HAG Kegelrad Lagerspiel ?? HAG Spezialisten

Diskutiere HAG Kegelrad Lagerspiel ?? HAG Spezialisten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; HAG Kegelrad Lagerspiel ?? HAG Spezialisten bitte um eure Meinung Habe Heute bei meiner R 1200 GS BJ 2004 Das Öl im HAG gewechselt. Und da hab...
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
543
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
HAG Kegelrad Lagerspiel ?? HAG Spezialisten bitte um eure Meinung

Habe Heute bei meiner R 1200 GS BJ 2004 Das Öl im HAG gewechselt.
Und da hab ich bemerkt das der Kegelradzapfen ein leichtes Lagerspiel hat.
Das Spiel ist nur ganz leicht, gerade das man es spürt wenn ich den kegelradzapfen hin und her bewege.
Wenn ich ihn aus und ein ziehe ist kein Spiel
Am Tellerrad hab ich auch kein Spiel.
Ist das Normal oder muss ich mir Sorgen um mein HAG machen?
Man liest hier so viel über HAG Schäden das ich schon Angst bekomme
Möchte im Juni mal 10 Tage nach Sardinien und da wär es ganz blöd wenn ich dort einen Lagerschaden am HAG hätte.
Ist zwar immer blöd aber da sollte das Moped schon richtig herhalten ohne Panne.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klas

Klas

Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
88
Ort
Nordpfälzer Bergland
Modell
R1200GS
HAG

Grüß Dich Browser!

Deiner Beschreibung nach hast Du wahrscheinlich das erforderliche Betriebsspiel des Lagers gespürt.

Die sogenannte Lagerluft (Radial-/Axialluft) ist so bemessen, dass bei üblichen Passungen und normalen Betriebsverhältnissen ein zweckmäßiges Betriebsspiel verbleibt. Das ist völlig normal.

Gruß
Klas
 
No.7

No.7

Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
206
Ort
Willich
Modell
12 GS /09
Wellen und Verzahnungspflege da ist das Zauberwort, Staburax/NBU30 PTM
kommt bei mir an die K75, K11LT, und an die Q und Ruhe ist in der Herde:p:p.

Robert
 
H

hbokel

Gast
Am Tellerrad hab ich auch kein Spiel.
Hallo,

die HAG-Probleme treten meines Wissens am Hinterradlager auf, nicht am Kardan-Lager. Du musst Dir also wegen der bekannten HAG Probleme keine Sorgen machen.

Laut Motorcycle Consumer News ist die HAG-Ausfallrate stark gestiegen, seitdem BMW die Lagerung des Hinterrades geändert hat (alle Modelle mit der hohlen Achse). Ob da ein ursächlicher Zusammenhang besteht, weiß wohl nur BMW. Vielfahrer sollten die 1200er BMWs aber wohl besser meiden:


(Ausgabe September 2008)

In dem Bericht ist auch ein Foto abgebildet.



Die gute Nachricht: im Showroom und in der Garage hält der HAG ewig.

Gruß
Heinz
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Ausfallrate ist sicher höher wie "vorher", aber keinesfalls 29 % wie der Artikel vorschlägt. Ebenso keine Promille wie BMW suggeriert. Das Foto halte ich fuer eine Fotomontage - wobei die einzige Grundlage für meine Annahme ist, dass einfach zu viel Unfug aus den USA ruebergeschwemmmt wird.

Das Achslager ist auf jeden Fall ein wunder Punkt.
 
H

hbokel

Gast
Das Foto halte ich fuer eine Fotomontage - wobei die einzige Grundlage für meine Annahme ist, dass einfach zu viel Unfug aus den USA ruebergeschwemmmt wird.
Hallo Peter,

sicherlich wird in den USA auch Unfug produziert, aber ebenso sicher ist die Rechtsanwalt-Dichte dort sehr hoch. Der Verlag würde vermutlich schnell verklagt, wenn er geschäftsschädigende Fälschungen veröffentlicht.



In ihren Writer's Guidelines verlangen die Motorcycle Consumer News "well-researched and informative technical pieces with illustrations and/or photos. Note: All technical material must be accompanied by authentication. References and attribution are required if published research is used." Ausdrücklich wird verlangt "do not try to edit your photos". Wenn Du trotzdem skeptisch bist, kannst Du durchaus beim Verlag nachfragen (Motorcycle Consumer News, P.O. Box 6050, Mission Viejo, CA 92690) oder eine Mail an editor@mcnews.com schreiben.

Gruß
Heinz



 

Anhänge

Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
388
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Hallo Browser

Zitat von hbokel:
Hallo,

die HAG-Probleme treten meines Wissens am Hinterradlager auf, nicht am Kardan-Lager. Du musst Dir also wegen der bekannten HAG Probleme keine Sorgen machen.
Das ist so wohl nicht richtig. Bei mir hat es nämlich genau das AXIAL-Lager zerlegt, was sich durch laute Klackergeräusche im Bereich Hinterachse/Kardanwelle bemerkbar machte. Habe das HAG dann komplett überholen lassen. Beiträge dazu findest Du hier http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=38755&page=3 Bilder dazu findest Du auch bei mir in der Galerie. Wenn Du Fragen hast wende Dich mal an Michael "der bonner".
Möchte mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, meine aber zu wissen, dass das Axial-Lager kein fühlbares Spiel haben sollte.

Gurß
Kai
 
H

hbokel

Gast
Die Ausfallrate ist sicher höher wie "vorher", aber keinesfalls 29 % wie der Artikel vorschlägt.
Hallo Peter,

fairerweise sollte man berücksichtigen, dass sich die Aussage in der Zeitschrift ausdrücklich auf die Fehler-Quote bei einem Iron Butt Wettbewerb bezieht. Eine Strecke von 1600 km an einem einzigen Tag ist eine härtere Prüfung als die Sonntags-Ausfahrt zur Eisdiele ;-)

Gruß
Heinz
(der maximal die Hälfte einer Iron-Butt Strecke an einem Tag fährt)
 
H

hbokel

Gast
Bei mir hat es nämlich genau das AXIAL-Lager zerlegt, was sich durch laute Klackergeräusche im Bereich Hinterachse/Kardanwelle bemerkbar machte. Habe das HAG dann komplett überholen lassen.
Hallo Kai,

Danke für den Hinweis und die Fotos. Deinen Thread hatte ich tatsächlich übersehen. Also muss man auch beim Axiallager mit Schäden rechnen. Ich frage mich nur, wie lange die BMW-Einkäufer suchen müssen, bis sie Bauteile mit so mieser Qualität auftreiben.

Gruß
Heinz
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
730
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Hallo Kai,

Danke für den Hinweis und die Fotos. Deinen Thread hatte ich tatsächlich übersehen. Also muss man auch beim Axiallager mit Schäden rechnen. Ich frage mich nur, wie lange die BMW-Einkäufer suchen müssen, bis sie Bauteile mit so mieser Qualität auftreiben.

Gruß
Heinz
Hallo Heinz,

die von BMW verwendeten Lager sind nicht von schlechter/minderer Qualität.

Das Problem besteht darin, das der Halslager / HAG-Eingangslagerungs-Aufbau schon seit den 2V Boxer HAG´s genauso aufgebaut ist.

Aber Aufgrund der gesteigerten Leistung im Laufe der Jahrzehnte, scheint dieser Aufbau aber überholt zu sein.
 
H

hbokel

Gast
die von BMW verwendeten Lager sind nicht von schlechter/minderer Qualität.
Hallo,

da habe ich wohl einen falschen Rückschluss aus Deinen Fotos gezogen. Die Oberfläche der Kugeln aus dem zerstörten Lagers sah aus, als wären sie schlecht gehärtet gewesen.

Aufgrund der gesteigerten Leistung im Laufe der Jahrzehnte, scheint dieser Aufbau aber überholt zu sein.
Das wäre aber ebenfalls kein Ruhmesblatt. Oder ist es generell schwer, Lager anhand von Konstruktionsmerkmalen korrekt zu dimensionieren? Es könnte auch sein, dass die Konstrukteure falsche Annahmen zur Belastung der Lager gemacht haben (Stichwort "Sonntagsfahrer" ;-)

Gruß
Heinz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Bei den Konstruktionen der ersten 1200-er HAG wurden die Lager unzureichend geschmiert.
Meines Wissens wies der Lagerlieferant sogar darauf hin.
In den Folgekonstruktionen wurde das Problem abgestellt.
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich bin sehr dafür die Ursachen sachlich zu beleuchten - was ja hier auch geschieht.

Man sollte sich bei diesem wie auch bei allen anderen Themen immer wieder mal vor Augen führen, dass das "System Forum" die Bandbreite von Problemen übertreibt. Dadurch erhält man einen immer negativeren Eindruck je mehr man liest.

Nur mal als ein Zwischenruf für insbesondere die nachfolgenden Leser.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
730
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Hi
Bei den Konstruktionen der ersten 1200-er HAG wurden die Lager unzureichend geschmiert.
Meines Wissens wies der Lagerlieferant sogar darauf hin.
In den Folgekonstruktionen wurde das Problem abgestellt.
gerd

Bei ersten 12er Antriebe wurden die Lager eigentlich ausreichend geschmiert, Problem war oder ist, das aufgrund von fehlender Entlüftung und der Longlife-Schmierung das Öl im Antrieb anfing zu schäumen.
Nun hat man wieder ne Entlüftung und Ölablassschraube verbaut sowie das Nadellager am Kegelrad vergrößert.

Man sollte die Ölmenge um ca. 20 ml verringern.
 
H

hbokel

Gast
Nun hat man wieder ne Entlüftung
Hallo,

kann man das "nun" zeitlich genauer definieren?
Oder erkennt man die Entlüftungsöffnung eventuell äußerlich am HAG?

Warum ich frage? Weil ich wissen möchte, ob nach der ersten Reparatur Ruhe ist, oder ob ich alle 30.000 km eine HAG-Reparatur einplanen muss (bzw. der Käufer meines Schweineeim... ähhh Motorrads).

Gruß
Heinz
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
haben nicht die K 1200+1300 dieselbe Konstruktion eingebaut? Gibt's da auch Probleme?
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
730
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Moin,
haben nicht die K 1200+1300 dieselbe Konstruktion eingebaut? Gibt's da auch Probleme?
Jau,

da bestehen die selben Probleme, Aufbau ist Identisch, halt nur Seitenverkehrt.

Hab im Moment einen R1200GS HAG aus 2004 mit aufgelöstem Kunststoffkäfig vom AX-Lager, aufem OP-Tisch liegen.


Was aber viel schlimmer ist, das die verbaute Lagerung von der Kegelradwelle weder im Werkstatthandbuch noch im ETK auffindbar ist.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
730
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Habe Heute bei meiner R 1200 GS BJ 2004 Das Öl im HAG gewechselt.
Und da hab ich bemerkt das der Kegelradzapfen ein leichtes Lagerspiel hat.
Das Spiel ist nur ganz leicht, gerade das man es spürt wenn ich den kegelradzapfen hin und her bewege.
Wenn ich ihn aus und ein ziehe ist kein Spiel
Am Tellerrad hab ich auch kein Spiel.
Ist das Normal oder muss ich mir Sorgen um mein HAG machen?
Man liest hier so viel über HAG Schäden das ich schon Angst bekomme
Möchte im Juni mal 10 Tage nach Sardinien und da wär es ganz blöd wenn ich dort einen Lagerschaden am HAG hätte.
Ist zwar immer blöd aber da sollte das Moped schon richtig herhalten ohne Panne.

Sollte die verzahnte Eingangswelle fühlbares radiales Spiel haben,
würde ich auch bei Deinem HAG auf einen geplatzten Kunststoffkäfig
am AX-Lager tippen.

Siehe den Betrag/Bild hier drüber
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.311
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jau,

da bestehen die selben Probleme, Aufbau ist Identisch, halt nur Seitenverkehrt.
Also mir ist kein Lager an der K1300XX bekannt, das im HA kollabiert ist. Bei den K1200XX auch nur die, wo nicht regelmässig das Öl gewechselt wurde. (Und hier haben wir teilweise über 170PS am Start).

Sicher das die Konstruktion wirklich identisch ist? Laut den Microfishen und den Ersatzteilnummern nicht:cool:
 
Thema:

HAG Kegelrad Lagerspiel ?? HAG Spezialisten

HAG Kegelrad Lagerspiel ?? HAG Spezialisten - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 / 1250 GS Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten

    R 1200 / 1250 GS Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten: Hallo, ich suche für eine R 1250 GS den Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten. Spritzschutz hinten (46628533657) Kappe Endschalldämpfer...
  • Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen

    Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen: habe zu dem Thema hier einiges gefunden dennoch gibt es von meiner Seite eine Überlegung zu der ich nichts gefunden habe. Die Kegellager spielfrei...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011

    HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011: HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011 silber, lt. Vorbesitzer ca. 10.000km gelaufen. Lager sind in Ordnung! Sieht gut aus und...
  • HAG defekt

    HAG defekt: Thema und Text überarbeitet Hallo, ich habe heute meine Maschine in die Werkstatt gebracht wegen Geräuschen im Endantrieb. Die Werkstatt hat...
  • Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen?

    Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen?: Hallo zusammen, meine Springer im 5. Gang sind immer noch mysteriös ... die Werkstatt hat jetzt beim weiteren Zerlegen des Hinterradbereiches...
  • Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 / 1250 GS Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten

    R 1200 / 1250 GS Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten: Hallo, ich suche für eine R 1250 GS den Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten. Spritzschutz hinten (46628533657) Kappe Endschalldämpfer...
  • Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen

    Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen: habe zu dem Thema hier einiges gefunden dennoch gibt es von meiner Seite eine Überlegung zu der ich nichts gefunden habe. Die Kegellager spielfrei...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011

    HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011: HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011 silber, lt. Vorbesitzer ca. 10.000km gelaufen. Lager sind in Ordnung! Sieht gut aus und...
  • HAG defekt

    HAG defekt: Thema und Text überarbeitet Hallo, ich habe heute meine Maschine in die Werkstatt gebracht wegen Geräuschen im Endantrieb. Die Werkstatt hat...
  • Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen?

    Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen?: Hallo zusammen, meine Springer im 5. Gang sind immer noch mysteriös ... die Werkstatt hat jetzt beim weiteren Zerlegen des Hinterradbereiches...
  • Oben