102 tote Motorradfahrer in Baden-Württemberg 2010

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Tauchein

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Da fällt mir der Darwin-Award ein....
Keine Ahnung, ob der Stuntman mit seinem Wheelie die Kriterien erfüllt, aber verdächtig war er ja dafür.
 
H

huk91

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Von woher weisst du das mit dem Stunt-Unfall?

Finds aber interessant dass 2/3 selbst schuld sind, in den Motorrad Foren schiebt man oft den Autofahrern die Hauptschuld zu.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Von woher weisst du das mit dem Stunt-Unfall?

Finds aber interessant dass 2/3 selbst schuld sind, in den Motorrad Foren schiebt man oft den Autofahrern die Hauptschuld zu.
interessant in diesem Zusammenhang ist vielmehr, dass die Polizei bei unklarer Unfallursache (fast) immer einfach "nicht angepaßte Geschwindigkeit" ankreuzt, weil irgendwas angekreuzt sein muß.....
 
AmperTiger

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das interessante findet sich eher hier.

"Unter dem Strich ist die Zahl der Motorradunfälle im Land laut Rech um rund 13,7 Prozent auf 3329 zurückgegangen, 45 Prozent davon bedingt durch Raserei. Rech kündigte für die nächste Saison "konsequentere Geschwindigkeitskontrollen" an. Zwar seien bei Kontrollen in diesem Jahr insgesamt weniger Tempoverstöße von Motorradfahrern registriert worden, die Zahl der Verstöße mit einer Überschreitung von mehr als 40 Kilometern pro Stunde sei aber überdurchschnittlich gestiegen(dieser Satz sagt ohne Zahlen garnichts aus!!). "Die rasenden Motorradfahrer bringen sich selbst und andere in Gefahr und das schöne Hobby in Verruf", sagte Rech."

um 13% gesunken, das ist überdurchschnittlich, das andere im Text ziemlich Stimmungsmache, weil sich schlechte Nachrichten halt besser verkaufen
 
AmperTiger

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Finds aber interessant dass 2/3 selbst schuld sind, in den Motorrad Foren schiebt man oft den Autofahrern die Hauptschuld zu.
das stimmt so nicht und steht da auch nicht. Statistiken muß man ganz genau lesen..
da steht:
an 2/3 der tödlichen Unfälle waren die Motorradfahrer schuld,
nicht an der gesamten Anzahl der Unfälle. das ist ein riesen Unterschied.
 
C

Chefe

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das interessante findet sich eher hier.

"Unter dem Strich ist die Zahl der Motorradunfälle im Land laut Rech um rund 13,7 Prozent auf 3329 zurückgegangen, 45 Prozent davon bedingt durch Raserei. Rech kündigte für die nächste Saison "konsequentere Geschwindigkeitskontrollen" an. Zwar seien bei Kontrollen in diesem Jahr insgesamt weniger Tempoverstöße von Motorradfahrern registriert worden, die Zahl der Verstöße mit einer Überschreitung von mehr als 40 Kilometern pro Stunde sei aber überdurchschnittlich gestiegen(dieser Satz sagt ohne Zahlen garnichts aus!!). "Die rasenden Motorradfahrer bringen sich selbst und andere in Gefahr und das schöne Hobby in Verruf", sagte Rech."

um 13% gesunken, das ist überdurchschnittlich, das andere im Text ziemlich Stimmungsmache, weil sich schlechte Nachrichten halt besser verkaufen
Er schlägt aber schon die richtige Richtung ein...
"Die rasenden Motorradfahrer bringen sich selbst und andere in Gefahr und das schöne Hobby in Verruf", sagte Rech."
 
AmperTiger

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das ist aber eine viel zu pauschale Aussage Martin.
Da ich ja weiß wie wir alle fahren, würden wir auch unter Raser fallen, so wir denn verunfallen würden :D


und dass jeder 4te Verkehrstote auf einem Moped saß ist auch keine Aussage über die Ursache, sondern nur darüber, dass wir keine Knautschzone haben.
 
H

huk91

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Das die 2/3 sich nur auf Unfälle mit tötlichem Ausgang beziehen habe ich gelesen aber vergessen zu erwähnen, sorry. Finde es deswegen aber nicht weniger schlimm.

Klar, die meisten Unfälle werden wohl trotzdem dem typischen "In der Stadt übersehen werden" zuzuschreiben sein.
 
C

Chefe

Gast
So pauschal wie all die anderen Aussagen auch und natürlich hast Du im Bezug auf die dir "bekannten" recht - die meisten davon würde ich aber als ein wesentlich geringeres Risiko betrachten als all die fünf-mal-im-jahr-fahren-und-dann-gas-geber :rolleyes:
 
Zörnie

Zörnie

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Die Zahlen decken sich mMn auch mit anderen Studien und Statistiken. Die meisten Motorradfahrer sterben bei Unfällen mit Geschwindigkeiten über 100 km/h und diese Unfälle verursachen sie auch in der Mehrzahl selbst. Bei diesen Unfällen sind dann alle Altersgruppen gut vertreten.

Grüße
Steffen
 
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Grafenwalder

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... Finds aber interessant dass 2/3 selbst schuld sind, in den Motorrad Foren schiebt man oft den Autofahrern die Hauptschuld zu.
Moin, moin,
schuld sind häufig alle Beteiligten mehr oder weniger, das hilft aber leider keinem. Die Aussage "Autofahrer hat Motorradfahrer übersehen und dadurch Unfall verursacht" scheint häufig wohl zuzutreffen, aber häufig war dann der Biker auch zu schnell.
Diesen Zusammenhang müssen wir uns einfach deutlich einprägen!!!

Wenn ich auf einer Landstrasse unterwegs bin achte ich sehr genau auf Kreuzungs- Einfahrbereiche. Diese fahre ich dann angemessen an, bei wartenden Verkehrsteilnehmern gehen bei mir zusätzlich die Nackenhaare hoch. Niemals darf man ohne Blickkontakt davon ausgehen, dass man wirklich wahrgenommen wurde.

Wenn ich auf einer einsamen Landstrasse "zu schnell" unterwegs bin gilt oben genanntes doppelt!

Viele Grüße, Grafenwalder
 
AmperTiger

AmperTiger

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Die meisten Motorradfahrer sterben bei Unfällen mit Geschwindigkeiten über 100 km/h .
das ist doch auch nur logisch. Ohne Knautschzone steigt die Wahrscheinlichkeit tödlich zu verunglücken porportional zur Geschwindigkeit. Das ist doch keine neue Erkenntnis.

... und diese Unfälle verursachen sie auch in der Mehrzahl selbst. Bei diesen Unfällen sind dann alle Altersgruppen gut vertreten.
an 2 von 3 tödlichen Motorradunfällen sind die selbst schuld, stimmt. Aber das sagt halt nix über die Gesamtzahl der selbstverschuldeten Unfälle aus, die liegt deutlich unter 50%.
und bei den selbstverschuldeten sind 58% durch "rasen" verursacht. Das heißt, doch im Umkehrschluß, dass fast die Hälfte aller selbstversch. tödlichen Unfälle eine andere Ursache haben (und das obwohl der Polizist vor Ort bei unklarer Unfallursache sein Kreuz bei "nicht angepaßte Geschw." macht)

Die Crux beim Motorradfahren (im Gegensatz zum Autofahren) ist halt, dass viele Fehler zu einer Verunfallung führen können und der pauschale Vorwurf der Raserei ist schlicht unbegründet angesichts ständig und deutlich sinkender Unfallzahlen und auch deutlich zurückgegangenen Geschwingigkeitsverstößen
 
T

TomTom-Biker

Gast
das ist doch auch nur logisch. Ohne Knautschzone steigt die Wahrscheinlichkeit tödlich zu verunglücken porportional zur Geschwindigkeit.
Und ich dachte immer das sei quadratisch.

Was willst Du uns mit Deiner Statistik-Akrobatik eigentlich vermitteln.

Daß Motorradfahren ungefährlich sei und Raserei harmlos ist? Oder daß wir in den meisten Fällen alles richtig machen und die anderen dran schuld sind?

Oder erteilst Du denen die gerne mal am Rande der Legalität der Straßenverkehrsordnung unterwegs sind dadurch die Absolution.

Oder soll es bedeuten, daß man statistisch gesehen als Motorradfahrer gar nicht so oft ums Leben kommt. Blöd halt wenn man gerade zu der Gruppe gehört die es betrifft. Aber man ist dann in der Regel nicht dran schuld. Das beruhigt doch schon mal.

Das ist halt immer so ne Sache mit den Statistiken.

Gruß Thomas
 
SA Moose

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Dieses Thema wird auch hier unten regelmaessig diskutiert. Mit aehnlichen/gleichen Kommentaren.

Ich kann und will nicht fuer die Situation in Deutschland Stellung nehmen, aber es lassen sich mit Sicherheit Parallelen ziehen.

Wenn ich hier so jeden Tag herumfahre, dann ist es ziemlich klar, das fast alle Moppedfahrer zu schnell fahren. Inklusive moi.

Toedliche Unfaelle passieren sehr selten bei langsamen Geschwindigkeiten oder innerhalb der erlaubten Begrenzung.

Das heisst fuer mich ganz klar, das viele Fahrer einfach nicht genug Kontrolle bei der gegebenen Situation haben, aus dieser heile wieder herauszukommen.

Unterm Strich: zu wenig Moppedfahrer machen entsprechende Kurse mit, um ihr Geraet besser zu beherrschen.

Ich habe saemtliche Faherkurse gemacht, die hier angeboten werden. 5 fuer die Strasse, 3 fuer off-road (Gegenstueck zu Hechlingen).

Ich bin heute nur noch hier, weil ich diese Kurse gemacht habe. Ohne selbige haette ich verschiedene Situationen absolut nicht gemeistert. Es gibt halt gewisse Sachen, die man einfach nicht so auf der Strasse lernen kann, sondern die einem gezeigt werden muessen.

Wie sieht es da bei Euch aus?
 
AmperTiger

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Was willst Du uns mit Deiner Statistik-Akrobatik eigentlich vermitteln.
Tom ich will vermitteln, dass man Statistiken genau lesen soll und der grundsätzlich vermittelte Inhalt falsch (alles Raser) und die Berichterstattung in den Stuttgarter Nachrichten polemisch ist.
Die Zahlen sprechen dagegen.

Ich erteile überhaupt niemand Absolution, jeder soll machen wie er meint und dafür geradestehen.

Grundsätzlich zeigt die Statistik halt, dass die Unfallzahlen (inkl. der Geschwindigkeitsverstöße) deutlich zurückgegangen sind, nur wird vom Innenminister und der Zeitung ein gänzlich anderes Bild vermittelt.
Wenn denn die Unfallzahlen (und die zahl der Raser insgesamt) rückäufig ist, warum kündigt er dann "konsequenteres Vorgehen" an?
Operative, plakative Hektik sonst nix!
Das wollte ich vermitteln.

laß euch nicht ins Bockshorn jagen, die Zahlen sind seit Jahren weiterhin stark rückläufig, das ist Fakt.
 
K

Kira

Gast
Das die 2/3 sich nur auf Unfälle mit tötlichem Ausgang beziehen habe ich gelesen aber vergessen zu erwähnen, sorry. Finde es deswegen aber nicht weniger schlimm.

Klar, die meisten Unfälle werden wohl trotzdem dem typischen "In der Stadt übersehen werden" zuzuschreiben sein.
Dadurch ist meine Schwester vor über 30Jahren! tödlich verunglückt.
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Dieses Thema wird auch hier unten regelmaessig diskutiert. Mit aehnlichen/gleichen Kommentaren.

Ich kann und will nicht fuer die Situation in Deutschland Stellung nehmen, aber es lassen sich mit Sicherheit Parallelen ziehen.

Wenn ich hier so jeden Tag herumfahre, dann ist es ziemlich klar, das fast alle Moppedfahrer zu schnell fahren. Inklusive moi.

Toedliche Unfaelle passieren sehr selten bei langsamen Geschwindigkeiten oder innerhalb der erlaubten Begrenzung.

Das heisst fuer mich ganz klar, das viele Fahrer einfach nicht genug Kontrolle bei der gegebenen Situation haben, aus dieser heile wieder herauszukommen.

Unterm Strich: zu wenig Moppedfahrer machen entsprechende Kurse mit, um ihr Geraet besser zu beherrschen.

Ich habe saemtliche Faherkurse gemacht, die hier angeboten werden. 5 fuer die Strasse, 3 fuer off-road (Gegenstueck zu Hechlingen).

Ich bin heute nur noch hier, weil ich diese Kurse gemacht habe. Ohne selbige haette ich verschiedene Situationen absolut nicht gemeistert. Es gibt halt gewisse Sachen, die man einfach nicht so auf der Strasse lernen kann, sondern die einem gezeigt werden muessen.

Wie sieht es da bei Euch aus?
Du kannst Kurse machen bis der Arzt kommt, ohne eine gehörige Portion Glück kommst du manchmal nicht weit!

Ich habe erst einen Kurs gemacht, beim ADAC das Kurventraining. Hats was gebracht? mmh, ich glaube was die Schräglage und die Kurventechnik angeht eher nicht. Aber Blickführung... da muß man sich einfach immer wieder dran Errinnern.

Seit ca. 30 Jahren bin ich Unfall- und Sturzfrei unterwegs. Und ich kann wirklich behaupten: Ohne verdammt viel Glück geht das nicht!

Schlonz schrieb:
Selbst mit deutlichem Blickkontakt sind mir schon mehrfach Autofahrer direkt vors Mopped gefahren
Danke, brauche ich nicht mehr drauf einzugehen....:(

Gruß
 
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