Borbro Sitzbank?

Diskutiere Borbro Sitzbank? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ihr solltet mal beginnen nicht die Körpergröße sondern die Beinlänge zu vergleichen. Ich bin 1,86 lang, mein Kumpel 1,98. Und in der Beinlänge...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ihr solltet mal beginnen nicht die Körpergröße sondern die Beinlänge zu vergleichen.
Ich bin 1,86 lang, mein Kumpel 1,98. Und in der Beinlänge trennt uns nix.
Nur mal so als Beispiel ...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich würde bei langen Beinen 5cm nehmen und notfalls auf die tiefe Position setzen.
Vor allem aber würde ich sie gar nicht nehmen sondern zum Sattler gehen für eine individuelle Anpassung. Denn mir waren auch Sattelbreite und Sitzneigung wichtig, nicht nur die Höhe.
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Hallo, hab die 3cm Version genommen und die ist in tiefer Stellung so hoch wie vorher oben. Bin 1,83 groß. Passt perfekt. Sitzbank ist gut verarbeitet und alles weitere wird sich zeigen! AJ
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
so,

ich will mich dann auch mal outen;

Ich hab diese Woche bestellt; Mit Herrn Borbely etwas hin & her diskutiert - bei mir wird es eine **normale Bank + 1,5 cm** hat er mir so vorgeschlagen - wenns mir in der höheren Stellung zu hoch ist, gehe ich in die untere Stellung - dann müsste ich etwa in der Standard-Höhe *hoch* rauskommen.

Es wäre toll, wenn ich die Bank nächste Woche Probe sitzen könnte.

Grüße

Andreas
 
gerontosepp

gerontosepp

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
28
Ort
Landau/Pfalz
Modell
R 1200 GS Adventure 2010
Hi,

ich habe gestern per Mail die HOCH + anti-slip bestellt. Heute kam die Antwort von Gabor: 230 € inkl. Versand :))) Kahedo, TT, etc nimm das :) Nach Geldeingang a. 2 Wochen bis die Bank da ist. Vielleicht gibt es bis dahin auch mal ein Wetter, das den Namen verdient.

Gruß

Oliver
 
F

Franky_1100

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
4
Ort
Plüderhausen
Modell
R1100GS
Servus,
kam am Samstag von meiner ersten längeren Tour mit der Borbro zurück. 600km über Landstraßen und Autobahn zurück aus Italien. Temperaturbedingt hat mir fast alles weh getan, AUSSER meinem Allerwertesten.
Zur Höhe der Bank muss ich allerdings auch sagen, daß ich trotz Originalhöhe kaum mehr fest auf den Boden komme was vorher problemlos möglich war. Das Teil ist schon sehr breit gebaut.

Gruß Frank
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Zur Höhe der Bank muss ich allerdings auch sagen, daß ich trotz Originalhöhe kaum mehr fest auf den Boden komme was vorher problemlos möglich war. Das Teil ist schon sehr breit gebaut.
Dem kann ich nur zustimmen - ich bin 183 cm groß und habe eher lange Beine -(beim Rennrad muss ich eine Rahmengröße mehr nehmen, als normalerweise bei der Körpergröße.)
Ich frage mich langsam, ob die cm Höhen Angaben bei der Fertigung so präzise eingehalten werden.
Ich habe die normale Höhe bestellt - auf nierdriger Position montiert und es ist schon recht knappp mit dem Fußkontakt.

Gruß
Jörg
 
gerontosepp

gerontosepp

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
28
Ort
Landau/Pfalz
Modell
R 1200 GS Adventure 2010
Dem kann ich nur zustimmen - ich bin 183 cm groß und habe eher lange Beine -(beim Rennrad muss ich eine Rahmengröße mehr nehmen, als normalerweise bei der Körpergröße.)
Ich frage mich langsam, ob die cm Höhen Angaben bei der Fertigung so präzise eingehalten werden.
Ich habe die normale Höhe bestellt - auf nierdriger Position montiert und es ist schon recht knappp mit dem Fußkontakt.

Gruß
Jörg
Oh, Oh :) Ich habe die HOCH bestellt. Bin mal gespannt. Aber ich bin auch 1,93m, meine Beine sind der Größe angemessen und die normale Sitzbank ist mir in der oberen Raste definitiv zu niedrig. In ca 2 Wochen bin ich schlauer :)

Gruß

Oliver
 
YellowBrick

YellowBrick

Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
192
Ort
Stuttgart
Modell
R 1100 GS
Habe meine auch geordert! "ALPES" - 3cm Höher, anti rutsch Bezug und den Bezug für den Soziussitz, damit das auch gleich aussehen tut und so ! :p
 
alex68

alex68

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Oliver, dir passt die hohe mit Sicherheit.

Gruß Alex
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Moin,

ich hab mit 1,96 m die Alpes + 3 cm in der höchsten Stellung montiert. Komm mit den Füßen gut auf den Boden, und der Kniewinkel passt auch wunderbar.

Gruß

Jochen
 
stb

stb

Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
46
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS Bj. 1994
Ich bin 1,96 m und habe mir sie mit + 5cm gekauft. Ich fahre sie in der oberen Position und bin sehr zufrieden.

Gruß
Stefan
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
So,

meine ist vorhin auch gekommen: `Hab gleich mal montiert und Probe gesessen!

Bestellt mit + 1,5 cm ergibt sie (niedrige Stufe eingehängt) im Vergleich zur originalen Bank (hohe Stufe) von den Fußrasten aus gemessen ca. + 2 cm an Sitzhöhe:conffuused:

Ich erhoffte mir +/- 0cm; :help:

Jetzt muss ich schon den Vorderfüß bemühen, um beidesitig runter zu kommen; Vorher konnte ich mit beiden Füßen auf der ganzen Fläche **fußeln**

? Hat jemand mit ca. 185 cm Interesse, diese Bank gegen eine normal hohe zu tauschen?

Andreas
 
YellowBrick

YellowBrick

Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
192
Ort
Stuttgart
Modell
R 1100 GS
Jetzt sitz die Bank erstmal ein. Nach 500km sieht die Welt ganz anders aus. Bestimmt :happy:
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Sodele, "meine" ist heute auch angekommen :) und habe direkt mal nachgemessen.
Aufgrund der vorangegangenen postings habe ich "NORM seat (original height)" bestellt und ist ca. 1,5 cm höher als die BMW Sitzbank.
20130604-155422-66.jpg
 

Anhänge

GSAndre

GSAndre

Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
71
Ort
Berlin
Modell
R850GS Bj.1999
So,

meine ist vorhin auch gekommen: `Hab gleich mal montiert und Probe gesessen!

Bestellt mit + 1,5 cm ergibt sie (niedrige Stufe eingehängt) im Vergleich zur originalen Bank (hohe Stufe) von den Fußrasten aus gemessen ca. + 2 cm an Sitzhöhe:conffuused:

Ich erhoffte mir +/- 0cm; :help:

Jetzt muss ich schon den Vorderfüß bemühen, um beidesitig runter zu kommen; Vorher konnte ich mit beiden Füßen auf der ganzen Fläche **fußeln**

? Hat jemand mit ca. 185 cm Interesse, diese Bank gegen eine normal hohe zu tauschen?

Andreas
Ich habe die Bank von Andreas mit +1,5 cm übernommen.
Dachte mir mit den 1,5 cm mehr komme ich schon klar. Hatte die originale Sitzbank auf der oberen Stufe und den Halter noch mit weiteren 2 cm Holz unterfüttert, trotzdem bin ich noch mit beiden Fußsohlen komplett auf den Boden gekommen.
Die neue ist jetzt ohne Unterfütterung auf der untersten Stufe montiert und ich komme nur noch mit einem Fuß runter oder mit beiden Fußballen. Mann sollte sich also wirklich gut überlegen welche Höhe man wählt :wink:

Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nicht soviel sagen, es waren bisher erst ca. 30 Klm aber es ist ein ganz neues Sitzgefühl. Mal schauen was die nächste Toure bringt, bisher waren nach 150-200 Klm immer eine Zigaretten Pause angesagt und am besten mit gepolsterter Fahrradhose :rollleyyes:
Wenn ich mehr Erfahrung habe, melde ich mich wieder.
 
F

Fitlurch

Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
17
Hallo,

ich finde diesen Thread sehr gut und habe ihn mir komplett durchgelesen. Ich möchte auch eine andere/bequemere Sitzbank haben.

Gibt es in punkto Bequemlichkeit Unterschiede zwischen den Höhen "normal" und "3 cm höher"?

Ich habe mal Bilder gemacht, ich habe derzeit die Original-Sitzbank in der oberen Stufe montiert und kommen mit beiden Füßen sehr gut auf den Boden. Ich kann auch, mit dem Motorrad "zwischen mir" aufrecht stehen und habe dann noch ein bißchen Luft (ca. 1 - 2 cm) zur Sitzbank.

Welche Höhe würdet Ihr mir empfehlen, ich tendiere zur 3 cm Variante - ich bin 183 cm groß, 82 kg Körpergewicht. Nach meiner Einschätzung habe ich etwas längere Beine.

Danke für Eure Hilfe.

Schönen Gruss!

Matthias

DSC_0140.jpgDSC_0142.jpg
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hi,

nach meiner unwissenden Einschätzung, nimm lieber die normale Bank; sollte sie Dir dann doch etwas niedrig sein - was ich nicht glaube - lege Dir Abstandsstückchen mit 1 .. 1,5 cm zwischen den Rahmen und den Befesitgungsbügel!

Andreas
 
Thema:

Borbro Sitzbank?

Borbro Sitzbank? - Ähnliche Themen

  • Erledigt GS 1200/1250 Komfortsitzbank von Borbro

    GS 1200/1250 Komfortsitzbank von Borbro: Verkaufe hervorragende Sitzbank (meine Zweite) wegen Modellwechsel für 250 Euro, originale Höhe, Gewicht 100-110kg Fahrer Sie ist ein Monat alt...
  • Erledigt BorBro Sitzbank und Puig Scheibe

    BorBro Sitzbank und Puig Scheibe: Verkaufe hier eine gut erhaltene BorBro Sitzbank für die BMW R 850/1100/1150 GS (nicht ADV) Modelle. Haltebügel und Soziussitzbank sind mit...
  • Suche Borbro Sitzbank (LC) zum Probesitzen im Raum Regensburg

    Borbro Sitzbank (LC) zum Probesitzen im Raum Regensburg: Wie im Titel schon steht würde ich die Borbro für die LC gerne mal Probesitzen. Wäre toll wenn jemand im Raum Regensburg eine hätte und mich mal...
  • Erledigt Borbro Sitzbank, sehr guter Zustand

    Borbro Sitzbank, sehr guter Zustand: Verkaufe eine Sitzbank von Borbro, die ich im Juli 22 gekauft hatte. Zustand: sehr gut. Meine 1250er habe ich verkauft, deshalb biete ich den Sitz...
  • Erledigt Suche Borbro Sitzbank 1100/1150GS

    Suche Borbro Sitzbank 1100/1150GS: Hallo, Suche eine Borbro Sitzbank für die BMW R1100/1150GS in der erhöhten Variante (+3cm). Wenn jemand sowas über hat, bitte PN. Grüße Christoph
  • Suche Borbro Sitzbank 1100/1150GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt GS 1200/1250 Komfortsitzbank von Borbro

    GS 1200/1250 Komfortsitzbank von Borbro: Verkaufe hervorragende Sitzbank (meine Zweite) wegen Modellwechsel für 250 Euro, originale Höhe, Gewicht 100-110kg Fahrer Sie ist ein Monat alt...
  • Erledigt BorBro Sitzbank und Puig Scheibe

    BorBro Sitzbank und Puig Scheibe: Verkaufe hier eine gut erhaltene BorBro Sitzbank für die BMW R 850/1100/1150 GS (nicht ADV) Modelle. Haltebügel und Soziussitzbank sind mit...
  • Suche Borbro Sitzbank (LC) zum Probesitzen im Raum Regensburg

    Borbro Sitzbank (LC) zum Probesitzen im Raum Regensburg: Wie im Titel schon steht würde ich die Borbro für die LC gerne mal Probesitzen. Wäre toll wenn jemand im Raum Regensburg eine hätte und mich mal...
  • Erledigt Borbro Sitzbank, sehr guter Zustand

    Borbro Sitzbank, sehr guter Zustand: Verkaufe eine Sitzbank von Borbro, die ich im Juli 22 gekauft hatte. Zustand: sehr gut. Meine 1250er habe ich verkauft, deshalb biete ich den Sitz...
  • Erledigt Suche Borbro Sitzbank 1100/1150GS

    Suche Borbro Sitzbank 1100/1150GS: Hallo, Suche eine Borbro Sitzbank für die BMW R1100/1150GS in der erhöhten Variante (+3cm). Wenn jemand sowas über hat, bitte PN. Grüße Christoph
  • Oben