Kleine Alpenrundfahrt; Tips gesucht

Diskutiere Kleine Alpenrundfahrt; Tips gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, Mitte Mai steht der erste Motorradurlaub dieses Jahr mit meiner Liebsten an. Da wir letztes Jahr sehr schöne Tage hatten mit einer...
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
Mitte Mai steht der erste Motorradurlaub dieses Jahr mit meiner Liebsten an. Da wir letztes Jahr sehr schöne Tage hatten mit einer Spontannixreserviereneinfachfahrentour über 7 Tage Süd D, CH, FL, AT, I, SL, AT und Süd D, möchten wir auf gleiche Art auch dieses Jahr wieder um die Berge ziehen.

Vorschweben würde mir etwas in der Richtung (wenn das Wetter in den Gebieten passt):

Über der Schwarzwald (evtl. Transit)
Bisschen AT
Südtirol,
Gardaseegebiet (war ich noch nie)
Lago Idro (war ich noch nie)
Zwischen Lago Idro und Lago die Como (war ich noch nie)
Schweiz
wieder nach hause in Mittelbaden.
Alles ohne Autobahn, lediglich Transit in D ?

Bestimmt könnt ihr mich sehr schöne Strecken, Hotels, Gasthöfe usw....... vorschlagen um mir die Tourplanung zu erleichtern.

ich freue mich auf eure Tipps!

Guy
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
also je nachdem wo du herkommst?

mal so ein ganz grober plan

z.b. A5 bis baden baden
- dann schwarzwaldhochstrasse -> wolfach -> Triberg -> titisee neustadt
- dann rüber schweiz -> österreich
- in Gebiet Arlberg / Lechtal / Kaunertal mal übernachten

tag2 wäre dann z.b. über timmelsjoch oder stilfzer joch in die gegend von trient

genaueres musst du selber weiter ausarbeiten , ab schweiz / österreich / Italien hast du dann eh nur noch berge und kurven - navi auf landstrassen
oder nebenstrassen reicht dann meist eh schon

(kurvenreiche strecke bei meinem urban rider ist da genial :) )

Direkt "einmal um den gardasee würde ich nicht fahren" (habe ich einmal gemacht - NIE WIEDER :( )


mfg
 
S

speedtriple

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
138
Ort
GL
Modell
Speed Triple, R1150 GS ADV
Ich überlege gerade ob ich meinen Tip wirklich hier posten soll. Bisher ist es tatsächlich noch ein Geheimtip.
Ich war im letzten Jahr im Friaul. Also das Gebiet zwischen Sella Ronda und der Slowenischer Grenze. Die Pässe sind dort zwar nicht ganz so hoch wie in den eigentlichen Dolomiten, dafür bieten sie super griffigen Asphalt und du kannst wirklich lange Zeit alleine Fahren, ohne auf Autos oder andere Moppeds zu treffen. Und in jedem der noch sehr urigen Orte findest Du leckere Gasthöfe die Dir tatsächlich noch traditionelles anbieten können. (Das Friaul ist für seinen Käse und Schinken (Speck) bekannt.

Im Vergleich dazu ist der Verkehr auf der Sella Ronda, gerade an den langen Mai-Feiertag-Wochenenden eher mit dem Stau am Heumarer Kreuz zu vergleichen.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hallöle:)

Der anfang über den Schwarzen wald ist schon mal nicht schecht;)

Danach würde ich unbedingt östlich vom Bodensee Richtung "Hohe Hügel" fahren....

-Groß Walsertal
-eventuell Silvretta-Hochalpenstraße (Mautpflichtig)

und ab da gehen viele, viele Möglichkeiten los....

Gruß
Berthold
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Komisch. War hier nicht vorhin noch ein anderer Tip? Aus dem Friaul?
Egal.
Ich fürchte, ein wenig mehr Vorarbeit musst du schon noch selbst leisten. DU schreibst mit dem einen Wort "Schweiz" locker 7 Tage randvoll gepackter Töfftour (auch 21 Tage sind locker planbar) in eine Zeile.
Wie lange denkst du dir den Aufenthalt hier? Können dich nur hochalpine Pässe erstaunen oder wo liegen deine Interessen sonst noch? Schnelle, offene Kurven, hakelige Pässe? Offroad (Schotter), kleinste Nebenwege, bei denen 40km/h schon an Rasertum grenzen?
DU siehst, mach noch ein wenig mehr klar, was du willst, dann hab ich dir ganz sicher ein paar eidgenössische Schmankerl.

ICH würde auf jeden Fall das Stilfser Joch mit einbauen, dann die bündner Pässe abgrasen, via Oberalp oder auch via Tessin rüber in die Innerschweiz, denn das traditionelle Pässekarrussell wird wohl sein müssen. Einfach nicht am Wochenende, da sind die Hirnarmen unterwegs!!

Und dann zum Ausschwingen das weniger sportive und viel weniger spektakuläre, für mich aber sehr viel intensivere Juragebiet inklusive Doubs (Grenzregion ch/F). Über Basel kannst du dann, wenns sein muss, halt wieder zurück ins Heimatländle...

In STelvio gibts Hotel Traube, bei Chur das Berggasthaus Beverin (sensationell gelegen auf dem Glaspass), am Lago Maggiore bei Trarego (I) empfiehlt sich dringend die Villa Morissolina, in Bergün gibts ein tolles Tourenfahrerhotel (Name entfallen), in Nods im Berner Jura kenne ich das Cheval Blanc (und 1 Haus weiter sonst noch mein Gästezimmer..), im Schwarzwald wäre dann bei Todtnau das Berggasthaus Präger Böden sehr spannend oder in Menzenschwand das Hotel Hirschen... so, das mal auf die Schnelle. Die Detailadressen hat sich alle der Herr Google notiert und gibt sie dir bestimmt gern, wenn du ihn fragst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
sind 2 gleiche threads - hallo mod : könntest du die zusammenlegen? :D
 
Baertie

Baertie

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
1.034
Ort
Schopfheim
Modell
R 1200 GSA
Danach würde ich unbedingt östlich vom Bodensee Richtung "Hohe Hügel" fahren....
-Groß Walsertal
-eventuell Silvretta-Hochalpenstraße (Mautpflichtig)
Hallo Guy,
bedenke bei deinen Planungen, dass Mitte Mai viele der höheren Alpenpässe noch wegen Wintersperre geschlossen sind. z.B. oben genannte...:eek:
Anreise durch den schwarzen Wald und über Donaueschingen, Donautal nach Kressbronn Hotel Seerose.
Weiter auf der Route vom TF-Film ins Lechtal und über das Hahntenjoch und Piller Höhe ins Kaunertal. Hotel Weisseespitze
Weiter über Reschenpass, Meran nach Riva del Garda oder in die Nähe z.B Lago di Caldonazzo Hotel Micamada
Kauf Dir das Buch von Alfred Müller "Gardasee die schönsten Touren" ISBN 3-00-008759-1 und bleibe ein paar Tage in der Gegend und fahre Tagestouren ohne Gepäck.
Zurück über Toscolano, Lago di idro, Lago di Iseo Belinzona und Lukmanierpass nach Sedrun (Hotel)
Von dort über Oberalppass (wenn offen) Richtung Luzern oder wenn nicht befahrbar über Chur zurück an den Bodensee...

Wünsche Euch viel Spaß

Heinrich
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ah, Mitte Mai!!!!! Vergiss stelvio, vergiss das Pässekarrussell, vergiss Beverin!
Aber Jura geht. Und Lago Maggiore, Centovalli, Simplon, Autoverlad Kandersteg oder Wallis geht auch.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im Vergleich dazu ist der Verkehr auf der Sella Ronda, gerade an den langen Mai-Feiertag-Wochenenden eher mit dem Stau am Heumarer Kreuz zu vergleichen.
und anschließend zum Stilfser. :D


@Guy; sehr umfangreich und x Möglichkeiten. Plane selbst einige Strecken vor oder wühle dich hier durch ... und anschließend nochmals 'diskutieren'.
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Mitte Mai wirds u. a. auch auf dem Hahntennjoch knapp. Kann gehen muss aber nicht. Hängt vom Wetter im April ab.

Ich würde daher zunächst durch den Schwarzwald über Schaffhausen, den Thurgau ins Appenzeller Land und nach Feldkirch. Übernachtet habe ich hier http://www.hotel-loewen.at/ sehr gut.

Dann weiter über Damüls, Hochtannberg, Flexen- und Arlberpass fahren, Pillerhöhe mitnehmen und über den Reschenpass nach Südtirol. Übernachten am am Reschenpass hier www.garniwallnoefer.eu.

Durch den Vinschgau, Gaichtpass und über den Lago di Molveno an den Gardasee. Übernachtung http://www.montegargnano.it

Einen Tag für die Strecken zwischen Gardasee und Lago di Idro sowie die Strecke von Anfo über den Passo della Spina bis zum Croce Domini verwenden. Hier http://www.hoteloasiverde.it/ nächtigen.

Den Passo del Vivione mitnehmen und über den Presolana , Oltre di Colle, San Pellegrino, Cayallo und Moggio an den Lago di Como. Mit der Fähre übersetzen und über Lugano an den Lago Maggiore. Hier kann ich das http://www.primavera-hotel.com/index.php empfehlen

Wenns zu lang wird kann man auch in Bellagio am Comer See sehr schön übernachten. Aber das ist zu lange her um es heute noch bedenkenlos empfehlen zu können.

Maggia- und Verzasca-Tal abfahren und über den Gotthard und zur Not, wenn er noch zu ist, durch den Tunnel wieder Richtung Heimat. Falls noch Zeit, einige der kleinen Pässe um den Vierwaldstätter- und Züricher See abfahren. Die sind sind einfach nur schön.

Viel Spaß bei deiner wie auch immer gearteten Tour
Matthias
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
mal so : wenn man 7 tage mit einem radius von jeweils ca 300km fährt, kann man in den alpen relativ weit rumkommen, egal wo.. ein wenig genauere planung von tag zu tag oder im wunschgebiet wäre also hilfreich.. :)
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
mal so : wenn man 7 tage mit einem radius von jeweils ca 300km fährt, kann man in den alpen relativ weit rumkommen, egal wo.. ein wenig genauere planung von tag zu tag oder im wunschgebiet wäre also hilfreich.. :)
300 km in den alpen auf kleineren Straßen ist schon recht anspruchsvoll.......wen man noch etwas von der Landschaft sehen will.;)

Und Guy hat doch geschrieben wo er her will.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
300 km in den alpen auf kleineren Straßen ist schon recht anspruchsvoll.......wen man noch etwas von der Landschaft sehen will.;)

Und Guy hat doch geschrieben wo er her will.
.. ja eben "schwarzwald" hat z.b. allein schon mal 7500km² - oder mal "schweiz" ??
wenn ich 7 tage im schwarzwald unterwegs bin (wo ich quasi wohne) - kann ich 7 tage jeden tag andere strassen fahren, ohne dass mir langweilig wird oder ich 1 strasse 2 mal fahre.. :p
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
.. ja eben "schwarzwald" hat z.b. allein schon mal 7500km² - oder mal "schweiz" ??
wenn ich 7 tage im schwarzwald unterwegs bin (wo ich quasi wohne) - kann ich 7 tage jeden tag andere strassen fahren, ohne dass mir langweilig wird oder ich 1 strasse 2 mal fahre.. :p

Aber genau das ist es doch was er möchte. Von dir eine Empfehlung wo es sich lohnt her zu fahren. Und das eben als Anreiseroute. Ich kann in der Fränkischen Schweiz auch einige Tage rumfahren ohne eine Strasse zweimal zu fahren. Aber wen mich jemand fragt wo er den auf einer eintägigen Durchreise herfahren soll, bekommt er eine entsprechende Empfehlung. Da denke ich mir halt was aus.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
ACHTUNG DOPPELFREED! HALLO HERR MODERATOR, KANN MIR JEMAND HELFEN

ACHTUNG DOPPELFREED! HALLO HERR MODERATOR, KANN MIR JEMAND HELFEN

Hallo und guten Morgen zusammen,
bevor ich hier auf eure Tipps und Vorschläge eingehe, sollten wir diesen Freed mit http://gs-forum.eu/showthread.php?t=69704 diesem zusammenlegen. Da ist wohl gestern im Eifer es Gefechts was schief gelaufen. :confused:

Danke
Guy
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo und danke an den Mod.:thumbup:

So nun zum Thema.
Ich habe für die tour lediglich 6-7 Tage Zeit. daher bin ich auf wirkliche Tipps angewiesen. da ich die üblichen strecken auch so finden werde.
da meine süße viel wert auf schöne Landschaft mit flüssigem Straßeverlauf steht werde ich die wirklich verwinkelten Straßen auslassen.
In meinem startpost habe ich einzelne Regionen aufgeführt für welche ich jeweils einen Tag veranschlagen würde.

So nun habt ihr mehr Input. ich freue mich auf weitere Tipps. ;)


Beste Grüße
Guy Incognito


Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 
Thema:

Kleine Alpenrundfahrt; Tips gesucht

Kleine Alpenrundfahrt; Tips gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2

    Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2: Ich fahre seit ca. 5-6 Jahren das Modell Neotec 2 in der Grösse M. Der Helm hat von Beginn weg perfekt gepasst. Heute habe ich den Neotec 3...
  • Erledigt Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU

    Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU: Hallo, biete für die BMW R1200GS LC Adventure und R1250GS Adventure die beiden Wings, R+L, sowie die kleine Scheibe vor der Cockpitverkleidung...
  • der kleine Uhu

    der kleine Uhu: was fällt euch spontan zu 'Der kleine Uhu' ein? Ohne zu googeln. Meine Freundin konnte damit gar nichts verbinden und ich war eigentlich...
  • der kleine Uhu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2

    Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2: Ich fahre seit ca. 5-6 Jahren das Modell Neotec 2 in der Grösse M. Der Helm hat von Beginn weg perfekt gepasst. Heute habe ich den Neotec 3...
  • Erledigt Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU

    Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU: Hallo, biete für die BMW R1200GS LC Adventure und R1250GS Adventure die beiden Wings, R+L, sowie die kleine Scheibe vor der Cockpitverkleidung...
  • der kleine Uhu

    der kleine Uhu: was fällt euch spontan zu 'Der kleine Uhu' ein? Ohne zu googeln. Meine Freundin konnte damit gar nichts verbinden und ich war eigentlich...
  • Oben