Hallo andiaufderq,
eine preiswerte und sehr kompetente Überarbeitung Deines hinteren Federbeins übernimmt
www.HH.racetech.com.
Hubert hoffmann paßt auf Wunsch auch die Feder und die Dämpfung auf Dein Gewicht an. Ich hab das dort schon bei meiner 11GS und bei meiner jetzigen 11,5 GS machen lassen. Ergebnis: Super!
Was allerdings garnet geht, ist den originalen vorderen Showa-Dämpfer zu revidieren. (Die Dämpferpatrone ist verschweißt und läßt sich ohne unverhältnismäßig großen Aufwand nicht überholen)
Aber hier hätt ich Dir eine Lösung, die ich vor wenigen Tagen - und damit um Jahre zu spät!!! - selbst so vorgenommen hab (mein km-Stand ist derzeit 85000):
Ich hab mir in der Bucht ein vorderes Federbein einer 12 GS ergattert, das praktisch aus dem Showroom heraus gegen ein Wilbers oder Öhlins gewechselt wurde und somit neu ist.
GAAANZ WICHTIG: Da muß "WP" und net "Showa" drauf stehen! Diese Dinger wurden wohl in den Jahren 2004 und 2005 in die 12er Kühe eingebaut und passen 1:1 in 11 GS oder 11,5 GS.
Nach dem Umbau erkannte ich meine Hoppel-Q nicht mehr: Dort wo ich mit dem Showadämpfer bislang z. B. über Kanaldeckel oder Fahrbahnrunzeln drübergestolpert bin, gleite ich inzwischen wie auf einer Sänfte drüber. Das Ansprechverhalten des WP-Teils ist um Welten besser als beim Showa. Die Dämpfung paßt super zum hoffmannüberarbeiteten hinteren Federbein, beim Druck auf die Tankhinter- bzw. Sitzvorderkante gleiten sowohl die Front als auch das Heck völlig synchron rauf und runter.
Wenn Du so verfährst, bist Du mit max. 400 Euronen und ner neuen Kuh unterwex!
Probiers aus!
Grüße vom elfer-schwob