Bremsproblem mit der '05er GS

Diskutiere Bremsproblem mit der '05er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe schon einiges über Bremsprobleme bei der GS hier gelesen. Leider (oder zum Glück) sind die Themen älteren Jahrgangs und...
S

Seiwiler

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe schon einiges über Bremsprobleme bei der GS hier gelesen. Leider (oder zum Glück) sind die Themen älteren Jahrgangs und die Links nicht mehr aktuell.
Ich hatte letzte Woche folgendes Erlebnis mit meiner '05er GS (50000Km) :eek::confused::eek: :
Ich war Offroad unterwegs (grobber Schotter), hatte das ABS eingeschaltet.
Plötzlich begann die ABS Kontrollampe zu blinken. Ich dachte mir noch, "OK ABS aus aber bremsen kannst du ja trotzdem noch"... ich fuhr einen leichten abhang hinunter und wollte auf die Kurve zu, leicht bremsen. die vorderradbremse hatte etwa dieselbe bremswirkung wie wenn ich auf dem Asphalt geradeausfahre (ABS aus) und nur mit der Hinterradbremse das Fahrzeug zum stillstand bringen möchte. D.h. praktisch keine Wirkung und dann Blockieren.
Ich machte die Zündung aus und startete das Motorrad neu. keine änderung.
Ich fuhr vorsichtig weiter. Aus irgendeinem Grund (weiss nicht mehr warum) stieg ich später auf die Hinterradbremse, so dass dies blockierte.
Die folge davon war, dass die ABS Lampe nicht mehr blinkte und auch die Vorderradbremse wieder normal funktionierte.
2 Tage später hatte ich dasselbe Problem wieder. Allerdings auf dem Asphalt. Auch dieses mal musste ich das Hinterrad blockieren und das Problem war weg.

Ich bin mir nun unsicher so zu fahren und wenn ich Ihn zum "freundlichen" bringe und das Problem nicht auftritt, wird dieser auch nichts machen...

Hat jemand eine Idee?

Danke für Infos und einen guten Start in die neue Woche...:cool:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo zusammen, ich habe schon einiges über Bremsprobleme bei der GS hier gelesen. Leider (oder zum Glück) sind die Themen älteren Jahrgangs und die Links nicht mehr aktuell.
Ich hatte letzte Woche folgendes Erlebnis mit meiner '05er GS (50000Km) :eek::confused::eek: :
Ich war Offroad unterwegs (grobber Schotter), hatte das ABS eingeschaltet.
Plötzlich begann die ABS Kontrollampe zu blinken. Ich dachte mir noch, "OK ABS aus aber bremsen kannst du ja trotzdem noch"... ich fuhr einen leichten abhang hinunter und wollte auf die Kurve zu, leicht bremsen. die vorderradbremse hatte etwa dieselbe bremswirkung wie wenn ich auf dem Asphalt geradeausfahre (ABS aus) und nur mit der Hinterradbremse das Fahrzeug zum stillstand bringen möchte. D.h. praktisch keine Wirkung und dann Blockieren.
Ich machte die Zündung aus und startete das Motorrad neu. keine änderung.
Ich fuhr vorsichtig weiter. Aus irgendeinem Grund (weiss nicht mehr warum) stieg ich später auf die Hinterradbremse, so dass dies blockierte.
Die folge davon war, dass die ABS Lampe nicht mehr blinkte und auch die Vorderradbremse wieder normal funktionierte.
2 Tage später hatte ich dasselbe Problem wieder. Allerdings auf dem Asphalt. Auch dieses mal musste ich das Hinterrad blockieren und das Problem war weg.

Ich bin mir nun unsicher so zu fahren und wenn ich Ihn zum "freundlichen" bringe und das Problem nicht auftritt, wird dieser auch nichts machen...

Hat jemand eine Idee?

Danke für Infos und einen guten Start in die neue Woche...:cool:


Dein Problem kostet mit Einbau ca. 2.000,--€, das Verhalten ist typisch für einen kaputten Modulator. Bis 6 Jahre hätte BMW noch was dabei getan.

PS. um das HR zu blockieren braucht es nur sehr wenig Kraft, ohne ABS ist das Blockieren des Rades normal.... bei grobmotorischen Fuß.
 
boGSer1100

boGSer1100

Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2
meine rote R1200GS EZ 01.04.2004

Hallo zusammen, ich habe schon einiges über Bremsprobleme bei der GS hier gelesen. Leider (oder zum Glück) sind die Themen älteren Jahrgangs und die Links nicht mehr aktuell.
Ich hatte letzte Woche folgendes Erlebnis mit meiner '05er GS (50000Km) :eek::confused::eek: :
Ich war Offroad unterwegs (grobber Schotter), hatte das ABS eingeschaltet.
Plötzlich begann die ABS Kontrollampe zu blinken. Ich dachte mir noch, "OK ABS aus aber bremsen kannst du ja trotzdem noch"... ich fuhr einen leichten abhang hinunter und wollte auf die Kurve zu, leicht bremsen. die vorderradbremse hatte etwa dieselbe bremswirkung wie wenn ich auf dem Asphalt geradeausfahre (ABS aus) und nur mit der Hinterradbremse das Fahrzeug zum stillstand bringen möchte. D.h. praktisch keine Wirkung und dann Blockieren.
Ich machte die Zündung aus und startete das Motorrad neu. keine änderung.
Ich fuhr vorsichtig weiter. Aus irgendeinem Grund (weiss nicht mehr warum) stieg ich später auf die Hinterradbremse, so dass dies blockierte.
Die folge davon war, dass die ABS Lampe nicht mehr blinkte und auch die Vorderradbremse wieder normal funktionierte.
2 Tage später hatte ich dasselbe Problem wieder. Allerdings auf dem Asphalt. Auch dieses mal musste ich das Hinterrad blockieren und das Problem war weg.

Ich bin mir nun unsicher so zu fahren und wenn ich Ihn zum "freundlichen" bringe und das Problem nicht auftritt, wird dieser auch nichts machen...

Hat jemand eine Idee?

Danke für Infos und einen guten Start in die neue Woche...:cool:
meine rote '05 habe ich ende 2007 mit ca 27500km mit dem von die beschrieben problem beim händler in zahlung gegeben...
habe die wersattbesuche meiner nicht mehr so genau im kopf, aber software update des abs-steuergeräts min 2x und danach neuteil...
und danach hatte min noch ca. 5x bremsenausfall...:eek: mit dem neuen abs :eek:
aber da ich ja an meinem leben hänge hatte ich die notbremse gezogen (leider erst nach abllauf der werksgarantie im 29monaten) und das teil verramscht...
eigentlich war an meiner damals alles mist, bis auf diese aktion mit dem"wackel" hinterrad das hatte ich nicht --- wieso eigentlich nicht? :rolleyes:
normaler weise hätte ich damals wandeln können und mit dem heutigen wissen sogar MÜSSEN :o
 
S

Seiwiler

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
4
Danke für eure tips.
Ich habe die Kabel kontrolliert,
den Handschutz beim Bremshebel,
die Bremsflüssigkeit und die Batterie.
Konnte keinen Fehler feststellen.
Nun werde ich wohl mit dem :)
einen Termin vereinbaren damit er
mal den Fehlerspeicher ausliest.
Mal schaun was dabei rauskommt...:confused:
 
S

Seiwiler

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
4
Hatte meine GS in der Werkstatt für eine Diagnose des Bremsausfalles;
die meinten im Fehlerspeicher war lediglich tiefe Batteriespannung und tiefer Bremsflüssigkeitsstand. Um dies zu prüfen müssten sie den Tank abbauen (was sie nicht getan haben).
Sie seien aber um den Block gefahren und stellten keinen Fehler fest...
-> Also kein Grund zur beunruhigung einfach weiter fahren... hmmm...

Ist ja interessant, dass ein solcher Fehler während einer Reise von 2000 km auftaucht und wieder verschwindet...
Hat sich wohl die "fehlende" Bremsflüssigkeit selber wieder nachgefüllt!?! :-S
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hatte meine GS in der Werkstatt für eine Diagnose des Bremsausfalles;
die meinten im Fehlerspeicher war lediglich tiefe Batteriespannung und tiefer Bremsflüssigkeitsstand. Um dies zu prüfen müssten sie den Tank abbauen (was sie nicht getan haben).
...
Die lassen dich also mit vermutlich zu niedrigem BFL-Stand vom Hof fahren? :eek:
 
B

Baumbart

Gast
tiefen Bfl-Stand hat man übrigens auch wenn die Beläge und/oder die Scheiben runter sind, gibt jedenfalls ne Fehlermeldung. Aber das wurde sicher zuerst geprüft.
 
S

Seiwiler

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
4
Anscheinend gibt es sehr viel Arbeit den Tank hoch zu heben um den Flüssigkeitsstand zu kontrollieren.:confused::confused::confused:
Die Bremsbeläge sind neu (wurden vor 2 Monaten ersetzt und die Bremsscheiben haben eine Stärke von 4.2mm)

Naja, mal schauen. Vielleicht werde ich das Motorrad eintauschen, da es sicher keinen Spass macht mit einem unguten Gefühl rumzufahren:(:(:(
 
boGSer1100

boGSer1100

Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2
kenn ich

Hatte meine GS in der Werkstatt für eine Diagnose des Bremsausfalles;
die meinten im Fehlerspeicher war lediglich tiefe Batteriespannung und tiefer Bremsflüssigkeitsstand. Um dies zu prüfen müssten sie den Tank abbauen (was sie nicht getan haben).
Sie seien aber um den Block gefahren und stellten keinen Fehler fest...
-> Also kein Grund zur beunruhigung einfach weiter fahren... hmmm...


Ist ja interessant, dass ein solcher Fehler während einer Reise von 2000 km auftaucht und wieder verschwindet...
Hat sich wohl die "fehlende" Bremsflüssigkeit selber wieder nachgefüllt!?! :-S

...deja vu??? :confused::confused::confused:

wie bei meiner 12er :eek:

wenn BKV ausfall dann bei ner tour,und wenn in der werkstatt, dann nix im fehlerspeicher..
aber da kann die werkstatt auch nicht wirklich viel machen! nur genauso blöd aus der wäsche schauen wie du mit ordentlich geschwindigkeitsüberschuss vor der spitzkehre :p
zum glück hat die HP kein BKV und bei der 1150GS gabs nie probleme
:rolleyes:

sven
 
S

Smile

Gast
hast du mal den Bremslichtschalter vorne geprüft?


Ich hatte es ähnlich und dann 2mal Komplettausfall BKV. (75000km)
Beim basteln in der Garage dann die Erleuchtung. Mein Bremslicht brannte dauernd und die Servomotoren liefen dann durch. Beim fahren gab es dann wohl mal Kontakt mal keinen und das BKV schaltete ab.

Habe dann den Schalter gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Nun funzt alles wieder. Neuer Schalter ist aber bestellt und kommt rein.

VG
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
1.Mögl. :Handprotektor verschoben .....liegt minimal am Bremshebel an

2.Mögl. :Steinchen im hinteren Bremslichtschalter verklemmt
 
Thema:

Bremsproblem mit der '05er GS

Bremsproblem mit der '05er GS - Ähnliche Themen

  • Bremsproblem 1200GS TB

    Bremsproblem 1200GS TB: Hallo Gemeinde, ich habe da mal ein Problem mit meiner Triple Black, hatte die Suche schon aktiviert aber leider nichts gefunden. Somit versuche...
  • Umfrage Bremsproblem LC

    Umfrage Bremsproblem LC: Mal Butter bei die Fische, wieviel haben es und wieviel nicht. Bei den Antworten der Betroffenen wäre ggf. noch das Baujahr interessant und die...
  • Bremsproblem

    Bremsproblem: Hallo Leute Habe mir vor kurzen eine Bmw 650 gs gekauft.Habe Probleme mit der Hinterradbremse.Um so öfter ich rauftrete beim bremsen verliere ich...
  • Was ist drann mit an dem Bremsproblem der 07er GS ?

    Was ist drann mit an dem Bremsproblem der 07er GS ?: Hallo, habe gerade über 07er GS Bremsproblemen im http://forum.r12gs.eu/ forum gelesen was wisst Ihr davon? hier einige Links...
  • Bremsproblem

    Bremsproblem: Tach Zusammen ... mmh hab ich heute gefl****....:mad: Fuhr gerade den Reschenpass Richtung Schweiz runter, da wollte ich hinten bremsen, zuerst...
  • Bremsproblem - Ähnliche Themen

  • Bremsproblem 1200GS TB

    Bremsproblem 1200GS TB: Hallo Gemeinde, ich habe da mal ein Problem mit meiner Triple Black, hatte die Suche schon aktiviert aber leider nichts gefunden. Somit versuche...
  • Umfrage Bremsproblem LC

    Umfrage Bremsproblem LC: Mal Butter bei die Fische, wieviel haben es und wieviel nicht. Bei den Antworten der Betroffenen wäre ggf. noch das Baujahr interessant und die...
  • Bremsproblem

    Bremsproblem: Hallo Leute Habe mir vor kurzen eine Bmw 650 gs gekauft.Habe Probleme mit der Hinterradbremse.Um so öfter ich rauftrete beim bremsen verliere ich...
  • Was ist drann mit an dem Bremsproblem der 07er GS ?

    Was ist drann mit an dem Bremsproblem der 07er GS ?: Hallo, habe gerade über 07er GS Bremsproblemen im http://forum.r12gs.eu/ forum gelesen was wisst Ihr davon? hier einige Links...
  • Bremsproblem

    Bremsproblem: Tach Zusammen ... mmh hab ich heute gefl****....:mad: Fuhr gerade den Reschenpass Richtung Schweiz runter, da wollte ich hinten bremsen, zuerst...
  • Oben