@gravedigger
Guck mal bei den bekannten Verdächtigen im Netz, was die so an Montageböcken im Handel haben. Ich hab mir so einen für Euro 99.00 angeschafft und bin zufrieden damit.
Schwachpunkte bei deiner Konstruktion; der Keil scheint weder in der Länge (Reifengrösse) noch bezüglich Auflagepunkt am Reifen beweglich. Dann noch die geringe Standfestigkeit der ganzen Konstruktion und die fehlende Möglichkeit, das Rad auf dem Bock immer gleich aufliegend schnell zu drehen. Die Idee mit den grossen Ringen als Auflage macht schon Sinn. Dann sollte an der vertikalen Achse oben noch ein Gewinde und grosse Mutter dran, um das Rad zu sichern. Weiter sollte der Hebel ausserhalb des Reifen-Radradius liegen, sonst bekommst du die notwendig Kraft nicht auf den Reifen.
@markus opf
Bei den Preisen für die Montage und der Möglichkeit im Web die Reifen kurzfristig selber zu bestellen, habe ich meine Investition von Euro 300.00 nach fünf selber montierten Reifen drin. Nachher kommt der Return of Investment. Und noch was anderes, meine Reifen lagern neben dem Weinregal..., was für ein ergötzender Anblick im Keller!
Grüsse