Hobestatt
Themenstarter
Hallo,
wie der ein oder andere bereits mitbekommen haben dürfte, habe ich das ehemalige Testmotorrad der Zeitschrift Motorrad gekauft, mit dem 2005 der 50.000 km Langstreckentest gefahren wurde (Titel: der eilige Stuhl).
Ich liebe meine Kuh, aber das muss ich jetzt mal loswerden:
Während des Langstreckentests: u. a. Getriebe getauscht, verschiedene andere Mängel, nachzulesen im Test bzw. der Bucheli-Reparaturanleitung.
Nach meinem Kauf im Juli 2010 (km-Stand 50.300):
-schwammiges Fahrverhalten: Schwingenlager falsch montiert - Kulanz des Vorbesitzers
-Simmering an der Ausgleichswelle musste getauscht werden, Ölverlust - Kulanz des Vorbesitzers
Danach erklärte ich ihm, er sei jetzt aus der Gewährleistungspflicht entlassen, da das Moped jetzt ein halbes Jahr bei mir ist.
-Kurz danach (km 53.000): erster Ausfall ABS/BKV
-neue Batterie, dann
-zwei Monate Ruhe
-dann (km ca. 55.000) Ausfall Spritpumpe bzw. deren Elektronik
-kurz danach: wieder Ausfall ABS/BKV - verschiedene Versuche, im Ausschlussverfahren hinter den Fehler zu kommen.
-Nach dem dritten Ausfall (ca. 59.000 km): Fehler auslesen lassen - Druckmodulator defekt!
2.000 € Reparaturkosten - sind mir zuviel .
-Einbau des ersten gebrauchten Steuergeräts - Fehlermeldung - wieder ausbauen lassen
-Einbau des zweiten gebrauchten Steuergeräts - Fehlermeldung - wieder ausbauen lassen.
-Bei der Probefahrt hierzu bricht die komplette Bremspumpe vom Lenker ab . - ca. 280,- € Material + Einbau) - Kein Sturz zum Glück.
Schnauze voll - neuen Druckmodulator bestellt - ca. 1.700,- € (+ Bremspumpe).
Einbau gestern - funktioniert - hurra!!.
Bei der Gelegenheit habe ich in der Werkstatt darauf hingewiesen, dass ich im Forum von Rissen im Hinterradflansch gelesen habe und um Kontrolle gebeten. Gerade kam die Email:
-Hinterrad-Flansch hat (natürlich) Risse - ca. 150,- Material + Einbau!!!
Wer bietet mehr???
LG
Jörg
P.S. Wer meine Kontonummer zwecks Spende haben möchte, gerne per PN
wie der ein oder andere bereits mitbekommen haben dürfte, habe ich das ehemalige Testmotorrad der Zeitschrift Motorrad gekauft, mit dem 2005 der 50.000 km Langstreckentest gefahren wurde (Titel: der eilige Stuhl).
Ich liebe meine Kuh, aber das muss ich jetzt mal loswerden:
Während des Langstreckentests: u. a. Getriebe getauscht, verschiedene andere Mängel, nachzulesen im Test bzw. der Bucheli-Reparaturanleitung.
Nach meinem Kauf im Juli 2010 (km-Stand 50.300):
-schwammiges Fahrverhalten: Schwingenlager falsch montiert - Kulanz des Vorbesitzers
-Simmering an der Ausgleichswelle musste getauscht werden, Ölverlust - Kulanz des Vorbesitzers
Danach erklärte ich ihm, er sei jetzt aus der Gewährleistungspflicht entlassen, da das Moped jetzt ein halbes Jahr bei mir ist.
-Kurz danach (km 53.000): erster Ausfall ABS/BKV
-neue Batterie, dann
-zwei Monate Ruhe
-dann (km ca. 55.000) Ausfall Spritpumpe bzw. deren Elektronik
-kurz danach: wieder Ausfall ABS/BKV - verschiedene Versuche, im Ausschlussverfahren hinter den Fehler zu kommen.
-Nach dem dritten Ausfall (ca. 59.000 km): Fehler auslesen lassen - Druckmodulator defekt!
2.000 € Reparaturkosten - sind mir zuviel .
-Einbau des ersten gebrauchten Steuergeräts - Fehlermeldung - wieder ausbauen lassen
-Einbau des zweiten gebrauchten Steuergeräts - Fehlermeldung - wieder ausbauen lassen.
-Bei der Probefahrt hierzu bricht die komplette Bremspumpe vom Lenker ab . - ca. 280,- € Material + Einbau) - Kein Sturz zum Glück.
Schnauze voll - neuen Druckmodulator bestellt - ca. 1.700,- € (+ Bremspumpe).
Einbau gestern - funktioniert - hurra!!.
Bei der Gelegenheit habe ich in der Werkstatt darauf hingewiesen, dass ich im Forum von Rissen im Hinterradflansch gelesen habe und um Kontrolle gebeten. Gerade kam die Email:
-Hinterrad-Flansch hat (natürlich) Risse - ca. 150,- Material + Einbau!!!
Wer bietet mehr???
LG
Jörg
P.S. Wer meine Kontonummer zwecks Spende haben möchte, gerne per PN