Also, ich habe mal bei meiner LC nachgeschaut.
Die Bohrung scheint eine Gehäuseentlüftung /Entlastungsöffnung zu sein welche mit einem Schaumgummi/-Moosgummi-pfropfen verschlossen ist.
Gemäß den beigefügten Bildern scheint die Öffnung oberhalb der Kupplung, im Bereich der Wasserpumpe gesetzt zu sein. Die Kupplung und damit das Motoröl sind vom Gehäuse her zur Wasserpumpenkammer abgeschlossen. Die Wasserpumpe befindet sich in einem ebenfalls geschlossenem Kreislauf innerhalb dieser Gehäusekammer.
Da diese Kammer je nach Betriebszustand abkühlt oder sich erhitzt wird die darin befindliche Luft sich ausdehen/zusammenziehen müssen und benötigt daher eine Öffnung zum Atmen um nicht Innendruck auf das Gehäuse auszuüben. Sollte nun das Kühlwasserpumpengehäuse/Flanschfugen undicht sein, so könnte m.E. Kühlwasser in die Gehäusekammer eintreten und aus der Entlüftungsöffnung abfliessen..
Dies ist jedoch nur meine Auffassung...vielleicht ist hier im Forum ja ein BMW'ler welcher die Vermutung bestätigen oder entkräften kann ?
Gruß
Dirk
- - - Aktualisiert - - -
Bei mir breitet sich an der Stelle nach wie vor ein Ölfilm um das Loch aus. Die Menge ist abhängig von der Fahrdauer.
Der
ist jedenfalls der Meinung das bei der Einfahrinspektion die korrekte Ölmenge eingefüllt wurde...
Neues Mopped und dann das, könnte
Gibt es doch nicht das BMW da nichts weiss...???
Sorry für die NACHFRAGE. du bist dir aber sicher das es Öl ist und nicht auch Kühlwasser? der Frostschutz kann mitunter auch schmierig sein ...wenn du da mit einem Blumenspüher/Pumpzerstäuber Wasser dran spühst müsste bei Öl das Wasser auf den benetzten Flächen abperlen...bei Kühlwasser eben nicht sondern eine Verbindung eingehen..