W
wuchris
Themenstarter
Servus zusammen!
Da jetzt langsam im tiefen Bayern der Winter naht und mein Moped sowieso durch Saisonkennzeichen nicht mehr legal auf der Straße bewegt werden darf, stehen jetz die notwendigen Reparaturen ins Haus:
Ich war diesen August 5 Wochen mit der 1100er GS in Norwegen unterwegs. Hinten drauf Sozia, zwei ZEGA-Koffer links und rechts, darauf zwei Ortlieb 22l Packsäcke, hinten drauf im großen Packsack Zelt, Matten etc.
Summa summarum wohl über 450kg.
Da die Straßen meist schlecht waren, hat mein Fahrwerk merklichen Schaden erlitten: vorne sifft seitdem die Gabel und auch hinten am Dämpfer tritt merkwürdig viel Flüssigkeit aus (es kommt noch was raus, also ist noch was drin....). Da die Gute -und das original-Fahrwerk- jetz 67.000 km drauf hat, wovon die letzten 7000 km mit Maximalbeladung und permanenter Buckelpiste absolviert wurden, gehe ich davon aus, dass die Dämpfer mindestens überholt werden müssen.
Jetzt meine eigentliche Frage: hat jemand konkrete Erfahrung mit einer kostengünstigen Anpassung des original-Fahrwerkes an folgende Bedingungen:
-Solo-Betrieb ohne Gepäck muss immer noch absolut möglich sein
-Solo-Betrieb mit relativ viel Gepäck
-Sozius-Betrieb mit so viel Gepäck, wie noch raufpasst.
Ich wiege ca 80 kg, meine Sozia ca 60kg.
Sicher, die beste Lösung wäre, bei Wilbers, Öhlins o.ä. anzurufen/hinzufahren und mir ein Fahrwerk genau auf die oben genannten Angaben bauen/schicken zu lassen. Allerdings hoffe ich, dass es auch etwas günstiger geht, da die nicht hydr. verstellbaren Fahrwerke einschlägiger Fahrwerkbauer aufgrund meiner anforderungen nicht in Frage kommen.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
Chris
Da jetzt langsam im tiefen Bayern der Winter naht und mein Moped sowieso durch Saisonkennzeichen nicht mehr legal auf der Straße bewegt werden darf, stehen jetz die notwendigen Reparaturen ins Haus:
Ich war diesen August 5 Wochen mit der 1100er GS in Norwegen unterwegs. Hinten drauf Sozia, zwei ZEGA-Koffer links und rechts, darauf zwei Ortlieb 22l Packsäcke, hinten drauf im großen Packsack Zelt, Matten etc.
Summa summarum wohl über 450kg.
Da die Straßen meist schlecht waren, hat mein Fahrwerk merklichen Schaden erlitten: vorne sifft seitdem die Gabel und auch hinten am Dämpfer tritt merkwürdig viel Flüssigkeit aus (es kommt noch was raus, also ist noch was drin....). Da die Gute -und das original-Fahrwerk- jetz 67.000 km drauf hat, wovon die letzten 7000 km mit Maximalbeladung und permanenter Buckelpiste absolviert wurden, gehe ich davon aus, dass die Dämpfer mindestens überholt werden müssen.
Jetzt meine eigentliche Frage: hat jemand konkrete Erfahrung mit einer kostengünstigen Anpassung des original-Fahrwerkes an folgende Bedingungen:
-Solo-Betrieb ohne Gepäck muss immer noch absolut möglich sein
-Solo-Betrieb mit relativ viel Gepäck
-Sozius-Betrieb mit so viel Gepäck, wie noch raufpasst.
Ich wiege ca 80 kg, meine Sozia ca 60kg.
Sicher, die beste Lösung wäre, bei Wilbers, Öhlins o.ä. anzurufen/hinzufahren und mir ein Fahrwerk genau auf die oben genannten Angaben bauen/schicken zu lassen. Allerdings hoffe ich, dass es auch etwas günstiger geht, da die nicht hydr. verstellbaren Fahrwerke einschlägiger Fahrwerkbauer aufgrund meiner anforderungen nicht in Frage kommen.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
Chris