Der erste Umfaller und was dann ?

Diskutiere Der erste Umfaller und was dann ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, heute war mal seit langen ein sonniger Tag und ich wollte auch mal der Batterie was gutes tun. Jedenfalls habe ich das Ladegerät noch holen /...
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

heute war mal seit langen ein sonniger Tag und ich wollte auch mal der Batterie was gutes tun.
Jedenfalls habe ich das Ladegerät noch holen / kaufen können;)

Da ich hier sehr ländlich wohne, nehme ich schon mal eine Abkürzung über unbefestigete Wege.
Dieser war super gefroren resp. steinhart.
Ich merkte schon, dass sich die Q sehr unruhig verhielt und meinte, wenn ich sie mal langsam bewege wird es schon gehen.:rolleyes:
Von wegen.:eek:......wie in Zeitlupe mußte ich sie zur Seite legen und ich versuchte erstmal das Teil wieder auf die Beine zu stellen.
Nix aber auch garnix bewegte sich.......:mad:
Zum Glück war in der Nähe ein Bauerhof und der nette Bauer hatte mit mir zusammen die Q wieder aufgestellt.:)
Nix dran! Alles OK !! Gott sei dank!!

Was macht ihr? Gibt es einen Trick oder bestimmte Vorgehensweise um die Q auch alleine auf die Beine zu bringen:confused:

Wenn das irgendwo in der Prärie passiert, wo weit und breit keiner ist.......:confused: ADAC oder Was:confused:


LG Matti
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.868
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich hab die Adventure in Garmisch am Hang hingelegt, und musste mir selber helfen,

Lenker einschlagen, weit weg vom Schwerpunkt mit beiden Händen am Lenkerende aufstellen.
Ich war erstaunt wie leicht das geht.

Das probiert man natürlich nur mit einem Moped das einem nicht gehört.

LG
Tom
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi, ( es geht ja doch )

das Video scheint eine ideale Lösung zu bieten. Beim nächsten mal probiere ich es mal.......:rolleyes:
Der Umfaller ist so im Schritttempo passiert ! Ich konnte noch das linke Bein auf dem Boden stellen. Aber dann war die Schwerkraft die stärkere:o

LG Matti
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Meine lag zwar auf der anderen Seite, aber als ich sie aufheben wollte, ist sie mir über das leicht eingeschlagene Vorderrad weggerollt. Mist!:eek:

... und ich sagte noch zu ihr, nicht schlafen legen, wir fahren durch.:rolleyes:
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

sicher eine gute Methode wenn die Voraussetzungen stimmen......ich hatte heute einen unebenen Weg ( vereiste Spuren von Traktorrädern ) und ich könnte wetten, dass entweder ich weggerutscht wäre oder die Q.........
aber beim nächsten Mal werde ich eine von beiden ( in Video gezeigten ) Techniken versuchen;)

LG Matti
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
Servus Matti,

versuchs mal so: http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/stellung-3387.htm

Da ist bildlich dargestellt, was TOM 123 beschrieben hat. Und so habe ich das bei BMW auch gelernt.

Der junge Mann am Gepäckträger hilft nicht hochheben. Er sichert das ganze nur.

Wobei, und das ist nur "meine" persönliche Erfahrung, es geht noch leichter, wenn man den Lenker auf die andere Seite einschlägt, sprich, wenn das Mopped auf der linken Seite liegt, den Lenker ganz nach links (Richtung Boden) drehen (respektive Rechts, wenns auf der rechten Seite liegt).

Am besten mal ausprobieren

(wenn man eine ausgeborgte GS hat):D:D:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Da rutscht nix wäch und wenn's dem Gefühl hilft, einfach die Vorderradbremshebel mit irgendetwas festsetzen, ist aber normal nicht nötig.

Man kann die Dicke, wenn sie denn schon liegt, auch wunderbar über den Euter in die richtige Richtung zum aufstellen drehen:eek::D:cool:. Geht ganz leicht, wirklich:)
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,
ich hab mal aufgeschnappt, dass es in Japan Bestandteil der Führerscheinprüfung ist, das eigene Motorrad aufzuheben. Wer die 12er Q nicht gewuchtet bekommt, muss dann ggf. auf 800 oder 600er downsizen. Und wenn das nicht reicht, es gibt Luft nach unten, auch 125er Aprilias lassen sich prima fahren...:D

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich werde es üben......sobald das Wetter wieder gut ist, werde ich die Q vorsichtig auf die Wiese legen und mal die verschiedenen Möglichkeiten
ausprobieren.
Vorher wird sie kein Meter mehr das Grundstück verlassen:mad:
Sowas kommt mir nicht noch mal vor: Blamage ( auch wenn ich heute fast alleine war ).;)

LG und gute Nacht

Matti
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hi,

ich werde es üben......sobald das Wetter wieder gut ist, werde ich die Q vorsichtig auf die Wiese legen und mal die verschiedenen Möglichkeiten
ausprobieren.
Vorher wird sie kein Meter mehr das Grundstück verlassen:mad:
Sowas kommt mir nicht noch mal vor: Blamage ( auch wenn ich heute fast alleine war ).;)

LG und gute Nacht

Matti
Ach quark nicht aufregen, das gehört dazu. Beim ersten mal tut's noch weh, dann wird's weniger.

Niemals die Kiste aufhalten wollen, wenn sie denn geht, dann gehen lassen. Aufhalten bringt garantiert Schmerzen. Das Moped kann mehr ab als wir:cool:
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,Roter Oktober

bevor die Augen zugehen!
Danke für die aufmunternden Worte:)

LG Matti
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
... eins von x ...


... es ist immer so viel leichter wenn man jemand zum Einsammeln-Helfen hat ;) (rechts oben im Bild schon heraneilend ...)

... noch besser ist es übrigens mit ZWEI ... :D
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Wenn Du nach Afrika kommst, immer Kleingeld in Lokalwaehrung dabei haben. Egal, wo Du Dich hinlegst, es ist immer ein Neger in der Naehe...ich schwoere!:D
Ansonsten wohl mal Hechlingen buchen, dort gehoert so etwas bestimmt zum Programm.
 
Thema:

Der erste Umfaller und was dann ?

Der erste Umfaller und was dann ? - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Offroad die Erste- Keine Angst vor Umfallern !

    Offroad die Erste- Keine Angst vor Umfallern !: Schönen guten Tag, Jui, das war das erste harte Offroad Wochenende (zumindest für mich!). Toller Trip durch Portugals Süden. Ich möchte mal...
  • Offroad die Erste- Keine Angst vor Umfallern ! - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Offroad die Erste- Keine Angst vor Umfallern !

    Offroad die Erste- Keine Angst vor Umfallern !: Schönen guten Tag, Jui, das war das erste harte Offroad Wochenende (zumindest für mich!). Toller Trip durch Portugals Süden. Ich möchte mal...
  • Oben