Simmering an Achse undicht

Diskutiere Simmering an Achse undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Bikerei Nach einigem Suchen in Netz stell ich fest, dass Simmering Probleme an der Q überall auftreten, aber der Simmering der bei mir das...
J

jackomoto

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
19
Hi Bikerei

Nach einigem Suchen in Netz stell ich fest, dass Simmering Probleme an der Q überall auftreten, aber der Simmering der bei mir das Problem ist scheint eher eine Ausnahme zu sein.
Wie tauscht man so ein Ding und v.a. was ist mit diesem schwarzen Plastikring drüber? Der wird vermutlich hinüber sein nach der Montage.
Sicher weiss Einer von Euch wie man den Austausch vornimmt und warum das überhaupt vorkommt.
Besten Dank
Jackomoto
 

Anhänge

B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Die Dichtung an der Hohlnabe ist ein Wellendichtring.
Zum Ersetzen würde ich so vorgehen:
1. Kunststoffkappe mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher vorsichtig aushebeln
2. Zwei grössere Nägel spitz anschleifen und die Spitzen auf 90° biegen
3. Die Nägel 180° versetzt in den Dichtring stechen und ziehen.
4. Wenn die Dichtung anfängt zu kommen, stoppen und Öl aus dem Getriebe ablassen. Wenn nicht, zur Werkstatt fahren und machen lassen
5.Ringraum zwischen Achse und Getriebegehäuse säubern und die neue Dichtung vor Einbau leicht einölen
6. Zum Einbau die alte Dichtung nehmen um die Neue auf Endtiefe einzudrücken bzw mit einem Stück Hartholz dazwischen mit leichten Hammerschlägen eintreiben.

Zum Ausbau verwendet die Werkstatt einen speziellen Schlagdorn welcher in die alte Dichtung eingedreht wird.
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hi,

Ist kein all zu grosser akt.

Meiner war auch undicht und wurde von meinem Freundlichen in Nullkommanix letztes Jahr im Juni getauscht.



Der schwarze Ring aussen ist nur draufgeklippt... mit nem kleine Schraubendreher kannste den raushebeln.

Um die eigentliche Dichtung rauszubekommen hat mein Freundlicher ein kleines loch in die Dichtung gebohrt
um eine Schraube einzudrehen. Mittels der Schraube und einer Zange hat er dann den Dichtring rausgezogen...
das wars. ... selber machen wuerde ich es allerdings ohne Erfahrung nicht... er sagte, dass man mit dem Lochbohren vorsichtig sein muss.

Neuen Dichtring mit dem auf Mass gedrehtem dicken Rohr wieder eingepresst und gut war.

Hat mich AUS$30 und die Dichtung gekostet. :eek: Hier sind noch ein paar mehr Fotos von dem Tag :D









Mach dir keine zu grossen Gedanken...

Bis dann!
Marc
 
J

jackomoto

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
19
Danke Bluebeduin und Marc Australia, perfekte Anleitungen! :-)
Bleibt die Frage warum bei den Bildern von Marc Australia der gesamte Endantrieb von der Antriebswelle gelöst wurde und ob und wie man das Getriebeöl ablässt.
Muss man wohl machen, da es sonst ja aus der Nabe läuft, oder?
Wo lässt man das ab und wo füllt man das ein?
Kann man das Öl nehmen das man abgelassen hat oder soll Neues rein, und wenn ja Welches?
lg
Jackomoto
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Das Bild von Marc betrifft die Modelle bis 2007. Nur durch das Absenken des Getriebes kann das Öl abgelassen werden.

Ab 2008 ist die Ablasschraube auf 6 Uhr und die Einfüllöffnung radseitig auf 11 Uhr. Das Getriebe braucht daher nicht gelöst zu werden.

Die Lösung mit dem Loch in die Dichtung bohren geht auch. Aber das ist etwas risky
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nimm als Schraube eine Schnellbauschraube. Da kann man das Loch bohren sparen und die Schraube direkt eindrehen (auch durch Blech)
gerd
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
kein Hexenwerk

Hallo,

mein Dichtring fing letzte Woche bei knapp 32000km an zu schwitzen.
Rep hat gerade fünf Minuten gedauert.

1. stell das Maschinchen auf den Seitenständer.
2. hebel vorsichtig die schwarze Staubkappe ab.
3. vor dem Simmering ist ein Sicherungs-(Draht) ring, hebel ihn vorsichtig hinaus.
4. jetzt den Simmering mit Haken oder Schraube herausziehen. (wenn das Moped schräg genug steht kommt kein Oel)
5. Gehäuse und Welle reinigen.
6. neuen Simmering vorsichtig auf die Welle fädeln (Dichtlippe beachten) und bis zum Anschlag in das Gehäuse treiben. (geht sehr einfach)
7. Sicherungsring einbauen
8. schwarze Staubkappe aufstecken.
9. sich auf die Schulter klopfen und stolz sein.:p
10. Die nächste Tour genießen.

hoffe es geht bei dir genau so problemlos.

Peter
 
J

jackomoto

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
19
Hi Bikerei

Dank Eurer Hilfe war der Aus- und Einbau des neuen Simmerings ein Klacks!

Extrem wichtig erscheint mir aber noch der Hinweis dass nach dem Anbohren des Simmerings für die Demontage unbedingt alle Metallspäne entfernt werden müssen, da diese sonst direkt im Lager und im Öl landen!!!

Hat wirklich gerade mal 10min gedauert, die meiste Arbeit war das Reinigen.
Der Simmering hat übrigens 14,50€ beim Freundlichen gekostet.
Besten Dank für Eure Tips! :-)


jacko
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Simmering an Achse undicht

Simmering an Achse undicht - Ähnliche Themen

  • Simmering Getriebe defekt

    Simmering Getriebe defekt: Moin zusammen Bei meiner R1200 GS, Bj. 2011, km-Stand: 22400 tritt am Getriebeausgang Öl aus. Fahre sie jetzt das 1. Jahr und habe sie mit 18000...
  • R 1200 GS HAG Simmering außen

    HAG Simmering außen: Hallo, hat von Euch einer einen Tip, wie man außer mit dem Einschlagdorn den Simmering sauber reinbekommt? Wäre für einen eine Vorschlag dankbar...
  • KW Simmering undicht

    KW Simmering undicht: Hallo GS ler , war vor ein paar Tagen schon Mal hier zwecks wiederholt undichtem Simmering an der Kurbelwelle . nach erneutem tausch des...
  • R1100 GS Kurbelwellensimmering

    R1100 GS Kurbelwellensimmering: Hallo GS Freunde , bin NEU hier und immer wieder mal am lesen im Forum, um wieder etwas dazu zu LERNEN . denn wirst du alt wie ne Q , man LERNT...
  • WeDi hinter Kupplungsnehmer, einbautiefe

    WeDi hinter Kupplungsnehmer, einbautiefe: Hi, kurze Frage... hat der simmering hinter dem kupplungsnehmerzylinder einen anschlag, der die korrekte einbautiefe bestimmt?
  • WeDi hinter Kupplungsnehmer, einbautiefe - Ähnliche Themen

  • Simmering Getriebe defekt

    Simmering Getriebe defekt: Moin zusammen Bei meiner R1200 GS, Bj. 2011, km-Stand: 22400 tritt am Getriebeausgang Öl aus. Fahre sie jetzt das 1. Jahr und habe sie mit 18000...
  • R 1200 GS HAG Simmering außen

    HAG Simmering außen: Hallo, hat von Euch einer einen Tip, wie man außer mit dem Einschlagdorn den Simmering sauber reinbekommt? Wäre für einen eine Vorschlag dankbar...
  • KW Simmering undicht

    KW Simmering undicht: Hallo GS ler , war vor ein paar Tagen schon Mal hier zwecks wiederholt undichtem Simmering an der Kurbelwelle . nach erneutem tausch des...
  • R1100 GS Kurbelwellensimmering

    R1100 GS Kurbelwellensimmering: Hallo GS Freunde , bin NEU hier und immer wieder mal am lesen im Forum, um wieder etwas dazu zu LERNEN . denn wirst du alt wie ne Q , man LERNT...
  • WeDi hinter Kupplungsnehmer, einbautiefe

    WeDi hinter Kupplungsnehmer, einbautiefe: Hi, kurze Frage... hat der simmering hinter dem kupplungsnehmerzylinder einen anschlag, der die korrekte einbautiefe bestimmt?
  • Oben