakt mit dreckigen, klebrigen Abgas zurotzt. (abgesehen vom Mehrverbrauch und Minderleistung)

Bei hoher AGR-Rate sehen die Einlassventile sonst nach einigen 10 tkm total verkokt aus, was Leistung, Abgas und Motorlebensdauer ebenfalls nicht zuträglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.515
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aus Vertrauenswürdiger Quelle weiss ich, dass nach Softwarenachrüstung diese Fahrzeuge schlicht und einfach beschissen fahren.
Die sollen das anständig richten oder sich ihre Scheisskarre in den Arsch schieben und den betrogenen Kunden vollumfänglich entschädigen.
Ich kann dazu mangels eigener Erfahrungen wenig sagen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass du auf einer etwas anderen Ebene diskutierst als die Leute, die ich gemeint habe. Du hältst eine Software-Nachrüstung für schlecht, weil sie die Gebrauchseigenschaften des Autos verschlechtern - wie gesagt, dazu kann ich nichts sagen. Die Leute, von denen ich sprach, halten es aber für ausgeschlossen, dass man mit softwareseitigen Veränderungen die NOx-Emissionen signifikant senken kann - ohne dafür einen Beleg zu haben.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass Diesel generell die falsche Technik ist für Leute mit einem hohen Kurzstreckenanteil. Da die Problematik des Diesel-Fahrverbotes ohnehin nur in Großstädten zur Debatte steht, wünsche ich mir für die Zukunft eher Hybridautos: Elektrisch in der Stadt und bei Kurzstrecken, und auf der Langstrecke dann mit einem Verbrenner.

Das ist aber ein ganz anderes Thema.
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.882
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich kann dazu mangels eigener Erfahrungen wenig sagen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass du auf einer etwas anderen Ebene diskutierst als die Leute, die ich gemeint habe. Du hältst eine Software-Nachrüstung für schlecht, weil sie die Gebrauchseigenschaften des Autos verschlechtern - wie gesagt, dazu kann ich nichts sagen. Die Leute, von denen ich sprach, halten es aber für ausgeschlossen, dass man mit softwareseitigen Veränderungen die NOx-Emissionen signifikant senken kann - ohne dafür einen Beleg zu haben.
Alles richtig. Auch wenn der NOx mittels Elektronik stark reduziert würde, so nützt mir das ja nichts wenn die Karre dann nicht läuft.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.866
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Thema Dieselfahrverbot!

Man kann froh sein, dass die Regierung des größten deutschen Bundeslandes genug Ei** in der Hose hat, um den angeblichen Umweltgehilfen den Spaß am Destruktiven zu nehmen. Wenn NRW seine Bezirksregierungen anweist, grds. keine Dieselfahrverbote zu verhängen, wird dies eine Vorbildfunktion für andere, kleinere Bundesländer haben. Hoffentlich kommt die Diskussion damit wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Wenn wir dann auch noch hingehen und die Messcontainer so aufstellen, wie es unsere europäischen Nachbarn handhaben, wird man schnell erkennen, dass D keine Probleme mit Stickoxiden und Feinstaub hat.

CU
Jonni
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Wie wäre es wenn wir uns alle einen Dodge Ram kaufen, und durch die Innenstädte fahren? Da ist das Endrohr auch schön hoch. So in etwa Kinderwagen, Kleinkindhöhe. Dann wird alles sauber und gut. Das freut den Typen mit dem Meerschweinchen auf der Birne und den Tankwart.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.515
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Man kann froh sein, dass die Regierung des größten deutschen Bundeslandes genug Ei** in der Hose hat, um den angeblichen Umweltgehilfen den Spaß am Destruktiven zu nehmen. Wenn NRW seine Bezirksregierungen anweist, grds. keine Dieselfahrverbote zu verhängen, wird dies eine Vorbildfunktion für andere, kleinere Bundesländer haben.
Ich frage mich, ob die Eier des Herrn Laschet in diesem Zusammenhang die entscheidende Größe sind.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber meines Erachtens ist die Faktenlage folgendermaßen:

1. Es gibt eine EU-Umweltgesetzgebung, die bestimmte Höchstwerte vorschreibt und die die Mitgliedsstaaten verpflichtet, etwas gegen Umweltverschmutzung zu tun, wenn diese Werte zu häufig überschritten werden.

2. Das Mitgliedsland Deutschland tut nicht genug, die Werte werden bei uns in Ballungsräumen überschritten. Die Bundes- und die Landesregierungen bleiben untätig und sitzen die Sache aus.

3. Die Umweltaktivisten wollen das nicht hinnehmen und verklagen die Städte dazu, wirksame Maßnahmen zur Luftreinhaltung zu ergreifen. Sie fordern ein Fahrverbot für Dieselautos.

Jetzt wird's langsam spannend:

4. Die Städte weigern sich, Fahrverbote zu erlassen. Erstens sehen sie sich nicht in der Pflicht, Maßnahmen zur Luftreinhaltung durchzusetzen, zweitens sehen sie sich rechtlich nicht in der Lage, pauschal Fahrverbote zu erlassen. Ihnen fehlt dafür schlicht und einfach die Rechtsgrundlage. Eine Stadt könnte vermutlich auch nicht einfach beschließen, den Rathausplatz nur noch für beige Autos zu öffnen, weil Beige so schön zur Fassade des Rathauses passt. Dafür müsste es ein Gesetz geben, und das gibt es nicht.

5. In der Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht geht es darum, ob Städte eigenverantwortlich Maßnahmen zur Luftreinhaltung ergreifen müssen und ob sie dazu auch Fahrverbote erlassen dürfe, wenn es erforderlich ist. Die Klägerin DUH sagt ja, die verklagten Städte sagen nein. Das Gericht entscheidet für die DUH. Dass diese Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht verhandelt wurde, zeigt ja schon, worum es ging: um Zuständigkeitsfragen bei der Umsetzung von Maßnahmen.

6. Wenn jetzt das Gericht entschieden hat, dass Städte selbst für die Ergreifung von Maßnahmen zur Luftreinhaltung zuständig sind und dass zu diesen Maßnahmen auch Diesel-Fahrverbote gehören können, dann kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Landesregierung ihre Kommunen anweisen darf, ein Gerichtsurteil zu ignorieren. Auf welcher Rechtsgrundlage sollte eine Landesregierung das dürfen?

Wie gesagt, korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.

Es gäbe natürlich noch eine etwas andere Lösung, die meines Wissens gerade in Bayern durchgezogen wird. Da hat die DUH den Freistaat verklagt, weil dieser sich weigert, ein Konzept zur Luftreinhaltung vorzulegen. Im Januar erging ein Urteil:

Dieselfahrverbote: Bayern muss Zwangsgeld zahlen - München - Süddeutsche.de

Die Richterin folgte der Klage der DUH und verhängte ein Zwangsgeld von 4.000 Euro gegen den Freistaat. Der hat zur Aufgabe bekommen, dass er binnen vier Monaten ein Konzept zur Luftreinhaltung vorlegt. Tut er dies nicht, dann werden erneut 4.000 Euro fällig.

Und was, wenn der Freistaat das Zwangsgeld einfach zahlt und ansonsten nichts tut? Wohin wandern denn in Bayern Zwangsgelder, die bei Gericht eingehen? Doch vermutlich in den bayerischen Steuertopf. Und woher nimmt der Freistaat die Gelder, aus denen er Zwangsgelder bezahlt? Ich meine, selbst wenn das Zwangsgeld anschließend in den Länderfinanzausgleich kommt und in MeckPomm landet: Was würde es denn kosten, ein solches Konzept zu erarbeiten? Sechsstellige Beträge, nehme ich mal an. Und was würde dessen Umsetzung kosten?

Kann es sein, dass die bayerische Staatsregierung so auf Zeit spielt und darauf wartet, dass sich das Problem einfach mit der Zeit von selbst löst?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.641
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie wäre es wenn wir uns alle einen Dodge Ram kaufen, und durch die Innenstädte fahren? Da ist das Endrohr auch schön hoch. So in etwa Kinderwagen, Kleinkindhöhe. Dann wird alles sauber und gut. Das freut den Typen mit dem Meerschweinchen auf der Birne und den Tankwart.
In der Tat ...

Das Abgas eines RAM mit Gasanlage ist durchaus konkurrenzfähig sauber.
Bin gerade gute 150km auf kleinen Landstraßen im Weserbergland unterwegs gewesen, Schnitt von 58km/h, Verbrauchsanzeige im Cockpit auf 9,7l/100km.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.229
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Laschet riskiert einfach eine dicke Lippe. Er hat keine Rechtsgrundlage, außer einer postulierten Unverhältnismäßigkeit.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.254
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Wie wäre es wenn wir uns alle einen Dodge Ram kaufen, und durch die Innenstädte fahren? Da ist das Endrohr auch schön hoch. So in etwa Kinderwagen, Kleinkindhöhe. Dann wird alles sauber und gut. Das freut den Typen mit dem Meerschweinchen auf der Birne und den Tankwart.
Sag nichts gegen Meerschweinchen, sonst krieg ich die Krise :mad:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.641
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Genau ... die sind lecker!
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.882
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
G

Gast 11390

Gast
10% mehr Sprit und rauer. Warum läuft der Lüfter nach?
Hatte ich mich auch gefragt, vorher sprang der Lüfter auch erst an wenn die entsprechende Temperatur vorhanden war jetzt läuft er selbst wenn es draußen Minusgrade hat und ich auch nur einmal um Block fahre. Aber laut Händler alles OK muss so sein:mad: Da ist in der Software anscheinend ein Zeitfenster hinterlegt worden wo sich der Lüfter immer wieder einschaltet um den Kat zu kühlen, waren dann auch schon mal 5 min Nachlaufzeit:(:mad:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hatte ich mich auch gefragt, vorher sprang der Lüfter auch erst an wenn die entsprechende Temperatur vorhanden war jetzt läuft er selbst wenn es draußen Minusgrade hat und ich auch nur einmal um Block fahre. Aber laut Händler alles OK muss so sein:mad: Da ist in der Software anscheinend ein Zeitfenster hinterlegt worden wo sich der Lüfter immer wieder einschaltet um den Kat zu kühlen, waren dann auch schon mal 5 min Nachlaufzeit:(:mad:
Sogar bei unserem bisherigen Zweitfahrzeug, einem Smart ForFour 1.5 Diesel läuft seit dem letzten Service der Kühlerlüfter auch bei Minusgraden! Ich bin auch verwirrt, aber scheints soll alles in Ordnung sein? Egal, die Kiste geht jetzt dann eh in Rente.
 
G

Gast 11390

Gast
Sogar bei unserem bisherigen Zweitfahrzeug, einem Smart ForFour 1.5 Diesel läuft seit dem letzten Service der Kühlerlüfter auch bei Minusgraden! Ich bin auch verwirrt, aber scheints soll alles in Ordnung sein? Egal, die Kiste geht jetzt dann eh in Rente.
Ja, würde ich auch am liebsten machen aber dafür ist meine Karre noch zu gut, und was mich am meistens ankekst, zuvor lief die Kiste einwandfrei und jetzt habe ich alle Furz lang was anderes damit.:mad:
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben