Hallo Frank
Nur nicht gleich in die Luft gehen.
Ich habe nur gesagt, was ich zu Ohren bekommen habe.
Ich behaupte gar nichts - weil ich auch kein Profi bin.
Manchmal geben Firmen Freigaben, weils nicht unbedingt schädlich ist. Das heisst noch nicht, dass es dem Motor GUT TUT.
Vielleicht ist das die Erklärung.
Es geht doch keiner in die Luft
Ich habe Dir mal die Faktenlage aus der Motorrad eingefügt
Villeicht bringt das Dich weiter
Ab 2011 mehr Bio an der Tankstelle: E10 Bio-Ethanol Nicht jedes Fahrzeug verträgt den neuen Sprit
Ab Januar 2011 wird es an Deutschen Tankstellen Benzin mit erhöhter Bio-Ethanol-Konzentration geben. Davon betroffen sind die Kraftstoffsorten "Normal" und "Super" (91 und 95 ROZ), wohingegen "Superplus" (98 ROZ) weiterhin nur maximal fünf Prozent Bioethanol enthält.
Lesen Sie in diesem Artikel:
1
BMW, Harley, Triumph, Yamaha2
Honda3
Kawasaki
4
Suzuki5
Info-Adressen der Hersteller
Ab 2011 ist so zusagen mehr Bio im Kraftstoff. Das neue Benzin hat mit maximal zehn Prozent einen doppelt so hohen Anteil an Bioethanol wie bisher üblich. Die Produktbezeichnung lautet "E10" – Zapfsäulen werden entsprechend gekennzeichnet. Im Gegensatz zu E5 (fünf Prozent Bioethanolanteil) ist E10 nicht für alle Fahrzeugmodelle geeignet. Aber keine Angst, per Verordnung sind Tankstellenbetreiber auch weiterhin dazu verpflichtet, E5-Kraftstoff anzubieten.
Der ADAC teilte mit, dass zwar rund 90 Prozent der zugelassenen Fahrzeuge mit Ottomotoren den neuen E10-Sprit vertragen würden; bei den restlichen zehn Prozent sei aber Vorsicht geboten, denn bei einer Fehlbetankung könne es zu Motorschäden kommen.
Einige Hersteller haben bereits Listen veröffentlicht mit den Modellen ihrer Marke, welche mit dem E-10 Kraftstoff kompatibel sind. MOTORRAD online hat in diesem Artikel eine Übersicht der momentan verfügbaren Herstellerinformationen zusammengestellt.
BMW
In allen BMW Zwei-Rad-Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich – jedoch ist die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung weiterhin zu beachten. Im Zweifelsfall sollten sich BMW-Fahrer allerdings an die BMW-Kundenbetreuung wenden.
Buell
Bei Buell-Modellen wird ebenfalls empfohlen auf Super Plus (ROZ98) umzusteigen.
Harley-Davidson
Alle serienmäßigen Harley-Davidson Motoren ab dem Modelljahr 1980 vertragen den neuen Kraftstoff problemlos.
Bei Motorrädern, die vor dem Modelljahr 1980 gefertigt wurden oder modifizierte bzw. leistungsgesteigerte Harley-Davidson Motoren besitzen wird empfohlen, auf Super Plus (ROZ98) umzusteigen.
Husqvarna
Der Einsatz von E-10-Krafstoffen ist bei allen aktuellen und älteren Modellen der Marke unbedenklich. Allerdings ist zu beachten, dass die in der entsprechenden Betriebsanleitung empfohlene Krafstoffqualität (z.B. 95 oder 98 ROZ/RON) eingehalten wird.
Moto Morini
Die Fahrzeuge von Moto Morini sind nicht für die Nutzung von E10 geeignet.
Triumph
Alle Triumph-Modelle der Hinckley-Ära seit Baujahr 1990 (Hersteller-Schlüsselnummer 2014) vertragen den neuen Kraftstoff. Zudem hat die Verwendung von E10-Kraftstoffen keinerlei Auswirkungen auf die Fahrzeuggarantie.
Yamaha
Alle Modelle ab Modelljahr 1990 sind E10 verträglich.
Gruß
Frank