Muli's 17 Zoll Speichenrad - Umbau

Diskutiere Muli's 17 Zoll Speichenrad - Umbau im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich möchte gerne meinen Umbau hier mal festhalten um Nachahmern an meinem zusammengetragenen Wissen teilhaben zu lassen. Als...
mulicard

mulicard

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Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meinen Umbau hier mal festhalten um Nachahmern an meinem zusammengetragenen Wissen teilhaben zu lassen.

Als ich meine TÜ 2010 als halbjährige gekauft hatte war klar das Sie nicht für immer im original Zustand bleiben würde.

Unter anderem fand ich einen Umbau auf 17 Zoll sehr reizvoll. (120/70/17 und 180/55/17)

Die meisten dieser Umbauten werden mit den Gussrädern einer anderen BMW (r1200r, rt, k1300,etc ) realisiert.

Das war mir zu gängig und ich wollte außerdem eine Optik in Richtung Supermoto haben.

Also stand mein Wunsch nach Speichenrädern fest.

Wenn man sich so durch die Foren liest, findet man einiges zum Thema 17 Zoll auf GS.
Immer wieder taucht dabei die Diskussion über den Spurversatz am Hinterrad auf, der bei Gussrädern vorhanden ist und nur durch den Einbau einer anderen Schwinge vermeidbar ist.
Selbst wenn es Biker gibt, die bei ihrem Umbau diesen Versatz beim fahren nicht merken, war es für mich aus optischen Gründen klar, das ich dafür eine Lösung wollte.

Mein erstes Teil für den Umbau war also eine gebrauchte Schwinge einer R1200RT die ich bei eBay erstand.

Auf der Suche nach 17 Zoll Speichenrädern bin ich über verschiedene Anbieter gestolpert die solche bauen.

Knackpunkt war hier zum einen immer der Preis (für einen kompletten Satz) und zum anderen das mich niemand schlüssig zum Thema Spurversatz bei Speichenrädern aufklären konnte.

Auf der Suche nach Radnaben (vorne GS hinten r1200r) wäre ich fast verzweifelt.
Die vordere bekam ich noch recht einfach.
Die hintere war einfach nicht gebraucht zu bekommen.
In meiner Verzweiflung wollte ich schon ein Neuteil ordern, aber realoem gab keine Teilenummer für die hintere Nabe der R1200r aus. (Der Grund wurde mir später klar)

Auf meiner Suche stieß ich auf ein interessantes Angebot.
Ein kompletter Satz aus einer r1200r Classic zu einem interessanten Preis. Die waren zwar Silber (ich wollte schwarz) aber ich entschloss mich sie zu bestellen.

Als das Paket kam war ich enttäuscht. Die Speichen waren korrodiert und ich war wieder am Anfang meiner Suche.

Trotzdem war ich um eine WICHTIGE Erkenntnis reicher.
Die r1200r Classic hat am Hinterrad die gleiche Nabe wie ein GS Speichenrad. Der Spurversatz wird von Werk durch eine einfache Distanzscheibe ausgeglichen.
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Die silbernen Räder habe ich also zurück geschickt und mir eine solche Scheibe besorgt.
(Man könnte die 17Zöller/180 auch ohne Distanzscheibe auf die original Schwinge schrauben und hätte keinen Versatz. Allerdings währe der Abstand Reifen/Schwinge extrem knapp bzw ggf nicht ausreichend.
Hier getestet: original Schwinge, Breite Felge ohne Distanzring ->

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Um nun meine Traumräder zu bekommen habe ich mir noch eine hintere Nabe der GS besorgt. (Neuteil)
Und die bereits vorhandene vordere gereinigt
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Die beiden Naben habe ich dann nach ausführlicher Rücksprache an die Fa WalMoTec gesendet.
Dort wurden zwei original Behr Felgen auf Edelstahlspeichen gespannt.
Das Felgenbett wurde durch WalMoTec nach meinen Wünschen in schwarz Seidenmatt pulverbeschichtet.
Die passenden Gummis habe ich zu eine fairen Kurs gleich mit bestellt.

Ich kann die Fa in jeder Hinsicht empfehlen. Kommunikation, Zuverlässigkeit, Preis und Qualität und am Ende auch die Schnelligkeit sind mir ein großes Lob Wert.

Für den Umbau habe ich dann noch den "Wirtz" Kotflügel für das Vorderrad ausgesucht.
Das Teil habe ich um Rohzustand von Rennkuh bestellt.
"Lackiert" wurde mit PlastiDip was mir gleich den Arbeitsschritt schleifen und füllern erspart hat.

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An einem Samstag war dann der Umbau geplant. Ich fing mit einem bekannten an die Schwinge umzubauen während wir immer noch etwas ungewiss auf den Paketdienst warteten der heute per Fixtermin meine heiss ersehnte Ware bringen sollte.

Dann war Weihnachten 😃
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Zum Einbau der Räder brauche ich denke ich mal nichts groß zu schreiben.
Außer vielleicht von der genannten Distanzscheibe.
Es ist mit dieser möglich jederzeit wieder zurück auf original (Speichen- oder Guss-) Räder zu wechseln ohne auf die original Schwinge rückbauen zu müssen. Alles passt und sitzt mittig.


Vom ersten Gedanken bis zur Realisierung sind gute zwei Jahre vergangen. Sparen, Informationen recherchieren, Teile suchen, Angebote vergleichen...

Nun habe ich was ich wollte. Optisch genau meins und ich kann sagen es fährt sich wunderbar!👍😍👍

Jetzt muss ich nur noch ein paar ordentliche Bilder machen. (Und meine neuen Spiegel anschrauben)

Vg,

Muli
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eR1200GeeS

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Eine spannende Geschichte mit einem glücklichen Happy End ... Hast Du fein gemacht. Gefällt mir :preis: Finde ich viel schöner wie die vielen Umbauten mit den Gußflegen! Auf jeden Fall: PERFEKT!! Was hat der Spaß jetzt gekostet? ... Nur leider sind es keine GS-typischen außen gespannte Kreuzspeichenräder mehr. Aber dem Gesamtbild schadet es nicht. Fährst Du weiter schlauchlose Reifen? ... Bin schon auf aktuelle Bilder gespannt, wo man(n) alles drauf erkennen kann :-) ...

Bin mal gespannt wie es mit der TÜV-Eintragung funktioniert? Hier in Hessen geht vieles nicht mehr, nachdem es eine Bündelungsbehörde gibt, bei dem eine TÜV-Eintragung nochmals durch einen Sachbearbeiter geprüft wird, bevor sie eingetragen werden kann ...

Ciao eR1200GeeS
 
Larsi

Larsi

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schöner umbau, sieht schick aus.
mir wären speichen zu pflegeintensiv.

... Nur leider sind es keine GS-typischen außen gespannte Kreuzspeichenräder mehr. ...
bei aussen gespannten speichen an einem 17" vorderrad passen die bremssättel nicht mehr.
 
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Amigo61

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Mulicard......Genau was ich auch Suche...

Kannst Du mir Adressen, E-Mail, Ansprechpartner und Preise rüberschicken!!

Vielen Dank im Voraus..Guido!
 
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mulicard

mulicard

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Was hat der Spaß jetzt gekostet?
Müsst noch nochmal nachrechnen...

2x Naben (1 Neu)
Felgen, Speichen, pulvern, Arbeitszeit
1 Satz Reifen
1 Hinterradschwinge
1 Front "Schutzblech"
Ca 18- 1900,-€





... Nur leider sind es keine GS-typischen außen gespannte Kreuzspeichenräder mehr. Aber dem Gesamtbild schadet es nicht. Fährst Du weiter schlauchlose Reifen?
...wie Larsi schon geschrieben hat...
Ich finde es bei der breiten hinteren Felge auch schöner wenn man das Felgenbett sieht. Sauber machen ist dadurch auch einfacher.

Schlauchlos ist so nicht möglich.
Ich erkenne auch keinen Unterschied oder Nachteil dadurch. Die Reifen sind ja normale. Is halt nur ein Schlauch drin.


.
 
mulicard

mulicard

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Kannst Du mir Adressen, E-Mail, Ansprechpartner und Preise rüberschicken!!

Vielen Dank im Voraus..Guido!
Hallo Guido,

Fürs speichen und pulvern die Fa WalmoTec. Herr Walter. www.walmotec.de Da steht auch schon einiges.

Für die Naben und Schwinge am besten EBay.

Die Vorderrad Abdeckung bei Rennkuh.de oder

Meine neue hintere Nabe hab ich bei http://www.kfm-motorraeder.de/ bestellt.
Geht am einfachsten wenn man ne Teilenummer hat.
Die findest du am einfachsten hier raus -> http://realoem.com/bmw/partgrp.do?model=0450&mospid=52021&hg=36
 
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Amigo61

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Vielen Dank, Mulicaerd!

Damit kann ich schon was anfangen!;)

Greats, Guido!
 
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eR1200GeeS

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EDEL!! ... Genau so muss es aussehen :cool:

Danke für die Infos ... und die Schwinge hat ohne Probleme in den Rahmen rein gepasst? ...
 
mulicard

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... und die Schwinge hat ohne Probleme in den Rahmen rein gepasst? ...
Ja, alte raus, neue rein.

Wenn du gleich eine Schwinge mit Lager bekommen kannst sparst du dir das austreiben und neu einschlagen.

Bei mir ist dabei ein Lager zu Bruch gegangen. Kostet nicht viel. Is aber blöd wenn man (Samstag) grad kein neues da hat... 😁
 
wuppertal

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Vorab möchte ich sagen, dass dieser Umbau sehr gelungen ist!
Dies wäre auch eine Alternative für mich......
Doch "leider" habe ich ein TB, da sieht natürlich eine silberne Schwinge - na sagen wir mal - etwas falsch am Plätze aus....
Aber wie ich dich verstanden habe, wäre dies auch mit der originalen Schwinge ohne weiteres möglich, oder?

Meine nächste Frage wäre, und ich glaube sie wurde schon gestellt, nur leider noch nicht beantwortet...,
was sagt der Herr Ingenieur TÜV-Prüfer dazu?
 
mulicard

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Hi,

Also theoretisch geht das mit der original Schwinge.
Vom Felgenhorn bis zum nähesten Punkt an der Schwinge sind sind ca 1,5 cm Platz.

Das könnte in der Praxis je nach Form der Karkasse und Reifenwand ziemlich knapp werden.

Ich hatte da auch Bedenken das der TÜV Mann deswegen meckert.
Wenn dir ein Versatz um einenZentimeter nichts ausmacht kannst du in Verbindung mit der original Schwinge auch die o. g. Distanzscheibe einbauen.
Dann reicht der Platz.

Von den Kosten ist das was ich gemacht habe nicht soo Wild.
Ne gebrauchte Schwinge bekommst du bei eBay zwischen 120 und 180€.

Der Aufwand beim Einbau ist für einen versierten Schrauber kein Problem.
 
mulicard

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Achja, Eintragung habe ich noch vor mir.

Das wird aber klappen.
Bei Interesse berichte ich wieder.
 
sk1

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Sieht Klasse aus und ja berichte bitte vom TÜV ..........

Gruß
 
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Amigo61

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Doch noch ein paar Fragen!

Welches Bj. muss die Schwinge der RT/ST für eine GS Bj. 2008 haben?

RT/ST Schwinge mit Kardantunnel der GS oder komplett RT/ST?

Geht auch nur der Kardantunnel?

Woher bekommt man die Distanzscheibe?

Wenn ich das alles weiß, Frage ich auch nichts mehr!

Versprochen:D
 
mulicard

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Hallo amigo,

einen Teil deiner Fragen hast du ja schon per pn gestellt und beantwortet bekommen.

Du brauchst nur die Schwinge, also den Tunnel, nicht die hintere Antriebsglocke.
Die nimmst du von deiner.
Rechts im Bild ist die GS, links die RT Schwinge.
Es sollten alle neueren (ca2009) passen.
ImageUploadedByTapatalk1372673323.452113.jpg

Die Distanzscheibe wirst du dir wahrscheinlich machen lassen müssen. Die gibt's nach meinem wissen nicht einzeln. (Zumindest taucht sie nicht in der Teileliste bei realoem auf)

Kannst ja mal bei nem BMW Händler fragen.
Wie das Teil aussieht ist ja auf den Bildern zu erkennen.
 
Jango

Jango

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Hallo Muli
sieht sehr gut aus. Hast Du vielleicht auch die Orginal T- Nr. von BMW für die Distanzscheibe der r1200 r Classic.
Ich habe im BMW Katalog gesucht , aber leider nichts gefunden.

Viele Grüsse
Jango ( Uwe )

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Muli

leider habe ich es gerade erst gelessen - daß Du die Nr. von der Dist.- Scheibe auch nicht hast.
Dann muß ich mir Sie eventuell anfertigen.

Gruß Uwe
 
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Amigo61

Gast
Hallo amigo,

einen Teil deiner Fragen hast du ja schon per pn gestellt und beantwortet bekommen.

Du brauchst nur die Schwinge, also den Tunnel, nicht die hintere Antriebsglocke.
Die nimmst du von deiner.
Rechts im Bild ist die GS, links die RT Schwinge.
Es sollten alle neueren (ca2009) passen.
Anhang anzeigen 101397

Die Distanzscheibe wirst du dir wahrscheinlich machen lassen müssen. Die gibt's nach meinem wissen nicht einzeln. (Zumindest taucht sie nicht in der Teileliste bei realoem auf)

Kannst ja mal bei nem BMW Händler fragen.
Wie das Teil aussieht ist ja auf den Bildern zu erkennen.
Super..Danke..Dann geht es nun los ;)

Greats, Guido!
 
Larsi

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Hallo Muli
sieht sehr gut aus. Hast Du vielleicht auch die Orginal T- Nr. von BMW für die Distanzscheibe der r1200 r Classic.
Ich habe im BMW Katalog gesucht , aber leider nichts gefunden.
...
leider habe ich es gerade erst gelessen - daß Du die Nr. von der Dist.- Scheibe auch nicht hast.
Dann muß ich mir Sie eventuell anfertigen.

Gruß Uwe
ich vermute mal, die distanzscheibe ist bestandteil des classic-hinterrades.
wenn ich recht verstanden habe, brauchst du die aber nur wenn du die schwinge umbaust.
 
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