8 Tage Trip - wohin?

Diskutiere 8 Tage Trip - wohin? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen. Ich überlege grad intensiv wo ich 2011 eine 8-tägige Reise mit dem Motorrad machen könnte. Nur leider kann ich mich nicht...
7

7uki

Gast
Hallo zusammen.

Ich überlege grad intensiv wo ich 2011 eine 8-tägige Reise mit dem Motorrad machen könnte. Nur leider kann ich mich nicht entscheiden wohin es gehen soll: London? Provence? Korfu (über Tschechien-Albanien)? Schweden/Finnland? Rumänien?

Welche Ziele sind (bei normaler Fahrweise, sprich 300-400km/ Tag, notfalls auch mal 600-700) in 8 Tagen tour-retour zu empfehlen? Ohne dass ich nach diesen 8 Tagen nochmal 1 Woche Urlaub zum erholen brauche :)
Die Übernachtungsmöglichkeiten sind relativ: ich zelte gerne, ein Hotel schadet aber auch nicht.

Btw.: wenn jemand mitfahren möchte, kann er/sie sich gerne melden. Ich starte von Nürnberg aus, und fahre eine 650gs single.

Wo lohnt sich denn so ein Trip denn?

Grüße an alle,
Daniel
 
Freddy

Freddy

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
112
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1150 GS
Hi,

da fällt mir doch glatt meine "Insel-Tour" ´88 wieder ein. *träum*

speziell Wales und Schottland

Da könnt ich auch mal wieder hin.


Freddy
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo Daniel

Acht Tage sind schnell vorbei. :rolleyes:

Lohnenswert ab Nürnberg ist sicher mal über den nördlichen Schwarzwald oder den Hundsrück in den südlichen Pfälzer Wald, dann den Vogesen lang südlich in den Jura bis hinter Genf in die Savoie. Mit gutem Timing reicht es dir bei Tag 4 gar nach Sestriere auf die Assietta. Dann weiter nördlich von Turin nach Insubrien und rüber zum Gavia, dann via Tirol (Namloser Tal) und Vorarlberg zum Bodensee und von dort aus zurück nach Nürnberg.

Auch schön ist's über die östlichen Alpen nach Slowenien, Kroatien (weiter als Split ist imho nicht nötig) und etwas versetzt, z.B. über die Sella wieder zurück. Zu empfehlen ist eine Fahrt im Landesinneren von Kroatien, z.B. über Motovun und zu den Plitwitzer Seen.

Viel Spass
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Btw.: wenn jemand mitfahren möchte, kann er/sie sich gerne melden. Ich starte von Nürnberg aus, und fahre eine 650gs single.
Hallo Daniel,
ich würde vllt schon gern mitfahren, wie alt bist du denn?
Ich bin 18 Jahre alt und fahre eine r 80 gs:D und ich komm aus München, wir könnten ja davor mal zusammen fahren...


lg Ben
 
G

Gast18187

Gast
Hallo,

wie sieht es mit Schweiz, Österreich und Italien aus!
Die Anfahrt ist von Nürnberg ohne Probleme ohne Autobahn in einem Tag möglich!?

Italien: Dolomiten, Gardasee oder weiter Südlich?
Mann kann auch alle Drei in 8 Tagen befahren, hab ich schon gemacht!!

Schweiz ist sehr schön wenn auch nicht billig!

Viel Spaß
Asterix

PS: Bin nur ca. 90km von Nürnberg weg!
 
S

stephanbaehr

Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
100
Komme auch aus der Nähe von Nürnberg!! Würde mich auch reizen mitzukommen. fahre eine R1100s Boxercup und eine 11er GS wird im januar gekauft!
Gruß aus Südthüringen!
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Samstag nach Genua, Nachtfähre nach Korsika und eine Woche asphaltsurfen. Nachtfähre freitags zurück und nach eigenem popometer nach Hause! :D
 
G

Gast18187

Gast
Korsika!
hört sich auch nicht schlecht an!
Was kostet die Fähre bzw. Unterkunft mit FR oder HP Standard?

Aus dem winterlichen BY
 
7

7uki

Gast
Ehrlich gesagt möchte ich mal was anderes wie Österreich und Italien sehen. War die letzten Jahren nur in diesen 2 Länder.
Es gibt ja auch andre Kurven ausser Großglockner und Stelvio. :)

Ich hab jetzt 4 grobe Richtungen, in denen es gehen soll:

1. Slowenien-Kroatien
2. Tschechien-Slowakei
3. Elsass-Provence ODER Schwarzwald-Schweiz-Westitalien, bis Saint Tropez :D
4. Südengland/ Wales.

Alle klingen interessant, und die ca. 2000-2500km sind in den 8 Tagen ohne Stress machbar. Ach ja, ich möchte auch so oft wie möglich auf das Zelt zugreifen. Im Hotel schläft man auf Familienreisen :)

Was sagt ihr zu diesen Touren?

Reisezeit wäre Mai, oder Ende Juni/ Anfang Juli.
Oder September.

@stephanbaehr und bigben92: ich bin 30, und wir können uns gerne drüber unterhalten und im Frühjahr auch mal auf ner "Schnuppertour" treffen :) Geplant war die Tour mit meinem Cousin, ich hab aber immer mehr den Verdacht dass er sich drückt. 8 Tage auf ner Fireblade mit Gepäck machen glaub ich nicht ganz so viel Spass. :) Und ganz alleine fahren ist auch nicht das Wahre.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Korsika!
hört sich auch nicht schlecht an!
Was kostet die Fähre bzw. Unterkunft mit FR oder HP Standard?

Aus dem winterlichen BY
Die Fährgesellschaften haben gleich im Jannuar einige Billigplätze im Angebot, bei denen man über 50% sparen kann.

Hotel kann ich nicht sagen aber das ist im Internet zu finden. Wir waren auf dem Campingplatz in Aleria. Dort gibt es Bungalows in verschiedenen Größen.ca. 100€ pro Person und Woche. Supermarkt im Dorf und Winzer vorm Tor! :D
 
G

Gast18187

Gast
OK,Danke für die Infos!

Werde es mir mal hinter die Ohren schreiben :eek:
Schönen Tag noch!
Muss nun Schneeschaufeln! :(
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
1. Slowenien-Kroatien
2. Tschechien-Slowakei
3. Elsass-Provence ODER Schwarzwald-Schweiz-Westitalien, bis Saint Tropez :D
4. Südengland/ Wales.

Hello

Viel weiter biste ja nicht....

Von der Wetterbeständigkeit her - mit dem Zelt - wären die südlicheren Ziele zu empfehlen, aber die grossen Pässe in den Süden könnten evtl. während deinem Zeitfenster geschlossen sein. Da ich (fast) alle Destination schon mal befahren habe, hier noch weitere Hinweise.

Slowenien-Kroatien; einige Strassenabschnitte nähe der Küste haben einen sehr glatten Strassenbelag. Einfach genauer hingucken. Ich selber hab die nicht angetroffen, aber wurde immer wieder gewarnt. Vermutlich zu wenig Rollsplit im Belag. Probier die Nebenstrassen zu befahren, z.B. anstatt rein nach Triest, umfahren über Lipice und dann auf die Strassen 5012 und 5017 südlich von Rijeka an die Küste zu gelangen. Oder über Motovun, eine sehr schöne Stadt auf einem Hügel. Im Hinterland nach Senj (Gegend von Kutevero) hat es Bären und Wölfe, ich würd da nicht in der Wildnis das Zelt aufschlagen. In Kutevero hat es übrigens eine "Bären-Aufzuchtstation".

Nach Tschechien über den Grenzposten Guglwald und dann weiter über Czesky Krumlov Richtung Osten und beim Rückweg noch Prachatice und den Bayrischen Wald mitnehmen. Vermeide die grossen Hauptachsen, stehen Richtung Austria eh nur Prostituierte rum, nimm besser die Querverbindungen. Das Essen ist nicht mehr überall billig, Menukarte vergleichen und Leute fragen lohnt sich.

Wenn Du übers Elsass in die Provence fahren möchtest solltest Du in jedem Fall auf Nebenstrassen über die Linie Jura, Bugey, "Dent du chat", Vercors und Drome Provencale hinunter in den Luberon fahren und von dort aus weiter in die Gegend von Frejus. Dann ein bisschen der Küste lang, ins Gebirge zurück und in die Heimat ab Sospel. Die hohen Pässe (Bonette, Galibier oder Iseran usw.) unbedingt befahren, so sie offen sind. Nimm ein dickes Schloss fürs Mopped mit, denn Gelegenheit macht Diebe.

In England jeden Morgen beim Aufstehen (besonders wenn der Kopf noch weh tut) ganz bewusst an den Linksverkehr denken und bei den Kreiseln zunächst mal ganz sachte ranfahren. Da muss man sich echt daran gewöhnen. Essen beim Chinesen, Pakistani, Hindi und sonst Fish n' Chips. Ist gut und preisgünstiger als die sonstige Küche. Italiener vermeiden oder die Karte gut studieren. Pizzas laufen dort unter "Haute Cuisine". Die Zeltplätze an der Südküste und Devon sind gut eingerichtet, inkl. Waschmaschine und Trockenhaube. Mir hat es in sehr Bath gut gefallen, beim Hochfahren ab Südküste Salisbury und Stonehenge mitnehmen. Wales hab ich ab Bath zugunsten Devon und Land's End liegen gelassen. Bodysurfen in Newquay war der absolute Hammer. Bognor Regis und Lime Regis sind ebenfalls einen Abstecher wert. Falls geschichtlich interessiert; die Kathedrale in Winchester besuchen.

In jedem Fall nimm einen 5 Liter Bezinbehälter mit. Speziell Frankreichs Hinterland kann überraschen. Ein anständiges GPS kann dir alternative Routen vorschlagen, z.B. wenn ein Übergang gesperrt ist oder dunkle Wolken links aufziehen und rechts die Sonne scheint.

Viel Spass
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
wenn Du nach Wales willst kann ich helfen, war 3x da diese Jahr geht es Cumbria. Wetter, na ist eben so, willst du Klasse Moped fahren oder in der Sonne bruzeln,
Ich fahre immer im Mai, statistischer am wenigsten Regen, bis jetzt stimmt es.:D
Also wenn Du willst ich habe Garmin File für Wales

Ah ja besten Routen auch unter
http://www.mapsman.com/store/product.php?id=538
oder einfach nur auf B Strassen fahren
 
Thema:

8 Tage Trip - wohin?

8 Tage Trip - wohin? - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Oben