12GS/A - Zuverlässigkeit???

Diskutiere 12GS/A - Zuverlässigkeit??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich als 1150GS Fahrer hier in der 12GS/A Rubrik die Themen so lese frage ich mich immer oefter, ob es mit Ausnahme von qtreibers 12GS noch...

Ich...

  • ...hatte noch nie ein Problem.

    Stimmen: 41 65,1%
  • ...hatte anfaenglich oder zwischenzeitlich ein Problem, ist aber mittlerweile behoben.

    Stimmen: 12 19,0%
  • ...habe ein Problem, das trotz mehrerer Nachbesserungen noch nicht behoben werden konnte.

    Stimmen: 2 3,2%
  • ...hatte schon einige Probleme (konnten evtl. noch nicht alle behoben werden).

    Stimmen: 7 11,1%
  • ...habe viele Probleme oder fast nur Probleme.

    Stimmen: 1 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
einstein

einstein

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Wenn ich als 1150GS Fahrer hier in der 12GS/A Rubrik die Themen so lese frage ich mich immer oefter, ob es mit Ausnahme von qtreibers 12GS noch eine andere 12GS/A ohne Problem auf diesem Planeten gibt. :confused: Da aber Probleme verstaendlicherweise schneller berichtet werden als 'No Problem' wuerde mich einfach mal interessieren, wie hoch eigentlich die Problemfallquote bei der 12GS/A wirklich ist.

Mods, waere es moeglich hierzu eine Abstimmung einzubauen (kann das offenbar nicht selbst machen - sehe zumindest kein Option dafuer)?

Moegliche Abstimmpunkte sind:
1. Hatte noch nie ein Problem. :)
2. Hatte anfaenglich oder zwischenzeitlich ein Problem, ist aber mittlerweile behoben. ;)
3. Habe ein Problem, das trotz mehrerer Nachbesserungen noch nicht behoben werden konnte. :confused:
4. Hatte schon einige Probleme (konnten evtl. noch nicht alle behoben werden). :(
5. Habe viele Probleme oder fast nur Probleme. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
In dem Fall:

meine Q (EZ 05-2005, gekauft als Vorführkarre 04-2006 mit 5300km - jetzt 15300 km) , entspricht: :)
 
S

Sota

Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
15
Auch mal seine Erfahrungen kund tut

meine Q ist EZ 10/05, ~7.000 km und bis dato noch keine Probleme :)

Liebe Grüße
Andy
 
okr

okr

Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
90
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1200GS Adventure
Hi,
kann zwar noch nicht so viel sagen (1000 km)!
Hatte gedacht bei 200 km undichte Simmeringe zu haben, aber seit 300 km alles dicht (trotzdem hat der :) es nochmal kontrolliert)!

Also auch von mir -wenn auch noicht ganz so gewichtig- ein :)

Grüße Oliver
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
hatte mehrere Probleme welche alle behoben sind.
KM-Stand 18500.
Interessant wird es imho aber erst jenseits der 30 oder 40 oder 50000km.
Bis 20000 ist ein Motorrad eigentlich noch neu und sollte kein einziges Problem haben.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
simon-markus schrieb:
Bis 20000 ist ein Motorrad eigentlich noch neu und sollte kein einziges Problem haben.
Das scheint aber in letzter Zeit nicht mehr so zu sein und besonders die Serienreife neuer Modelle kann nachhaltig bezweifelt werden. Nachdem man sich bei Autos schon daran gewöhnt hat, geht das bei Motorrädern nun auch los.
 
S

simon-markus

Gast
AMGaida schrieb:
Das scheint aber in letzter Zeit nicht mehr so zu sein und besonders die Serienreife neuer Modelle kann nachhaltig bezweifelt werden. Nachdem man sich bei Autos schon daran gewöhnt hat, geht das bei Motorrädern nun auch los.
Meine Reden: die Mängel welche ich bis dato (18500km) hatte, sollten eigentlich überhaupt nicht auftreten (insbesondere bei einer selbsternannten "Premium"-Marke wie BMW) bzw. wenn, dann erst jenseits der 50000km.

Grüezi
Markus
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Also bis jetzt, bis auf die Macken der Software Version, keine Probleme. Stand 3500 km (5 Wochen alt).
Grüße
Gert
 
einstein

einstein

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
FlyingCircus schrieb:
Also bis jetzt, bis auf die Macken der Software Version, keine Probleme. Stand 3500 km (5 Wochen alt).
Grüße
Gert
Ich will jetzt hier nicht staenkern, aber in meinen Augen ist eine Software Macke ein Problem. Zumindest ist es fuer mich nicht normal, dass z. B. die Batterie alle 1 ~ 2 Wochen platt ist (hier und da ersetzt werden muss), der Strom fuer die Bordsteckdose nach dem Start abgeschaltet wird, etc.
 
A

AdventureCH

Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
24
Ort
CH-3013 Bern
Hatte mit meiner 12er-Adventure 6500Km (neu übernommen am 24.04.2006) bisher nie Probleme auch nicht mit GPS-Stromversorgung (Navigator 3).

Meine Frau hatte mit ihrer 12er-Adventure 4400Km (neu übernommen am 18.05.2006) bisher auch noch nie ein Problem.

Ölverbrauch für beide Maschinen zusammen bisher 1 Liter. Benzinverbrauch gemäss BC 5.6L. Waren auch im Ausland auf schlechten und zum Teil unbefestigten Strassen unterwegs, was die Maschinen längere Zeit arg durchgeschüttelt hat - keine Probleme. Habe meine Maschine beim Rangieren drei Mal "umgelegt". Die scheibe hielt Stand, "nur" die obere Halterung hat sich verkrümmt. Da der Ersatz dieser Halterung alleine aber genauso teuer war wie eine neu "Wunderbar" Scheibe fahre ich meine Maschine mit einem neuen Windschutz ;) Meine Frau und ich fahren beide nicht nur bei Sonne und haben trotzdem auch bei den Schutzbügeln noch keinen Rost gefunden. Unsere Begeisterung für die Maschine wächst noch mit fast jedem Kilometer. Das einzige "Problem" für uns sind die Sitze, für die wir einen Ersatz suchen, um auch mal mehr als 200km am Stück ohne Schmerzen zu überstehen.

Gruss aus Bern,
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Hallo Hermann,

hast Recht! Macke ist Macke, egal wo.

Aber komischerweise schaltet sich die Stromversorgung für das GPS nicht aus. Habe zwar das 276C (also mit Akku), aber sehe trotzdem, wann die Versorgung ausfällt. Das passiert kurz während des Anlassens. Allerdings habe ich das GPS auch über die dafür vorgehesene 3polige Buchse (unter Lenkkopfschraube mit Blindstopfen gesichert) angeschlossen und nicht an der "normalen" Steckdose. Habe am GPS-Anschluß auch meine Baehr-Anlage dran und keine Probleme (obwohl DISTA-U und Verso-XL).

Was ich als Macke bezeichne ist, daß das Original-Ladegerät - angeschlossen an die "normale" Steckdose hinten links - wirre Anzeigen liefert und ich dem nicht traue. Angeblich soll NUR dieses Ladegerät geeignet sein, trotz abgeschalteter Steckdose zu laden. Na ja, hatte noch keine Zeit, den Ladestrom mal zu messen, wofür habe ich aber auch 100 Euronen für so ein Ladegerät mit Mäusekino bezahlt?

Übrigens, vielleicht ist die Verbrauchergeschichte in der Software bei der ADV anders geregelt (evtl. über Parameter), die hat ja auch etwas mehr Reserven durch die (angeblich) größere LiMa (720 Schlick) und muß nicht unbedingt die Verbraucher abschalten.

Aber unter uns ist doch ein "anonymer Motorradfahrer", der Kontakte zu "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" hat, vielleicht fällt ja da mal ein Tip ab. ;):cool:

Grüße
Gert
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
Also, nun werde ich mich auch mal zu diesem Thread melden;)
Habe meine 1200er Adv nun fast 2 Monate (neu gekauft), über 2000 km runter u. kann weder über die Software, Rostansätze, Batterie-oder Bremsprobleme o. sonst was meckern. Hatte vorher die 1150er Adv u. habe es bisher nie bereut dass ich "die Neue" jetzt habe. Kann wirklich nur das Teil empfehlen. Auch meine Begeisterung zur 1200er Adv wächst von km zu km :D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simon-markus

Gast
Moin,
nun muß ich auch nochmal was sagen.
Ich erwarte von einem zigtausend-Eur-teuren Motorrad, daß es in den ersten Jahren und 30-50000km überhaupt keine Macken hat!
Daß -wie hier öfters gepostet- ein neues Motorrad, erst ein paar Monate alt und noch keine 10000km drauf, keine Probleme macht ist eine verdammte Selbstverständlichkeit (und eigentlich nicht der Rede wert)!
Hugh.
Grüezi
Markus
 
A

AdventureCH

Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
24
Ort
CH-3013 Bern
@Markus

Ich denke es geht hier darum herauszufinden, ob es sich bei den gemeldeten Problemen um Montagsfahrzeuge handelt oder ob grundsätzliche Probleme mit einem Fahrzeugtyp bestehen. Je komplexer ein Fahrzeug und je mehr neue Technologie verbaut wird, je teurer und je fehleranfälliger es damit wird... Nenn uns ein Motorrad, das deiner Vorstellung entspricht und wir werden dann in den ensprechenden Foren mal nachlesen ;)

Die Meldungen hier im Forum betreffend Probleme mit der Software und der Stromversorgung haben mich einige Zeit unnötig davon abgehalten ein GPS zu kaufen. Deshalb denke ich, dass es immer wieder gut ist auch zu hören, dass etwas auch funktioniert...

Gruss
Norbert
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, wo bzw wie ich abstimmen muss.

Bei meiner 12er klapperte z.B. anfangs die Scheibe, was ich selbst innerhalb von zwei Minuten mit einer Runde Tape auf Dauer behoben haben. Zusätzlich war bei den allerersten Modellen die vordere, rechte Schraube des Motorschutzes zu lang, wodurch dieser ebenfalls Geräusche von sich gab. Eine Unterlegscheibe und gut wars (1 Minute). Weiterhin wurden einmal die porösen Sitzbankgummis auf Garantie getauscht und alle Rückrüfe mitgemacht. Die drei nacheinander defekten Hauptscheinwerferbirnen habe ich auch noch im Sinn. Aber auch hier ist schon ewig Ruhe im Karton. In meinen Augen - bisher - alles Peanuts.

"Große Mängel" kenne ich nicht, aber andere regen sich evtl. schon wegen der klappernden Scheibe auf???

Gruß
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Habe meine 12adv seit 20.04.06, bin jetzt etwas über 6200 km, bis auf Flugrost an den Motorschutzbügeln keine Macken. Die Bügel werden von meinem Händler natürlich ohne Problem erneuert.
Ich würde mir die fette Sau sofort wieder holen.

Gruss
Stephan
 
einstein

einstein

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
qtreiber schrieb:
Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, wo bzw wie ich abstimmen muss.

Bei meiner 12er klapperte z.B. anfangs die Scheibe, was ich selbst innerhalb von zwei Minuten mit einer Runde Tape auf Dauer behoben haben. Zusätzlich war bei den allerersten Modellen die vordere, rechte Schraube des Motorschutzes zu lang, wodurch dieser ebenfalls Geräusche von sich gab. Eine Unterlegscheibe und gut wars (1 Minute). Weiterhin wurden einmal die porösen Sitzbankgummis auf Garantie getauscht und alle Rückrüfe mitgemacht. Die drei nacheinander defekten Hauptscheinwerferbirnen habe ich auch noch im Sinn. Aber auch hier ist schon ewig Ruhe im Karton. In meinen Augen - bisher - alles Peanuts.

"Große Mängel" kenne ich nicht, aber andere regen sich evtl. schon wegen der klappernden Scheibe auf???

Gruß
Moin,

ich meinte Maengel, die nicht ganz so einfach selbst zu beheben sind (z. B. wackelnder HAG, HAG Oelverlust, Ringantenne defekt, oft 'schlappe' Batterie, Software Probleme, sich selbst verstellende Drosselklappen, etc.). Trotzdem, solche 'Bagatellmaengel' wie z. B. die rappelnde Scheibe sollten bei einem Mopped in der Preisklasse nicht vorkommen. Wenngleich das Problem der wegfliegenden Seitendeckel eigentlich keine Mangel ist (wenn richtig 'angeschraubt' halten sie ja), so sehe ich die Konstrution als 'Edelpfusch', die einem Mopped in dieser Preisklasse nicht gerecht wird. Hoffe die Kriterien fuer die Abstimmung sind jetzt klarer. ;)

Noch was am Rande. Auf die Idee mit der Abstimmung bin ich durch UKGSer gekommen. Dort haben 20% der 12GS Maengel, d. h. jede 5te Maschine. Bei einer 5-Tage Woche heisst das, dass alle am Montag gebauten GS wohl nicht das gelbe vom Ei sind, was die Qualitaet anbelangt. :o
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
einstein schrieb:
ich meinte Maengel, die nicht ganz so einfach selbst zu beheben sind (z. B. wackelnder HAG, HAG Oelverlust, Ringantenne defekt, oft 'schlappe' Batterie, Software Probleme, sich selbst verstellende Drosselklappen, etc.).
habe mein Kreuz gemacht: ...hatte noch nie ein Problem. Seit 845 Tagen.

Paßt hier vielleicht nicht ganz, aber ich hatte in mehreren Beiträgen angemerkt, daß einge "Fehler" - wie auch von Dir oben geschildert - durch "nachlässige" Übergabeinspektionen oder unsachgemäße Handhabung aufgetreten sind:
klappernde Scheibe: seit über zwei Jahren eigentlich "behoben";
Motorschutz: ebenso;
Seitenteile: nicht korrekt verschlossen, sonst halten die Dinger bombenfest (trotzdem ist die Konstruktion nicht gut)
Handprotektoren: nicht korrekt montiert-drücken auf die Brems-/Kupplungsleitung

Auch bei den "Elektronikproblemen" sind einige hausgemacht.

Selbstverständlich für den Besitzer ärgerlich, wenn diese auftreten, aber viele "Dinge" könnten durch einen guten Dealer vor Ort abgefangen werden.

Gruß
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Jungs,
Da ich zu "höherem" geboren bin:p :rolleyes: und deshalb in letzter Zeit etwas mehr mit der HP2 fahre, schleiche ich so um die 30 000km mit der 12erGS.
Meine Erfahrungen,Bike abgeholt am Tg.der Vorstellung :
zu Anfang eine leere Batt.(wurde nicht geladen-gleich erneuert)
bei ca.5000km 1 defekte Zündkerze links oben.
10 000km KD beim Händler.
Dann nochmals ne neue Batt.da ich das Motorrad mit dem Killer ausmachte
und vergessen hatte die Zündung auszumachen.
1 Rücklichtbirne (war noch gut,"Defekt" wurde aber angezeigt)
bei 19500km selbst Ventile eingestellt, auf Synth.Öl gewechselt,
bei 27000km 4 neue Zündkerzen eingesetzt(Motor lief untenrum etwas stotternd):confused: dachte immer die halten 50000km:D
dann den rechten A.Spiegel bei 30 000 erneuert(Vibrationen)
So und das wars.:cool:
Und nun soll mir einer kommen und erzählen, er hätte weniger Kosten an seinem Bike gehabt.
Bei einer größeren Modellpflege (evtl.2007?) werde ich mir aber ne neue genehmigen.
Peter
 
Thema:

12GS/A - Zuverlässigkeit???

12GS/A - Zuverlässigkeit??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Leovince Endtopf für 12GS 04

    Leovince Endtopf für 12GS 04: Suche einen leovince auspuff für meine 10 jahre alte GS Baujahr 2004. bitte bietet mir alles an mit Bildchen und Preisvorstellung. Danke
  • Suche BMW Variokoffer für 12GS LC K50

    BMW Variokoffer für 12GS LC K50: Wie aus dem Titel ersichtlich: Suche Variokoffer für 12GS LC K50, gerne gebraucht und inkl. Halterung. Danke für jegliches Angebot!
  • Thema Innenkotflügel '04 12GS ohne ESA

    Thema Innenkotflügel '04 12GS ohne ESA: Hallo, Gemeinde, Ich habe eine R12'GS Bj'04 und bin auf der Suche nach einem "passenden" Innenkotflügel. Nun bin ich auf Wunderlich...
  • Original BMW Koffer - bis BJ. 2012 - Berlin

    Original BMW Koffer - bis BJ. 2012 - Berlin: Biete zwei gebrauchte BMW Koffer. Nach dem Verkauf meiner "alten" 12GS sind die bei mir stehen geblieben. Die Koffer haben Gebrauchsspuren und...
  • Anlasser für 12GS Bj. 2005

    Anlasser für 12GS Bj. 2005: Gerne guter Zustand und vernünftiger Preis. Grüsse Thomas
  • Anlasser für 12GS Bj. 2005 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Leovince Endtopf für 12GS 04

    Leovince Endtopf für 12GS 04: Suche einen leovince auspuff für meine 10 jahre alte GS Baujahr 2004. bitte bietet mir alles an mit Bildchen und Preisvorstellung. Danke
  • Suche BMW Variokoffer für 12GS LC K50

    BMW Variokoffer für 12GS LC K50: Wie aus dem Titel ersichtlich: Suche Variokoffer für 12GS LC K50, gerne gebraucht und inkl. Halterung. Danke für jegliches Angebot!
  • Thema Innenkotflügel '04 12GS ohne ESA

    Thema Innenkotflügel '04 12GS ohne ESA: Hallo, Gemeinde, Ich habe eine R12'GS Bj'04 und bin auf der Suche nach einem "passenden" Innenkotflügel. Nun bin ich auf Wunderlich...
  • Original BMW Koffer - bis BJ. 2012 - Berlin

    Original BMW Koffer - bis BJ. 2012 - Berlin: Biete zwei gebrauchte BMW Koffer. Nach dem Verkauf meiner "alten" 12GS sind die bei mir stehen geblieben. Die Koffer haben Gebrauchsspuren und...
  • Anlasser für 12GS Bj. 2005

    Anlasser für 12GS Bj. 2005: Gerne guter Zustand und vernünftiger Preis. Grüsse Thomas
  • Oben