Frage an die Experten zum Thema Motorschutzplatte

Diskutiere Frage an die Experten zum Thema Motorschutzplatte im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich würde mal gerne eure Meinung hören. Ich habe den Wunderlich Dakar Motorschutz um ca 2,5 cm höher gelegt. Die Kiste setzte , bedingt...
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ulixem

Gast
Hallo,
ich würde mal gerne eure Meinung hören.

Ich habe den Wunderlich Dakar Motorschutz um ca 2,5 cm höher gelegt.
Die Kiste setzte , bedingt durch die tiefe gepufferte Halterung, schneller mal auf. (alte Höhe:siehe Foto liegend)

Bei meiner G/S hatte ich das nicht so häufig, allerdings hatte auch die noch eine richtige Ölwanne.
Jetzt ist der Motorschutz genau so knapp, wie bei einer G/S verbaut.


Warum ?
Ich bin der Meinung, dass ein Motorschutz, der garnicht erst aufsetzt, der beste Schutz ist.

Natürlich ist jetzt die Pufferwirkung des Gummigedöns weg und durch eine Beule, hat er mittig an einer Kühlrippe Kontakt. Vorne ist der Abstand ca 1 cm, hinten 2 cm.

Befestigt ist er mit Senkkopfschrauben(8.8Stahl), welche die Gewindelänge ausnutzen.Es gibt keine Gummipuffer mehr.Die vordere Halteplatte mit der Achsführung fehlt. Er wird also von 3 M8 und einer M6 Schraube gehalten.

Was haltet ihr davon ?




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skates-for-you

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Würde mir andere befestigung überlegen.

Servus

Der hintere linke halte punkt ist bei meinem Kumpel komplett eingebrochen.
Schaden 2500€!
Passiert ist das ganze beim Reifenwechseln in der Garage mit einem Montageständer von einer KTM der unter den Motorschutz gestellt war.
Es war alles mit Original Halterung von Wunderlich montiert.

Gruß Michel
 
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ulixem

Gast
IHR HABT MICH ÜBERZEUGT:

Gerade mit Wunderlich telefoniert, wie immer sehr kompetent.
Ich kriege den Innenkäfig vom Extrem mit Schraubmaterial für 40 Euro zugeschickt.
Das finde ich sehr fair.
Da ich alle Schrauben aufgebohrt hatte, (kein Kommentar wegen der Schraubensicherung bitte) ist das meine Ideallösung.
Jetzt hängt das Ding höher und ich bin beruhigt.

Danke Jungs

hier mal der Link zum Innenteil...
http://wunderlich.de/frame.php?Make...1&lay1=3&lay2=20&lay3=3&lay4=1&prodid=8500128
 
Schneckle

Schneckle

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Das Thema gabs hier schon ab und zu ;)
Warum soll denn der Motorschutz nicht mehr aufsetzen wenn er 2,5 cm höher ist? Zumal die HP durch Ihr Luftfederbein eher weich abgestimmt ist.

Habe den Kevlar Motorschutz à la Gerard:


Und die entsprechende Aufhängung:


Achtern federnd aufgehängt:


Von unten:


So kann bei starkem Bodenkontakt nix ab- oder ausreißen.
Grüße!
 
Kai R

Kai R

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Ich hatte anfangs den Motorschutz von Wunderlich bestellt, als ich ihn in den Fingern hatte und gesehen habe, wie weich er selbst ist (durchbiegen) und wie besch... die Haltepunkte sind, habe ich ihn wieder zurückgeschickt und mir den Stabilen Motorschutz von TT bestellt.

(das hilft Dir jetzt leider auch nicht weiter:() hmmm

Je nachdem wie Du Deine HP einsetzt, wäre das evtl. immer noch die günstigere Variante als Reparaturkosten von 2500,- euro
 
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ulixem

Gast
Das Thema gabs hier schon ab und zu ;)
Warum soll denn der Motorschutz nicht mehr aufsetzen wenn er 2,5 cm höher ist?
Nicht garnicht, sondern halt später, da er höher liegt.
Sorry, aber deine Konstruktion überzeugt mich garnicht.:rolleyes:

bzgl. TT:
zu spät, aber danke.
Der TT- Schutz wird ja am Rahmen verschraubt.

Kann der Gerard nicht ein Carbonschutz in TT-oder Wunderlichgröße machen? DAS wäre doch was.
 
Schneckle

Schneckle

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ulixem;686740 Kann der Gerard nicht ein Carbonschutz in TT-oder Wunderlichgröße machen? DAS wäre doch was.[/QUOTE schrieb:
Na eben gerade nicht, Sinn und Zweck ist eben keine Dreckschaufelpfanne unter dem Motor in der Größe eines Schneeschiebers ;)
Dann eher mal eine Delle im Auspuffrohr in Kauf nehmen als den "Worst Case" aus dem anderen, schon zitierten Fred. Und darum auch die flexible und entkoppelte Aufhängung achtern, vorn ist es mit den Gummipinökels.
Einzig und allein würde ich den Kevlarschutz vorn etwas höher ziehen und links und rechts geringfügig breiter machen, man müßte eben eine ordentliche Form bauen und nicht über einen originalen "drüberlaminieren". Wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe... :rolleyes:
Grüße!
 
rossi508

rossi508

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Sorry, aber deine Konstruktion überzeugt mich garnicht.:rolleyes:
Das ist eine Philosophiefrage, wie mit den Ventildeckelschützern oder Sturzbügeln. Je stabiler und größer, so größer die Angriffsfäche und Hebelwirkung, so schneller reisst was aus.

Die original Plastik Ventildeckel Dinger nehmen beim ersten Kontakt die Kräfte auf und gehen fliegen. Bei den stabileren Varianten ist die Gefahr groß, daß die Schrauben am Kopf ausreißen.

Das Gleiche beim Motorschutz. Ich verbeule mir lieber den Krümmer, als das Gehäuse zu zerreißen. Als Steinschlagschutz sind die großen Dinger bestimmt nicht von Nachteil, aber was interessiert mich der Steinschlag.
Ich find die Lösung von Gerard interessant.

Kann der Gerard nicht ein Carbonschutz in TT-oder Wunderlichgröße machen? DAS wäre doch was.
Das oben bereits genannte spricht bei Gerards Anwendung dagegen, desweiteren ist er sehr auf das Gewicht bedacht. Nicht wegen dem Materialgewichts, sondern wohl mehr wegen dem Erdreich, das er darin sammeln würde.

Wie gesagt, alles eine Philosophiefrage:D

Gruß
André
 
Eric

Eric

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Hi zusammen,

ich habe auch die Gummiepuffer montiert aber noch zusätzlich eine Gummieauflage zwischen Aluplatte und Motor um die gröbsten Schläge möglichst grossflächig auf das Motorgehäuse zu übertragen.
Die Gummiepuffer sterben bei mir regelmässig. Nicht auszudenken wenn die Bodenplatte fest verschraubt wäre. Bei meiner alten R100 GS habe so etwa 3-4 Ölwannen "verbraucht".
Bei der HP2 würde mich das ruinieren :rolleyes:. Da wechsel ich lieber mal ein paar Gummiepuffer und dengel den vorderen Halter wieder gerade.

Gerards Lösung finde ich bisher noch am besten.

Dreckige Grüsse

Eric
 
huub

huub

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Servus, auch wenn dem Gerard seine Lösung extrem leicht ist, ich bevorzuge den TT. Der stützt sich vernünftig am Rahmen ab. Den Murks von BMW und die Abarten kannst vergessen.
Gruß huub
 
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ulixem

Gast
Danke Euch allen und motorplatzerfreie Zeit.
 
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ulixem

Gast
Das Ergänzungsset von Wunderlich war heute schon in der Post, dann werde ich es am WE gleich ausprobieren können, es soll ja richtig schönes Wetter werden und Matsch gibts in der Eifel ja auch reichlich. :D
 
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ulixem

Gast
Macht einen sehr guten Eindruck, ich werde allerdings alle Unterlegscheiben weglassen, da die volle Gewindelänge wie mit den Serienschrauben nicht ausgenutzt wird.



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Quereinsteiger

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Macht einen sehr guten Eindruck, ich werde allerdings alle Unterlegscheiben weglassen, da die volle Gewindelänge wie mit den Serienschrauben nicht ausgenutzt wird.
Ich bin mir nicht sicher ob das funzt. Grund dafür ist die Querstrebe vorn, welche dann auch unten wandern müsste. Das geht aber nicht :confused:.
 
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ulixem

Gast
Die Schrauben die die Gummipuffer halten und die Schrauben die den Hilfsrahmen in der "Ölwanne" halten. Sie verändern nicht die Anschraubhöhe, sondern verlängern nur die Gewindelänge der jeweiligen Schraube.
Werde eh mittelfaste Schraubensicherung bei den teilweise sehr kurz hehaltenen Schrauben nehmen.
 
Kai R

Kai R

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1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Bin ja...

kein Freund von dem wunderlichen Motorschutz:eek::mad:

Aber anstelle die Unterlegscheiben wegzulassen, würde ich nach dementsprechend längeren Schrauben suchen.

Gibt ja einige Shops im www.;)
 
Thema:

Frage an die Experten zum Thema Motorschutzplatte

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