Dieses blöde Auspuffthema lässt mich einfach nicht los:
Der originale TÜ ist mir, besonders mit Koffern und auf Tour, zu laut. Der von Hattech umgebaute MÜ-Topf ist schön leise, aber auch irgendwie fad. Ich habe einen Versuch mit dem LeoVince One gemacht, der im MOTORRAD-Test so gut wegkam: Noch lauter als der originale TÜ; indiskutabel für mich. Also wieder verkauft.
Auf meinen abendlichen Bucht-Exkursionen bin ich jetzt auf den MIVV "Speed Edge" gestoßen. Das Ding ist groß und lang; hexagonal, Carbon-Endkappe; steht der GS ganz gut. Also mal bestellt...
Zunächst gleich ein Dämpfer: Das Verbindungsrohr passe um's Verrecken nicht auf den Flansch an der Auspuffklappe - zu eng ab etwa der Mitte. Also ab damit zu Hattech (keinen Bock auf Reklamation in Italien und wochenlangem Hin- und Her.): Die haben ja schon bewiesen, dass sie sich mit dem Klappenflansch und Anpassungen hieran auskennen. MIVV kam nach 3 Tagen zurück: Jetzt passt alles wie angegossen. Fairer Preis. Hattech, eben. Eigentlich dachte ist: Bestimmt auch eine Brülltüte; verkaufe ich eh gleich wieder...
Heute konnte ich den MIVV Speed Edge endlich mal ausgiebig fahren:
Die größte Überraschung ist, und deswegen poste ich es hier in diesem Thread:
Das Ding ist viel leiser als der originale TÜ ESD...!!!!
Fast schon zu zurückhaltend, obwohl man auch einfach durchsehen kann; genau wie bei dem Brüll-Leo. Die starke Dämpfung muss wohl am großen Volumen und an der Länge liegen. Optisch passt er sehr gut zur ADV; eben weil er nicht so klein ist. Der Abstand zum Kofferträger ist viel größer als vorher und durch die Länge bläst er erst mit dem Abschluss der Koffer nach hinten; keine Wirbel unter den Koffern; keine Blinker oder Rohre im Abgasstrahl. Natürlich ist er auch viel leichter; Kunststück bei dem originalen "Trumm". Der Sound ist gut und beim Aufdrehen auch kräftig aber lange nicht so bollernd wie der originale TÜ - und nicht so langweilig wie der MÜ-Dämpfer. Ohne Gas ist er flüsterleise, fast zuu leise...
Leistung ist voll da: Gefühlt zieht sie sogar besser zwischen 3-5000/min; obenraus weiss ich nicht recht: Da bin ich so selten, dass ich einen etwaigen Unterschied nicht merken würde.
Fazit:
Wer einen Zubehör-ESD sucht, der die TÜ definitiv deutlich! leiser macht, gut aussieht und auch noch bezahlbar ist, sollte sich den MIVV Speed Edge mal ansehen (hören)... ist ein ganz heißer Tipp. Es gibt also doch Zubehör-Tüten, die leise sind: Und dann noch von MIVV, die eher als laut verschrieen sind. Erstaunlich!
Mir gefällt's... mal sehen wie lange... ;-)
Gruss Daniel