Batterie abklemmen zum Laden?

Diskutiere Batterie abklemmen zum Laden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine blöde Frage, ja aber ich verstehe den Grund nicht, warum überall empfohlen wird, zum Laden der Batterie (resp. zum Anschluss derselben an ein...
swissGerman

swissGerman

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
40
Ort
8700 Küsnacht ZH, Schweiz
Modell
GS 1200 Bj 2010, Harley Fat Bob, Vespa 125 LXV
Eine blöde Frage, ja aber ich verstehe den Grund nicht, warum überall empfohlen wird, zum Laden der Batterie (resp. zum Anschluss derselben an ein Ladegerätes für "Erhaltungsladung") das Moped von der Stromversorgung / Batterie zu trennen. Wenn ich das mache ist der Bordscomputer nur ohne Strom und ich darf Uhrzeit usw. neu programmieren.

Meine GS steht in ner frostgeschützten Tiefgarage direkt neben ner Steckdose. Was soll denn Großes passieren wenn ich einfach mein Ladegerät an die Batterie anschliesse und sonst nix abklemme? Klärt mich einer auf? Danke !
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nunja, es kam durch Verpolungen o.ä. zu Durchschüssen in die ZFE und dann wird es richtig teuer.

Ich, bei meinem Geschick, bin bestimmt Kandidat für so etwas und klemme daher ab beim Laden. Die meisten aber machen es nicht und von Problemen wird fast nie berichtet. Viele Ladegeräte haben eine fix zu montierende Steckdose, an die das Ladegerät dann angestöpselt wird
 
P

Petrus

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
134
Hab mir für meine R 1150 R ein "Batterie-Frischhaltegerät" bei Ebay gekauft und schließe das einfach an die Bordsteckdose an. Funktioniert prima. Selbst als die Batterie so leer war, das meine R nicht mehr anspringen wollte, schaffte es dieses Gerät, die Batterie innerhalb von 24 Stunden wieder komplett zu laden. Darf auch bei Gelbatterien verwendet werden.

Hatte es den letzten Winter komplett dran und im Frühling sprang meine BMW (Bj 2005) an, als hätte ich sie nur einige Stunden abgestellt!

Dieses hier:

http://cgi.ebay.de/BMW-Flussig-GEL-...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item483de21375

Gruß Peter
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Es gibt auch genügend Ladegeräte, die eine Verpolung merken, anzeigen und die Ladung verweigern.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Einige Ladegeräte verfügen über eine Entsulfatierfunktion. Hier eine Erklärung:

http://www.motorradfrage.net/frage/was-ist-eine-entsulfatierung-bei-der-batterie

Die beschriebenen Stromstöße zum Wiederbeleben der Batterie mag die Zentralelektik der Kuh überhaupt nicht. Deshalb besser Minuspol abklemmen, wenn geladen wird. Oder doch eben das Ladegerät vom :) kaufen und über Steckdose laden.

CU
Jonni
 
P

Petrus

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
134
Einige Ladegeräte verfügen über eine Entsulfatierfunktion. Hier eine Erklärung:

http://www.motorradfrage.net/frage/was-ist-eine-entsulfatierung-bei-der-batterie

Die beschriebenen Stromstöße zum Wiederbeleben der Batterie mag die Zentralelektik der Kuh überhaupt nicht. Deshalb besser Minuspol abklemmen, wenn geladen wird. Oder doch eben das Ladegerät vom :) kaufen und über Steckdose laden.

CU
Jonni

Hi Jonni,

dann müsste bei mir ja irgendetwas defekt sein? Ist es aber nicht. War letzten Winter mehrere Monate angeschlossen. Außerdem stöpsel ich jedesmal wieder ein, wenn ich die Q abstelle!

Gruß Peter
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Manche Ladegeräte nutzen zur Entsulatierung hohe Ladeströme, die die Bodelektronik schädigen können. Daher enweder eines dranhängen, dass ein Bordnetz erkennt (z.B. Optima) und nicht entsulfatiert oder eines, dass über Entladung entsulfatiert (z.B. Saito).

Längeres Abklemmen hat laut :) und wenn ich mich recht erinnere auch laut Handbuch zumindest bei den neuen BMWs zur Folge, dass der Datumseintrag für die Serviceintervalle verloren geht und den kann nur der Freundliche wiederherstellen. D.h. ab zum Freundlichen nach dem Winter oder angeklemmt lassen.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ab wann würde man den so ein Teil verwenden?
Meine Q steht im Gartenhaus und manchmal heize ich mit einem Katlytofen wenn ich dort am Rad oder Moped schraube.

Ab wann wir es für die Batterie kritisch?
Die Q bzw, Batterie ist neu bzw. von Juli 2010!


LG Matti
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ab 12,5 V (und darunter) muss nachgeladen werden.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hi,

ab wann würde man den so ein Teil verwenden?
Meine Q steht im Gartenhaus und manchmal heize ich mit einem Katlytofen wenn ich dort am Rad oder Moped schraube.

Ab wann wir es für die Batterie kritisch?
Die Q bzw, Batterie ist neu bzw. von Juli 2010!


LG Matti
Leider lässt sich das pauschal nicht beantworten. 2007 auf 2008 schob ich meine GS und die Megamoto in die Garage, beide gleich alt. Im Frühjahr sprang die MM sofort an, die GS Batterie war tot, kaputt, fertig.

Evtl. haben sie ja aus den vielen Reklamationen gelernt und 2010 bessere eingebaut, wobei ein gelegentliches Laden bzw. auch ein nicht tiefentladen lassen der Batterie sehr förderlich sind
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
@schlonz

danke!!
Was für ein Gerät wäre den sinnvoll:confused: bzw. möchte ich eins, was ich an der Boardsteckdose anschließen könnte, da ich auch im Winter von Zeit zu Zeit fahre und da sollte die Q auch wieder schnell einsatzbereit sein.;)

LG Matti
 
P

Petrus

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
134
Nimm das, was ich habe. Funktioniert schon seit vorletzten Herbst problemlos!
Link hatte ich schon gepostet.

Gruß Peter
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.743
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Nimm das, was ich habe. Funktioniert schon seit vorletzten Herbst problemlos!
Link hatte ich schon gepostet.

Gruß Peter
Hallo Peter, leider ist das von dir gezeigte Ladegerät nicht Microprozessorgest. kann also nur mit Spannung Laden, [FONT=&quot]hat wiederum den Nachteil dass eine Messung nur durch Spg. bei außergewöhnlich hohem Widerstand aufgrund von Tiefenentladung dann auf eine "volle" Batterie schließen lässt.
[/FONT]Viel besser sind hierbei Intelligente Ladegerät die beides, also Strom und Spannung automatisch Regeln, da auch nur diese Geräte für eine "voll" geladene Batterie sorgen. Alle Batterien haben nur eine begrenzte Lebensdauer, bei Tiefenentladungen verkürzt sich das Batterieleben um einiges.
Also lieber ein paar € mehr ausgeben und das Ladegerät auch regelmäßig dranhängen:)
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,
aus technologischer Sicht kann die Batterie im eingebauten Zustand beladen werden. Wenn die Q im Winter selten bewegt wird, würde ich einmal im Monat für 24h ein Ladegerät anhängen. Z.B, zu jedem ersten, kann man sich doch gut merken.
Ich fahre meine Q im Winter nie, baue die Batterie aus und stelle sie ins Warme. Auch hier seltene Aufladungen über die Winterzeit.

Wenn man nicht laden kann über die Winterzeit sollte zumindest der Massepol von der Batterie getrennt werden, denn sonst ist die Batterie ko :mad:, zumindest ziemlich wahrscheinlich.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe einen Smart Charger, den es mal für ca. 20 Euro beim Polo im Angebot gab. Mitgeliefert wird die Steckdose, die man fest an der Batterie anbauen kann, was ich aber aus o.a. Gründen nicht gemacht habe. Ansonsten funktioniert das Gerät, wenn ich es denn mal überhaupt verwende einwandfrei
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Prima Idee!

(Aber ich lese was von 8 Grad in Deutschland. Hoffentlich wird das nicht wieder ein Hammer-Winter.)
 
Thema:

Batterie abklemmen zum Laden?

Batterie abklemmen zum Laden? - Ähnliche Themen

  • Winterpause / Batterie abklemmen

    Winterpause / Batterie abklemmen: Hallo meine GS TÜ geht in die Winterpause. Steht zwar warm und gut belüftet, aber ohne Stromanschluss. Gibt´s irgendwelche Gründe, die Batterie...
  • Batterie abklemmen - mit Ladegerät überbrücken möglich?

    Batterie abklemmen - mit Ladegerät überbrücken möglich?: Wenn ich die Batterie bei einer 17er Rallye kurzfristig abklemmen möchte, ist es dann noch notwendig zum Service zu fahren hinsichtlich des...
  • Was ist besser, Batterie abklemmen oder permanent am Ladegerät ?

    Was ist besser, Batterie abklemmen oder permanent am Ladegerät ?: Hi, da ich seit letzter Woche meine neue LC in der Garage habe stellt sich jetzt bei mir die Frage abklemmen oder Ladegerät? Was meinen die...
  • Batterie und abklemmen

    Batterie und abklemmen: Hallo, ich habe mir eine R 1200 GS ADV Baujahr 2008 Mü gekauft und werde sie in kürze abholen. Nun habe ich direkt zwei Fragen zum dem Teil. Ich...
  • Batterie abklemmen

    Batterie abklemmen: Hi allerseits, ich habe mal eine "Winterfrage". Wenn das Kälbchen "längere Zeit" steht, soll man ja die Batterie abklemmen. Jetzt fragt Frau sich...
  • Batterie abklemmen - Ähnliche Themen

  • Winterpause / Batterie abklemmen

    Winterpause / Batterie abklemmen: Hallo meine GS TÜ geht in die Winterpause. Steht zwar warm und gut belüftet, aber ohne Stromanschluss. Gibt´s irgendwelche Gründe, die Batterie...
  • Batterie abklemmen - mit Ladegerät überbrücken möglich?

    Batterie abklemmen - mit Ladegerät überbrücken möglich?: Wenn ich die Batterie bei einer 17er Rallye kurzfristig abklemmen möchte, ist es dann noch notwendig zum Service zu fahren hinsichtlich des...
  • Was ist besser, Batterie abklemmen oder permanent am Ladegerät ?

    Was ist besser, Batterie abklemmen oder permanent am Ladegerät ?: Hi, da ich seit letzter Woche meine neue LC in der Garage habe stellt sich jetzt bei mir die Frage abklemmen oder Ladegerät? Was meinen die...
  • Batterie und abklemmen

    Batterie und abklemmen: Hallo, ich habe mir eine R 1200 GS ADV Baujahr 2008 Mü gekauft und werde sie in kürze abholen. Nun habe ich direkt zwei Fragen zum dem Teil. Ich...
  • Batterie abklemmen

    Batterie abklemmen: Hi allerseits, ich habe mal eine "Winterfrage". Wenn das Kälbchen "längere Zeit" steht, soll man ja die Batterie abklemmen. Jetzt fragt Frau sich...
  • Oben