Reißverschlüsse pflegen

Diskutiere Reißverschlüsse pflegen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hier mal ein Tip (angeregt durch einen andern ähnlichen Beitrag) von Muttern für schwergängige, hakende oder einfach widerspenstige...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hier mal ein Tip (angeregt durch einen andern ähnlichen Beitrag) von Muttern für schwergängige, hakende oder einfach widerspenstige Reißverschlüsse an Jacken, Packsäcken, Tankrucksäcken u.ä
geht auch mit den neuen wasserdichten Gore unterlegten.

Man nehme eine handelsübliche weiße Haushaltskerze und reibe mit der Rückseite leicht über die Zähne und den wasserdichten Überlapper des Reißverschlusses, so dass ein leichter Materialabtrag stattfindet. Nicht fest drücken.
einmal über die ganze Länge. Dann Reißverschluß einfädeln und ein paarmal auf- und zuziehen.
Ihr werdet erstaunt sein, wie leichtgängig die dadurch werden. probiert es mal

Warum eine Kerze? Weil es nicht fettet und somit keine Flecken auf der Kleidung und sonstwo gibt und weil es unschlagbar billig ist.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Gute Idee...Danke für den Tipp...
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Reißverschluss pflegen

Hallo zusammen,

Silikonspray oder einfach mit einer Bleistiftmine "beschreiben" funktioniert auch ganz gut, muß halt in gewissen Abständen wiederholt werden. Ich gebe auch zu bedenken, dass am Wachs feiner Staub haften bleibt und nach einiger Zeit zum "Haken" des Verschlusses führt (eigene Erfahrung).

Grüße vom

wehretaler
 
Thema:

Reißverschlüsse pflegen

Reißverschlüsse pflegen - Ähnliche Themen

  • Reissverschluss Streetguard - Weiß wer Bezugsquelle

    Reissverschluss Streetguard - Weiß wer Bezugsquelle: Ich suche den Reissverschluss für den Streetguard Latz von BMW. Weiß zufällig jemand wo man den bekommt bzw welcher passt? Ich würde ungern den...
  • Reißverschluss ( Ersatzschieber )

    Reißverschluss ( Ersatzschieber ): Bei meinem Tankrucksack lohnt sich das Einnähen eines neuen Reißverschlusses leider nicht . Wechseln des Schiebers will ich jetzt probieren ...
  • GIVI Xstream 25LT Tanklock Reißverschluß aufgeplatzt. Wer repariert?

    GIVI Xstream 25LT Tanklock Reißverschluß aufgeplatzt. Wer repariert?: Ich habe nun schon den zweiten GIVI Xstream für meine F800GS gekauft, der erste war schon nach kurzer Zeit defekt, weil der Reißverschluss...
  • Büse Textiljacke - Reissverschluß "platzt" auf

    Büse Textiljacke - Reissverschluß "platzt" auf: Hallo zusammen, hab seit letzter Woche Probleme mit dem Reissverschluß meiner Büse Adventure Jacke. wir waren letzte woche auf der TET Slowenien...
  • Lederreparatur (neuer Reißverschluss) Raum PLZ 38?

    Lederreparatur (neuer Reißverschluss) Raum PLZ 38?: Eben ganz blöd gelaufen, verabschiedet sich doch ganz plötzlich DER Reißverschluss meiner Lederhose. Mangels Ersatzhose (ist ne Maßanfertigung)...
  • Lederreparatur (neuer Reißverschluss) Raum PLZ 38? - Ähnliche Themen

  • Reissverschluss Streetguard - Weiß wer Bezugsquelle

    Reissverschluss Streetguard - Weiß wer Bezugsquelle: Ich suche den Reissverschluss für den Streetguard Latz von BMW. Weiß zufällig jemand wo man den bekommt bzw welcher passt? Ich würde ungern den...
  • Reißverschluss ( Ersatzschieber )

    Reißverschluss ( Ersatzschieber ): Bei meinem Tankrucksack lohnt sich das Einnähen eines neuen Reißverschlusses leider nicht . Wechseln des Schiebers will ich jetzt probieren ...
  • GIVI Xstream 25LT Tanklock Reißverschluß aufgeplatzt. Wer repariert?

    GIVI Xstream 25LT Tanklock Reißverschluß aufgeplatzt. Wer repariert?: Ich habe nun schon den zweiten GIVI Xstream für meine F800GS gekauft, der erste war schon nach kurzer Zeit defekt, weil der Reißverschluss...
  • Büse Textiljacke - Reissverschluß "platzt" auf

    Büse Textiljacke - Reissverschluß "platzt" auf: Hallo zusammen, hab seit letzter Woche Probleme mit dem Reissverschluß meiner Büse Adventure Jacke. wir waren letzte woche auf der TET Slowenien...
  • Lederreparatur (neuer Reißverschluss) Raum PLZ 38?

    Lederreparatur (neuer Reißverschluss) Raum PLZ 38?: Eben ganz blöd gelaufen, verabschiedet sich doch ganz plötzlich DER Reißverschluss meiner Lederhose. Mangels Ersatzhose (ist ne Maßanfertigung)...
  • Oben