Hey Mut
Hab an meiner 2010 GS die Zega Pros dran und bin sehr happy damit. Ich persönlich hab 38 Liter auf der einen, 45l auf der anderen Seite. Damit ist meine Kuh hinten 102 cm breit.
Das Sondersystem ist auf den ersten Blick natürlich interessant da die Fhzg Breite so unter 1 m bleibt (wenn auch nur knapp). Desweiteren hast Du natürlich zwei gleiche Koffer (zumindest vom Look her) gewinnst aber damit eigentlich nicht viel. Das Volumen des linken Koffers reduziert sich um 5 liter (ergo 40 L und somit 2 Liter weniger als der 38er.) Der vermeintliche "Raumgewinn" ist aber auch eher auf dem Papier. Durch die etwas seltsame Bauform des Koffers kann der gewonnenen Platz nur eingeschränkt genutzt werden, da nicht die volle Grösse des Koffers genutzt werden kann.
Der wirkliche Nachteil ist aber meines Erachtens die mangelnde Flexibilität des Sondersystems. Die Aussparung für den ESD ist ja auch im Träger zu sehen. Ergo passt auf die linke Seite nur der Sondersystemkoffer. Du kannst die Koffer also nicht untereinander tauschen (links auf rechts und umgekehrt). Ein weiteres Problem: Zega Standardsysteme sind in der Regel ohne Probleme kurzfristig verfügbar. Der linke Sonderkoffer ist eine Sonderbestellung und im E-Shop nicht einzeln bestellbar so weit ich weiss. Sollte der linke Koffer des Sondersystems also mal kaputt gehen unterwegs, könnte ein Ersatz schwierig werden.
Ich kenne den Hauptnutzen Deiner Koffer natürlich nicht, aber meine bleiben immer am Bike. Egal ob ich damit ins Büro pendle oder im kommenden Sommer die LGKS unter die Stollen nehme. Ich hatte noch nie ein Platzproblem und es ist auch immer alles schön trocken geblieben.
Ich habe bei mir nebst den Alukisten auch noch eine Navihalterung von TT am Bike. Sowohl die Alukisten als auch die Halterung funktionieren mit nur einem Schlüssel (natürlich nicht der Zündschlüssel vom Bike aber das ist denke ich akzeptabel)
Ich hoffe meine Ausführungen helfen Dir bei der Kaufentscheidung. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.
Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Florian