Dauerthema Batterie - alternative Hersteller

Diskutiere Dauerthema Batterie - alternative Hersteller im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach 3 Jahren ist es jetzt soweit: bei meiner ST bricht die Exice ETX 14 BS beim Starten zusammen. In der GS ist m.W. der gleiche Typ...
E

elli-bohm

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Hallo,

nach 3 Jahren ist es jetzt soweit: bei meiner ST bricht die Exice ETX 14 BS beim Starten zusammen. In der GS ist m.W. der gleiche Typ verbaut.
Nun, es muss eine neue Batterie her.

Eigentlich will ich keine Excide mehr einbauen und liebäugle mit einer Yuasu-Batterie. Auf der Herstellerseite finde ich die YTX 14 BS für die BMW (im Internethandelt mit 75 - 90 €) und eine leistungsfähigere YTX 14 H - BS (ca. 120 - 140 €), die ebenfalls passen müsste. Hast jemand von euch die stärkere verbaut ? Alles problemlos ?
Ansonsten bin ich auch dankbar für Hinweise zu Varta oder Bosch.
Wer kann mit seinen Erfahrungen helfen ?
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Habe auch seit einem Jahr die Yuasa drin - unauffaellig. Habe im Internet ca. 70 EUR bezahlt.

Gruss Bert
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Yuasa wird gemerkt haben, dass jeder zweite Besitzer des am meisten verkauften Moppeds sich eine Yuasa holt und die Preise angepasst haben. Wie gesagt, unter 50 Hühner habe ich für meine in 2009 bezahlt und wegen einer Aktion noch einmal 20% Rabatt bekommen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... snip
Eigentlich will ich keine Excide mehr einbauen und liebäugle mit einer Yuasu-Batterie. Auf der Herstellerseite finde ich die YTX 14 BS für die BMW (im Internethandelt mit 75 - 90 €) und eine leistungsfähigere YTX 14 H - BS (ca. 120 - 140 €), die ebenfalls passen müsste. Hast jemand von euch die stärkere verbaut ? Alles problemlos ?
YTX14H-BS ist 1 : 1 Ersatz.



Die Kaltstartleistung soll etwa 20 % höher als die der Standard Yuasa liegen (die wiederum lt. TOURENFAHRER bei den besten liegt).
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
egal bei welcher Temperatur und ob sie mal 2 Wochen gestanden hat, zieht der Anlasser mit meiner Billig-Yuasa voll durch. Ich kann wirklich nicht meckern. Hat bereits einen Winter angeklemmt ohne Zwischenladung überstanden, weil ich es probieren wollte. Die originale ist dabei damals verreckt. Diesen Winter werde ich mal ale 4 Wochen laden
 
S

Smile

Gast
Yuasa!

Ich habe seit 10/09 die billige Yuasa drin. 60€ beim meiner freien Werkstatt.

Selbst nach 4 Wochen Standzeit im Februar ist die Dicke ohne nachladen angesprungen. Ich denke bei mir im Schuppen waren es auch dann immer noch mind. 5-8 Grad Miese.:D

Also mehr Geld gebe ich für eine Batterie nicht mehr aus.


VG
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Selbst nach 4 Wochen Standzeit im Februar ist die Dicke ohne nachladen angesprungen. Ich denke bei mir im Schuppen waren es auch dann immer noch mind. 5-8 Grad Miese.:D
wäre auch schlecht wenn nicht. Das schafft selbst die originale Exide.
 
S

Smile

Gast
Exide

aber die exide hat bei MIR nie so stark durchgezogen wie die billig batterie von yuasa. das war irgendwie immer gewürgt bei unter 0 grad.

aber das problem war eigentlich das bkv. es hat immer abgeschaltet beim bremsen wenn es sehr kalt war. danach auf yuasa billigbat und schon ging es.

natürlich kann ich keine angaben über die haltbarkeit machen. ist ja erst ein jahr drin.

ICH zumindest gebe kein geld für eine hawker aus.

VG

ULF
 
Zuletzt bearbeitet:
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
.... natürlich kann ich keine angaben über die haltbarkeit machen. ist ja erst ein jahr drin.

ICH zumindest geben kein geld für eine hawker aus.
Das ist wohl die Gretchenfrage

Die Hawker kostet ca. das doppelte der Yuasa; ob sie auch doppelt so lange hält, wäre zu beweisen.
Wer sein Mopped zwei Jahre später wieder verkaufen will, wäre ja blöd eine Hawker zu kaufen :eek::)

Ich habe jetzt ein Jahr die Hawker drin - kein Unterschied zu den günstigen Modellen - die Q läuft, ähh, startet prima :D

Ich habe aber dafür das Gefühl, ich könnte meinem Diesel Starthilfe geben - ok, das ist jetzt sehr subjektiv und wäre auch zu beweisen :D:D:D
Ob es den Preis wert war, poste ich, wenn sie verreckt ist.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hawker oder andere?:
Die Hawker ist deutlich besser wie diese Gel-Batterien, die bis R 1150 verwendet wurden. Mit dem Hintergrund dieser guten Erfahrung vieler Hawker Käufer kann man die bis heute hervorragende Reputation erklären.
Die Hawker ist nur unwesentlich besser wie die Yuasa oder die Varta. Auch die Exide (BMW) ist eigentlich eine gute Batterie ... solange wie sie funktioniert. Aber die macht halt durch zu viele Ausfälle von sich reden.


Lebensdauer:
Bei einer guten Markenbatterie hängt die Lebensdauer weniger vom Namen des Herstellers ab, denn bei den großen werden die alle ziemlich ähnlich aufgebaut und hergestellt, sondern eher von vielen vielen anderen Besitzer-individuellen Faktoren.


Welchen Unterschied gibt es zwischen der teuren Markenbatterien und der preiswerten aus Fernost?
Billige Batterie werden häufig im Osten oder Fernost auf den alten Produktionsanlagen der Markenhersteller hergestellt. Diese Firmen kaufen die komplette Produktion und das Know-How, haben dadurch sehr niedrige Kosten. Darum können derartige Batterien zu lächerlich niedrigen Preisen angeboten werden.
Diese Batterien sind aber 'falsche' AGM Batterien. Im Gegensatz zu echten AGM Batterien gasen diese. Da die 'falschen' AGM ebenso versiegelt sind kann man kein Wasser nachfüllen, und darum ist wenn eine bestimmte Menge ausgegast das Ende der Lebensdauer erreicht. Merke: Weil etwas von aussen gleich aussieht muss noch lange nicht das gleiche drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smile

Gast
ausgasen

kann man nicht in die deckel kleine Löcher bohren und dadurch mit eine venüle dest. wasser nachfüllen? danach kleine plastikstopfen rein und gut ist.

sollte zumindest einen versuch wert sein.

ulf
 
E

elli-bohm

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
RE: Batterie Yuasu YTX 14 h - BS geordert

Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge.

Habe jetzt die Yuasu YTX 14 H - BS bei Motorradecke geordert (99,95 €), da diese die höchste Leistung (14 AH und Kältestromspannung > 240 ) hat. Lass mich mal überraschen, wie lange die in der Q hält.

P.S. Warum bei Motorradecke ? Da läuft gerade noch bis Anfang Nov. eine Aktion, wonach der Eintrittspreis von der Kölner IFMA (14 €) bei einem Einkauf über 75 € erstattet wird. Das macht die Sache nochmals günstiger.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
angeregt durch das thema habe ich mir heute eine bosch batterie bestellt, da wollen wir doch mal sehen, wie die so ist.
war auch einigermassen preiswert mit 75 €

schlechter kanns ja nimmer werden.
da ich sie über einen großisten bestellt habe, kann ich meine alte sogar behalten, nichts mit pfand oder so.

lg klaus
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
Hawker

Hi,

meine PC680 ist jetzt 8 Jahre drin. Ein Mal nachgeladen bis jetzt.
Also zufrieden.

Gruß

Steff
 
J

JakeBlues

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
69
Modell
R1250GS LC Schwenker
Von Exide-Batterie die Nase voll !

Hallo,

nachdem ich 06/2009 und 09/2010 wegen einer defekten Exide-Batterie liegen geblieben bin, habe ich von diesem "Qualitätsprodukt" die Nase gestrichen voll !
Jeweils ohne Vorankündigung. Angehalten zum tanken, man will weiterfahren, und dann einfach nur "klack" oder sogar das nicht mal mehr. Display fängt an zu spinnen -> Plattenschluß !

Hatte in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit der Hawker-Batterie gemacht und wollte nun eigentlich die Exide gegen Hawker tauschen.

Letzten Samstag hatte ich auf der Intermot am BMW-Stand die Leute vom Service auf das Batterie-Problem angesprochen (Ich kenne einige Boxer-Fahrer die innerhalb der ersten 2 1/2 Jahre mit defekter Batterie liegen geblieben sind) und eine nicht wirklich befriedigende Antwort bekommen.

Auf Hawker angesprochen fing er an zu lächeln und hat gefragt, warum denn wohl Touratech keine Hawker mehr vertreibt ? Er wollte wohl damit suggerieren, dass diese Batterien ebenfalls ausfallen, was er allerdings nicht gesagt hat.

Aus den einschlägigen Foren ist mir allerdings nichts aufgefallen, dass die Hawker-Batterien ebenfalls den Geist aufgeben.

Wenn ich eine andere Batterie verbaue, dann nur eine Hawker. In diese Exide-Batterien habe ich kein Vertrauen mehr. Und dass BMW dieses Thema nicht endlich aus der Welt schafft, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Gruß

Jake
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es gibt auch genügend andere Batterien als eine Exide. Wurden hier mehrfach genannt.

Für eine Hawker gebe _ich_ kein Geld aus, da die anderen ihren Dienst mindestens genauso gut versehen und meist günstiger sind.




Möchte jemand eine vier Jahre alte Exide kaufen? Funktioniert einwandfrei. Ohne Garantie. :p
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo,

nachdem ich 06/2009 und 09/2010 wegen einer defekten Exide-Batterie liegen geblieben bin, habe ich von diesem "Qualitätsprodukt" die Nase gestrichen voll !
Jeweils ohne Vorankündigung. Angehalten zum tanken, man will weiterfahren, und dann einfach nur "klack" oder sogar das nicht mal mehr. Display fängt an zu spinnen -> Plattenschluß !
ja mei, klar Dein Fehler, was tankst Du denn auch? :D
 
Thema:

Dauerthema Batterie - alternative Hersteller

Dauerthema Batterie - alternative Hersteller - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Dauerthema Getriebeprobleme

    Dauerthema Getriebeprobleme: Hallo GS`ler :), Leider ist immer wieder über Getriebeprobleme zu lesen, speziell bei der GS 1100. :mad: Ist es richtig das bei den letzten...
  • Dauerthema Getriebeprobleme - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Dauerthema Getriebeprobleme

    Dauerthema Getriebeprobleme: Hallo GS`ler :), Leider ist immer wieder über Getriebeprobleme zu lesen, speziell bei der GS 1100. :mad: Ist es richtig das bei den letzten...
  • Oben