Was fuer's Grobe - eine leichte Enduro wird gesucht...

Diskutiere Was fuer's Grobe - eine leichte Enduro wird gesucht... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, bin drauf und dran, mir eine kleine, leichte Enduro zu suchen fuer mal kurz ueber die Feld- und Waldwege oder sonstige Sauereien...
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
Hallo Gemeinde,

bin drauf und dran, mir eine kleine, leichte Enduro zu suchen fuer mal kurz ueber die Feld- und Waldwege oder sonstige Sauereien.

Was das Budget angeht, wollte ich nicht mehr als 2000 Euronen investieren. Habt ihr mir 'nen Tipp, ne Empfehlung was sich da anbietet? Bin schon ueber dieverse Husqies gestolpert. Aber auch KTM oder die Fraktion aus Japan bietet das ein oder andere... Muss nicht das neueste Modell sein, aber auch kein Rostkuebel.

Bin fuer alle Tipps dankbar.

Gruss, Patrick
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

wenn du was mit Dampf unten raus suchst, dann kann ich dir die DR BIG 800 empfehlen. Sein Motor hatte mit 778 cm³ den größten Hubraum aller serienmäßigen Einzylinder und Doppelzündung. Die Motoren benötigen kaum Wartung, Kilometerstände bis 100.000 km sind bis zur ersten Motorrevision durchaus möglich, manche Modelle der Baujahre '89-'93 sind heute mit Kilometerleistungen über 60.000 km unterwegs.

Für den Einsatz im schweren Gelände ist die Maschine aufgrund ihres hohen Gewichts und hohen Schwerpunktes nicht geeignet, sehr wohl aber für Reisen auf schlechten Straßen oder Schotter, wobei auch der sehr große Benzintank nützlich ist.

Ich hatte immer sehr viel Spaß mit der BIG :D

 
M

Motoduo

Gast
... oder die preiswerte Schwester der Alp 4.0 ... die Suzuki DR 350...problemloser gehts nicht ...
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.016
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Yamaha TT 600, Honda XR 600 oder XR 650...wenn Du diese ccm magst.
Suzuki DR 350 :D wenn es auch etwas kleiner (vor allem leichter) sein darf!
Jürgen
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Suzuki DRZ 400.

ist gerade eine in Deinem Preislimit bei Mobile drin, sogar mit zuätzlichem Sumo Radsatz.
 
C

CBR

Gast
Klein leicht knackig und ne kleine Wühlmaus :-)

Also Hubraum zwischen 250 und 350. Darunter ist ne Drehorgel und drüber bringt dich schnell an Deine Grenzen.

Ich pilotiere auch ne 250 Kati das Teil is ne Wühlsau und wird alle paar Wochen mal grob mit dem Kärcher gereinigt :D

Und die Dinger kriegst mit Strasenzulassung also kann st auch mal woanders hin.

DR 800 Big TT 600 das sind für solche Einsätze die falschen Mopeds.
 
M

Motoduo

Gast
Jepp Mathias, hatte ich 7 Jahre die DRZ - Fazit unzerstörbar....für den Preis ein Schnapper:)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Bin in Griechenland mehrere Monate lang ne Suzi DR350 gefahren. Kann ich nur empfehlen. Leicht, kräftig, problemlos.....
 
ktm-cool

ktm-cool

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Hallo Patrick,
es kommt darauf an, was Du genau damit vorhast. Wenn es nur um den Feldweg um die Ecke geht, dann würde ich sagen, reicht eine XT, DR oder LC4 vollkommen aus.
Willst Du aber mehr auch neben den Wegen fahren und suchst etwas sportlicheres wird es mit 2000 schon knapp. Dann würde ich an Deiner Stelle Ausschau nach einer gut gepflegten XR600 oder XR400 oder einer KTM SC (400 oder 620) bzw. SXC (540 oder 400) halten. Die haben dann den Nachteil, nur einen Kicker zu besitzen und nicht per Knopf startbar zu sein (wenn ich keine Hektik (Wettbewerb) habe, sollte das aber nicht so problematisch sein weil die sich normalerweise alle recht gut starten lassen).
Wenn Du Glück hast, dann bekommst Du für das Geld auch die ersten KTM EXCs. Die sind dann aber meistens in entsprechendem Zustand.
Für 3000 hast Du dann eine recht große Auswahl an vernünftigen EXCs (400 oder 520) oder vereinzelt mal ne DRZ400.
Wie gesagt, es kommt auf die Ansprüche und den Einsatzzweck an.
Wenn es 2000 sein müßen, würde ich persönlich eine gute KTM 620 SC (Bj. 97 oder 98) oder einer KTM 540 SXC (Bj. 98 oder 99) suchen.
Ich habe so einige der 1-Zylinder durch (XT, XR, SC, SXC, EXC oft in div. Varianten) und fahre zZ eine 520er EXC Bj. 2002. Dieses Möp erfüllt für mich den Zweck perfekt. Ich kann im Gelände mit der überall hin (zumindest scheiterts nicht am Möp). Ich kann wenn ich will mit der KTM an freien Wettbewerben teilnehmen oder auf der X-Strecke spielen. Auch eignet sich die KTM für's Endurowandern (allen Unkenrufen zum Trotz, ist die Haltbarkeit der EXC Motoren durchaus gut) und für kleinere Roadbooktouren bis hin zur Hobby-Rallye. Natürlich würde auch eine 250er ausreichen und ich wäre wohl auch oft damit schneller, aber den Spass, den die 520er bringt, möchte ich nicht missen.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.....
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wie wäre es denn mit einer DR 650 SE?

Robust, geländetauglich, moderate Sitzhöhe und im Preislimit.

Nur den Zustand muß sich vorher genauer anschauen, da die Verarbeitung bei Suzuki nicht gerade zum Besten gehört. Ich hatte vor zwei jahren leider keine passende gefunden, sonst hätte ich heute eine.

gruß Thomas
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Wie wäre es denn mit einer DR 650 SE?

Robust, geländetauglich, moderate Sitzhöhe und im Preislimit.

Nur den Zustand muß sich vorher genauer anschauen, da die Verarbeitung bei Suzuki nicht gerade zum Besten gehört. Ich hatte vor zwei jahren leider keine passende gefunden, sonst hätte ich heute eine.

gruß Thomas
sehe ich auch so :D alles was über 170 kg ist kann du im richtigen gelände vergessen :rolleyes:

ich hatte auch mal eine dr650, gutes moped. da ich jedoch kein schweres gelände fahre und viele stunden am tag fahren will, habe ich dann wegen des komforts zur transalp gewechselt ;)
 
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

danke fuer die zahlreichen Tipps. Da hat es ein paar interessante dabei.

Vielleicht noch kurz zu der Frage, was ich damit vor habe:
1. Feld- / Waldwege in naeherer Umgebung
2. evtl. auch groeberes Gelaende
3. auch mal bei Dreckswetter und im Winter bewegen auf "losem" Untergrund
4. Offroad-Action vergleichbar mit der LGKS (dann aber auf Haenger zum Zielort)
5. Enduro-Wandern

Fuer diese Aspekte ist mir die DR650 glaube ich zu schwer, die 400er wie vom Grafen vorgeschlagen geht da schon eher in die Richtung. Aber auch eine KTM finde ich fuer diese Vorhaben nicht unpassend.
Habe auch schon die ein oder andere Husqvarna gesehen, teilweise auch in diesem Preissegment. Was ist von denen zu halten?

Moechte deshalb halt nicht so viel ausgeben, da ich das fuer mich auch erst mal "ausprobieren" will, ob das ueberhaupt so meins ist und wenn ich die Dreckschleuder dann mal flach lege ist nicht so viel kaputt, wie bei einer teureren Maschine. Habe halt gemerkt, dass ich mit der GS wegen ihres Gewichts nicht so gut klar komme im (schweren) Gelaende und dafuer ist sie mir auch irgendwie zu schade. Deshalb auch etwas leichtes, guenstiges zum Ausprobieren.

Danke und Gruss,
Patrick
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab ne Weile noch ne G650 XCH besessen, kam aber damit nicht so gut zurecht. Ich glaub tatsächlich, sie war mir zu hoch (das hab ich noch nie über ein Fahrzeug gesagt...)
Be Fahrtrainings hab ich immer mals die 525 von KTM gehabt oder die 450er. Mir persönlich waren die fast etwas zu giftig. Ich bin halt so gar nicht der sportliche Fahrer. Während die DR 350, die ich auf Sansibar mal fuhr, da erheblich geduldiger elastischer in der Gasannahme und ebenfalls gut für Holpriges war. Die Beta würd mich schon auch reizen, ich kenne sie aber nur von Messen.
Wenns dich also reizt, sprotiv an das Thema ranzugehen, dass wirst du wohl viel Orange besichtigen müssen. Sonst kannst du auch gut mit den anderen glücklich werden. Ich weiss, dass ICH nicht über 450 ccm, eher nur bis 350 gehen würde - bei mehr als 2 Zentnern Ballast auf dem Sattel. Alles andere würde ICH im Gelände gar nicht in Traktion umsetzen können.

Allerdings hab auch ich die LGKS mit der 1100 GS gemacht, die ja schwerer und schwächer ist als die 12er. Ich fand es anstrengend, aber genial. Und insofern brauch ich vermutlich nichts Leichteres, sondern fräse mit Wonne mit meiner Dicken Spuren in den Dreck.
Finde aber die AUssage sehr ehrlich und gut, dass du dich nicht wohl fühlst auf der GS im Gelände. Das ist das Einzige, was zählt. Der Rest (Gewicht, Hubraum etc.) ist echt zweitrangig.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.854
Ort
Aachen
Modell
MS V4 Rally
Hallo Patrick.

Also wenn Du das so schreibst, würde ich auch mal nach einer KLR 650 Ausschau halten. Die wiegt auch nur ca. 170Kg, hat 48PS und für solche Zwecke wie Du sie beschreibst ausreichend Geländefähigkeiten. Die 600er die vorher gebaut wurde, war offensichtlich etwas anfällig mit dem Steuerketten-Spanner. Bei der 650er wurde das aber abgestellt.
Preislich wird es sie bestimmt in einem Rahmen geben, der Dich das Hinwerfen nicht so weh tun lässt. :eek:

Viele Grüße

Burkhard
 
HansvomHahn

HansvomHahn

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
316
Ort
SLS
Modell
R100GSPD/R1150GS/KTM LC4/WR250R
Moien!!!

Hab mir letzte Woche eine gebrauchte WR250R zugelegt und kann dem Teil einen gewissen Spaßfaktor net absprechen!!!! :D

Hat auch in diversen Testberichten einschlägiger ENDURO-Zeitschriften immer recht gut abgeschnitten!!!!

Gruß Hans
 
Thema:

Was fuer's Grobe - eine leichte Enduro wird gesucht...

Was fuer's Grobe - eine leichte Enduro wird gesucht... - Ähnliche Themen

  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • Für's Tierwohl!

    Für's Tierwohl!: Vegane Motorradbekleidung | Das Beste an lederfreier Motorradbekleidung
  • eine Idee für's Forum

    eine Idee für's Forum: Bei einigen Beiträgen hier habe ich das Gefühl, dass einige noch viel lernen könnten (... komisch, finde gerade meine Nase nicht ;) ): Was niemand...
  • Suche Abschließbarer Adapter der Italiener für‘s Zumo XT

    Abschließbarer Adapter der Italiener für‘s Zumo XT: Ist wohl laut der Webseite nicht bestellbar…ich hätte gerne den abschließbaren, sollte einer seinen nicht mehr brauchen, ich nehme ihn.. E-navXT -...
  • Zweite GS nur für‘s Gelände

    Zweite GS nur für‘s Gelände: Servus Zusammen, Ich hab hier jetzt mal eine eher ungewöhnliche Frage. Und zwar besitze ich aktuell eine R1250GS HP von 2019. Durch nun einige...
  • Zweite GS nur für‘s Gelände - Ähnliche Themen

  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • Für's Tierwohl!

    Für's Tierwohl!: Vegane Motorradbekleidung | Das Beste an lederfreier Motorradbekleidung
  • eine Idee für's Forum

    eine Idee für's Forum: Bei einigen Beiträgen hier habe ich das Gefühl, dass einige noch viel lernen könnten (... komisch, finde gerade meine Nase nicht ;) ): Was niemand...
  • Suche Abschließbarer Adapter der Italiener für‘s Zumo XT

    Abschließbarer Adapter der Italiener für‘s Zumo XT: Ist wohl laut der Webseite nicht bestellbar…ich hätte gerne den abschließbaren, sollte einer seinen nicht mehr brauchen, ich nehme ihn.. E-navXT -...
  • Zweite GS nur für‘s Gelände

    Zweite GS nur für‘s Gelände: Servus Zusammen, Ich hab hier jetzt mal eine eher ungewöhnliche Frage. Und zwar besitze ich aktuell eine R1250GS HP von 2019. Durch nun einige...
  • Oben