J
jj
Themenstarter
Neuerdings sperrt mir die Bordelektronik (ZFE-Steuergerät) nach ca. 1 Minute Motorlauf die Stromzufuhr zur Steckdose. Dort ist parallel eine Baehr-Gegensprechanlage angeschlossen, die bisher einwandfrei funktionierte.
In dem Forum-Beitrag "Notebook und Kamera laden" wurden bereits zwei Parameter genannt, die zur Abschaltung der Steckdose führen können. Den ersten (Stromaufnahme > 5 Ampere) schließe ich bei mir aus, da die Gegensprechanlage zusätzlich nochmals über eine 1-Ampere Schmelzsicherung abgesichert ist, die i.O. ist. Außerdem habe ich bei Messungen festgestellt, dass das Problem auch bei nicht-angeschlossener Anlage auftritt.
Mit dem Verständnis des zweiten Parameters (Batteriespannung unterhalb von bestimmtem Schwellwert) habe ich Schwierigkeiten: Bei laufendem Motor sorgt die Lichtmaschine für ca. 14 Volt an der Batterie und - solange noch nicht abgeschaltet - auch an der Steckdose. Bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor hat die Batterie eine Spannung von 12.5 - 12.7 Volt (je nach Standzeit).
Da im zuletzt beschriebenen Zustand die Stromzufuhr zur Steckdose nicht unterbrochen wird, wäre ich für jede Info dankbar, die mir erklärt, warum dies bei laufendem Motor und der entsprechend höheren Spannung passiert.
Wie hoch ist eigentlich der Spannungsschwellwert, der nicht unterschritten werden darf? Kann es sein, dass der Zustand meiner Batterie, der den Motor ohne Probleme zum Laufen bringt, nicht ausreicht, um die Steckdose mit Strom zu versorgen ?!
Bringt evtl. das Auslesen des Fehlerspeichers zusätzliche Informationen, die bei der Lösung des Problems helfen können?
Hat jemand von euch schon vergleichbare Erfahrungen gemacht, und wie habt ihr das Problem (hoffentlich) gelöst?
Danke für eure Antworten
Gruss
jj
In dem Forum-Beitrag "Notebook und Kamera laden" wurden bereits zwei Parameter genannt, die zur Abschaltung der Steckdose führen können. Den ersten (Stromaufnahme > 5 Ampere) schließe ich bei mir aus, da die Gegensprechanlage zusätzlich nochmals über eine 1-Ampere Schmelzsicherung abgesichert ist, die i.O. ist. Außerdem habe ich bei Messungen festgestellt, dass das Problem auch bei nicht-angeschlossener Anlage auftritt.
Mit dem Verständnis des zweiten Parameters (Batteriespannung unterhalb von bestimmtem Schwellwert) habe ich Schwierigkeiten: Bei laufendem Motor sorgt die Lichtmaschine für ca. 14 Volt an der Batterie und - solange noch nicht abgeschaltet - auch an der Steckdose. Bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor hat die Batterie eine Spannung von 12.5 - 12.7 Volt (je nach Standzeit).
Da im zuletzt beschriebenen Zustand die Stromzufuhr zur Steckdose nicht unterbrochen wird, wäre ich für jede Info dankbar, die mir erklärt, warum dies bei laufendem Motor und der entsprechend höheren Spannung passiert.
Wie hoch ist eigentlich der Spannungsschwellwert, der nicht unterschritten werden darf? Kann es sein, dass der Zustand meiner Batterie, der den Motor ohne Probleme zum Laufen bringt, nicht ausreicht, um die Steckdose mit Strom zu versorgen ?!
Bringt evtl. das Auslesen des Fehlerspeichers zusätzliche Informationen, die bei der Lösung des Problems helfen können?
Hat jemand von euch schon vergleichbare Erfahrungen gemacht, und wie habt ihr das Problem (hoffentlich) gelöst?
Danke für eure Antworten
Gruss
jj