Michael Braner
Themenstarter
Erst mal Hallo,
hab mir in letzten Herbst meine alte Yamaha Tenere wieder zurückgeholt.
War 1990 das erste Motorrad was ich mir neu gekauft hatte und ich war Stolz wie noch was. Der Einzylinder begleitete mich bis 2004 ohne nennenswerte Probleme. Wir fuhren durch halb Europa und sogar ein Abstecher nach Algerien war dabei. War mir eigentlich sicher nie ein anderes Motorrad zu brauchen. Bis.. ja bis ich 2004 auf der neuen 12er GS saß und ne Probefahrt machte.
Die mußte es sein. Na ja, die Tenere hatte auch schon 85000 km auf der Uhr. So hab ich mir eine BMW zugelegt und die Tenere wurde kurzerhand einem Freund verkauft.
2006 wurde die GS durch eine ADV ersetzt, es sollte für ein paar Wochen nach Namibia gehen und da brauch man ja einen großen Tank. Es gab ein paar Touren in der Heimat und in diversen Nachbarländern und alles ist und war gut.
Doch irgendwie ging mir meine alte Tenere nicht aus dem Kopf. Da ich wusste dass sie mein Freund nicht wirklich viel bewegte schaute ich sie mir letzten Herbst mal genauer an. Sie stand nun fast vier Jahre im Freien wurde nicht bewegt und wurde seit 2004 gerade mal 5000 km bewegt.
Ich war mir sofort sicher, die will ich wieder haben. Wir wurden uns schnell einig und die Tenere verbrachte den Winter in meiner Garage.
Habe sie komplett zerlegt alle möglichen Teile getauscht, gereinigt, Öle gewechselt und Teile poliert. Auf neuen Lack habe ich verzichtet, sie sollte eine gewisse Patina behalten. Dann wurde alles wieder zusammengebaut und den Rest des Winters durfte sie in der Küche verbringen. Es ging er wieder richtig gut.
Und diese Woche war es soweit, neuer TÜV und angemeldet.
Heute die erste richtige Ausfahrt, es sind fast 150km geworden und es war eine neue alte Erfahrung.
Wenn der Zündschlüssel etwas hakelig ins Zündschloss rutscht, ihn nach rechts dreht leuchtet mir eine kleine runde grüne Lampe entgegen. Kein Surren oder Piepsen. dann der druck auf den Starter, erst Choke ziehen, dann ballert es durch den Sebring und der Einzylinder lebt.
Aufsitzen und mit einem Klonk den ersten Gang eingelegt, dann geht es los, ja es ist keine Rakete. Ist schon merkwürdig wie man Jahre lang mit 46PS auskommen konnte, wie man mit solchen Bremsen voll beladen mit zwei Personen fahren konnte, aber ging und hat Spaß gemacht.
Je länger ich fahre und je kleiner die Straßen werden desto größer wird mein Spaß auch wieder.
Ganz langsam merke ich wie wie ich die letzten Jahre doch verwöhnt wurde von meiner GS, aber das ist wieder mal Motorrad fahren pur.
Es rüttelt und ballert aber es macht Spaß.
Wenn jemand vor einem mit 90-95km/h fährt wird überholen schon fast unmöglich. Ich merke aber schnell ,warum soll ich überholen, es macht auch so Spaß.
Es war ein schöner Nachmittag im Odenwald, auf kleinen Straßen und Wegen.
Ich denke das war nicht das letzte mal, aber morgen kommt die GS wieder dran.
Ich will es ja nicht übertreiben.
Euch eine schönen Abend
Michael
hab mir in letzten Herbst meine alte Yamaha Tenere wieder zurückgeholt.
War 1990 das erste Motorrad was ich mir neu gekauft hatte und ich war Stolz wie noch was. Der Einzylinder begleitete mich bis 2004 ohne nennenswerte Probleme. Wir fuhren durch halb Europa und sogar ein Abstecher nach Algerien war dabei. War mir eigentlich sicher nie ein anderes Motorrad zu brauchen. Bis.. ja bis ich 2004 auf der neuen 12er GS saß und ne Probefahrt machte.
Die mußte es sein. Na ja, die Tenere hatte auch schon 85000 km auf der Uhr. So hab ich mir eine BMW zugelegt und die Tenere wurde kurzerhand einem Freund verkauft.
2006 wurde die GS durch eine ADV ersetzt, es sollte für ein paar Wochen nach Namibia gehen und da brauch man ja einen großen Tank. Es gab ein paar Touren in der Heimat und in diversen Nachbarländern und alles ist und war gut.
Doch irgendwie ging mir meine alte Tenere nicht aus dem Kopf. Da ich wusste dass sie mein Freund nicht wirklich viel bewegte schaute ich sie mir letzten Herbst mal genauer an. Sie stand nun fast vier Jahre im Freien wurde nicht bewegt und wurde seit 2004 gerade mal 5000 km bewegt.
Ich war mir sofort sicher, die will ich wieder haben. Wir wurden uns schnell einig und die Tenere verbrachte den Winter in meiner Garage.
Habe sie komplett zerlegt alle möglichen Teile getauscht, gereinigt, Öle gewechselt und Teile poliert. Auf neuen Lack habe ich verzichtet, sie sollte eine gewisse Patina behalten. Dann wurde alles wieder zusammengebaut und den Rest des Winters durfte sie in der Küche verbringen. Es ging er wieder richtig gut.
Und diese Woche war es soweit, neuer TÜV und angemeldet.
Heute die erste richtige Ausfahrt, es sind fast 150km geworden und es war eine neue alte Erfahrung.
Wenn der Zündschlüssel etwas hakelig ins Zündschloss rutscht, ihn nach rechts dreht leuchtet mir eine kleine runde grüne Lampe entgegen. Kein Surren oder Piepsen. dann der druck auf den Starter, erst Choke ziehen, dann ballert es durch den Sebring und der Einzylinder lebt.
Aufsitzen und mit einem Klonk den ersten Gang eingelegt, dann geht es los, ja es ist keine Rakete. Ist schon merkwürdig wie man Jahre lang mit 46PS auskommen konnte, wie man mit solchen Bremsen voll beladen mit zwei Personen fahren konnte, aber ging und hat Spaß gemacht.
Je länger ich fahre und je kleiner die Straßen werden desto größer wird mein Spaß auch wieder.
Ganz langsam merke ich wie wie ich die letzten Jahre doch verwöhnt wurde von meiner GS, aber das ist wieder mal Motorrad fahren pur.
Es rüttelt und ballert aber es macht Spaß.
Wenn jemand vor einem mit 90-95km/h fährt wird überholen schon fast unmöglich. Ich merke aber schnell ,warum soll ich überholen, es macht auch so Spaß.
Es war ein schöner Nachmittag im Odenwald, auf kleinen Straßen und Wegen.
Ich denke das war nicht das letzte mal, aber morgen kommt die GS wieder dran.
Ich will es ja nicht übertreiben.
Euch eine schönen Abend
Michael