Montagsmodell?

Diskutiere Montagsmodell? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wie der ein oder andere bereits mitbekommen haben dürfte, habe ich das ehemalige Testmotorrad der Zeitschrift Motorrad gekauft, mit dem...
Hobestatt

Hobestatt

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R 1200 GS
Hallo,

wie der ein oder andere bereits mitbekommen haben dürfte, habe ich das ehemalige Testmotorrad der Zeitschrift Motorrad gekauft, mit dem 2005 der 50.000 km Langstreckentest gefahren wurde (Titel: der eilige Stuhl).

Ich liebe meine Kuh, aber das muss ich jetzt mal loswerden:

Während des Langstreckentests: u. a. Getriebe getauscht, verschiedene andere Mängel, nachzulesen im Test bzw. der Bucheli-Reparaturanleitung.

Nach meinem Kauf im Juli 2010 (km-Stand 50.300):

-schwammiges Fahrverhalten: Schwingenlager falsch montiert - Kulanz des Vorbesitzers
-Simmering an der Ausgleichswelle musste getauscht werden, Ölverlust - Kulanz des Vorbesitzers

Danach erklärte ich ihm, er sei jetzt aus der Gewährleistungspflicht entlassen, da das Moped jetzt ein halbes Jahr bei mir ist.

-Kurz danach (km 53.000): erster Ausfall ABS/BKV
-neue Batterie, dann
-zwei Monate Ruhe
-dann (km ca. 55.000) Ausfall Spritpumpe bzw. deren Elektronik
-kurz danach: wieder Ausfall ABS/BKV - verschiedene Versuche, im Ausschlussverfahren hinter den Fehler zu kommen.
-Nach dem dritten Ausfall (ca. 59.000 km): Fehler auslesen lassen - Druckmodulator defekt!
2.000 € Reparaturkosten - sind mir zuviel :o.
-Einbau des ersten gebrauchten Steuergeräts - Fehlermeldung - wieder ausbauen lassen:(
-Einbau des zweiten gebrauchten Steuergeräts - Fehlermeldung - wieder ausbauen lassen:mad:.
-Bei der Probefahrt hierzu bricht die komplette Bremspumpe vom Lenker ab:eek: . - ca. 280,- € Material + Einbau) - Kein Sturz zum Glück.

Schnauze voll - neuen Druckmodulator bestellt - ca. 1.700,- € (+ Bremspumpe).
Einbau gestern - funktioniert - hurra!!.

Bei der Gelegenheit habe ich in der Werkstatt darauf hingewiesen, dass ich im Forum von Rissen im Hinterradflansch gelesen habe und um Kontrolle gebeten. Gerade kam die Email:

-Hinterrad-Flansch hat (natürlich) Risse - ca. 150,- Material + Einbau!!!



Wer bietet mehr???

LG
Jörg
P.S. Wer meine Kontonummer zwecks Spende haben möchte, gerne per PN
 
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Baumbart

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Meine Meinung ehrlich wie ich bin: Selber schuld, ein Dauertestmotorrad zu kaufen hat was von Masochismus. Von Testredakteuren getreten, komplett zerlegt und von wem auch immer wieder zusammengebaut (Die gebrochene Bremspumpe und der Hinterradflansch deuten imho auf falsche Montage hin, da hatte es wohl einer eilig). Und dann hat sie scheinbar 5 Jahre rumgestanden?! Das muss Ärger geben. So billig kann die gar nicht gewesen sein dass man sowas macht. Drück Dir trotzdem die Daumen dass Du irgendwann aus dem Ärger rauskommst.

Und das ist kein Montagsmodell, das ist ein Dauertestmotorrad., da kann BMW nix für. Meine Meinung.
 
S

surfares

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Ich sag mal: Montagsmodell...


...so schnell wie möglich verkaufen!

Gruß
Peter

PS: 40.000km ohne Probleme
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Jörg, ich habe schon seit einiger Zeit Deine Geduld bewundert. Eigentlich hat diese Maschine zusammen mit den Fehlern im Test jetzt alles durch, sollte man meinen.

Hast Du eigentlich schon mal daran gedacht die bei BMW in Zahlung zu geben, gegen ein anderes Modell?
 
S

Sealiner

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Ich weiß jetzt nicht wie Testredakteure diese Mopeds bewegen, aber wir haben in unserer Bude zwei Firmenrutschen, die jeder fahren darf/soll, der meint, weiter als eine Strassenecke entfernt unterwegs zu sein.

Die Leute gehen wirklich sorgsam mit den Autos um, aber es passieren immer wieder Sachen, die sich der Vorstellungskraft eines regulären Automobilisten vollständig entziehen...

Die normalen Unfälle und die Parkrempler an den Pfosten der Tiefgarage mal außen vor.

Ich fasse mich kurz. Die Leasingverträge werden auf 2 Jahre gemacht, weil die Karren nach 3 Jahren gar nicht mehr zu verkaufen sind. Das sagt schon alles.
 
Hobestatt

Hobestatt

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O. k,

ich dachte, als ich die Kiste gekauft habe (übrigens am 24.07.2010) - klasse, generalüberholt, Anti-Hopping-Kupplung obendrauf, neue Kolben und alles, frisch montiert von Fachleuten. Das klang für mich, wie hundert Jahre sorgenfreies Fahren. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob meine Entscheidung so richtig war;).

Das Ding in Zahlung geben und eine neue kaufen war mein Plan solange ich dachte, mit einem gebrauchten Steuergerät klar zu kommen, jetzt habe ich soviel Geld in die Reparaturen stecken müssen, dass für ein Upgrade nichts mehr übrig ist.

Und wie peter-k so schön sagt: "Eigentlich hat diese Maschine zusammen mit den Fehlern im Test jetzt alles durch, sollte man meinen."

LG
Jörg
 
B

Baumbart

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Schon mal dran gedacht deine Geschichte - freundlich und nur so zur Info - als Leserbrief an die Erstbesitzerredaktion zu schreiben?!
 
C

CBR

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Ich glaub bei der Kiste würde auch ich zum BMW Hasser.

Brief an Motorrrad und BMW bringt da glaube ich gar nichts aber probieren würde kann man es ja mal.

Ab mit der Kiste zum Händler und was anderes kaufen da wird man ja seines Lebens nicht mehr froh.

Wird wohl niocht die letzte Mark gewesen sein die Du da reinsteckst.
 
doublex

doublex

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Ich denke, das die Maschine im Motorrad-Fuhrpark eine ganze Menge leiden musste.
Die machen Beschleunigungstest und das ganze Programm und das nicht nur einmal......
Möglich das das Moped auch noch zu Schwesterzeitschriften ging und dort auch das ganze Prozedere durchmachen musste.
Und gepfegt wird da mit Sicherheit nix.
Ich würde sie so schnell wie möglich abstossen, bevor du noch mehr reinstecken musst
 
G

Grafenwalder

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Selber schuld, ein Dauertestmotorrad zu kaufen hat was von Masochismus. Von Testredakteuren getreten, komplett zerlegt und von wem auch immer wieder zusammengebaut

Und das ist kein Montagsmodell, das ist ein Dauertestmotorrad., da kann BMW nix für. Meine Meinung.
Moin Baumbart,
da ist sicher was dran...:cool:

@Jörg: Wie oft willst Du deine Schweinekarre noch durchs Forum treiben? Demnächst Bremsbeläge runter- Fred eröffnen:eek:

3 mal BKV- Ausfall und danach erst zum freundlichen, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Dein Verhalten und die Vorgeschichte deiner Q taugen nicht, um die Haltbar- oder Unhaltbarkeit einer Q zu bewerten.
Ich bin mit meiner Q auch schon lange aus dem BMW Service raus. Da spare ich Geld, ist aber mein Risiko. Kommen zukünftig Schäden, melde ich die hier im Forum, aber BMW wird sicher nicht mit einem Montagsmoped in Frage gestellt...das geht seit "Nicht BMW Service" selbstverständlich auf meine Kappe:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
peter-k

peter-k

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Dieses Teil ist einer der ersten R12GS. Zu der Zeit war die also brandneu, und viele haben darauf gewartet. Das Testprogramm wurde in Rekordzeit abgespult. Ergo, ein Teil des Problems ist wahrscheinlich tatsächlich, dass dieses Mopped extensiv an Tests bei MOTORRAD teilgenommen hat. Da war nicht nur der Langzeittest, sondern auch diverse Vergleichstests und dann all die Warentests, wie z.B. den Auspufftests von PS. An der Yamaha XT12Z ist das Programm auch nicht ganz spurlos vorüber gegangen (allerdings bei verschiedenen Redaktionen).

Ein anderer Teil des Problems ist, dass die Karre so lange stand und dabei die zahlreichen BMW Rückrufe und Updates nicht mitbekommen hat. Dinge wie Steuergerät, Radträger und Benzinpumpenelektronik sind im Laufe der Zeit angegangen worden. Bei dieser aber nicht, weil sie wohl aus Beweisgründen gelagert wurde.

Ich würde eine Leserbrief an MOTORRAD schreiben. Ganz ernst und ohne Anklagen.Motto: "Was aus ihr geworden ist". Ich würde mich verdammt wundern, wenn MOTORRAD da nicht drauf reagierte.
 
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AmperTiger

AmperTiger

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@Jörg
mal ne Frage, nach all den Problemen, was hindert dich die GS (BJ 2005 60tkm) für 7000-8000€ zu verkaufen und dir am Markt was anderes zu besorgen?
Dafür bekommst schon ne 1050er Tiger oder oder oder mit weniger KM drauf teilw auch mit ABS.
 
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Baumbart

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@Jörg
mal ne Frage, nach all den Problemen, was hindert dich die GS (BJ 2005 60tkm) für 7000-8000€ zu verkaufen
Würdest DU das Mopped (ich gehe von einem ehrlichen Verkäufer aus) für 7 bis 8 kE kaufen? Nee, das allermeiste ist gemacht (Ringantenne hatten sie beim Dauertest glaubich, oder war's der Tourenfahrer!? Auf jeden Fall mal prüfen lassen), Kerze anzünden und weiterfahren, alles andere ist wirtschaftlicher Mumpitz. Sowas muss man beim ersten Großschaden machen oder gar nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

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12er GS mit der Laufleistung gehen ab 7k€ los, wenn er sich da orientiert bringt er sie auch weg.
Ich hab Moped, deren Defekthäufigkeit irgendwann genervt hat, immer abgestoßen, auch mit Verlust (die HP z.b.), hab ich keinen Spaß mehr dran.
 
Hobestatt

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Wo genau steht, dass ich BMW in Frage stelle, ausser beim BKV-System, dass nicht nur meiner Meinung nach voll übers Ziel hinausgeschossen und viel zu kompliziert ist. Und beim ABS/BKV lass ich auch das Argument nicht gelten, dass die Kuh extrem gequält wurde - wie willst du ein ABS-Steuergerät kaputtquälen? Im Gegensatz zu Deiner Kuh wurden bei meiner alle Services durchgeführt und gestempelt, wie jetzt auch der 60.000er. Ich dachte, ein Forum wäre u. a. dazu da, seine Erfahrungen zu teilen und "ungewöhnliche Ereignisse" kund zu tun. Entschuldige, dass Du ständig meine Themen lesen musst (Musst Du eigentlich?)

Sorry, ich hätte zitieren sollen - da kamen ein paar dazwischen. Ich bezog mich auf Grafenwalders "Anregung"
Gruß
Jörg
 
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peter-k

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Las Dich mal nicht aus dem Tritt bringen. Ich finde es richtig, sachlich und zutreffend wie Du die Probleme hier in diesem Forum geschildert hast

Im Grunde genommen müsste man sogar die Liste der Fehler aus dem Dauertest hier zusammen mit Deinen Problemen versammelt einstellen. Vieles davon sind nämlich Dinge, die sich im Laufe der Zeit als durchaus typisch erwiesen haben. So könnte z.B. ein Gebrauchtkäufer der an einer '05 oder '05 interessiert ist bei einigen Punkten gezielt nachhaken.
 
Hobestatt

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@peter-k,

Das Merkwürdige ist, dass der :) in Essen bereits auf zwei Nachfragen meinerseits ausgesagt hat, dass gemäß EDV alle Rückrufe durchgeführt wurden:confused:. Hat mich auch gewundert - waren die alle bis Ende 2005 abgearbeitet?

LG
Jörg
 
Hobestatt

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@ AmperTiger zum Thema wechseln - für mich käme nur ein Wechsel auf eine neuere GS oder Adventure in Frage, da sich für mich wirklich ein langjähriger Traum erfüllt hat (seit ich die erste 1100er GS sah), als ich diese endlich bezahlen konnte und sogar die Freigabe durch die Familie bekam. Wenn sie läuft, ist sie auch jetzt noch genau das Motorrad, das ich immer haben wollte. Ich werde sie jetzt erstmal diese Saison weiterfahren, beobachten und gleichzeitig etwas intensiver sparen, um evtl. im nächsten Jahr auf eine ab-2007er upgraden zu können. Denn, ob ich den Hintergedanken an einen irgendwann erneut ausfallenden BKV loswerde, kann ich wirklich noch nicht abschätzen.

LG
Jörg
 
peter-k

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@peter-k,

Das Merkwürdige ist, dass der :) in Essen bereits auf zwei Nachfragen meinerseits ausgesagt hat, dass gemäß EDV alle Rückrufe durchgeführt wurden:confused:. Hat mich auch gewundert - waren die alle bis Ende 2005 abgearbeitet?

LG
Jörg
Vielleicht alle offiziellen Rückrufe. Aber nicht alle Probleme.
 
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Baumbart

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Denn, ob ich den Hintergedanken an einen irgendwann erneut ausfallenden BKV loswerde, kann ich wirklich noch nicht abschätzen.
Also den Gedanken kannst du imho beerdigen, der fällt die nächsten 100.000 km - anständige Wartung vorausgesetzt - nicht aus. Ich könnte mir vorstellen dass sich der alte auch kaputtgestanden hat, immerhin 5 Jahre weder bewegt noch Flüssigkeit gewechselt. Und die Bremse ist geil :cool:
Ringantenne prüfen, HAG-Ölwechsel nicht vergessen, und regelmäßig normale Wartung dann kannst Du noch lange Spass an deinem durchrenovierten Mopped haben.
 
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Thema:

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