Tankvolumen der R1200GSA

Diskutiere Tankvolumen der R1200GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin allerseits, Habe letztens bei einer RRW von 66km 29L getankt. GSA 2011 mit knapp 3000km auf der uhr. LG Ludwig
N

Nadestyle

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
45
Modell
2011 GSA
Moin allerseits,


Habe letztens bei einer RRW von 66km 29L getankt. GSA 2011 mit knapp 3000km auf der uhr.

LG Ludwig
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich kann machen was ich will, bekomme nur 20,5 Ltr. bei Restreichweite 1 Km getankt:rolleyes: Bei null Restreichweite geht die Fuhre sofort aus:eek:
 
F

Ferdinand ADV

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Tankinhalt

Sagt mal ist heute der erste (1.April) ??? :D

Es kann doch nicht sein, daß der eine 26l und der andere 36l in sein Faß presst !!!

Die Kunststofftanks werden doch bei BMW in Grosserie gefertigt. Da haben doch absolut alle Tanks das selbe Volumen oder irre ich da ???

Natürlich gab es schon immer Foliengeberprobleme RRW Anzeigenprobleme usw....

Dies ändert doch aber nichts am Tankinhalt !!

Volltanken - Tageskilometer auf Null - 500 Km fahren - nachtanken. Dann weis doch jeder was er bei seiner normalen Fahrweise verbraucht !!

Ich verlasse mich nur auf meinen Tageskilometerzähler und sonst auf nix !!

Ich behaupte....alle Tanks haben das gleiche Volumen !!

Wer das nicht glaubt, bitte mich vom Gegenteil überzeugen !! :D

Gruss ferdi.
 
F

Ferdinand ADV

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Gehen 3 l in der Tank....4l gehen raus.....muß einer wieder rein gehen, daß der Tank wieder leer ist...:D

Reine Mathematik !! Mengenlehre !!:D

Gruss ferdi.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Es kann doch nicht sein, daß der eine 26l und der andere 36l in sein Faß presst !!!
Ich stelle mal eine Theorie auf:

die Tanks der Adv. sind, meines Wissens nach, miteinander verbunden. Dieses Leitungsstück sorgt nach Aussage diverser :) dafür, dass es im Mittelbereich, wenn sich die Tankvolumen ausgleichen, zu Missweisungen in der RRW kommt, da nicht genügend schnell ausgeglichen wird... was sich aber zum Ende hin wieder egalisiert.

Kann es nicht sein, wenn einer maximal am Gas dreht und der Verbrauch eher gegen 8 Liter steigt denn gegen 5 , dass die Adv. dann leer stehen bleibt, weil eben der Saugetank nicht schnell genug nach gefüllt wurde ... oder keine RRW mehr angezeigt wird. Dies würde erklären, dass dann an der Tanke weniger als die angegebenen 33 Liter getankt werden können. Nur mal so als Denkanstoss :confused: .

Hat schon mal jemand versucht, nachdem der Tank leer war nach 5-10 Minuten noch mal zu starten?

Meine bisherigen maximalen Tankvolumen waren bei der 2007er 33,4 Liter, bei der neuen 2011er (gerade erst 2500 km und deshalb noch nicht oft getankt) 30,5 Liter ... dies aber alles ohne Reservekanister und nicht auf dem letzten Tropfen unterewegs.
 
A

af20354

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
52
Ort
Mölln
Modell
R1200GSA TÜ 2010, R80G/S, R69 TR500, TPH 125
Tankinhalt

Moin,

ich biete dann mal bei der 2010 TÜ bei einer RRW von 19km eine getankte Menge von 33,63 l. Und das ohne zur Tankstelle zu schieben.

Ich werd die Sache mit dem Kanister doch mal ausprobieren, langsam fängt es an interessant zu werden. Kann doch nicht sein, dass man alle 500km zum tanken muss.......


Gruß

Andreas
 
Canadian

Canadian

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
42
Ort
Villach / Vancouver
Modell
R1200GSA (2011) - F650GS (2010)
Hi @ all,


Diese Berechnung mit dem Wert des Bordcomputer für den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tankstopp ist (meiner Erfahrung nach sicher) korrekter als die teils tatsächlich sehr unterschiedlich arbeitenden Foliengeber bzw. RRW-Berechnungen des BC...
Gruß
Tobias
Du weisst aber schon dass die 11er Adventure keine Foliengeber mehr verbaut haben. Oder?? :cool:

LG
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure


Schöne Grüße von
Ojo

P.S.: Das defekte Leuchtmittel habe ich inzwischen ersetzt.
Genau das hätte ich dir nun geschrieben! Was kümmert er sich um das Tankvolumen, wenn die Lampe defekt ist?

Bei meiner GSA 2007 ist die Tankanzeige, Gott sei dank, sehr genau.
Ich habe auch gelernt nach der Restreichweite mich zu orientieren zu können. Wenn im Display -- steht, dann gehen immer noch mindestens 20 KM. Dann ist aber schluss!
An einer Tanke angekommen, es werden dann ebenfalls ca. 35 Liter hinein passen.

Grüsse

Helge
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure


Schöne Grüße von
Ojo

P.S.: Das defekte Leuchtmittel habe ich inzwischen ersetzt.
Meine Frage wäre jetzt dazu, hat denn schon mal wer 800 km geschafft ? Bei welcher Fahrweise auch immer.
 
O

Ojo

Gast
Nicht ganz

Meine Frage wäre jetzt dazu, hat denn schon mal wer 800 km geschafft ? Bei welcher Fahrweise auch immer.
Mein high-level waren 753 km am 16.08.2010 - Schleichfahrt im Allgäu, Oberschwaben und auf der Schwäbischen Alb. 34,6 l habe ich damals nachgetankt. Das macht knapp 4,6 l auf 100 km.

Schöne Grüße von
Ojo
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Find ich ja spannend zu hören, wenn es denn mal UNBEDINGT sein müsste
 
B

Baumbart

Gast
Genau das hätte ich dir nun geschrieben! Was kümmert er sich um das Tankvolumen, wenn die Lampe defekt ist?

Bei meiner GSA 2007 ist die Tankanzeige, Gott sei dank, sehr genau.
Ich habe auch gelernt nach der Restreichweite mich zu orientieren zu können. Wenn im Display -- steht, dann gehen immer noch mindestens 20 KM. Dann ist aber schluss!
An einer Tanke angekommen, es werden dann ebenfalls ca. 35 Liter hinein passen.
Meine Restreichweite war >60.000 km auf den km genau, bis ich dann mit 43 km RRW mit leerem Tank liegen geblieben bin :mad:
 
Tom_Tom

Tom_Tom

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
64
Ich weiß ja nicht, wie ihr das schafft?
Es ist mir noch nie gelungen, in ein Moped soviel reinzutanken, wie reingehen sollte.
Weder gerade noch schräg stehend und auch nicht um die Ecke tankend mit dem Rüssel nach hinten Links Osten...
:(
Bei der ADV krieg ich 27 Liter rein. Fertig. Bei ner RRW zw. 0 und 20 km.
Durchschnittsverbrauch laut BC 7,3 l/100 km mach 400 km Gesamtreichweite.
Wie macht ihr das?
:confused:
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Meine Höchstleistung waren gestern auch 27 Liter bei einer BC Restreichweite von 20 km.
Kann es sein das um mehr rein zu bekommen der Tank bis zum Oberrand des Stutzens befüllt werden muß ?
 
O

Ojo

Gast
...Bei der ADV krieg ich 27 Liter rein. Fertig. Bei ner RRW zw. 0 und 20 km.Durchschnittsverbrauch laut BC 7,3 l/100 km mach 400 km Gesamtreichweite...
Faszinierend - um es mit Spocks Worten zu sagen.

Schreibst du von der R1200GS Adv. mit 6 Gängen? Dann würde ich deine Maschine gerne mal persönlich fahren, denn das muss ich sehen, um es zu glauben.

Hast du den völlig überflüssigen Gummistutzen aus der Tankeinfüllöffnung entfernt?

Hast du deinen BMW-Partner schon einmal mit der o.a. Information konfrontiert?

Schöne Grüße von
Ojo
 
B

Baumbart

Gast
Meine Höchstleistung waren gestern auch 27 Liter bei einer BC Restreichweite von 20 km.
Kann es sein das um mehr rein zu bekommen der Tank bis zum Oberrand des Stutzens befüllt werden muß ?
Nein, eer muss bis zur Unterkamte leer gefahren werden. Mit35 l kannst du immer rechnen.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Faszinierend - um es mit Spocks Worten zu sagen.

Hast du den völlig überflüssigen Gummistutzen aus der Tankeinfüllöffnung entfernt?
Da bekomm ich aber spitze Ohren:D

Um welchen Stutzen geht es und hat der wirklich Null Funktion?

Gruß
Berthold
 
Thema:

Tankvolumen der R1200GSA

Tankvolumen der R1200GSA - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010

    Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich habe mir als Zweitmoped eine 800er GS gekauft. Da ich überlege diese für eine Südamerikareise einzusetzen stellt sich für mich das...
  • Tankvolumen vergrößern

    Tankvolumen vergrößern: Hallo Gemeinde, An manchen Tagen nervt es mich zweimal tanken zu müssen. Ich habe keine Adventure und vermisse einfach das Volumen. Gibt es...
  • 1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen

    1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen: Hallo zusammen, zwei Sachen würden mich mal interessieren: - hat schon mal jemand den Tank ausgelitert oder leer gefahren und dann befüllt...
  • Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017

    Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017: Hallo, will in ca. 1/2 Jahr nach Südafrika für mehrere Wochen und würde gerne wissen, wieviel effektiv in den TAnk der neuen AVD. rein geht...
  • Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017 - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010

    Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich habe mir als Zweitmoped eine 800er GS gekauft. Da ich überlege diese für eine Südamerikareise einzusetzen stellt sich für mich das...
  • Tankvolumen vergrößern

    Tankvolumen vergrößern: Hallo Gemeinde, An manchen Tagen nervt es mich zweimal tanken zu müssen. Ich habe keine Adventure und vermisse einfach das Volumen. Gibt es...
  • 1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen

    1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen: Hallo zusammen, zwei Sachen würden mich mal interessieren: - hat schon mal jemand den Tank ausgelitert oder leer gefahren und dann befüllt...
  • Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017

    Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017: Hallo, will in ca. 1/2 Jahr nach Südafrika für mehrere Wochen und würde gerne wissen, wieviel effektiv in den TAnk der neuen AVD. rein geht...
  • Oben