Dao
Themenstarter
Hallo Boxergemeinde,
dieselbe Frage habe ich bereits im Boxer-Forum gestellt - mich würde eure Meinung schon auch interessieren.
Also mein Sohn kommt gestern mit der 100 GS nach Hause und erzählt von einem klingelndem Geräusch. Dachte zuerst an die Ventile.
Habe die Ventile vorsichtshalber eingestellt, um dies auszuschliessen. Axialspiel etwas zu groß (0,1 -0,12) , aber nicht allzuviel.
Geräusch kommt vom Lichtmaschinengehäuse, oder vom rechten Zylinder.
Wenn ich das Gas schnell hochziehe und abrupt auslasse (Gas), kommt ein Klingeln. Habe das Gefühl es kommt etwas hinter dem Anker/Rotor.
Dort sieht aber alles ganz gut aus. Also kein Defekt sichtbar.
Insgesamt raucht die Q etwas zu viel aus dem Auspuff und mein Sohn ist vor 1500 km im Stand einmal umgefallen auf den rechten Bügel incl Ventildeckel (innen kein Schaden, außen ein paar Kratzer). Erwähne das hier an der Stelle noch, das ich da nicht, etwas übersehe.
Die GS springt ganz schlecht an - habe das Gefühl es kommt nicht von der Batterie. Nach dem Laden der Batterie springt sie natürlich besser an. Die Probleme sind eher nach langem Stehen über Nacht. Hatte ich auch schon das sie nach dem Dienst ganz extrem schlecht anläuft.
Wäre für konstruktive Hilfe dankbar.
Sollte es etwas größeres sein (z.B. im Motor) dann fahre ich die Q zu einem befreundeten Schrauber der weiter weg wohnt. Sollte es eine kleine Reperatur sein fahre ich zum
40 km entfernt!
Vielleicht kann sich der eine oder andere einen Reim machen aus dem was ich schreibe.
Hoffe doch!
Vermutungen: Steuerkette, Pleuellager, Axialspiel, ...???
dieselbe Frage habe ich bereits im Boxer-Forum gestellt - mich würde eure Meinung schon auch interessieren.
Also mein Sohn kommt gestern mit der 100 GS nach Hause und erzählt von einem klingelndem Geräusch. Dachte zuerst an die Ventile.
Habe die Ventile vorsichtshalber eingestellt, um dies auszuschliessen. Axialspiel etwas zu groß (0,1 -0,12) , aber nicht allzuviel.
Geräusch kommt vom Lichtmaschinengehäuse, oder vom rechten Zylinder.
Wenn ich das Gas schnell hochziehe und abrupt auslasse (Gas), kommt ein Klingeln. Habe das Gefühl es kommt etwas hinter dem Anker/Rotor.
Dort sieht aber alles ganz gut aus. Also kein Defekt sichtbar.
Insgesamt raucht die Q etwas zu viel aus dem Auspuff und mein Sohn ist vor 1500 km im Stand einmal umgefallen auf den rechten Bügel incl Ventildeckel (innen kein Schaden, außen ein paar Kratzer). Erwähne das hier an der Stelle noch, das ich da nicht, etwas übersehe.
Die GS springt ganz schlecht an - habe das Gefühl es kommt nicht von der Batterie. Nach dem Laden der Batterie springt sie natürlich besser an. Die Probleme sind eher nach langem Stehen über Nacht. Hatte ich auch schon das sie nach dem Dienst ganz extrem schlecht anläuft.
Wäre für konstruktive Hilfe dankbar.
Sollte es etwas größeres sein (z.B. im Motor) dann fahre ich die Q zu einem befreundeten Schrauber der weiter weg wohnt. Sollte es eine kleine Reperatur sein fahre ich zum
Vielleicht kann sich der eine oder andere einen Reim machen aus dem was ich schreibe.
Hoffe doch!
Vermutungen: Steuerkette, Pleuellager, Axialspiel, ...???