E10 Sprit und Aussage BMW

Diskutiere E10 Sprit und Aussage BMW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute, nachdem ich auf der Web Side bei BMW keinen Hinweis gefunden habe, habe ich eine anfrage an BMW gesendet. Hier die Aussage zum E 10...
D

dubble-xx

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
Hallo Leute,

nachdem ich auf der Web Side bei BMW keinen Hinweis gefunden habe, habe ich eine anfrage an BMW gesendet.

Hier die Aussage zum E 10 für alle

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Handelsübliche Kraftstoffe, die Sie heute an Markentankstellen erhalten, enthalten
bereits einen Anteil an Kraftstoffen, die biologisch erzeugt wurden (max. 5 %). Der
deutsche Gesetzgeber plant den Ethanolanteil im Normal- und Superbenzin ab Anfang 2011
auf 10 % (E10) zu erhöhen. Das Superplus soll hingegen unverändert bleiben (E5).

Der E10-Kraftstoff wurde in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt. Wir konnten
aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen Kraftstoff die E10-Tauglichkeit
von BMW Motorrädern unmittelbar attestieren. Die Auswertung der bisherigen
Felderfahrungen und weiterführende Untersuchungen unserer Motorenentwicklung haben
darüber hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff
betrieben werden können.

Nach wie vor muss dabei die für das Triebwerk mindestens vorgeschriebene Oktanzahl (ROZ)
beachtet werden.

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Danke für die Info...konnte ich gut gebrauchen.....

Gruß
Peter
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo, das bekam ich von BMW:

Sehr geehrter Herr,

danke für Ihre Nachricht.

Wir haben unseren BMW Motorrad Partnern bereits im Jahr 2007 eine Serviceinformation zur
Verwendung von Kraftstoff mit Ethanolbeimischungen zur Verfügung gestellt. In dieser
Information äußern wir keine Bedenken gegen Ethanol bei einem Beimischungsverhältnis von
maximal 10 Prozent.

Bei einer größeren als 10%igen Beimischung gehen wir zum heutigen Zeitpunkt von Schäden
an Bauteilen aus, die mit diesem Kraftstoff in Berührung kommen. Genauere Untersuchungen
hierzu laufen derzeit noch bei uns im Hause.

Wir wünschen Ihnen eine frohe Weihnachtszeit und stets gute Fahrt mit Ihrer R 1200 GS.

Viele Grüße
BMW Motorrad Direct



Mit Boxergruß

Roland


 
B

Baumbart

Gast
Mal die FAS von heute lesen, es würgt einen .
Auszug:
E 10 ist widersinnig, teuer und unvernünftig
Mit dem neuen Jahr kommt ein neuer Treibstoff an die Tankstellen: Das "Biobenzin" E 10 ist eine weitere Posse der Politik.

Überspitzt formuliert könnte man sagen: 2011 kommt das neue Biobenzin E 10 an die Tankstellen, und keiner merkt es. Zwar besteht akuter Informationsbedarf für Millionen von Autobesitzern, doch Aufklärung sickert nur tröpfchenweise an die Öffentlichkeit.

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 19.12.2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Bei einer größeren als 10%igen Beimischung gehen wir zum heutigen Zeitpunkt von Schäden
an Bauteilen aus, die mit diesem Kraftstoff in Berührung kommen. Genauere Untersuchungen
hierzu laufen derzeit noch bei uns im Hause.
Is klar.
Sind es also, warum auch immer, 11,2 % Beimischung weil irgend ein Vollhonk in der Raffinerie getorft hat und somit gibt es ein Risiko ?

Alles klar.
Bleibe bei Super+ und gut ist.
 
B

Baumbart

Gast
Is klar.
Sind es also, warum auch immer, 11,2 % Beimischung weil irgend ein Vollhonk in der Raffinerie getorft hat und somit gibt es ein Risiko ?

Alles klar.
Bleibe bei Super+ und gut ist.
und warum ein Bauteil, das z.B. 15 % nicht verträgt 10 % vertragen soll erschließt sich mir auch nicht, es geht ja nicht um 1x eintauchen sondern um dauernd umspülen.
Frag mal einen Biodieselfahrer nach so ca. 150.000 km, wie es - trotz Freigabe - seiner Einspritzpumpe oder ähnlichen Bauteilen geht.
 
M

Momber

Gast
E 10 ist widersinnig, teuer und unvernünftig
Mit dem neuen Jahr kommt ein neuer Treibstoff an die Tankstellen: Das "Biobenzin" E 10 ist eine weitere Posse der Politik.
Vollkommen richtig. Besser kann man es überhaupt nicht ausdrücken.
Respekt @ FAS.

"Merke(l)n" werden wir es aber schon, weil die Ölmultis dafür sorgen werden, dass der E10 Sprit einige Cent billiger ist als der normale Sprit (der bekanntlich auch schon 5% Palmherzen enthält).
Die stecken schließlich mit Merkel & Co. unter einer Decke.
 
B

Baumbart

Gast
Vollkommen richtig. Besser kann man es überhaupt nicht ausdrücken.
Respekt @ FAS.

"Merke(l)n" werden wir es aber schon, weil die Ölmultis dafür sorgen werden, dass der E10 Sprit einige Cent billiger ist als der normale (der bekanntlich auch schon 5% Palmherzen enthält).
Die stecken schließlich mit Merkel & Co. unter einer Decke.
Ich glaube eher nicht das die Ölbande hauptsächlich dahintersteckt, eher die Automobillobby, die haben Angst vor höheren CO2-Restriktionen, 10 % "Bio"Ethanol senkt ja erst mal den fossilen CO2-Ausstoß um 10 %.
Richtiger wäre natürlich den Flottenverbrauch drastisch zu senken, das schmälert aber vielleicht den Umsatz.

Hartmut

Übrigens, wer mal wissen will wohin die Eneergie bein uns so geht, gestern hat das BMWi dazu ein paar Zahlen genannt, wer sie lesen kann weiß warum den Audis dieser Welt der Ar*** geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Zuviele Zahlen, zuviel Geschwaller.

Ich will Mopped fahren und halte von dem ganzen Biorotz sowieso nichts.
Und bei einer Gesamtfahrleistung von maximal 15.000 Kilometern pro Jahr, verteilt auf drei Fahrzeuge, bin ich in der glücklichen Lage auf einen Diesel, Biosprit und sonstigen Hybridwahnsinn/Downsizeluftpumpenmötörchen verzichten zu KÖNNEN.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich muss eh sagen, die schönste Moppedzeit hatte ich vor über 20 Jahren....
Der Verkehr hat zugenommen, überall wird geblitzt und bald auch kein gutes Benzin mehr. Armes Deutschland kann ich leider nur sagen.....
E10 Biosprit ist genau so unwirtschaftlich und ökologisch Unsinnig wie die Abschaffung der Glühbirne.

Gruß Andreas
 
F

frank69

Gast
hier irrt der Meister, ab 2012 gibt's nur noch E10 oder Super+ für Benzinmotoren :mad:
Bist Du da sicher ? Oder fällt nicht nur Normal weg ?

So oder so, ich werde mir den Ökorotz, der natürlich gar nicht ökologisch ist, jedenfalls nicht antun.

Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
am besten reagiert man darauf, in dem man das Zeug nicht tankt....in mein Auto oder meine Mopeds kommt das nicht rein. Fertig.
Die HP brauchte bisher eh schon Super+, die Daytona ist 15 Jahre alt mit einer sauteuren Motorrevision und bekommt auch nur noch Super+, die MZ bräuchte Normal, bisher auch getankt, wenns sein muß halt Super ohne E10, wenns das nimmer gibt, Super+ (auf 5000km, bei 6 Liter Verbrauch ergibt das Mehrkosten von 30 Euro bei angenommenen 10 Cent Mehrpreis)
Der Mehrpreis ist bei einem Mopedpreis von durchschnittlich 15K€ einer BMW lächerlich.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
yepp, da haste recht...

am besten reagiert man darauf, in dem man das Zeug nicht tankt....in mein Auto oder meine Mopeds kommt das nicht rein. Fertig.
Die HP brauchte bisher eh schon Super+, die Daytona ist 15 Jahre alt mit einer sauteuren Motorrevision und bekommt auch nur noch Super+, die MZ bräuchte Normal, bisher auch getankt, wenns sein muß halt Super ohne E10, wenns das nimmer gibt, Super+ (auf 5000km, bei 6 Liter Verbrauch ergibt das Mehrkosten von 30 Euro bei angenommenen 10 Cent Mehrpreis)
Der Mehrpreis ist bei einem Mopedpreis von durchschnittlich 15K€ einer BMW lächerlich.
in meine alte Kiste darf auch nur Super+ oder höher fahren wegen eeeeetwas höhere Verdichtung :rolleyes::rolleyes::rolleyes: und in die 11er sollte ich wegen anderen weitreichenden Modifizierungen auch nix anderes reinpacken.
Bei den originoolen Maschinen in den Dosen wäre mir das allerdings egal, da hier höchstens nen paar Gummis angegriffen werden KÖNNEN ( nicht müssen) und die eh nur Mittel zum Zweck darstellen.......
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei den originoolen Maschinen in den Dosen wäre mir das allerdings egal, da hier höchstens nen paar Gummis angegriffen werden KÖNNEN ( nicht müssen) und die eh nur Mittel zum Zweck darstellen.......
nee is mir nicht egal, weil ich auch meine Dose mit meinem Gehalt unterhalten muß und ich hab ne Menge Leute in meinem Bekanntenkreis, die sagen, sie tanken sicher nie E 10......laßt uns das doch alle so machen.
Je mehr sich verweigern, desto besser. ist auch besser fürs Klima.
http://gs-forum.eu/showthread.php?t=51905&highlight=E10
 
Thema:

E10 Sprit und Aussage BMW

E10 Sprit und Aussage BMW - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?

    Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?: Wisst ihr, ob sich meine R 80 GS bj. 1989 mit dem neuen E10 Sprit verträgt? lg Ben
  • Petition gegen E10 Sprit

    Petition gegen E10 Sprit: Halli Hallo, es gibt eine Petition gegen E10 Sprit Mit der öffentlichen Petition soll erreicht werden, dass weiterhin Ottokraftstoff mit 5 v. H...
  • Petition gegen E10 Sprit - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?

    Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?: Wisst ihr, ob sich meine R 80 GS bj. 1989 mit dem neuen E10 Sprit verträgt? lg Ben
  • Petition gegen E10 Sprit

    Petition gegen E10 Sprit: Halli Hallo, es gibt eine Petition gegen E10 Sprit Mit der öffentlichen Petition soll erreicht werden, dass weiterhin Ottokraftstoff mit 5 v. H...
  • Oben